Störrischen Tubeless Reifen montieren/aufpumpen (Anleitung)

Freeman777

Windschattenfahrer
Registriert
13. April 2013
Reaktionspunkte
23
Ort
57258 Freudenberg
Gestern kam endlich mein Paket vom Online Händler mit meinem Racing Ralph als Tubeless Easy Version. Einen Nobby Nic habe ich bereits als Tubeless Version gefahren, allerdings mit Schlauch. Nachdem ich mir auf Youtube etliche Anleitungen angeschaut habe, schritt ich gleich zur Tat. Mit einer frischen Wunde im Mund vom Weisheitszahn, welcher mir am vortag entfernt wurde. Der NN ließ sich ohne weiteres montieren. Die Flanke schön eingeschäumt, erste Seite auf die Felge montiert, zweite Seite das selbe Spiel. Luft rein, bis 3Bar aufgepumpt bis es "Plopp" macht und Luft wieder raus. 55ml Milch rein, Aufgepumpt schütteln. dicht.

Der RR allerdings wollte nicht. Vonwegen Tubeless "easy" Durch die Lagerung war er so deformiert, dass die Flanken trotz Massen an Schaum nicht so dicht wurden, dass sich Druck aufbauen könnte. Nun, nachdem ich dann durchgeschwitzt, mit pochendem Unterkiefer nach einer halben Stunde wildem gepumpe bis mir schwindelig wurde aufgegeben müsste, weil die Pumpe an einem Verbindungsstück aufgeplatzt war, musste eine Lösung her.

Als erstes Habe ich den reifen über Nacht mit 3Bar mit Schlauch auf der Felge "ruhen" lassen damit dieser sich schon mal an seine vorbestimmte Position gewöhnen kann. Zum Glück hatte ich noch eine pumpe vom discounter, welche noch gut genug ist...

DSCN0560.JPG

Irgendwo im Netzt habe ich dann einen Tipp gelesen, wo jemand einen Schlauch aufgeschnitten hat und diesen um den Reifen auf der Felge gespannt hat, um die Flanke während des pumpens an die Felge zu drücken.
DSCN0561.JPG
Gesagt, getan. Den Schlauch auf der inneren Seite aufgeschnitten und das Ventil entfernt (so hat man direkt ein Ersatz Ventilinnenleben, welches in meinen Flickzeugkasten kommt).
DSCN0567.JPG


Nun habe ich den Schlauch um den Reifen gespannt und eine (!) Seite vom Reifen aus der Felge montiert. Versucht dabei, die andere Seite nicht zu manipulieren, denn diese sitzt noch größtenteils vom Druck des Schlauchs in der Flanke.

DSCN0568.JPG


DSCN0570.JPG

Schlauch raus, Notubes Ventil rein. Dick eingeschäumt und aufgepumpt. Und siehe da! Er hält Druck! was eine Freude. Nach dem abwürgen am Vortag hätte ich den Reifen samt Felge vom nächsten Berg geschmissen, hätte es nicht funktioniert.
DSCN0573.JPG

DSCN0572.JPG


zum Schluss noch die Luft wieder ablassen, Ventil raus, Milch rein, aufpumpen, Schütteln, dicht!
DSCN0576.JPG
DSCN0577.JPG
DSCN0578.JPG


Und weil es so schön ist, gleich noch ein Bild von meinem Rotwild mit neuem SetUp. (Nun 11,5Kg, Vorher 12,3)
DSCN0579.JPG
DSCN0580.JPG


Danke für die Aufmerksamkeit! Ich hoffe, ich kann den ein oder anderen mit dem selben Problem helfen.

Kette Rechts.
 

Anhänge

  • DSCN0560.JPG
    DSCN0560.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 1.442
  • DSCN0561.JPG
    DSCN0561.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 1.068
  • DSCN0563.JPG
    DSCN0563.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN0567.JPG
    DSCN0567.JPG
    119 KB · Aufrufe: 1.048
  • DSCN0568.JPG
    DSCN0568.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 1.126
  • DSCN0570.JPG
    DSCN0570.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 1.038
  • DSCN0572.JPG
    DSCN0572.JPG
    141 KB · Aufrufe: 1.115
  • DSCN0573.JPG
    DSCN0573.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 1.187
  • DSCN0574.JPG
    DSCN0574.JPG
    195 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN0576.JPG
    DSCN0576.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 1.510
  • DSCN0577.JPG
    DSCN0577.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 1.180
  • DSCN0578.JPG
    DSCN0578.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 1.063
  • DSCN0579.JPG
    DSCN0579.JPG
    316 KB · Aufrufe: 1.005
  • DSCN0580.JPG
    DSCN0580.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 982
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt Cool und eine kompakte Urlaubslösung. Ich hätte mir nie gedacht, das ein Schlauch aussenrum reicht ... sonst immer Spanngurt.
 
normalerweise reicht es, wenn man den reifen erst mit schlauch montiert, dann eine seite löst, den schlauch entfernt, das ventil ohne einsatz montiert, die lose seite wieder aufzieht und dann mit der standpumpe aufpumpt. teilweise reicht eine handpumpe.


ist der vorderreifen falsch herum montiert?
 
habe seit diesem einsatz einer selbstbaulösung keine probleme. das ding funzt und ist bestimmt billiger als ne tubeless pumpe. mein guter bike freund daniel hat sich und mir das zusammen gebaut:
1. eine steife Cola, Sprite...bla bla bla 1,5 L Flasche
2. Druckluftschlauch 8x1,25 (wichtig: 5,5 Durchmesser Innenmass für das tubeless Ventil) von Fa. Festo oder ähnl. mit Druckangabe bis 10 bar
3 . Absperrventil
4. "normales Ventil " in Flachendeckel eingesetzt, evtl. verkleben
5. Anschraubventil mit Überwurfmutter in Flasche eingesetzt.

So gehts prima::daumen:
1. noch ohne Milch:
Jetzt Absperrventil schliessen. Ende des Schlauchs in Tubeless Ventil an der Felge draufschieben. Vorher Einsatz rausschrauben. Flasche aufpumpen auf ca. 5 bar (das hält die aus)
Absperrhahn aufdrehen. Die komprimierte Luft strömt sofort mit einem Schuss in die Felge und meist macht es dann auch schon "plopp". Dann Ende des Schlauche wieder raus aus aus tubeless Ventil. Luft entweicht natürlich.:aufreg:

2. Durchs Ventil die Milch einfüllen und das ganze von vorne. wenn die Luft im Reifen ist,
3. Schlauch aus tubeless Ventil rausziehen. Schnell Finger drauf. Dann den Einsatz schnell draufschrauben und danach mit Standpumpe ganz normal zum gewünchten Druck aufpumpen.

habs jetzt 2x gemacht. :D






 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten