STM Nabe (HR) Frage

MacB

Nichts ist ohne Grund!
Registriert
27. Januar 2001
Reaktionspunkte
2.540
Ort
NRW
Moin,

Jemand berichtete hier von nem geplanten Laufradbau mit STM Naben (ich glaub es waren rote). Leider finde ich den Faden nicht wieder und weiß daher nicht, wer es war.
Wer sich erinnert oder angesprochen fühlt oder auch sonst ne STM Nabe hat, bitte mal melden.
Ich brauche Infos zur Konterung der hinteren Nabe und komme leider auch anhand meiner Kataloge nicht weiter.

Danke
Mac
 
Was möchtest du wissen? Auseinander hatte ich die Nabe allerdings nicht gehabt.
 
Was möchtest du wissen? Auseinander hatte ich die Nabe allerdings nicht gehabt.
ich fürchte, ich habe auf deinen Bildern schon einen Unterschied zwischen unseren Naben entdeckt, der genau für mein Problem relevant ist. Bei mir wird das linke Endstück aufgeschoben und mit einer (!) Mutter geklemmt. Und diese Klemmung ist entweder fest, perfekt oder lose ... aber man kann sie nicht (z.B. mit ner zweiten Mutter wie bei der klassischen Konterung) fixieren.
Da bei deiner Nabe anscheinend gar keine Mutter vorhanden ist, vermute ich, dass du eine etwas andere Variante hast, bei der das Endstück mit einer Madenschraube auf den Achsstummel geklemmt wird (wie bei vielen anderen Industrielagernaben auch).
Problem bei mir ist, dass auf der rechten Seite ein normales Konuslager ist, was evtl. zu stramm gekontert wird. 🙄

Kannst ja mal schauen, ob meine Vermutung mit der Klemmung richtig ist.
an alle: noch jemand ne STM Nabe? wer hat Ideen?

THX

Screenshot_20210909_080457_com.android.gallery3d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch so eine Nabe - liegt aber bis jetzt nur in der Schublade, also ich hab mich damit leider noch nicht beschäftigt.
VG Sebastian
Dein Foto hört ja genau da auf, wo es spannend wird :lol: ich meine aber auch eine Mutter zu sehen. Wäre cool, wenn du da mal genauer drauf schaust.

Danke
 
Ich denke die Konterung der wird genauso wie bei dieser Spacco-Nabe sein:
1631172831577.png

1631172848573.png

Hier ist links ein Wälzlager und rechts ein normaler Shimano-Freilauf mit Konuslager verbaut. Zum Entfernen der Achse muss zuerst die Konusverschraubung rechts abgenommen werden. Dann kann man die Achse nach links herausziehen. Die linke Sechskantmutter der STM-Nabe wird vielleicht sogar geklebt sein, damit man die Kontermutter der Konusverschraubung auf bekommt.
 
🤔 könnte passen. Rausnehmen nach rechts war schon mal so (da ist nen Absatz in der Achse) und das mit dem Verkleben der linken Mutter könnte mein Problem beheben, dass es zwischen lockerer und festerer Konterung "schwankt".

voll blöde, auf der Freilaufseite kontern zu müssen ...

@sebse dann wäre ich an einer genauen Messung des Achsüberstandes links interessiert
 
Meine Nabe bzw. Achse ist, wie schon vermutet, anders konstruiert. Flansche jeweils nur mit Madenschrauben gesichert.
 
Antriebseite - überstand ist nicht ganz gleich
Auf der Seite kann man aber kontern

meine Nabe läuft gerade sehr gut und ohne spiel so das ich da eigentlich nicht reinschauen will

sag Bescheid wenn du noch was brauchst
Vg Sebastian
47905930-1399-4C0C-B2E4-513A11DDAFEC.jpeg
 
Zurück
Oben Unten