soundfreak

immer auf der Suche
Registriert
11. Mai 2018
Reaktionspunkte
432
Ort
Osttirol
Am 06.06.2020 ist lt. heutiger Info auf der Facebook Seite der offizielle Start für den Stoneman Arduenna in Belgien.

offizielle Website
Info - Facebook

Streckendaten:
Höhenmeter: ca. 3400 hm
Länge: ca. 176 km

Anbei das aktuelle Höhenprofil und ein Bild von der Route von der offiziellen Stoneman Website (Stand 16.11.2019)

SAAm-Höhenprofil-stilisiert-1.png




SMAm-Strecke-stilisiert-CP-Orte-1.png




---------
Bin gespannt, ob sich diese Runde schon für 2o2o bei unserer Clique ausgeht :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mamdy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mamdy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wer ein Geschenk sucht, Startpakete bzw. Gutscheine sind schon verfügbar. Auch haben sich die Gesamt - hm der Tour auf ca. 3400 etwas erhöht.

https://www.stoneman-arduenna.com/shop/
@TitusLE
Wie lang wir uns für die Runde Zeit nehmen hängt noch von mehreren Faktoren ab (wer fährt mit, Schönheit der Strecke bzw. der Umgebung & etc. ... ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Starttermin wurde mal auf 04.07.2020 verschoben

--------------------------
Aktuelles vom 18.05.2020
  • Raus aus den 4-Wänden! Die Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus gelten bis Ende Mai.
  • Zu körperlicher Betätigung wird geraten, wobei die Maßnahmen des Social Distancing einzuhalten sind. Es gilt in Bewegung zu bleiben und nach der Aktivität direkt nach Hause zurückzukehren.
  • Fahrradfahren ist ausdrücklich erlaubt.
  • Mit einer Lockerung der Grenzübergänge ist frühestens am 8. Juni zu rechnen.
  • Events bleiben bis zum 31. August untersagt. Die Eröffnung des Stoneman Arduenna verzichtet daher auf ein Begleitevent.
  • Die Stoneman Arduenna C-Edition Saison beginnt am 4. Juli 2020.
  • Die Ausgabe der Starterpakete erfolgt über die offiziellen Ausgabestellen.
  • Corona ist ernst. Die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus sind ernst zu nehmen.
  • Es gilt: Halte größtmöglichen Abstand zu anderen und reduziere physisch-soziale Kontakte zu anderen als den Angehörigen des eigenen Hausstandes und Partner auf das absolut nötige Minimum.
  • Noch sind die Gastronomie- und Übernachtungsbetriebe für Touristen geschlossen.
--------------------------

Quelle: https://www.stoneman-arduenna.com/stoneman-arduenna-2020-c-edition/
 
Gibt's schon Fahrer hier, die den Stoneman Arduenna gemeistert haben? Mich würde ein kurzer Bericht bzw. Streckenbeschreibung sehr interessieren.?
 
Hi, bin den Arduenna gestern gefahren. Hat mir sehr gut gefallen. Einige nette Trails, viel Feldwege, die auch teilweise zugewachsen sind. Ich hatte am Ende etwas über 3800hm auf der Uhr.

Danke für dein kurzes Feedback. In Gold gefahren? Wie lange warst du unterwegs?
Wie hoch ist der Trailanteil in etwa? Sind die Wege gut befahrbar? Die Frage bezieht sich auf das "teilweise zugewachsen". Auf Dauer stelle ich mir das kraftraubend vor.
 
Ja, wir sind gold gefahren. Wir waren zu dritt unterwegs und für mich nicht allzu schnell. Wir waren 12 Stunden reine Fahrtzeit unterwegs. Schneller wäre bei den anderen beiden aber nicht drin gewesen. Der wirkliche Trailanteil ist recht niedrig. Es gab drei vier sehr schöne technische Abfahrten. Häufiger sind es Feldwege. Das waren im Grunde Wiesenwege mit Traktorspuren und recht hohem Gras, also ehr unangenehm und nicht so schnell zu fahren. Ab und zu waren sie auch stärker mit Büschen zugewachsen. Ein bisschen Antibrumm schadet auf jeden Fall nicht. Die Anstiege waren meistens moderat und gut fahrbar. Es gab auch 4-5 knackige Anstiege, die unser "kräftigster" Mitstreiter schieben musste, aber die Anstiege waren nicht sehr lang und für mich fahrbar. Im Wald war es öfter wurzelig, was zum Ende hin anstrengend wurde. Zur hohen Venn hoch war es überraschend angenehm, da ging es im Grunde 12km recht sanft bergauf. Wir waren mit dem Hardtail unterwegs. Mehr braucht es nicht. Enduro ist sicher nicht nötig. Wir sind in Schönberg gestartet und das hat sich auch als taktisch recht gut erwiesen. Die ersten Abschnitte bis Grüfflingen waren gefühlt die härteren. Die anderen Orte gehen aber sicher auch, es gab gefühl keine wirklich großen Unterschiede in den einzelnen Abschnitten. Wir haben im Hotel zu alten Schmiede übernachtet. Kann ich sehr empfehlen, die Gastwirtin war super nett und bemüht und hat uns sogar um 6 Uhr morgens ein richtig tolles Frühstück gemacht.

Hier noch der Strava LInk zur Aktivität mit ein paar Fotos (auf dem einen Bild sieht man ganz gut wie die Feldwege aussehen):
https://www.strava.com/activities/3747621406
 
@Der böse Wolf , nochmal vielen Dank für Deinen Bericht.
Ich bin den Stoneman Ardennen Gold am 20.07. gefahren. Reine Fahrzeit war bei mir 11h 34Min auf einer Streckenlänge von 174km und 3816hm.
Vom Wetter her hatte ich Glück, es war bewölkt ist aber weitestgehend trocken geblieben. Ein leichter aber stetiger Nordwind war auf der ersten Hälfte von Ouren bis zur Hohen Venn mein Begleiter. Am höchsten Punkt der Strecke war es an dem Tag leider sehr neblig, feucht und mit 10 Grad recht ungemütlich.
Die Strecke an sich hat mir sehr gut gefallen. Viele enge Pfade, teilweise mit technischen Anspruch. Man hat kaum gerade Strecken, wo man es mal rollen lassen kann. Das zeigt sich auch beim Höhenprofil.
Die Stempelstellen sind alle gut zu finden, nur die Automaten klemmen ab und an. Da ist Feingefühl gefragt.
Insgesamt ein sehr schöner Rundkurs und mal eine erfrischende Abwechslung zum Miriquidi bzw. Taurista.
 
Cool... meine Eltern wohnen an der Strecke :D. Man trifft im Sommerhalbjahr wirklich an jedem Tag etliche Befahrer, das Ding läuft..
Man hätte in den "echten" Ardennen (das hier ist eher Eifel - aber den Begriff gibt es nur bei den deutschsprachigen Belgiern) z.B. entlang der Ourthe (Houffalize Weltcup, wer erinnert sich?) bestimmt noch krassere Landschaften mit Felsen usw. finden können, das wäre dann auch Ardennen.
Bin das jetzt mal zum großen Teil abgefahren, man hat hierfür etliche Trails neu geschaffen, das finde ich gut. In der Gegend ist das nämlich (historische Entwicklung) Mangelware. Alle mir bis dato bekannten hat man rein genommen, da waren wohl mehr Locals als H. Heck beteiligt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich werde mit einem Kumpel im Juni den Stonemann Arduenna fahren, mein Kollege hat jetzt "nur" ein
XC-Bike (und ein Gravel) mit Reifen die weniger Profil haben als die üblichen Mtb-Reifen. Ist die Strecke damit machbar oder sollte man schon eher Stollen und ordentlich Profil aufweisen können ? Ich frage, weil ich gelesen habe, dass der Trailanteil recht niedrig ist.

Falls ja wird ein entsprechendes Bike geliehen für die Tour.

Schönes WE
 
Ich frage, weil ich gelesen habe, dass der Trailanteil recht niedrig ist.
Ich halte den Trailanteil für verhältnismäßig hoch für die Stonemänner.
Allerdings ist beim Arduenna nix dabei, was man nicht mit normaler XC-Bereifung fahren kann. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwei Stellen, die fahrtechnisch etwas anspruchsvoller sind. Solang es nicht tagelang geregnet hat, sollte es kein Problem sein.
 
Hallo zusammen,

ich werde mit einem Kumpel im Juni den Stonemann Arduenna fahren, mein Kollege hat jetzt "nur" ein
XC-Bike (und ein Gravel) mit Reifen die weniger Profil haben als die üblichen Mtb-Reifen. Ist die Strecke damit machbar oder sollte man schon eher Stollen und ordentlich Profil aufweisen können ? Ich frage, weil ich gelesen habe, dass der Trailanteil recht niedrig ist.

Falls ja wird ein entsprechendes Bike geliehen für die Tour.

Schönes WE
Wäre Reifenwechseln nicht einfacher?
 
Zurück
Oben Unten