stirbt 26 Zoll aus?

Registriert
2. September 2008
Reaktionspunkte
35
Ort
BRD
Man kann ja vieles schönreden, aber ich seh 26" noch längst nicht am Ende. Erst mal muss das neue Segment beweisen, dass es signifikant besser als 26" ist. Und da gibt es auf jeden Fall pro und contra. Was 27,5" angeht - schauen wir mal. Steckt alles noch in den Kinderschuhen. Das die Hersteller natürlich gerne etwas verkaufen wollen, ist doch klar :) . Und das neue wird halt als das non-plus-ultra verkauft, war schon immer so. Der Konsument wird dabei gar nicht gefragt - man schmeißt halt hin und bewirbt das Stück Fleisch als was ganz besonderes.
Weiterentwicklung im Sinne von Verbesserung ist sicherlich begrüßenswert. Weiterentwicklung im Sinne von "wir haben da mal was neues, was wir verkaufen können" (wo die Innovation und der Nutzen eher fraglich ist), sollte man mit Skepsis begegnen. Letztlich entscheidet der Konsument, ob er die Entwicklung mitträgt.
 
Letztlich entscheidet der Konsument, ob er die Entwicklung mitträgt.


Moin

Und genau da liegt das Problem heutzutage,da die meisten"angepaßt"sind und somit jede Entwicklung mittragen(Siehe diese schwachsinnigen Smartphones,die braucht kein Mensch,aber jeder will sie haben!)!Denken ist da Glückssache;)!

Grüße

Nils:)
 
Mal eine Frage müssten 27,5 und 29 nicht gerade im Vergleich zu 26 bei schweren Fahrern 90Kg und mehr nicht spürbare Defizite in Sachen Steifigkeit mit sich bringen?
 
Dachte ich auch; 30% mehr Stabilität, bei baugleichen 26ern! Aber die Hersteller der 29er sehen das etwas anders ;)

Komisch das über solch Aspekte nicht gesprochen wird zumal ja die Bevölkerung immer dicker und Größer wird, sprich der Anteil der Fahrer 90kg+ doch in den Segmenten deutlich zunehmen dürfte. Was nützten mir super Rolleigenschaften wenn mir das Laufrad um die Ohren fliegt weil es mit meinem Gewicht überfodert ist. Bzw. um die Steifigkeitsverluste auszugleichen müsste mehr Material an das Laufrad sprich es würde schwerer werden, kann ja auch nicht sinn der Sache sein dort wieder mehr Gewicht draufzupacken wo man es eigentlich Vermeiden will. Für kleine Leichte CC Fahrer mag das ja alles irgendwo noch sinnvoll sein abe für die Breite Mehrheit halte ich es einfach nur für Werbeschwachsinn um immer wieder Kaufanreize zusetzen
 
Komisch das über solch Aspekte nicht gesprochen wird ..

Zumal ja 90kg incl. Klamotten, Schloß, Gepäck schnell erreicht sind.. Als damals der MTB Boom losging, hat Mike Kluge das mal so formuliert; Du kannst mit einem 26er machen, was du mit einem 28er kannst. Aber mit einen 28er nicht dasselbe wie mit einem 26er...Den Satz hab ich nie vergessen!
War damals 28er Fan und bin dann später doch umgesattelt. Zumal Tiefbettfelgen mit reduzierter Speichenzahl mit 28" Probleme geben sollte. Aber das kam viel später. Treppauf- und ab trage ich auch lieber 26er.
 
Also stehe ich mit meiner Ansicht nicht ganz so allein da.
Aus den genannten Gründen und weil ich eben einer der 90KG Fahrer bin wird wohl 26" immer meine erste Wahl sein und ich denke nicht das 26" ausstirbt. Allein der Steifigkeitsaspekt macht für mich die 29" und denn neuen 650b Standart uninteressant.... ich erkaufe mir doch keinen marginalen Komfortgewinn auf Kosten von Haltbarkeit oder Mehrgewicht

Ich bin auf den "objektiven":lol: Test der Bikebravos in der kommenden Ausgabe gespannt. Aber ich denke da wird eher wieder nach dem Motto recherchiert "Wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing".
 
ist das toll ein troll thread amwochenende, ja klar stirbt es aus am ende fahren alle nurnoch 33,45 zoll, aber hey das wird schon
 
ist das toll ein troll thread amwochenende, ja klar stirbt es aus am ende fahren alle nurnoch 33,45 zoll, aber hey das wird schon

Sachdienlicher Kommentar.... die Frage ist nur wer hier der Troll ist!
Das Thema ist doch legitim und wert das man darüber diskutiert und dafür ist doch so ein Forum da wenn ich nicht irre.... und ein bißchen Toleranz kann und darf man doch wohl erwarten oder?

