Stoneman Trail Erfahrungen und Tipps

Haben die soviel geändert zu diesem Jahr?🤔 Laut Website scheinen die Trailparks ja noch drin zu sein.

Beim Fichtelberg gebe ich dir recht, da muss man irgendwie seine eigene Line finden. Aber die alte Bobbahn hat auch was.

Wir hatten auch sehr viele natürliche Wanderwege und schöne Wiesenwege und Forststraßen dabei. Gehört für mich auch dazu, wie sollte man es sonst an einem Tag schaffen. Straße war echt minimal letztes Jahr. Da hast du auf jeder Standard Transalp mehr Asphalt am Tag. Rest. s. oberer Beitrag. Checkpoints sollten ja die selben sein + Oberbecken. Da ging die alte Tour aber auch vorbei. Wenn du willst kann ich dir ne GPX zukommen lassen.
 
Bin den im Sommer Gefahren und fand das sehr cool. Viel besser auch als vor 3 Jahren. Am Plessberg ist viel länger Park, Rabenberg hätte man optimieren müssen, aber sonst echt super. Versteh das gemotze ni.

Ganz ehrliche der Dolimiti macht Fahrtechnisch auch ni mehr Spaß, einzige Ausnahme ist sicher die Demutpassage.
 
Bin den im Sommer Gefahren und fand das sehr cool. Viel besser auch als vor 3 Jahren. Am Plessberg ist viel länger Park, Rabenberg hätte man optimieren müssen, aber sonst echt super. Versteh das gemotze ni.
Sorry wenn das so rüberkam, die Tour ist schon schön. Und man hat sich schon bemüht, wo es ging vorhandene Trails einzubauen; es ist also immer mal wieder was dabei.
Vielleicht tut man sich auch einfach schwer damit, ein paar hundert Leute jedes Jahr über Wanderwege zu routen - gerade wo es bergab geht. Und wenn man das nicht will, dann bleiben eigentlich nur zweckgebundene Abfahrten a la Rabenberg, und da ist man dann wieder mit Genehmigungen, Bau und Pflege beschäftigt…. das trägt sich nicht. Also ist das, was ist, wohl das Beste, was man kriegen kann. Man muss dann noch sagen, der Einbau der Trailcenter ist schon ein Highlight, bzw. das Salz in der Suppe. Schön, dass die integriert wurden; ich glaube, davon profitieren beide Seiten.
Ich bin auf jeden Fall nächstes Jahr wieder auf der Strecke zu finden, Dann hoffentlich mal mit mehr fit und mit weniger mampf. Wobei mehr fit am Ende nur in schneller fahren investiert wird, als in weniger mampf. Aber erstmal da hinkommen.
 
21.Juni.

Wo sind die denn? Ich kann mich an ein sehr kurzes Stück erinnern, wo es mal etwas grob a la Rückegasse runtergeht. Da hab ich tatsächlich mal mit meinen 130mm Federweg zwei Graveler überholt, die da bisschen runtergeeiert sind. Hm, und dann gibts noch so n kurzes wurzeliges Stückchen irgendwo. Im Trailcenter kannst ja dann mit dem Gravel die blauen Abfahrten nehmen.
Ansonsten: Miriquidi ist 180km lang, wieviel km sind davon Trail? 10? Oder doch eher nur 5?
Trotzdem ne schöne Tagestour bei gutem Wetter. Werd ich wieder machen. Könnte mit mehr Trail aber schöner sein. Alleine die Abfahrt vom Fichtelberg, was man da traumhaft machen könnte…
Du rauchst das falsche Zeug, Kleiner.
Ein kurzer Trail ist in den Miriquidi integriert, der Rest und die anderen Bikeparks in Tschechien haben mit der Strecke rein gar nichts zu tun.
Guten Morgen Dude, n White Russian zuviel gehabt gestern? Zieh dir die GPX oder guck einfach auf die Website und du wirst feststellen, dass alles auf der Strecke liegt. Wir sind letztes Jahr den Silber gefahren inkl. 4 Trails in Rabenberg, 2x Plesivec und den Baron in Klino. Zusätzlich kann man z. B. vom Plattenberg den Wanderweg runternehmen und dann Singletrail am Bach entlang. Mit wenig umplanen war am Ende auch so gut wie keine Straße dabei. War ne richtig geile Tour!
Also, der Miriquidi hat durchaus Trails drinnen, sind auch direkt in der offiziellen GPX enthalten: Plessberg kann man Flow oder alternativ die wilderen Trails über die ganze Länge fahren, Klinovec führt die Hälfte über Bikepark, + anschließender Wurzel-Trail und Flow/Mini-Jumpline nach Bozi Dar, das Trailcenter Rabenberg ist auch toll wo man ggf. noch zusätzlich was einbauen kann. Am Scheibenberg ist ein Trail, auch der Uphill am Plattenberg/Blatensky-Vrch ist nicht unbedingt graveltauglich. Zusätzlich noch ein paar einzelne kurze Trail/Wiesenwegstücke, z.b. bei Johanngeorgenstadt, worüber auch die GPX verläuft.

Die Strecke ist viel besser als z.B. Taurista und mit mehr Trailanteil. Klar wäre z.B. beim Fichtelberg oder Auersberg oder rund ums Pumpspeicherwerk oder bei Annaberg-Buchholz mehr Trailanteil toll, aber man kann sich hier ggf. auch recht einfach ein paar kure Trailabstecher auch zusammenstellen ohne Umwege (Abfahrt Bärenstein z.B.).
 
Zurück