Stoneman Erzgebirge

Probier mal den: http://editor.absolut-gps.com/experience/show/id/755

Ansonsten auf Oberwiesenthal zoomen, da findest die Strecke auch.

@ore-mountain und andere Ortskundige

Man könnte ja schonmal die lohnenswerten Trails von den entsprechenden Gipfeln zusammentragen?!

Zwei entsprechende Touren die im westlichen Teil verlaufen, habe ich schon mal in den Tourenberichten gepostet.
Eine erweiterte Tour ist bereits in Planung! Erstreckt sich aber nur auf den westlichen Teil des Stonemans (Auersberg bis Fichtelberg). Der Rest ist für mir irrelevant.
 
Hallo in die Runde, ich bin an der Streckenfindung für den Stoneman Miriquidi seit über einem Jahr involviert. Fakt ist: Uns wurden einige schöne Abfahrten versagt - vom Forst und Kommunen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in diesem zurückliegenden Jahr gelernt habe, dass wir, um das Projekt realisieren zu können, einen Konsens finden müssen. Sonst hätte Roland Stauder nach Befahrung der verschiedenen Streckenabschnitte dem Erzgebirge zugesagt (ich bin mit ihm gefahren). Das Erzgebirge hätte dann allerdings abwinken müssen.

Hier würden mich mal eure Meinungen interessieren, wie ihr auf diese Situation reagiert hättet.

Ja, es gibt alternative, schönere Abfahrten, z.B. am Bärenstein. Vom Bärenstein führen drei Pfade auf der Südseite ins Tal. Keiner der drei Trails wurde uns genehmigt. Ich hab fast auf dem Tisch gestanden, um die Verantwortlichen davon zu überzeugen, dass wir doch bitte einen der drei Trails für uns MTbiker nutzen dürfen. Ohne hoheitliches Antragsverfahren, was i.d.R. mindestens ein Jahr läuft, geht da nix. Sächsische Gesetzeslage!

Allerdings habe ich die Verantwortlichen beim Tourismusverband schon in die Richtung genordet, dass genau dieses Verfahren angestoßen wird, wenn sich der Eröffnungsstress gelegt hat. Dann gibt es womöglich zur zweiten Saison an ein, zwei Stellen Optimierungen im Streckenverlauf.

Und es sei nochmal gesagt, dass wir mit Roland natürlich im Trailcenter waren, natürlich den Plesivectrail befahren haben (das Anfangsstück ist bewilligt) und am Klinovec (auch hier dürfen wir den kompletten Neklidtrail befahren!) und Fichtelberg (Abfahrt hinten im Gelände der alten Bobbahn ist nicht so schlecht!) waren. Aber wir sind mit ihm auch die Forstwege durch den schönen Herbstwald gefahren. Da macht man mal Kilometer, kann durchatmen etc.

Das ist kein MTbiken auf technisch hohem Niveau...irgendwer fragte sinnvoller Weise schon, wer 162 km Singletrailaction erwartet hatte - das ist utopisch! Aber darum geht es Roland Stauder nicht. Er hat eine klare Vorstellung vom Stoneman. Das kommuniziert er über den "Stoneman Spirit". Er hat die Wahl getroffen und sich fürs Erzgebirge entschieden, weil er die Landschaft toll fand und die Menschen, die ihm in den fünf Tagen im Herbst 2012 begegnet sind.

Mehr gibt es dazu m.M. nicht zu sagen. Jetzt machen wir das beste draus! Dazu gehört nicht, das Projekt zu zerfleischen, bevor es richtig los gegangen ist...klingt jetzt eh bissl hart. Aber ich hab derlei hier im Forum zu häufig gelesen.

Wie auch immer. Ich freu mich, dass es los geht. Wir müssen noch die Schilder an die Bäume/Pfosten bringen. Wer aus der Region Interesse hat, hierbei an zwei Wochenenden Ende März/Anfang April zu helfen, ist herzlich eingeladen. Bitte per PN an mich.

