• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Stoll präsentiert das P32: Das erste Serien-32" XC-Fully ist da

PressFit ist technisch die bessere Lösung. Fast alle Lager am Rad sind ja gepresst, auch das Lager in der BSA Lagerschale ist eingepresst. Der Verschraubung ist eigentlich ein überflüssiger Schritt. Bei Rotor z.B. lassen sie bei Pressfit die Lagerschale auch weg. Man muss auch kein Alu Gewinde in den Rahmen in den Carbonrahmen einkleben. Im Prinzip die optimale Lösung.

Das Problem ist: Rahmenhersteller sind Pfuscher. Die Ausrichtung der Lageraufnahmen ist für'n Arsch und Pressfit fängt an zu knarzen. Also nimmt man BSA oder irgendeinen oversized Pfusch und verschraubt das ganze. Jetzt knarzt nix mehr, dafür verrecken dir deine Lager und/oder die Lager laufen auf der (Alu)Achse ein. Das schöne für den Hersteller ist: Das passiert meist erst nach Ablauf der Garantie, PressFit knarzt gleich. Daher mögen die Hersteller Gewinde lieber.

Ist dein Rahmen sauber gefertigt knarzt bei Pressfit auch nix und die Lager halten ewig.
Na ja, kann für mich nicht bestätigen, dass die Lager die per BSA im Rahmen verschraubt sind, irgendwie schnell verrecken. Als jemand der selbst schraubt ist diese verschraubte Lösung wartungsfreundlicher als die verpresste Variante. Zumal da auch immer die Gefahr besteht, dass der Lagesitz sich bei mehrfacher Demontage und Montage weitet und damit langfristig ein vermeindich länger haltendes Lager auch nichts brächte. Kommt natürlich immer auch darauf an welche Materialien an dieser Stelle aufeinander treffen und wie Maßhaltig die beiden Partner von Anfang an waren.

PressFit ist technisch die bessere Lösung. Fast alle Lager am Rad sind ja gepresst, auch das Lager in der BSA Lagerschale ist eingepresst. Der Verschraubung ist eigentlich ein überflüssiger Schritt. Bei Rotor z.B. lassen sie bei Pressfit die Lagerschale auch weg. Man muss auch kein Alu Gewinde in den Rahmen in den Carbonrahmen einkleben. Im Prinzip die optimale Lösung.

Das Problem ist: Rahmenhersteller sind Pfuscher. Die Ausrichtung der Lageraufnahmen ist für'n Arsch und Pressfit fängt an zu knarzen. Also nimmt man BSA oder irgendeinen oversized Pfusch und verschraubt das ganze. Jetzt knarzt nix mehr, dafür verrecken dir deine Lager und/oder die Lager laufen auf der (Alu)Achse ein. Das schöne für den Hersteller ist: Das passiert meist erst nach Ablauf der Garantie, PressFit knarzt gleich. Daher mögen die Hersteller Gewinde lieber.

Ist dein Rahmen sauber gefertigt knarzt bei Pressfit auch nix und die Lager halten ewig.
Einfach so einen Pfusch nicht kaufen.

Die Geometriewerte, die ich anhand des Bildes gemessen habe, sind ziemlich wild. Lenkwinkel und Gabelvorlauf sind fragwürdig, weil das Bild zumindest am Vorderrad in Photoshop zusammengesetzt wurde.

Reach: 475mm
Stack: 640mm
Oberrohrlänge: 615mm
Kettenstrebenlänge: 460mm
Steuerrohrlänge: 75mm
Sitzwinkel real: 67,66°
Sitzwinkel effektiv: 77,65°
Sitzrohrlänge: 475mm
Lenkwinkel: 64°
Radstand: 1233mm
Tretlagerabsenkung: 80mm
Gabelvorlauf: 22mm

Federweg Gabel: 100mm
Dämpferhub: 50mm
Stattelstützenhub: 150mm

Zuletzt bearbeitet:
Die Geometriewerte, die ich anhand des Bildes gemessen habe, sind ziemlich wild. Lenkwinkel und Gabelvorlauf sind fragwürdig, weil das Bild zumindest am Vorderrad in Photoshop zusammengesetzt wurde.

Alles Spekulation. Ich würde jetzt erstmal abwarten, welche Daten vom Hersteller kommen und nicht anhand eines geshopten Bildes eines 3-d gedruckten Rahmens irgendwelche Fantasie-Maße ermitteln.

Danke für die Arbeit!
(Natürlich sind da massive Unsicherheiten drin und nichts auf drei Stellen genau - wir kriegen aber dennoch eine schönen ersten Eindruck!)

Danke für die Arbeit!
(Natürlich sind da massive Unsicherheiten drin und nichts auf drei Stellen genau - wir kriegen aber dennoch eine schönen ersten Eindruck!)

Mal im Ernst: Wenn jemand 13.000€ für ein Fahrrad haben möchte, aber dem Kunden die Geometriedaten garnicht aufzeigen kann/möchte, ist das schon peinlich oder gar dreist.
Noch dümmer sind aber die Kunden die sich sowas bieten lassen - oder sie haben soviel Geld das es egal ist.

