Stoneman Erzgebirge

Einfach mal anrufen, oder Mail hinschreiben und Telefonnummer angeben. Die Mädels sind ganz nett und suchen dir das passende Angebot raus.
 
Wir wollen im Mai den Stoneman auf 3 Tage fahren. Frage an die Ortskundigen, welcher Parkplatz in Oberwiesenthal empfiehlt sich um das Fahrzeug dort 3 Tage zu parken?

Danke
 
Wir durften direkt bei denen hier auf dem Parkplatz stehen bleiben:

k1 sporthotel
Vierenstrasse 14
09484 Kurort Oberwiesenthal

Ohne zu übernachten. Haben nur die Starterpakete dort geholt.

Wann fahrt ihr? Wir haben uns 10.-12. Mai vorgenommen, auch wieder ab O-thal.
 
Ich stelle mir die Frage, welches Rad ich nehmen sollte. Ich habe ein 14kg Enduro mit 160mm Federweg und ein Cyclocrosse mit 11 kg.
Ein leichtes MTB Hardtail hab ich leider nicht.
 
Ein Freund und ich wollen den Stoneman in 2 Tagen (Silber) fahren. Was würdet ihr als Startpunkt und Zwischenstop vorschlagen. Ich habe mir jetzt die Strecke angesehen und würde sagen, eine gute Kombination ist.

Start: Johanngeorgenstadt
Übernachtung: Anaberg-Buchholz (Berghotel)

Dann hat man jedenalls die großen Anstiege am ersten Tag.
 
Vom Gefühl her andersrum. Annaberg-Johannstadt zieht sich, in CZ hast du mehr Highlights, macht sich besser als Finale. Oder Start Oberwiesenthal, Übernachtung Erlabrunn, Hotel Alte Schleiferei.
 
Wir durften direkt bei denen hier auf dem Parkplatz stehen bleiben:

k1 sporthotel
Vierenstrasse 14
09484 Kurort Oberwiesenthal

Ohne zu übernachten. Haben nur die Starterpakete dort geholt.

Wann fahrt ihr? Wir haben uns 10.-12. Mai vorgenommen, auch wieder ab O-thal.

8.-10.Mai ab Wiesenthal
 
Sind den Stoneman als Genußtour in 3 Tagen gefahren mit Start und Ziel in Oberwiesenthal. Wetter war auch perfekt.Einzig die Beschilderung zwischen Plesivec und Klinovec könnte etwas besser sein vorallem im Wald teilweise sehr bescheiden.
Wer mal richtig lecker essen möchten sollte unbedingt auf dem Auersberg vorbei schauen.
 
Hallo, wir wollen demnächst den Stoneman in 2 Tagen fahren, also Silber.
Jetzt dazu 2 Fragen. Wie ist die Strecke ausgeschildert? Sollte man es mit GPS fahren, oder findet man auch so den Weg?
Wir wollen in Scheibenberg starten und Übernachtung auf dem Plessberg. Kennt Ihr Möglichkeiten für einen Gepäcktransport? Oder sollte man auch das Gepäck für die Übernachtung mitnehmen?
 
@Carsten13
Wir haben so beschildert, dass man normalerweise ohne GPS komplett durch kommt. Vor jeder Kreuzung ist ein Schild mit Richtungspfeil, spätestens 50 Meter nach der Kreuzung eine Bestätigung, dass du richtig gefahren bist. Außerdem sind etwa alle 500 Meter Erinnerungsschilder angebracht. Wenn du also nach einer ordentlichen Kreuzung länger kein Schild gesehen hast, bist du falsch gefahren.
Seit dieser Saison gibt es aber auch im Startpaket eine gedruckte Karte.

Ich würde dir empfehlen das Navi im Rucksack zu lassen. In erster Linie ist der Stoneman eine Erlebnistour, da kann man sich auch mal 5 Minuten Zeit nehmen und auf die Karte schauen.

Die tschechische Seite ist allerdings immer noch ein kleines Problem, da sich dort niemand wirklich verantwortlich für die Streckenwartung fühlt. Aber da sind wir dran.

Leider gibt es auch immer wieder Idioten, die Schilder abreißen und wegwerfen oder sich übers Bett hängen... Aber wir sind ein großes Team aus Freiwilligen, die so oft wie möglich abschnittsweise unterwegs sind und reichlich Ersatzmaterial dabei haben.

Ich wünsche dir viel Spaß auf der Tour!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich bin froh dass ich mir nicht noch ein Navi besorgen muss. Und es ist richtig, wir wollen bei der gesamten Tour auch Spass haben.
Also auf zum Stoneman
 
Ein Freund und ich wollen den Stoneman in 2 Tagen (Silber) fahren. Was würdet ihr als Startpunkt und Zwischenstop vorschlagen. Ich habe mir jetzt die Strecke angesehen und würde sagen, eine gute Kombination ist.

Start: Johanngeorgenstadt
Übernachtung: Anaberg-Buchholz (Berghotel)

Dann hat man jedenalls die großen Anstiege am ersten Tag.
Ich empfehle Dir den Start auf dem Fichtelberg und schlafen könnt ihr direkt oben im Bike Park Rabenberg. So haben wir es gemacht. Ist auch quasi genau die Mitte.
 
Hey @Toni_H
Wann wollt ihr fahren? Ich würde mir den Stoneman auch mal antun und wenn ihr kein Rennen draus macht, wäre ich vllt. dabei. Wollte ggf. 04./05.06. fahren. Wie sieht es da bei euch aus? Habt ihr schon was geplant/gebuch?
 
Servus,
wann kann man das Starterpaket bei den Partnerhotels abholen? Will Mittwoch früh anreisen mir im K1 das Starterpaket holen und dann gegen zehn los. Geht recht schnell oder muss man bei der Ausgabe lange warten und meine Startzeit verzögert sich?
Will nicht noch einen Tag eher anreisen!
 
Hallo zusammen,

welcher Startpunkt empfiehlt sich bei der 2-Tagesrunde? Sind derzeit nicht die fitesten und wollen deshalb evtl die härter (vielleicht auch längere?) Hälfte am ersten Tag fahren.

Gibt's hier vielleicht jemanden der die Strecke gut kennt und uns eine Empfehlung aussprechen kann? Übernachtungsmöglichkeit wird sich ja überall finden lassen.

Viele Grüsse!
 
Starten kannst du überall, heisst bei allen Partnern des stoneman, wo es die starterpakete gibt. Scheibenberg kann man gut und günstig essen und übernachten...fürn zwischenstopp empfiehlt sich bei den Tschechen zu übernachten, z.B. Plessberg.
 
Das ist klar. Frage mich nur ob eine Teilstrecke bei zwei Tagen schwieriger ist als die andere Hälfte und somit vielleicht am Tag 1 in Angriff genommen werden sollte weil man da vielleicht noch fitter im Sattel ist.
 
Wir sind schon 1 mal Gold und 1 mal Silber gefahren. Aber wir bleiben dabei. Das schlimmste Stück ist vom Scheibenberg zum Rabenberg über das Oberbecken Markersbach.
Gold sind wir am Pöhlberg los und hatten somit das schlimmste Stück am Anfang. Dann ging es "locker" weiter.
Silber sind wir vom Fichtelberg los bis Rabenberg am 1. Tag. Das ist unserer Meinung der schlimmste Teil.
 
Zurück
Oben Unten