Und nun Back to the topic
 
Solange ich im Baumarkt nur 26er MTBs sehe,halte ich die gesamte Diskussion für Zeitvertreib.

Aber haben in Dland nicht gerade die Sommerferien begonnen?
Und ist nicht gerade Wochenende?
Läuft gerade nix in der Glotze?

Super Thread!
 
Hallo,
26" stirbt m.E. nicht aus, weil stellt euch mal nen 1,50 Meter großen Menschen auf nen 29 Zöller vor. Die Proportionen passen genauso wenig wie ein 2 Meter großer auf nen 26 Zöller (ich find es sieht halt nicht so toll aus). Darum haben beide Maße ihre Daseinsberechtigung. Tja und die 650B sind auch gut, weil daraus ergeben sich auch neue Inovationen.
 
das hat nix mit toleranz zu tun, son thema aufzumachen ist schwachsinn in meinen augen

solche Kommentare sind aber noch viel mehr Schwachsinn, v.a. wenn man nichts beizutragen hat. muss man bei Desinteresse ja nicht anklicken. :mad:


btt: ich habe von 27.5 Zoll bisher noch nichts gesehen, nur gelesen. angeblich will man damit die Vorteile von 29er mit denen der 26er "kombinieren". stellt sich die Frage, ob tatsächlich neue Rahmen konstruiert werden oder vlt. einfach in vorhandene mit neuen Gabeln größere Räder verbaut werden?

offenbar muss jedes Jahr einen neu Kuh durchs Dorf getrieben werden. ein bisschen Leid können einem die Händler und Werkstätten tun, die sich noch mehr Varianten in den Laden stellen müssen.

die Aussage des Scott-Menschen, 29ern und 27.5ern gehört die Zukunft, halte ich für gewagt. mit den 29ern steht ja eine Alternative zu den 26ern bereit. wobei ich 29er schon als Marketinggag empfinde.
 
Schon mal eines gefahren?

650b wird nicht die Vorteile beider Rahmengrößen kombinieren ohne deren Nachteile, sondern - sofern der Rahmen gut gemacht und das Rad vernünftig aufgebaut ist - wohl besser rollen als ein entsprechender 26"er, aber schlechter als ein 29"er und bei Geradeauslauf und Wendigkeit entsprechend auch zwischen zwei vergleichbaren Rädern liegen - und so weiter. Genauso kann man aber durch extreme Geometrien die Eigenschaften, die man von einem Rad einer bestimmten Radgröße eher erwarten würde, in gewissem Rahmen einem Rad mit anderer Radgröße anerziehen - auf Kosten einer anderen Eigenschaft.
Ich fahre sowohl MEINE 26"er gerne als auch MEINEN 29"er, hergeben möchte ich keines der Räder. 650b bin ich noch nicht gefahren, kann mir aber gut vorstellen, dass sich damit auch sehr gute, ausgewogene, Räder konstruieren lassen.

Durch gebetsmühlenartiges Wiederholen von gängigen Vorurteilen sowie Marketingaussagen wird man keine sinnvollen, allgemeingültigen Aussagen über Radgrößen treffen können, auch wenn es noch so viele Leute versuchen.

Hockt Euch auf verschiedene Räder und probiert aus, was Euch jeweils gut passt. Alles andere ist Quatsch. Dafür sind die körperlichen Voraussetzungen, Fahrgewohnheiten und Geschmäcker zu verschieden.
Von einem Automobil mit einer bestimmten Felgengröße definitive Aussagen bezüglich aller Automobile mit dieser Felgengröße treffen zu wollen, versucht doch auch keiner.

Persönlich hoffe ich, dass keiner der drei Standards aussterben wird. Dass die Hersteller nicht jedes Modell bzw. Teil in allen Größen anbieten können, ist allerdings auch klar.
 
Zurück
Oben Unten