Stirbt nun auch 27,5/650B Zoll aus?

Also geht's um Marketing statt Physik?
Wenn Du so willst. Auch die Erforschung dessen, was Kunden wollen ist ein wichtiger Bestandteil des Marketings. Es hilft ja nichts, Dreiräder mit 16" Rädern herzustellen, wenn die dann keiner will.

Einfach mal messen statt lesen.
Oder rechnen. 1 Zoll sind 25,4 mm.
An einem 20-622 Laufrad ist 26" der größte Durchmesser den du an der äußersten Begrenzung messen kannst. Wie und wo willst du da 28" messen?
Bei 25-622 sind's 26.5"

Trekkingreifen mit 45mm Höhe kommmen auf 622mm-Felgen auf 28". Aber Rennräder haben nun mal Rennradreifen. :ka:
Schön. Du redest aber über den tatsächlchen Durchmesser, nicht über die allgemein übliche Ausdrucksweise. Demnach sind 29er auch nur 29er, weil ich auf eine 26er Felge Reifen ziehe, die aus einer 24.48 Zoll Felge 29er Räder mache.
 
Es ging ja um den Zusammenhang zwischen Überrollverhalten und Radgröße. Da bekommt man mit Fantasiegrößen keine glaubwürdige Argumentation hin.
 
Insgesamt sind die modernen Räder so gemacht, dass selbst Leute, die garnicht Radlfahren können, damit zurechtkommen. Schaut man dagegen im XC- und Marathonworldcup, dann sieht man u.a. Leute mit 190cm Körperhöhe auf Rahmengrösse M herumreiten. Das noch dazu mit bescheuert langen Vorbauten, wenn man der IBC-Meinung glauben schenken darf.

... Wenn es aber keinen so großen Unterschied macht, ob 26" oder 27,5", dann kann es nur die Geometrie sein.
Dein 27,5er wird vielleicht etwas länger sein und einen kürzeren Vorbau haben. Eben so wie es jetzt gerade modern ist. Das hätte man schon im Jahr 2003 zusammenschrauben können und es hätte sich genauso angefühlt.

Als wir ein gebrauchtes 27,5" abholten, sagte der Eigentümer eines neuen Rallon 29", dass er nur noch am ballern sei. Der Rahmen sah nach einer Saison ziemlich ramponiert aus. Das 27,5" nicht.
Warscheinlich war der 27,5er nur nicht vernünftig auf ihn eingestellt. Das 29er dagegen schon, was wohl nur Glück war.
 
Wer ballern will, soll sich ein 29" kaufen. Wer sauberer fahren will, ein 27,5".
Ich würde gern wissen, wo solcher Unsinn herkommt. Man konnte und kann auch mit 26" oder 27,5" Räder zum "Ballern" bauen, genauso wie man mit 29" sauber fahren kann.
Warscheinlich war der 27,5er nur nicht vernünftig auf ihn eingestellt. Das 29er dagegen schon, was wohl nur Glück war.
So sieht's aus. Die Laufradgröße ist doch nur ein Teil dessen, was das Rad am Ende ausmacht - und ich meine nicht einmal der entscheidende.
 
Dein 27,5er wird vielleicht etwas länger sein und einen kürzeren Vorbau haben. Eben so wie es jetzt gerade modern ist. Das hätte man schon im Jahr 2003 zusammenschrauben können und es hätte sich genauso angefühlt.

Genau. Auf einem 26" hätte ich mich dann wahrscheinlich wohler gefüht?

Warscheinlich war der 27,5er nur nicht vernünftig auf ihn eingestellt. Das 29er dagegen schon, was wohl nur Glück war.

Glaube ich nicht. Er kannte sich aus. Er fährt Rennen, also Enduro-Rennen und baut seine Räder selber auf. Ich habe das Rallon und seine Werkstatt gesehen. Seine Worte. Er fuhr sauberer mit 27,5", deshalb sieht das Rad insgesamt besser aus. 29" verleitet zum Ballern, durch das Überrollverhalten.

