Schon mal eines gefahren?
650b wird nicht die Vorteile beider Rahmengrößen kombinieren ohne deren Nachteile, sondern - sofern der Rahmen gut gemacht und das Rad vernünftig aufgebaut ist - wohl besser rollen als ein entsprechender 26"er, aber schlechter als ein 29"er und bei Geradeauslauf und Wendigkeit entsprechend auch zwischen zwei vergleichbaren Rädern liegen - und so weiter. Genauso kann man aber durch extreme Geometrien die Eigenschaften, die man von einem Rad einer bestimmten Radgröße eher erwarten würde, in gewissem Rahmen einem Rad mit anderer Radgröße anerziehen - auf Kosten einer anderen Eigenschaft.
Ich fahre sowohl MEINE 26"er gerne als auch MEINEN 29"er, hergeben möchte ich keines der Räder. 650b bin ich noch nicht gefahren, kann mir aber gut vorstellen, dass sich damit auch sehr gute, ausgewogene, Räder konstruieren lassen.
Durch gebetsmühlenartiges Wiederholen von gängigen Vorurteilen sowie Marketingaussagen wird man keine sinnvollen, allgemeingültigen Aussagen über Radgrößen treffen können, auch wenn es noch so viele Leute versuchen.
Hockt Euch auf verschiedene Räder und probiert aus, was Euch jeweils gut passt. Alles andere ist Quatsch. Dafür sind die körperlichen Voraussetzungen, Fahrgewohnheiten und Geschmäcker zu verschieden.
Von einem Automobil mit einer bestimmten Felgengröße definitive Aussagen bezüglich aller Automobile mit dieser Felgengröße treffen zu wollen, versucht doch auch keiner.
Persönlich hoffe ich, dass keiner der drei Standards aussterben wird. Dass die Hersteller nicht jedes Modell bzw. Teil in allen Größen anbieten können, ist allerdings auch klar.