Weil es häufig gefragt wurde: Es gibt bereits eine gpx. Nur ist lt. Vertag mit dem Sachsenforst die Strecke vom 1. Mai bis 31. Oktober erlaubt. Daher wird die GPS-Date erst in Richtung Mai veröffentlicht - auf absolut-gps.com versteht sich.

Ich wünsche was...Gute Nacht ;-)
 
Hallo in die Runde, ich bin an der Streckenfindung für den Stoneman Miriquidi seit über einem Jahr involviert. Fakt ist: Uns wurden einige schöne Abfahrten versagt - vom Forst und Kommunen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in diesem zurückliegenden Jahr gelernt habe, dass wir, um das Projekt realisieren zu können, einen Konsens finden müssen. Sonst hätte Roland Stauder nach Befahrung der verschiedenen Streckenabschnitte dem Erzgebirge zugesagt (ich bin mit ihm gefahren). Das Erzgebirge hätte dann allerdings abwinken müssen.

Hier würden mich mal eure Meinungen interessieren, wie ihr auf diese Situation reagiert hättet....

Wenn die, die von dem Projekt profitieren sollen, eine attraktive Streckenführung nicht wollen: Das ganze Abblasen.
Du erweist uns mit Deinem Konsens einen Bärendienst, denn:
1. Sollen die interessierten Touristiker Druck auf die Politiker ausüben, die Ausweisung attraktiver Routen zu ermöglichen. Der Sachsenforst ist schließlich Eigenbetrieb des Landes, die Forst- und Naturschutzbehörden unterstehen den Landkreisen.
2. Bekommen andere, die ebenfalls Strecken ausweisen wollen, Deinen Stoneman als Beispiel vorgehalten (oder im Extremfall in der Diskussion um Betretungsrechte "fahrt doch da...")

Keiner erwartet 162km Singletrail am Stück; für mich ist eine Auffahrt auf Schotter völlig ok, eine Forstautobahn bergab jedoch ein No-Go. Zumindest, wenn ich dafür 3h Auto fahren soll...

Eines würde mich noch interessieren: Inwiefern bist Du am zustande kommen des Projektes wirtschaftlich interessiert?
 
Na so kritisch würde ich es jetzt nicht sehen! So eine Sache in die Region zu holen ist schon ein Erfolg und da müssen auch Kompromisse eingegangen werden. Nur mit Maximalforderungen und 0 Kompromissbereitschaft würde nirgends etwas entstehen. Es wird ja auch niemand gezwungen die Strecke genauso zu befahren, wie man sieht befinden sich ja schon einige Leute in den Startlöchern um traillastigere Alternativrouten auszuprobieren. Außerdem wurde ja gerade geschrieben, dass die Streckenführung nicht der Weisheit letzter Schluss ist und von irgendwo muss man beginnen etwas aufzubauen. Ich finde es eine gute Sache! :daumen:Es soll ja auch Leute geben die nicht ganz so Trailversessen sind musste ich mir sagen lassen. ;)
 
[quote="philipok0702, post: 11794346, member: 105390"
Hier würden mich mal eure Meinungen interessieren, wie ihr auf diese Situation reagiert hättet.
[/quote]

Mich würden mal Argumente interessieren, die gegen die Nutzung von (offenbar vorhandenen) attraktiven Abfahrten sprechen. Möglicherweise fühlt sich der Forst überfordert, die Strecken in Stand zu halten? Oder sind das illegal angelgte Wege? Habe leider keine wirkliche Ortskenntnis. Wo also liegt eigentlich das Problem? Und wo sind denn bitte die interessanteren Varianten?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mich würden mal Argumente interessieren, die gegen die Nutzung von (offenbar vorhandenen) attraktiven Abfahrten sprechen....

Immer die gleichen: "ouh der Wald", "ouh das Wild", "ouh die Natur", "ouh die Wanderer".... kurz "ouh die bösen Mountainbiker".... "...das geht ja gar nicht, hier ist alles geschützt" und dergleichen Unsinn mehr. Mit dem Umsetzen des Projektes auf diese Weise gibt man denen indirekt recht!

