Stoneman Miriquidi vs. Trailcenter Rabenberg

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
182
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich will mit meiner Freundin 3 bis 4 Tage mit dem MTB gestalten. Eine Idee war den Stoneman Miriquidi in Angriff zu nehmen oder Übernachtungen im Trailcenter Rabenberg zu buchen.

Ich war noch nie im Trailcenter Rabenberg und weis nicht wie schnell es da für Anfänger und Fortgeschrittene mit einem AM Bike langweilig wird. Könnt ihr dazu etwas sagen? Wir schwanken zw. beiden Optionen.

Lieben Dank und Grüße
Uwe
 
Auch für konditionell schwächere Fahrer reichen m. E. zwei Tage im Trailcenter.
Ihr könntet einfach den Stoneman mit Beginn und Ende auf dem Rabenberg in 2 oder 3 Tagen fahren und dann noch 1 oder 2 Tage im Trailcenter dranhängen. Wobei natürlich sowohl die Dauer des Stoneman als auch die Lust, danach noch im Trailcenter unterwegs zu sein, stark von der Kondition abhängen.
Die (monotonen) Anstiege, die es im Trailcenter zu bewältigen gilt, sollte man nicht unterschätzen. Bei mir sind an einem Tag knapp 1600 hm zusammengekommen.
 
wir wollten auch rabenberg und klinovec kombinieren. Sind dann doch zwei Tage am klinovec geworden. Bin auch schon echt auf die neuen/erweiterten strecken dort gespannt. Aber vorher wir meine Freundin erstmal n trailcamp in Rabenberg machen, bin mal gespannt was sie berichtet.
 
:cooking:Hallo, wir waren im trailcenter. Die Wege wie immer sehr angenehm zu fahren. Was mich aber wirklich gestört hat war das "trailcafe" gut wir waren gegen 13:00 Uhr (also Mittagszeit) und es war viel los. Aber, das ich nach etwa 20minuten anstehen, nochmals über 30 Minuten auf zwei Burger warten muss empfinde ich doch als zu lang. Aber, ich hab was daraus gelernt. Fragen was Grad da ist und das dann nehmen geht schneller.:bier:
 
Ich war heute auf dem Rabenberg und ich muß sagen viele Trails waren total zerbombt. Anfang April war das noch anders. Der Garagentrail fürchterlich. So macht das keinen Spaß. Da müsste mal etwas Pflege her. Denn die Streckenführung ist in Ordnung.
 
Ich war noch nie im Trailcenter Rabenberg und weis nicht wie schnell es da für Anfänger und Fortgeschrittene mit einem AM Bike langweilig wird. Könnt ihr dazu etwas sagen? Wir schwanken zw. beiden Optionen.

Mit einem AM-Bike wird wohl eher der Stoneman langweilig; da reicht doch auf 90% ein Trekkingbike?

Was spricht gegen die Streckenführungen?

Dark Alley z.B. ist sinnlos geradeaus runterbremsen. Sowas als Trail zu bezeichnen würde sich in einem originalem Trailcenter (UK!) keiner trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, zum Dark alley kann ich nichts sagen. Einige andere finde ich dafür Recht gelungen. Ist halt gemischt. Wenn man es weiß lässt man halt die weg die einem nicht gefallen.
Da wir aber Grad bei Kritik sind.
Der Taster loop lag bisher allen Anfängern, die ich kenne, nicht. (Zu eng, zu viele Wurzeln) wohingegen teile des Two Mountains als leicht eingestuft wurden. Aber gut.
 
Eigentlich gerade nicht!
Viele Anlieger sind zu eng für größeres Tempo. Und öfters kommt nach dem zu engen Anlieger ein kurzer Anstieg. Und wie von mw.dd bereits erwähnt, da wo es mal ohne Gegenanstiege runtergeht, dann meist nur gerade. Das trifft natürlich nicht auf alle Strecken zu. Es gibt auch viele Abschnitte, die Spaß machen. Als Bsp. der Anfang vom Summit und der Hohlweg vom Ratlesnake (ich hasse diese englischen Begriffe...).
Auf Dauer fehlen vor allem anspruchsvolle Abschnitte und Sprünge. Vielen wird es dann zu langweilig. Ich komm nur noch hoch für ne kurze Runde, bei schlechtem Wetter oder als Start für eine Kammtour. Das WestERZ hat mehr zu bieten als nur das Trailcenter. :)
 
Ich war heute auf dem Rabenberg und ich muß sagen viele Trails waren total zerbombt

was das zerbombt angeht kann ich ganz aktuell sagen das es in Saalbach Hinterglemm am Wochenende schon so aussieht. Und da haben noch nicht mal alle Strecken geöffnet.
ich hasse diese englischen Begriffe...
Bin Ich bei dir.
Auf Dauer fehlen vor allem anspruchsvolle Abschnitte und Sprünge.
Ich vermisse die Sprünge zwar nicht aber weitere anspruchsvolle Trails wären schon schön.
 
Zurück
Oben Unten