So sieht's aus. Die Laufradgröße ist doch nur ein Teil dessen, was das Rad am Ende ausmacht - und ich meine nicht einmal der entscheidende.
Da bin ich anderer Meinung. Wenn es nicht der entscheidene ist, warum wird das 29" dann so gehypt?
 
klar. es waren ja auch alle glücklich damit.
erst mit 29" kam die Idee den Lenkwinkel flacher zu machen um die Schuhspitzen länger leben zu lassen.
das dürfte mehr Einfluss aufs Fahrverhalten haben als die Grösse der Felgen.;)

Weil kaum jemand wusste was möglich ist. Die Bikes heute, egal ob 650b oder 29" sind den "alten" 26" Bikes haushoch überlegen. Das ist nun mal Fakt. Warum das so kam, ist mir eigentlich egal, mir gefallen die meisten Neuerungen.
 
ich war übrigens heute fahrradfahren und hatte spaß
Radfahren
von skwal83
star_off.png

Wuppertal, ein Fahrrad und dreimal Hundescheiße

Glaub ich dir unbesehen :lol:
 
siehste mal, nichtmal die scheißeorgie hat den spaß gemindert.
aber vielleicht wäre das mit der richtigen Laufradgröße nicht passiert?
 
ich war übrigens heute fahrradfahren und hatte spaß
Ich habe am Radl geschraubt und auf fahren hatte ich danach keine Lust mehr.

Zu den ganzen tollen Neuerungen, die ich entdeckt habe:
- Radl aus dem Jahr 2009. Am Lenker sind Sachen von nur einem Hersteller drangeschraubt. Alles wird mit einem 4er Inbus gemacht, aber die Fernbedienung für die Gabel braucht einen 3er. Da habe ich mir vor Jahren gedacht, dass der Designer wohl einen zu viel getrunken hat, aber ok dass kann mal passieren.
- Radl aus dem Jahr 2017. Am Lenker sind Sachen von nur einem Hersteller drangeschraubt. Alles wird mit einem 4er Inbus gemacht, aber die Fernbedienung für die Gabel braucht einen 25er Torx. Ich denke mir das die Radl- und Radlteileentwickler nicht so besonders schlau sein können und die ganzen tollen Neuerungen auch nicht.
 
Ich habe am Radl geschraubt und auf fahren hatte ich danach keine Lust mehr.

Zu den ganzen tollen Neuerungen, die ich entdeckt habe:
- Radl aus dem Jahr 2009. Am Lenker sind Sachen von nur einem Hersteller drangeschraubt. Alles wird mit einem 4er Inbus gemacht, aber die Fernbedienung für die Gabel braucht einen 3er. Da habe ich mir vor Jahren gedacht, dass der Designer wohl einen zu viel getrunken hat, aber ok dass kann mal passieren.
- Radl aus dem Jahr 2017. Am Lenker sind Sachen von nur einem Hersteller drangeschraubt. Alles wird mit einem 4er Inbus gemacht, aber die Fernbedienung für die Gabel braucht einen 25er Torx. Ich denke mir das die Radl- und Radlteileentwickler nicht so besonders schlau sein können und die ganzen tollen Neuerungen auch nicht.

25er Torx passt auch in 4er Inbus. :o
 
27,5 wird meiner Meinung nicht aussterben, weil es einfach nur das "bessere" 26 Zoll ist. Man hätte es tatsächlich nicht unbedingt gebraucht, aber es ist nun einmal da und die (geringen) Vorteile gegenüber 26 Zoll sind nicht wegzudiskutieren.
Du widersprichst Dir. Entweder es gibt Vorteile - dann braucht "man" es. Oder es gibt keine - dann nicht.
Das gute an 27,5 ist doch, dass es jeder als vorteilhaft empfindet
Im direkten Vergleich mit 26"? Das merkt Otto Normaluser nicht mal.
 
Zurück
Oben Unten