Der Sachsenforst hat übrigens eine interne Richtlinie (die defintiv nicht "Gesetzeslage" ist), die für die Ausweisung von Radstrecken auf Wegen <2m bestimmte Bedingungen stellt; unter anderem Sperrung für Fußgänger. Solchen Quatsch darf man keinesfalls akzeptieren.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, das Roland Stauder und @philipok0702 daran interessiert sind, das abseits der ausgewiesenen Route inoffizielle Alternativen entstehen, denn erstens gibt das Ärger mit den Genehmigern und zweitens werden die, die Alternativen fahren, wohl kaum die Gebühr für das Befahren des offiziellen "Stoneman Miriquidi" abdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, das Roland Stauder und @philipok0702 daran interessiert sind, das abseits der ausgewiesenen Route Alternativen entstehen, denn erstens gibt das Ärger mit den Genehmigern und zweitens werden die, die Alternativen fahren, wohl kaum die Gebühr für das Befahren abdrücken.

Die Alternativen sind auch zum Teil inoffiziell angelegte Trails und für Fahrräder gesperrte Trails.
Wie schon erwähnt, hätte es mich auch sehr gewundert wenn die ganzen guten Trails mit dabei gewesen wären.

Schade ist nur, dass ein Tourist der die Stoneman abfährt und einen großen Trailanteil erwartet, mehr als enttäuscht sein wird. Dieser wird dann auch keine Empfehlung an andere Biker abgeben.
 
Hallo Zusammen,

also ich freue mich RIESIG auf die Strecke; eine Befahrung im Juni ist schon geplant.

Das bei einer offiziell ausgeschilderten Radroute immer Kompromisse gefunden werden müssen, dürfte klar sein. An sich wundert es mich, dass der Sachsenforst überhaupt solche Strecken bejaht...

Auch wenn manche meinen, wo Sie sind, ist vorne: Nein, die Mountainbiker haben nunmal keinen guten Ruf. Es ruft niemand laut Hurra, wenn man eine Radroute schaffen will - und dann auch noch für die "Rowdies" im Wald. Und nein, auch die meisten Touristiker haben noch nicht verstanden, dass es ein erhebliches Potential bei den MTBern gibt (TVE ist glücklicherweise die Ausnahme). Wer mit Maximalforderungen an die Verantwortlichen herangeht, wird (im übertragenen Sinne) des Raumes kommentarlos verwiesen. So sind die Realitäten.
Insofern freue ich mich sehr, dass es überhaupt gelungen ist, in der kurzen Zeit eine solche Route zu entwerfen.

Ich verstehe nicht, weshalb manche den Stoneman schon zerreden, obwohl sie den noch gar nicht gefahren sind? Erst einmal selbst erleben, dann kann man seine Erfahrungen schildern.
Kritisieren um des Kritisieren willens ist langweilig.

Und außerdem: Es wird ja niemand gezwungen, 3h mit dem Auto ins Erzgebirge zu fahren...
 
Das Thema wird ja herrlich kontrovers diskutiert. I like ;-)

@ mw.dd: Unsere Firma wurde vom TVE beauftragt, die Streckenplanung, -optimierung und -abstimmung mit Grundstückseigentümern abzuarbeiten. Mir entsteht überhaupt kein wirtschaftlicher Vorteil, wenn der Stoneman Miriquidi erfolgreich sein sollte, auch kein Nachteil, wenn nicht. Als Heimatliebender hoffe ich natürlich auf den Erfolg. Ist doch klar.
 
Ach, vergessen: @ mw.dd: Im Grunde geht dich das nix an, wie ich finde. Und es ist um Gottes Willen nicht mein Stoneman, sondern der von Roland Stauder und wenn schon, dann der des TVE.
 
Es fehlt mir offensichtlich der Lokalpatriotismus und die entsprechende Einstellung, um alles, wo jemand "MTB" dranschreibt prinzipiell gut zu finden.
Wobei ich denen, die solche Routen fahren wollen, trotzdem viel Spaß wünsche...

