Stirbt 29 Zoll aus?

Stirbt 29" aus?

  • Ja.

    Stimmen: 64 50,8%
  • Nein.

    Stimmen: 49 38,9%
  • Weiß ich nicht.

    Stimmen: 13 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    126
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
15. April 2014
Reaktionspunkte
218
Da es sehr viele Fahrer gibt, die DH, FR und Enduro mit 26er und mittlerweile auch mit 650B fahren, frage ich mich, ob das 29er Maß ausstirbt. 650B ist, so meinen viele, das perfekt Mittelmaß aus beiden Laufradgrößen.

Viele CC-Feilen gibt es mittlerweile auch mit 650B Laufrädern. Außerdem hat man bei 650B nicht das Problem mit mehr Federweg und die Räder sehen auch nicht so skurril wie 29er aus.

Eure Meinung und Beobachtung dazu, stirbt 29 Zoll aus?
 
Alles stirbt irgendwann aus. Nur das Aussterben wird nie Aussterben.

Und wenn doch, dann ist ja keiner mehr da um was davon mitzubekommen. Ohne Zeugen, keine Realität.
 
Hochrad.jpg


Sowas!
 
Wassen das hier, der Anti-"Stirbt 26 Zoll aus?"-Tread?

Oder erwartest du hier am Ende wirklich eine ernsthafte Diskussion?

Obwoh, wenn ich die ersten Beiträge so sehe, schon zu spät. :D
 
Wassen das hier, der Anti-"Stirbt 26 Zoll aus?"-Tread?
nö, 26" ist doch tot. der andere thread erübrigt sich also.

hier und jetzt geht es darum, eine weitere laufradgröße zu grabe zu tragen, die 29er.
zufällig hab ich nen ganz guten draht zu ein paar hohen tieren aus der bike-industrie. hab mir sagen lassen, dass die stückzahlen bei 29er produkten nochmal drastisch zurückgeschraubt wurden und für nächste saison wieder verringert werden.
es gibt auch kaum mehr neuentwicklungen. alles, was jetzt noch neu rauskommt, liegt schon seit zwei, drei jahren in den schubladen.

ich würde schleunigst umsatteln, solange es noch geht. da 29" nie in dem ausmaß verbreitet war, wie 26", werden hier die ersatzteile auch früher zu neige gehen.
 
nö, 26" ist doch tot. der andere thread erübrigt sich also.

hier und jetzt geht es darum, eine weitere laufradgröße zu grabe zu tragen, die 29er.
zufällig hab ich nen ganz guten draht zu ein paar hohen tieren aus der bike-industrie. hab mir sagen lassen, dass die stückzahlen bei 29er produkten nochmal drastisch zurückgeschraubt wurden und für nächste saison wieder verringert werden.
es gibt auch kaum mehr neuentwicklungen. alles, was jetzt noch neu rauskommt, liegt schon seit zwei, drei jahren in den schubladen.

ich würde schleunigst umsatteln, solange es noch geht. da 29" nie in dem ausmaß verbreitet war, wie 26", werden hier die ersatzteile auch früher zu neige gehen.


Dank dir und deinen Kontakten wird eine heillose Panik ausbrechen,die Biker werden Hamsterkäufe durchführen, Gewalt und Verbrechen werden in den Läden zunehmen. Plünderungen an der Tagesordnung sein.
Die Preise ins unermessliche klettern und es werden Goldbarren für Laufräder und Reifen getauscht.

Wayne ich danke dir für deine hervorragenden Kontakte!:winken:
 
Hach, das iss jetzt aber blöd.
Vor allem für die Hersteller, die es gerade jetzt erst geschafft haben ihre Modellpalette für 2015 endlich umzustellen.
Die müssen ja schon wieder alles neu machen.
Ein Hick-Hack aber auch! :D

Danke auch für den Tipp mit dem umsatteln.
Ich, als Konsumjunkie, bin da natürlich vorne dabei.
Aber auf was?
650b?
Und in dem Zusammenhang, gibts denn schon einen "Stirbt 650b aus?" Tread?

