Stoneman Glaciara und Taurista Ende Juli/Anfang August

Hallo ihr Stoneman,

fange gerade an mich damit zu beschäftigen, da der stoneman für 2020 auf meiner todo Liste steht.
Klar ist, dass es der Bronze Stoneman wird.
Derzeit bin ich mich noch bei folgenden Themen unschlüssig:

Wann ist der beste Zeitpunkt um den Stoneman zu absolvieren?

Wo sollte man am besten starten um am ersten Tag die meisten Höhenmeter abzureißen?

Sollte man die Hotels bereits im Voraus buchen oder spontan einkehren? (Bin mir aktuell noch nicht sicher wie viel Kilometer ich am Tag schaffen werde)

Über eure Rückmeldungen und Erfahrungen freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hotel würde ich vorher buchen. Oder willst du den ganzen Krempel noch zusätzlich mit aufm Rücken mittragen?
Wieviel höhenmeter du am Tag schaffst, kann dir niemand außer du dir selbst beantworten. Beim taurista sind einige HM dabei, die geschoben bzw getragen werden müssen. Das macht das ganze nicht unbedingt weniger anstrengend.
Wir haben es dieses Jahr an 2 Tagen im Juli gemacht. Da war der Schnee längst weg....Dafür war es bei 35grad und 2800hm am ersten Tag ne ordentliche plackerei...
 
@npj_rider:
gilt deine frage für beide stoneman? (Glaciara u. Taurista) ?
Wir haben für dieses jahr sehr kurzfristig gebucht bzw. Hotel mit kurzfristiger stornierungsmöglichkeit genommen, und sind dann wirklich erst bei gutem wetter die jeweilige tour gefahren.
wenns für dich/euch möglich ist kurzfristig von arbeit freizubekommen, dann würde ich das eher auch so machen (auf wetter schauen u. Kurzfristig buchen). Ich denke dass für beide stoneman kurzfristig zu fast jeder zeit zimmer verfügbar sind (abhängig von teilnehmeranzahl).

Vor anfang bis mitte juli eher nicht planen, da da eher noch schneefelder vorhanden sind bzw. Umleitungen bei der originalroute erforderlich sind. Bei stoneman in 3 tagen gehen je nach wetterlage die touren natürlich im september bzw. oktober auch noch.
achtung, beim taurista ist eher früh das offizielle saisonende. Glaciara war heuer fast bis ende oktober offiziell offen.

Wie plant ihr euern gepäcktransport? Es bietet sich teilweise auch ein übernachtungsort in der mitte an, von wo ihr jeden tag eine quasi tagestour macht und. somit ein kleiner Rucksack ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der früheste Zeitpunkt hängt vom Winter ab. Dieses Jahr war selbst Ende Juni/Anfang Juli am Taurista und in den Dolomiten noch einiges an Schnee.
 
Es gibt bei den einzelnen stoneman's ein offizielles startdatum, wo dann stempelstellen aufgebaut und auch erreichbar sind. Je nach Schneelage kann es sein, dass gerade beim Saisonstart die Originalroute nicht funktioniert,sprich Umleitungen, Auffahrtsweg zu einer Stempelstelle muss wieder in das Tal gefahren werden u.ä.
Deshalb hatten wir 2019 den Glaciara schlussendlich auch ein gutes Monat später gemacht, da auf einem sehr schönen Abschnitt noch zu viel Schnee lag.
Auch beim Dolomiti Stoneman kann der viele Schnee das Kernstück der Tour (Demutpassage) anfangs der Saison unpassierbar machen.

Achtung: offizielles Startdatum der einz. Stoneman wird im Frühjahr bekanntgegeben. 2019 mussten einige Startdatums aber kurzfristig wg. Schneelage noch 1-2 Wochen verschoben werden.

Also mit Urlaub buchen evt. noch Reserve einplanen ... ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die konnte man schon fahren trotz schnee, oder?

Man musste einiges zusätzlich schieben (z.B. am Tauernpass). Ich bin beide Strecken Ende Juni (nach der offiziellen Eröffnung), jeweils an einem Tag gefahren. Aus meiner Sicht war die Schneemenge teilweise noch zu groß für eine offizielle Streckeneröffnung.
 
Hi! Ich habe es dieses Jahr ggf. auch vor. Ich habe bisher 2 Talps hinter mir mit 6 Tage 14k Hm und überlege den Taurista in 2 Tagen zu fahren,nach der hier vorgeschlagenen Route:
https://www.radstadt.com/urlaub/radfahren-mountainbiken-salzburg/stoneman-taurista/#el-b938ad71Müsste gut machbar sein oder?
Finde es etwas befremdlich sich so lange damit aufzuhalten ob es Schiebepassagen gibt von ein paar Meter. Leute das sind die Alpen, da kann ein Unwetter auch mal aus einem Trail eine stundenlange Schiebe- oder Tragepassage machen. Drei km Schieben, who cares?!
 
