Stirbt nun auch 27,5/650B Zoll aus?

ich war übrigens heute fahrradfahren und hatte spaß
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Und, obwohl du Spaß hattest, schreibst du hier mit.

Und alle die meinen, es sei eh wurscht und auf der anderen Seite die hohen Bike-, Zubehör- und Bekleidungspreise kritisieren, sollten bedenken, dass es auch Menschen mit wenig(er) Einkommen gibt, und die nicht so einfach ihre teuren 26 Zöller verkaufen und sich ein neues 27,5 Rad kaufen können.

Natürlich spielt das mit der Zeit auch immer weniger eine Rolle, weil eben schon viele sich ein neues Rad bzw Teile gekauft haben und es auch immer weniger hochwertiges Zubehör (va Reifen, Felgen, Gabel) gibt.
 
Ich habe am Radl geschraubt und auf fahren hatte ich danach keine Lust mehr.

Zu den ganzen tollen Neuerungen, die ich entdeckt habe:
- Radl aus dem Jahr 2009. Am Lenker sind Sachen von nur einem Hersteller drangeschraubt. Alles wird mit einem 4er Inbus gemacht, aber die Fernbedienung für die Gabel braucht einen 3er. Da habe ich mir vor Jahren gedacht, dass der Designer wohl einen zu viel getrunken hat, aber ok dass kann mal passieren.
- Radl aus dem Jahr 2017. Am Lenker sind Sachen von nur einem Hersteller drangeschraubt. Alles wird mit einem 4er Inbus gemacht, aber die Fernbedienung für die Gabel braucht einen 25er Torx. Ich denke mir das die Radl- und Radlteileentwickler nicht so besonders schlau sein können und die ganzen tollen Neuerungen auch nicht.

Welch ein Drama.
 
Du widersprichst Dir. Entweder es gibt Vorteile - dann braucht "man" es. Oder es gibt keine - dann nicht.
Wenn man sich die durchschnittlichen Fahrer da draußen und hier im Forum ansieht, plus die ganzen Tester, dann zählt das agressiv spaßige ballern, berg ab einfach mehr, als das berg auf fahren.
Und da überwiegen die Vorteile der größeren Laufräder ganz einfach (schneller, spurstabiler, sicherer).

Auch wenn man wohl in der Regel länger berg auf fährt, als berg ab.
 
Das ist vielleicht der Übergang zum nächsten Schritt, die Räder bekommen alle Motoren weil sie so schwer geworden sind. Und schon hat man spaßiges bergauf fahren.

Früher zählte vor allem das Gewicht, heute ist es ganz normal mit einem 16kg Enduro rumzufahren. Mein alter 26" DH wog nur 1kg mehr.
 
25er Torx passt auch in 4er Inbus. :o
Sicher könnte man es auch mit einer Zange erledigen oder einem Metallstift, den ich mit dem Hammer in eine geeignete Form geschlagen hätte.

Genauso ist es nie ein Problem ein 26er Laufrad oder selten ein Problem ein 29er Laufrad in einen Rahmen zu bauen, der für diese 27,5er ... ??? ... Ja genau? Was ist der Rahmen für diese 27,5er Laufräder? Gedacht sicher nicht, denn eher passen die 27,5er Laufräder nur rein und das man damit vernünftig fahren kann ist eher nur Zufall.

Ja! Es ist ein Drama, denn genau an solchen Aussetzern erkennt man, wie schrecklich dabei nachgedacht wird, wenn Räder und Radlteile entworfen werden. Selbst beim Testen war es niemandem zu blöd, sich zwei Werkzeuge heraussuchen und tauschen zu müssen, um den undurchdachten Krempel an den Lenker zu schrauben.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es viele Hobbybastler in ihren Bastelkellern vor Freude fast zerreißt, das endlich mal der 25er Torx verwendet werden kann, aber es ist hochgradig für den Popo. Genauso wie die Vorbauten, für die man unterschiedliche Schlüssel braucht.
 
Sicher könnte man es auch mit einer Zange erledigen oder einem Metallstift, den ich mit dem Hammer in eine geeignete Form geschlagen hätte.

Genauso ist es nie ein Problem ein 26er Laufrad oder selten ein Problem ein 29er Laufrad in einen Rahmen zu bauen, der für diese 27,5er ... ??? ... Ja genau? Was ist der Rahmen für diese 27,5er Laufräder? Gedacht sicher nicht, denn eher passen die 27,5er Laufräder nur rein und das man damit vernünftig fahren kann ist eher nur Zufall.


Ja! Es ist ein Drama, denn genau an solchen Aussetzern erkennt man, wie schrecklich dabei nachgedacht wird, wenn Räder und Radlteile entworfen werden. Selbst beim Testen war es niemandem zu blöd, sich zwei Werkzeuge heraussuchen und tauschen zu müssen, um den undurchdachten Krempel an den Lenker zu schrauben.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es viele Hobbybastler in ihren Bastelkellern vor Freude fast zerreißt, das endlich mal der 25er Torx verwendet werden kann, aber es ist hochgradig für den Popo. Genauso wie die Vorbauten, für die man unterschiedliche Schlüssel braucht.

Wenn dich das so fertig macht, kannst du erstmal froh sein, keine anderen Probleme zu haben und die entsprechenden Schrauben einfach nach deinem Belieben tauschen.
 
naaaaa... so weit würde ich nicht gehen. Hab da schon einen deutlichen Unterschied gemerkt. Sowohl beim Enduro als auch beim Downhiller...

Das würde ich auch sagen. Aber wie gesagt, die Geometrie des Rahmens (kommt darauf an, wie alt das 26" ist) spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle. Allerdings sind die 2,35 schon einiges wuchtiger als beim 26" und haben somit auch mehr Grip.
 
Ja Moment mal. Hier haben Leute ein Wahnsinnsproblem damit, dass ihre Felgen 12,5 mm mehr oder weniger Radius haben.
das darf man nicht so herunterspielen. es gibt nur eine wahre größe. die heißt 29" und muss gekauft werden. ob dir das bzgl. körpergröße passt, du gern drauf fährst oder ob es nachteile für dich bringt ist völlig irrelevant. es ist das beste. weil.
 
Ja Moment mal. Hier haben Leute ein Wahnsinnsproblem damit, dass ihre Felgen 12,5 mm mehr oder weniger Radius haben.
das darf man nicht so herunterspielen. es gibt nur eine wahre größe. die heißt 27,5" und muss gekauft werden. ob dir das bzgl. körpergröße passt, du gern drauf fährst oder ob es nachteile für dich bringt ist völlig irrelevant. es ist das beste. weil.
 
ich war übrigens heute fahrradfahren und hatte spaß
Bitte geh wieder fahrradfahren.
Bitte geh wieder fahrradfahren.
siehste mal, nichtmal die scheißeorgie hat den spaß gemindert.
aber vielleicht wäre das mit der richtigen Laufradgröße nicht passiert?
Bitte geh wieder fahrradfahren.

schreibt mir jemand eine PN wwenn ihr zu einem Ergebnis gekommen seid?
Bitte geh wieder fahrradfahren.
 
Bitte geh wieder fahrradfahren.

Bitte geh wieder fahrradfahren.

Bitte geh wieder fahrradfahren.


Bitte geh wieder fahrradfahren.
ziegelwagner-sebastian-gr.jpg
 
Zurück
Oben Unten