Mal im Ernst: Wenn jemand 13.000€ für ein Fahrrad haben möchte, aber dem Kunden die Geometriedaten garnicht aufzeigen kann/möchte, ist das schon peinlich oder gar dreist.
Noch dümmer sind aber die Kunden die sich sowas bieten lassen - oder sie haben soviel Geld das es egal ist.
Im persönlichen Gespräch können sie es ja anscheinend.
1000040299.png

Im persönlichen Gespräch können sie es ja anscheinend.
Wenn ich deren Zeitplan richtig verstehe, dann werden gerade wohl die Prototypen finalisiert und der Formenbau soll bald beginnen. Dass da noch keine finalen Geometriedaten feststehen finde ich nicht schlimm, würde ein Rad in dieser frühen Entwicklungsphase aber auch nicht bestellen. (Und später auch nicht, für diesen Preis.)
Dennoch schade, dass sie keine großen Fahrer berücksichtigen und nur auf Größen zwischen 1,70m und 1,92m zielen. Aber bei dem Preis und der zu erwartenden Stückzahl eines Kleinserienherstellers ist das sehr nachvollziehbar.
Umso interessanter dürfte sein, wie auch kleine Fahrer (runter bis 1,70m) damit klarkommen werden.

Genau, das ganze Projekt ist ja erst seit September erstmals als Prototyp unterwegs gewesen, lass die doch mal in Ruhe das Projekt fertig auf die Beine stellen, dann werden die Maße schon bekannt gegeben. Abgesehen davon, wenn ich ein Fahrrad für 13.000 Euro kaufen würde, würde ich ohnehin erstmal in dem Laden anrufen und ein paar Fragen stellen, ist doch cool, dass sie es explizit anbieten. Immer dieses Gemeckere hier.

Schon, aber erweckt zumindest bei mir den Eindruck, dass man auf Biegen und Brechen "das Erste" 32er ankündigen wollte. Egal ob fertig oder nicht, hauptsache "Erster".
Das sowieso.
Damit die dann in 5 Jahren sagen können, wir waren die ersten und sich auf die Schulter klopfen können.
Ansonsten verstehe ich nicht, warum die jetzt so auf Krampf ein 32" bauen wollen.
Die wollen einfach nur Aufmerksamkeit.
Hallo hier sind wird.👋

Es scheint so, als würde das gerade kleineren Marken, in der aktuellen Marktsituation, in die Hände spielen.
Größere Marken, scheinen das wohl gerade noch nicht wirklich nötig zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeiner muss ja erst mal etwas aufbauen, wenn man eine Idee hat. So war die MTB-Entwicklung seit jeher gut gelaufen.
Was sich als gut herausgestellt hatte und gekauft wurde, ist geblieben, alles andere war wieder in der Versenkung verschwunden.
Und ob es dann das erste war, ist doch eigentlich egal.

Wenn überhaupt keiner etwas macht, gibt's überhaupt nix mehr neues.

Es ist doch immer so das solche Trends zuerst von den kleinen Firmen umgesetzt werden (können). Die großen entwickeln im Hintergrund logischerweise auch schon aber sind auf ihre Zulieferer und viel größere Mengen angewiesen. Da is nix mit Bikeahead Laufrädern und Intend Gabeln.

Ich kann es Stoll übrigens nicht verübeln, dass sie zu den ersten gehören wollen. Wenn sie die Technik, die Teile und das Know-how haben, warum nicht :ka: ?

Genau, das ganze Projekt ist ja erst seit September erstmals als Prototyp unterwegs gewesen, lass die doch mal in Ruhe das Projekt fertig auf die Beine stellen, dann werden die Maße schon bekannt gegeben. Abgesehen davon, wenn ich ein Fahrrad für 13.000 Euro kaufen würde, würde ich ohnehin erstmal in dem Laden anrufen und ein paar Fragen stellen, ist doch cool, dass sie es explizit anbieten. Immer dieses Gemeckere hier.
Im Thread Titel: das erste SERIEN-32er.

Das klingt für mich nach fertig auskonstruiert. Oder nach maßloser Übertreibung

Bin gespannt, wie weit man die Sattelstütze noch ins Sitzrohr schieben kann.

Die Sattelhöhe auf dem Bild beträgt ca. 79 cm! Die 150 mm Sattelstütze guckt noch ca. 4,9 cm aus dem Rahmen raus.

Tom Pidcock fährt eine Sattelhöhe von ca. 70 cm. Er fährt aber auch eine Gravel Sattelstütze mit 60 mm Hub. So schließt sich der Kreis: Erst nähert sich Gravel dem MTB an, jetzt nähert sich MTB dem Gravel an.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wie weit man die Sattelstütze noch ins Sitzrohr schieben kann.

Die Sattelhöhe auf dem Bild beträgt ca. 79 cm! Die 150 mm Sattelstütze guckt noch ca. 4,9 cm aus dem Rahmen raus.

Tom Pidcock fährt eine Sattelhöhe von ca. 70 cm. Er fährt aber auch eine Gravel Sattelstütze mit 60 mm Hub. So schließt sich der Kreis: Erst nähert sich Gravel dem MTB an, jetzt nähert sich MTB dem Gravel an.

Sattel eingefahren:
Anhang anzeigen 2279562

Im XCO fährt man ja auch keine 150 DP, eher 60-80. Das hat ja mit Gravel nix zu tun, Luca ist letztes Jahr noch ganz ohne DP gefahren.

An einem 29er kann man 200 mm fahren, warum sollte an einem 32er keine 150 mm funktionieren. Auch hier wieder, alles Spekulation.

Im XCO fährt man ja auch keine 150 DP, eher 60-80. Das hat ja mit Gravel nix zu tun, Luca ist letztes Jahr noch ganz ohne DP gefahren.

An einem 29er kann man 200 mm fahren, warum sollte an einem 32er keine 150 mm funktionieren. Auch hier wieder, alles Spekulation.

Ich mein das nicht auf XC bezogen. Wenn die 32" im Trailbereich kommen, dann werden wir in Zukunft oft Leute mit kurzen Sattelstützen sehen, weil es sonst nicht passt. Natürlich nicht direkt 60mm, aber 125mm und dann ggf. noch weiter runter traveln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück