Stirbt 29 Zoll aus?

Stirbt 29" aus?

  • Ja.

    Stimmen: 64 50,8%
  • Nein.

    Stimmen: 49 38,9%
  • Weiß ich nicht.

    Stimmen: 13 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    126
  • Umfrage geschlossen .
29 stirbt definitiv aus. Es geht doch längst schon um 29+. Also streng genommen Ü 30.

Und das wird auch schon kräftig von der Branche gefeiert - man sieht's ja an den vielen Ü-30-Partys landauf, landab ... :D

der Trend geht zu ü40...ü50 :D



ansonsten, was soll aussterben, was noch gar nicht richtig angefangen hat zu leben...
 
Aktuell krieg ich grad wirklich den Eindruck, dass 29 stirbt... viele interessanten TrailFullies gibts spätestens 2016 nimmer in 29" :heul:
 
Aktuell krieg ich grad wirklich den Eindruck, dass 29 stirbt... viele interessanten TrailFullies gibts spätestens 2016 nimmer in 29" :heul:

GIANT - größter Fahrradhersteller der Welt und Marktführer, hat bereits 2013 vorausgesagt dass sie langsam aber sicher 29er auslaufen werden lassen.

"We have not killed 29 in 2014, but it is minimized,” explains Juskaitis. “We are not going to turn off the tap entirely this year, but we do have plans to phase it out over time.”"



Is Giant USA eliminating 29 and 26-inch wheels from its XC, Trail and AM models for 2104?

No, not entirely for 2014. Reign X and Glory remain 26 inch for 2014 and Anthem X and Trance X will still be offered in 29-inch.
But that story will change in the future….

http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-655300.html




Derzeit dominieren 27.5er im Angebot bei GIANT selbst in den USA, andere Marken werden sicherlich nachziehen.
http://www.giant-bicycles.com/en-us/bike-catalogue/series/off-road/8/

In Europa (Deutschland) ist der Trend von 29er weg zu 27.5 ebenso zu sehen:
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bike-catalogue/series/mountainbikes/21/



Dann kommt das ganze Marketing bla bla und zeigt auf dass 27.5 soviel besser und schneller ist als 29....hatten wir ja schon mit den 29er im Vergleich mit 26. :D

Ausserhalb der USA hat sich eben das 29er nicht so stark durchgesetzt wie erhofft laut den Konzernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt die Auswahl "Wollen wirs hoffen"

Für mich waren 29er nie interessant. Sehen einfach scheisse aus, besonders in meiner benötigten kleinen Rahmengröße. Mir egal ob ich damit leichter über Hindernisse rolle, oder ob ich damit schneller den Trail runterkomme. Wenn ichs leicht haben will, kauf ich mir ein Rennrad. Ich fahre meine beiden 26er bis sie zusammenbrechen...
 
Da fehlt die Auswahl "Wollen wirs hoffen"

Für mich waren 29er nie interessant. Sehen einfach scheisse aus, besonders in meiner benötigten kleinen Rahmengröße. Mir egal ob ich damit leichter über Hindernisse rolle, oder ob ich damit schneller den Trail runterkomme. Wenn ichs leicht haben will, kauf ich mir ein Rennrad. Ich fahre meine beiden 26er bis sie zusammenbrechen...

WORD !!!
 
Da fehlt die Auswahl "Wollen wirs hoffen"

Für mich waren 29er nie interessant. Sehen einfach scheisse aus, besonders in meiner benötigten kleinen Rahmengröße. Mir egal ob ich damit leichter über Hindernisse rolle, oder ob ich damit schneller den Trail runterkomme. Wenn ichs leicht haben will, kauf ich mir ein Rennrad. Ich fahre meine beiden 26er bis sie zusammenbrechen...

Für sehr große Fahrer sehen dafür 26er mies aus. :ka:
 
Da muss ich fairerweise zustimmen. Nur leider verpassen die wenigsten Hersteller ihren Bikes die Laufradgröße passend zur Rahmengröße...

Allerdings sieht ein 26er mit XL-Rahmen immer noch nen Tick weniger schlimm aus, als ein 29er mit XL-Rahmen... ;)
Dazu gäbe es ja nun eigentlich endlich alle Möglichkeiten : )

Gesendet von meinem Z500 mit Tapatalk
 
Da muss ich fairerweise zustimmen. Nur leider verpassen die wenigsten Hersteller ihren Bikes die Laufradgröße passend zur Rahmengröße...

Allerdings sieht ein 26er mit XL-Rahmen immer noch nen Tick weniger schlimm aus, als ein 29er mit XL-Rahmen... ;)

Reine Frage der Sehgewohnheiten.
Ich finde meinen grünen 29er von den Proportionen her ansehnlicher als etwa mein blaues Germans. Und es gibt in meinen Augen noch deutlich drastischere Beispiele.
 
Hab alle Größen durch. Bin von 26 auf 29 gewechselt, von 29 auf 27,5.

Die Geos der aktuellen 29er hat sich extrem verbessert. Für mein Bike Alltag ist ein 29er am besten geeignet, weshalb ich wieder ein 29er fahre. Und das wird auch so bleiben... Ob die Räder jetzt sehr groß zum Rahmen wirken, ist mir sowas von egal...
 
ich war grad im keller. mein 29er lebt noch. hab ihm einen eimer wasser und frisches heu gemacht. freut sich auf sein 27,5er schätzelein.
aus rein ästhetischen gründen sollten bei großen rahmen die 29" räder erhalten bleiben. gebraucht hat allerdings niemand die zwei weiteren neuerfindungen des rades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wartet nur ab.... wenn die 36er nur erstmal von der Industrie gepusht werden... Die Vorteile liegen auf der Hand: Noch besseres Überrollverhalten und Laufruhe und Dank der 8 Zoll Reifen, die man bei leicht negativen Drücken fährt, kann man auf Federung komplett verzichten...

Dann wird es sicher eine Zeitlang ruig um die 29er.
Aber dann feiern sie aufgrund ihrer Wendigkeit und des geringen Gewichts ein grandioses Comeback als 840B
 
Na wartet nur ab.... wenn die 36er nur erstmal von der Industrie gepusht werden... Die Vorteile liegen auf der Hand: Noch besseres Überrollverhalten und Laufruhe und Dank der 8 Zoll Reifen, die man bei leicht negativen Drücken fährt, kann man auf Federung komplett verzichten...

Dann wird es sicher eine Zeitlang ruig um die 29er.
Aber dann feiern sie aufgrund ihrer Wendigkeit und des geringen Gewichts ein grandioses Comeback als 840B



36 aber nur in verbindung mit procore, das dann evtl. auch lieferbar sein wird:bier:
 
Eure Meinung und Beobachtung dazu, stirbt 29 Zoll aus?

Aktuell krieg ich grad wirklich den Eindruck, dass 29 stirbt... viele interessanten TrailFullies gibts spätestens 2016 nimmer in 29" :heul:

GIANT - größter Fahrradhersteller der Welt und Marktführer, hat bereits 2013 vorausgesagt dass sie langsam aber sicher 29er auslaufen werden lassen.

"We have not killed 29 in 2014, but it is minimized, explains Juskaitis. We are not going to turn off the tap entirely this year, but we do have plans to phase it out over time."

Dann kommt das ganze Marketing bla bla und zeigt auf dass 27.5 soviel besser und schneller ist als 29....hatten wir ja schon mit den 29er im Vergleich mit 26. :D
Tja, wie sich die Zeiten ändern.
Das Marketing ;).
Aber auch die Geometrien oder ganz einfach, der Wunsch nach mehr (Federweg, breitere Reifen und Scheibenbremsendurchmesser, längere und tiefere Radstände, besseres und schnelleres überrollen).

Nachdem 27,5/650 nun doch, fast, ganz oder halb tot ist, bis auf die kleinen Rahmengrößen und das aufkommen von 26 Zoll bei Kinderrädern bzw nach wie vor beim Schmutz Rad (Dirt Bike ;-), wie wird es weiter gehen :ka: :confused:?

Ist 29 Zoll gesetzt, ausgereizt :confused:? Wahrscheinlich.

Andererseits, wer weiß was "denen", "ihnen" wieder neues einfällt.
Agilere, wendigere Bikes. Die wiederum leichter und verspielter zu fahren sein werden?
 
Mehr Federweg, längere Radstände, größere Laufräder, alles geeignet, schwierige Strecken für den Durchschnittsbiker einfacher zu machen (und einfache Strecken langweilig). Nachteil: Immer mehr Gewicht bei "noch bezahlbaren" Bikes und damit bergauf fahren anstrengender.
Was fehlt, um diesen letzten Nachteil auszugleichen?
Na, wenn wir schon bei den Autos mit aller Macht auf "e" umstellen sollen, warum nicht auch bei den Bikes?
PS. Eigentlich war mein Statement ironisch gemeint. Ich fürchte nur, es wird sich bewahrheiten.
 
Wir schreiben das Jahr 2020, eine völlig neuartige und nie dagewesene 29"/650B-Kombi wird die Twentyniner ablösen. Ähnlich wie im Triathlon - kleines Rad vorne, großes Rad hinten - hier nur umgekehrt, denn man will ja gut über Hindernisse rollen, aber ein stabiles wendiges Hinterrad. Also vorne groß, hinten klein. 3 Jahre wird man hartnäckig versuchen, die Weltneuheit am Markt zu platzieren, dann geht es hier weiter: http://www.mtb-news.de/forum/t/stirbt-29-650b-aus.727293/
Dich krassen Orakel-Ninja lasse ich meine nächsten Lottoscheine ausfüllen!
 
Zurück
Oben Unten