Fragen über Fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
2016 oder 2017 sollen ja die neuen 28,25" Bikes kommen.
Wendiger als 29", laufruhiger als 27,5".
Wenn jetzt wirklich alle 2 Jahre neue Laufradgrößen auf den Markt kommen, verkaufe ich mein MTB--Geraffel und fahre nur noch Schwuckenrad und CX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir schreiben das Jahr 2020, eine völlig neuartige und nie dagewesene 29"/650B-Kombi wird die Twentyniner ablösen. Ähnlich wie im Triathlon - kleines Rad vorne, großes Rad hinten - hier nur umgekehrt, denn man will ja gut über Hindernisse rollen, aber ein stabiles wendiges Hinterrad. Also vorne groß, hinten klein. 3 Jahre wird man hartnäckig versuchen, die Weltneuheit am Markt zu platzieren, dann geht es hier weiter: http://www.mtb-news.de/forum/t/stirbt-29-650b-aus.727293/
 
Schade, das die stufenlos verstellbaren Felgenadapter erst für 2018 angedacht sind.
Diese Adapter sollen ja auf die Aussenseite der vorhandenen 25,333" Felge angebracht werden und durch innenliegende Keramikführungsschienen eine stufen- und geräuschlose Anpassung des Felgenaussendurchmesser an den montierten Reifen ermöglichen.
Sogar während der Fahrt.
 
Nix stirbt - es wird nur so "verkauft". Und wenn es lange genug von Magazinen und Fachzeitschriften vorgekaut wird, glauben es halt die Leichtgläubigen...

Aber viel Totgesagtes kommt wieder; halt umbenannt, neu angemalt und mit etwas Marketingsoße "deine Schaltung denkt jetzt vorausschauend mit" oder Geschmacksverstärkerslogans wie "gibt noch mehr Gefühl im Gelände" aufgehübscht.

Und wer so ein richtiger Bike-Profi ist (und das sind wir ja schließlich alle oder:rolleyes:), der spürt direkt den Wahnsinns Performance Unterschied beim Fahren (z.B. 5% steifer, 3% leichter, 6,5% direkteres Ansprechverhalten).

Und damit der Teilemarkt auch richtig brummt, schnell noch ein paar neue Standards, Designs und Shapes mit reingebröselt (wie wäre es z.B. mit idiot-proof spiralverzahnten Innenlagerschalen, die man egal auf welcher Seite des Rahmens einsetzen kann und die sich selbst beim Fahren festziehen). Hauptsache es hyped und floated!

Da gibt es genügend Kunden, die das unbedingt und so schnell wie möglich brauchen - sei es nur wegen des Showfaktors für die Fahrt zur Flora am Lago, oder weil dann die Briefwaage hinter dem Komma eine kleinere Zahl anzeigt (ups, muss ich jetzt auch berücksichtigen, dass ich im Sommerurlaub 3 Kg zugenommen habe?)

Und wenn du nicht höllisch aufpasst, verpasst du noch die alles entscheidende Entwicklung, und es wirft dich um Jahre zurück!
Ich frage mich wirklich, warum ich die letzten Jahre überaupt noch Spass hatte beim Biken am Lago mit meinen 20 Jahre alten Hardtail?

Die Fahrradindustrie muss halt irgendwie Geld verdienen könnte man meinen. Und manchmal kommt ja auch was Feines dabei raus. Lassen wir den Experten doch den Spaß - 26,8 Zoll gibt es auch bald, weil das besser rollt als 26 Zoll, und wegen des geringeren umfangs als 27,5 Zoll das Pannenrisiko um rund 1% geringer ist oder weil das den Kids unter 1,55 Körpergröße das reinste Twentyniner-Fahrgefühl beschert - oder so ähnlich könnte dann die Begründung im Prospekt aussehen...

- Ironiemodus aus -

Ich fahre 26", weil größere Räder nicht mehr in meine Dachbox passen. (Oder wird die dann demnächst auch noch mit 29er Reifen-Ausbuchtungen angeboten?)


Ps: Sorry an die Leichtbaufraktion, aber der Seitenhieb musste einfach sein und vor allem auch ein Stück weit Selbstironie...
 
29 stirbt definitiv aus. Es geht doch längst schon um 29+. Also streng genommen Ü 30.

Und das wird auch schon kräftig von der Branche gefeiert - man sieht's ja an den vielen Ü-30-Partys landauf, landab ... :D
 
das liest sich halt cooler "sixfiftybee".
twentysevenpointfive hört sich an, wie ein mieser radiosender.
 
Zurück
Oben Unten