Bikepark Wagrain entfällt dieses Jahr ...:oops:

+++ Umleitung auf dem Stoneman Taurista +++

In der Saison 2020 gibt es eine Besonderheit: Gleiche Höhenmeter, aber ein etwas anderes Erlebnis. Wegen Bauarbeiten zwischen Flachau und Wagrain werden in dieser Saison die Checkpoints Grießenkar und Edelweiß-Alm nicht angefahren. Dafür wird es zeitweise einen neuen Checkpoint geben: Über den Ginausattel nördlich von Wagrain geht es hinauf zum malerischen Hochgründeck auf 1.800 Metern Höhe. Durch Eben im Pongau geht es zurück auf die Originalstrecke.

www.stoneman-taurista.com
SMTm-Route-skeched-768x607.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand den Abschnitt? Ist das ein "schöner" Forstweg bergauf und auch wieder bergab? Sieht ja so aus, als wären Hin- und Rückweg zum Hochgründeck auf dem gleichen Weg. Im Tal wird ja sicher auch auf dem Radweg gefahren, oder?
 
Kennt jemand den Abschnitt? Ist das ein "schöner" Forstweg bergauf und auch wieder bergab? Sieht ja so aus, als wären Hin- und Rückweg zum Hochgründeck auf dem gleichen Weg. Im Tal wird ja sicher auch auf dem Radweg gefahren, oder?

Laut Stoneman läuft die Variante über den Ginausattel. Welche Trasse genau gewählt worden ist weiß ich mangels GPX nicht.

Von Eben gibts eigentlich eh nur eine Variante, und das ist auch bisher schon eine legalisierte MTB-Route (nur Forststraße hinauf+hinunter). Von Wagrain geht ebenfalls eine legale Forststraße hinauf zum Ginausattel – ich vermute, dass auch hier diese Route gewählt wurde.

Alle diese bisher legalen Touren führen ab dem Ginausattel auf der gleichen Forststraße hinauf zum Hochgründeck (und auch wieder herunter). Nachdem laut Stonemal Kartenskizze zwischen Ginausattel und Hochgründeck Hin&Rückweg gleich dargestellt wird, nehme ich an, dass man auch hier diese 400hm zwischen Ginausattel und Heinrich-Kiener-Haus (unterhalb des Hochgründecks) auf der Forststraße hinauf und hinunter fahren muss.

Die Aussicht oben ist zwar echt toll – die Forststraße ist halt eine gewöhnliche ausgebaute österreichische Forststraße – großteils auch Wald ohne Aussicht. Der Weg nach Eben "zaht" sicht leider ein wenig ...

Was mich zweifeln lässt ist aber folgende Grafik auf der Website:
https://www.flachau.com/stoneman/wp-content/uploads/stoneman-taurista-ettapenvorschlag-gold-tour.jpgHochgründeck ist hier knapp 150m zu tief angegeben – im Beschreibungstext steht auch lediglich "hinauf zum malerischen Hochgründeck". Keine Ahnung ob das ein Fehler ist, oder ob man einfach irgendwo auf der Route umdrehen muss ...
 
Was mich zweifeln lässt ist aber folgende Grafik auf der Website:
https://www.flachau.com/stoneman/wp-content/uploads/stoneman-taurista-ettapenvorschlag-gold-tour.jpgHochgründeck ist hier knapp 150m zu tief angegeben – im Beschreibungstext steht auch lediglich "hinauf zum malerischen Hochgründeck". Keine Ahnung ob das ein Fehler ist, oder ob man einfach irgendwo auf der Route umdrehen muss ...

in der grafik auf der taurista seite ist Hochgründeck mit 1792m angegeben.
auch wird in einem video auf FB das 360° Alpenpanorama am Hochgründeck als neuer Checkpoint beworben ;)
 
Leider keine gpx vorhanden

denke dass die variante aber auch sehr gut ausgeschildert ist u. somit kein gpx notwendig ist. Vorab Route mit div. Karten anschauen, offizielle strecke rennt eh nur auf forstweg, da findet man eher leichter den richtigen weg ...

Glaub letztes jahr waren auf den gesamten 120km 2 stellen, wo das hinweisschild etwas versteckt war, sonst alles super beschildert. Landkarte als Backup, falls die technik suxxt, ist nie falsch ☺
 
sind erst vor 4 Wochen gefahren, perfekt beschildert. Strecke nicht vergleichbar mit Sexten und Glaciara. Hat irgendwie auch seinen Reiz, aber eben nicht vergleichbar. GPX vom Veranstalter hat nicht immer mit der Beschilderung übereingestimmt, wir haben uns dann an den Schildern orientiert.
 
Zurück
Oben Unten