Stoll präsentiert das P32: Das erste Serien-32" XC-Fully ist da

Jetzt schimpfen die meisten und in ein paar Jahren ist es für die meisten der heiße 💩.

Ich finde dass das Bike für 32 Zoll ganz passabel aussieht. Wenn man bedenkt wie die ersten 29Zoll Bikes ausgesehen haben, dann ist das hier schon um einiges besser...
 
Kindern kauft man alle paar Jahre neue Räder in der passenden Größe. Keiner, dem der Nachwuchs am Herz liegt, käme ernsthaft auf die Idee, einem Kind mit 1m Größe ein 24er Rad zu geben. Kommt aber von den Proportionen her eine 1,60m Mensch auf einem 32er nahe.
 
Der Hersteller hüllt sich in Schweigen, aus welchen Gründen auch immer. Wenn man Kaufinteresse anmeldet werden die sicher redseliger. Wahrscheinlich eine Ansammlung von Kompromissen.
 
Aber mal eine andere Frage: warum wird sowas im MTB gepusht und weniger beim Rennrad? Oder haben die das Thema schon mal durchgeholt?
Räder um wirklich schnell zu fahren würden völlig anders aussehen als ein Rennrad. Da hat die UCI ihren Finger drauf um das zu verhindern. Ich kenne mich da nicht im Detail aus, aber mich würde nicht wundern wenn die Maximalgröße auch vorgeschrieben ist.

Und da wären wir wieder. Rennräder sind für Normalos ,die keine Rennen fahren, eigentlich völliger Quatsch. Ich hab auch eins. 🤷‍♂️
 
Und vor allem: interessiert es den der drauf sitzt ob das Kacke aussieht?
Sicher nicht alle, ich bin mir aber sicher das ein falsches Wort oder ein Facepalm zum falschen Zeitpunkt ausreicht um das Fass bei jenen "ist mir doch egal, wie ich auf dem Rad aussehe" zum überlaufen bringen würde. :D 😉

Zum Thema 32" Laufrad, und viele andere Verzweiflungstaten fällt mir ein Zitat ein, von unbekannt: "...übermotiviert und aggressiv..."
 
Ich sehe es in der Kategorie fatbike, haben sich eine Weile gehalten, und sind fast ausgestorben.

Rein hypothetisch: wenn ich mir jetzt ein Stoll bestelle, geliefert bekomme, und ich mir dann die Karkasse aufschlitze - woher bekomme ich denn aktuell Ersatz? Gibt es schon Shops, welche Verschleißteile führen?
 
Ich sehe es in der Kategorie fatbike, haben sich eine Weile gehalten, und sind fast ausgestorben.

Rein hypothetisch: wenn ich mir jetzt ein Stoll bestelle, geliefert bekomme, und ich mir dann die Karkasse aufschlitze - woher bekomme ich denn aktuell Ersatz? Gibt es schon Shops, welche Verschleißteile führen?

R2 führt den 32" Aspen. Gestern konnte man welche bestellen, jetzt sind sie aber ausverkauft.
 
R2 führt den 32" Aspen. Gestern konnte man welche bestellen, jetzt sind sie aber ausverkauft.

Schau mal auf das Gewicht und da hat der Reifen noch nicht mal Profil drauf.🙈
Sowas würde ich mir never an mein XC bauen.
Und das ist nur der Reifen.
Da zieh ich lieber einmal mehr das Vorderrad hoch, wenn eine kleine Wurzel kommt. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht alle, ich bin mir aber sicher das ein falsches Wort oder ein Facepalm zum falschen Zeitpunkt ausreicht um das Fass bei jenen "ist mir doch egal, wie ich auf dem Rad aussehe" zum überlaufen bringen würde.
Ich bin mir sicher in der Realität da draußen noch nie ein Facepalm bezüglich irgendeines Fahrrades gesehen zu haben.

Und was das Forum von Rädern hält....Who cares. 🤷‍♂️
 
Keine Ahnung.
Das Verhältnis Fahrer zu Rahmen ist bei dir und 32" wie ein 29er bei einem 175 Mensch.

29" S und XS Rahmen haben ähnlich Proportionen.
Sieht das dann auch Kacke aus? Und vor allem: interessiert es den der drauf sitzt ob das Kacke aussieht?
Die sehen genauso kacke aus, und mich interessiert es schon wie das Rad aus ist.

Deswegen kommt für mich auch kein 29“ ins Haus.

Würde das auch gar nicht hier die Enge Kellertreppe runter kriegen
 
Wenn sich die Preise normalisiert haben, warum nicht?
Muss man halt die Körpergröße für haben, 180 + ?
Nö. Geht auch bei 1.80 richtig gut.
Und jetzt noch eines mit E
Kommt bald.
jetzt sind sie aber ausverkauft.
Da ziehen bald die anderen Hersteller mit und man kann Reifen kaufen, die etwas mehr Grip bieten. Das war das einzige, was ich am 32'' Rad nicht so gut fand.
 
Gefällt mir optisch jetzt auch nicht so, aber ist halt auch ungewohnt. Letztendlich ist es ein Fahrrad, das gefahren werden will. Würde mich mit 195cm durchaus interessieren wie es sich anfühlt. Stoll hat sicher auch genug Erfahrung und Know how, dass sie wissen was sie da tun. Schön, dass es weiter geht mit der Entwicklung!
 
Man soll es einfach gut sein lassen. Sprichwörtlich das Rad immer neu erfinden hat nur kommerzielle Hintergründe. Man sollte sich fragen: "brauche ich es wirklich, um glücklich zu sein"? Schnelllebiger Konsum, der höher - schneller - weiter Gedanke und die Gier nach Neuem führen zumindest bei mir dazu, dass ich mich immer mehr dem schönsten Hobby der Welt abwende, da man sich nicht mehr langfristig auf etwas konzentrieren kann, in das Hobby reinwachsen und langfristig ausgelegte (Material-/Bikeinvestitions-)Träume nicht mehr nachverfolgen kann. (Meinen 29" Werkstatt- und Verschleißteilevorrat kann ich ja dann direkt in die Tonne werfen, genau wie meine alten Ersatzteilevorräte von 10- und 11-fach Antriebskomponenten..) Infolgedessen werden durch den wirtschaftlich ausgeübten Zwang alle Trends mitgehen zu MÜSSEN, zumindest bei mir Desinteresse und Abwendung stark gefördert.

Folgerung: Ich bitte über meine kritischen Worte nachzudenken und zu prüfen, ob man mit der Macht der Endverbraucher diesen Keim nichts sofort zu ersticken versucht. An einem gut entwickelten und ausgereiften Standard (29") festzuhalten und ggf. in Hinblick auf individualisierte Lackierungen oder ein bisschen Abwechslung was optische Oberflächen angeht zu experimentieren, lässt doch genug Spielraum "neue Trends" zu setzten, bei denen wenigsten die Basis gleich bleibt und man nicht alles bestehende ad acta legen muss!!!
 
Zurück