Wenn der TVE was attraktives für das Mountainbike schaffen will, sollte er nun endlich ein Bikeparkprojekt am Fichtelberg (am besten gemeinsam mit dem Keilberg/Bozi Dar) angehen. Das wäre etwas, von dem der Sommertourismus definitiv profitieren würde. Und innerhalb von 3 Autostunden tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal.
@vampire Du hast doch auch etwas mit dem Tourismus in der Ecke zu tun?
 
Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die überhaupt versuchen in der Region was auf die Beine zu stellen. Genauso finde ich es gut, dass es Vereine/Organisationen gibt, die Veranstaltungen organisieren. Egal ob CC, Downhill, andere "Radveranstaltungen" oder Dinge, die nichts mit Rädern zu tun haben. Erstmal selbst besser machen...
Es ist ja auch selbstverständlich, dass nicht jeder MTBler mit einer Strecke vollkommen zufrieden sein wird, weil die Interessen einfach zu unterschiedlich sind. Zudem liegen die Fakten (Streckenführung, Preis, andere Randbedingungen) klar auf dem Tisch und jeder kann für sich entscheiden.
Wenn die ganzen "guten Trails" in einer solchen offziellen Strecke enthalten sind, höre ich schon die Ersten, die sich über die vielen nicht so versierten Fahrer beklagen, die die Trails "verstopfen".
Ich finde man sollte das Ganze nicht so verbissen sehen und die Sache unvoreingenommen auf sich zukommen lassen. Es wird bestimmt auch noch Veränderungen/Verbesserungen um Laufe der Zeit geben.
Alles in allem ist das Radfahren eine wirklich schöne Freizeitgestaltung, die uns letztlich alle verbindet.
 
Liebe Stoneman-Organisatoren,
bitte lasst Euch mal nicht die Laune verderben. Allen Recht machen kann man es eh nicht.
Und auch ich freue mich auf eine anspruchsvollen Tagestour :daumen:
Bin gespannt.
Alles Gute für die nächsten WOchen!
 
...was attraktives für das Mountainbike schaffen will, sollte er nun endlich ein Bikeparkprojekt am Fichtelberg (am besten gemeinsam mit dem Keilberg/Bozi Dar) angehen

ein dreifaches :daumen::daumen::daumen:

Die Schwebebahn hat ja zumindest eine legale Strecke mit in der Planung! Das wird, wenn überhaupt, noch dauern. Solange sind wir halt nur geduldet!

Was mich nur ständig ärgert, sind die Argumente wie "Ihr habt doch jetzt das Trailcenter Rabenberg. Da habt ihr doch Strecken". Leider werde ich als Enduro-/DH-Fahrer dort absolut nicht glücklich ...
Mit dem Stoneman werden solche Argumente sicherlich noch häufiger fallen!
 
Hi trail hawk, das mit der Website wird noch etwas dauern. Wir sind ganz schön im Stress, was die Infotafeln, Beschilderung, Flyer etc. angeht. Aber es wird werde. Wichtig ist, dass alles zur Eröffnung am 24. Mai steht!
 
Alle Infos zum STONEMAN MIRIQUIDI findet ihr seit vergangenem WE unter www.stonemanmiriquidi.com.

Es gibt bereits 24 Finisher. Schweizer Freunde von Roland Stauder sind am Samstag ganz zeitig gestartet, um die Gold-Trophäe zu erfahren. Sie wurden von einem brutalen Hagel- und Regenschauer heim gesucht und haben abgebrochen. Deren Feedback: sie hatten sich mehr Trail technischen Anspruch erwartet. Dennoch sei die Strecke super, genauso wie die Organisation vor Ort. Sie kommen noch in diesem Sommer wieder, um im zweiten Versuch die Trophäe zu erreichen.

So viel zum Strecken-Thema.

VG in die Runde!

PS: www.facebook.com/StonemanMiriquidi
 
Also alles richtig gemacht, wenn die Zielgruppe "Tourenbiker" (mit MTB) waren! Werde es selbst im Juni angehen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich über eine Webseite mit anderen zum gemeinsamen Abfahren abzusprechen (Stoneman-HP)? So nach dem Motto: Geteilte Freude ist doppelte Freude?
 
Zurück
Oben Unten