Freeman777
Windschattenfahrer
Gestern kam endlich mein Paket vom Online Händler mit meinem Racing Ralph als Tubeless Easy Version. Einen Nobby Nic habe ich bereits als Tubeless Version gefahren, allerdings mit Schlauch. Nachdem ich mir auf Youtube etliche Anleitungen angeschaut habe, schritt ich gleich zur Tat. Mit einer frischen Wunde im Mund vom Weisheitszahn, welcher mir am vortag entfernt wurde. Der NN ließ sich ohne weiteres montieren. Die Flanke schön eingeschäumt, erste Seite auf die Felge montiert, zweite Seite das selbe Spiel. Luft rein, bis 3Bar aufgepumpt bis es "Plopp" macht und Luft wieder raus. 55ml Milch rein, Aufgepumpt schütteln. dicht.
Der RR allerdings wollte nicht. Vonwegen Tubeless "easy" Durch die Lagerung war er so deformiert, dass die Flanken trotz Massen an Schaum nicht so dicht wurden, dass sich Druck aufbauen könnte. Nun, nachdem ich dann durchgeschwitzt, mit pochendem Unterkiefer nach einer halben Stunde wildem gepumpe bis mir schwindelig wurde aufgegeben müsste, weil die Pumpe an einem Verbindungsstück aufgeplatzt war, musste eine Lösung her.
Als erstes Habe ich den reifen über Nacht mit 3Bar mit Schlauch auf der Felge "ruhen" lassen damit dieser sich schon mal an seine vorbestimmte Position gewöhnen kann. Zum Glück hatte ich noch eine pumpe vom discounter, welche noch gut genug ist...
Irgendwo im Netzt habe ich dann einen Tipp gelesen, wo jemand einen Schlauch aufgeschnitten hat und diesen um den Reifen auf der Felge gespannt hat, um die Flanke während des pumpens an die Felge zu drücken.
Gesagt, getan. Den Schlauch auf der inneren Seite aufgeschnitten und das Ventil entfernt (so hat man direkt ein Ersatz Ventilinnenleben, welches in meinen Flickzeugkasten kommt).
Nun habe ich den Schlauch um den Reifen gespannt und eine (!) Seite vom Reifen aus der Felge montiert. Versucht dabei, die andere Seite nicht zu manipulieren, denn diese sitzt noch größtenteils vom Druck des Schlauchs in der Flanke.
Schlauch raus, Notubes Ventil rein. Dick eingeschäumt und aufgepumpt. Und siehe da! Er hält Druck! was eine Freude. Nach dem abwürgen am Vortag hätte ich den Reifen samt Felge vom nächsten Berg geschmissen, hätte es nicht funktioniert.
zum Schluss noch die Luft wieder ablassen, Ventil raus, Milch rein, aufpumpen, Schütteln, dicht!
Und weil es so schön ist, gleich noch ein Bild von meinem Rotwild mit neuem SetUp. (Nun 11,5Kg, Vorher 12,3)
Danke für die Aufmerksamkeit! Ich hoffe, ich kann den ein oder anderen mit dem selben Problem helfen.
Kette Rechts.
Der RR allerdings wollte nicht. Vonwegen Tubeless "easy" Durch die Lagerung war er so deformiert, dass die Flanken trotz Massen an Schaum nicht so dicht wurden, dass sich Druck aufbauen könnte. Nun, nachdem ich dann durchgeschwitzt, mit pochendem Unterkiefer nach einer halben Stunde wildem gepumpe bis mir schwindelig wurde aufgegeben müsste, weil die Pumpe an einem Verbindungsstück aufgeplatzt war, musste eine Lösung her.
Als erstes Habe ich den reifen über Nacht mit 3Bar mit Schlauch auf der Felge "ruhen" lassen damit dieser sich schon mal an seine vorbestimmte Position gewöhnen kann. Zum Glück hatte ich noch eine pumpe vom discounter, welche noch gut genug ist...
Irgendwo im Netzt habe ich dann einen Tipp gelesen, wo jemand einen Schlauch aufgeschnitten hat und diesen um den Reifen auf der Felge gespannt hat, um die Flanke während des pumpens an die Felge zu drücken.
Nun habe ich den Schlauch um den Reifen gespannt und eine (!) Seite vom Reifen aus der Felge montiert. Versucht dabei, die andere Seite nicht zu manipulieren, denn diese sitzt noch größtenteils vom Druck des Schlauchs in der Flanke.
Schlauch raus, Notubes Ventil rein. Dick eingeschäumt und aufgepumpt. Und siehe da! Er hält Druck! was eine Freude. Nach dem abwürgen am Vortag hätte ich den Reifen samt Felge vom nächsten Berg geschmissen, hätte es nicht funktioniert.
zum Schluss noch die Luft wieder ablassen, Ventil raus, Milch rein, aufpumpen, Schütteln, dicht!
Und weil es so schön ist, gleich noch ein Bild von meinem Rotwild mit neuem SetUp. (Nun 11,5Kg, Vorher 12,3)
Danke für die Aufmerksamkeit! Ich hoffe, ich kann den ein oder anderen mit dem selben Problem helfen.
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