Stopfen für 1 1/8" Steuerrohr

dkc-live

User ohne Titel
Registriert
16. September 2006
Reaktionspunkte
777
Ort
In der Heide
Hi Leichtbauer.

Wie macht ihr das? Lasst ihr den Expander im Carbon Gabelschaft drin?

Ich empfinde das als Unsinn (ex Lefty Fahrer). Hätte aber schon gern einen schönen Stopfen.
Kennt da wer was außer dieses Tune ding?

Vielen Dank!
 
lass ich drin! die maximal 10g hin oder her stören mich auch nicht mehr. Vor noch 5 Jahren wäre man mit dieser auf der stelle Hochkant aus dem Forum gekickt wurden :D.
 
kannst ja einen Korkzapfen nehmen und darauf dann einen Kronkorken Deiner bevorzugten Hausmarke kleben ;)

NINER-Aheadkappe-YAWYD-fuer-Kronkorken.jpg
 
lass ich drin! die maximal 10g hin oder her stören mich auch nicht mehr. Vor noch 5 Jahren wäre man mit dieser auf der stelle Hochkant aus dem Forum gekickt wurden :D.
Bei mir sind es 35 gr. Der Expander funktioniert, war kostenlos. Also muss ein Stopfen her :D. Ich darf mein Rad hier sowieso nicht zeigen :D Carbon, Starr und fast 9 kg geht gar nicht :D

kannst ja einen Korkzapfen nehmen und darauf dann einen Kronkorken Deiner bevorzugten Hausmarke kleben ;)

NINER-Aheadkappe-YAWYD-fuer-Kronkorken.jpg

Die Idee ist cool :) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es 35 gr. Der Expander funktioniert, war kostenlos. Also muss ein Stopfen her :D. Ich darf mein Rad hier sowieso nicht zeigen :D Carbon, Starr und fast 9 kg geht gar nicht :D

und da machst Du Dir noch darüber Gedanken ?
da könnte ein ultrastar mit 6g auch nich viel retten :p

oder is das ein fat bike ? dann zeich ma Bilderz und ´ne TL.
 
und da machst Du Dir noch darüber Gedanken ?
da könnte ein ultrastar mit 6g auch nich viel retten :p

oder is das ein fat bike ? dann zeich ma Bilderz und ´ne TL.
Nein wird ein Plus Rad robust für längere Touren. Ist nur aus der Idee entstanden, dass Kaufräder 2.3 kosten und 12.8-14 kg wiegen.
Ich muss ja auf längeren Touren nicht unnötig Gewicht mitschleppen. Plus bringt ungefähr 1 extra Kilo auf die Waage. Tut hier aber nix zur Sache.


Ich bin immer noch an optisch ansprechenden Stopfen interessiert. Der Tune ist schon einmal nicht optisch ansprechend.
 
Mir gefallen die einteiligen Aheadkappen von Mounty sehr gut: https://www.asista.de/produkte/detailseite/artikel/lite-plug/
Da Du bei Deinem tollen :daumen: "Reiserad"-Aufbau auch immer auf das Budget schaust, wären diese Plugs mit ca. 7€ für nicht ganz 5g wahrscheinlich auch tragbar. Vorausgesetzt, Du lässt Deinen Expander im Steuerrohr.
dsc00692cij9f.jpg


Mist, ich finde dazu aber keinen Shop der die noch führt. Ich hatte meine vom Radlbauer, auch in schwarz:
cimg1171o2ux5.jpg
 
Mir gefallen die einteiligen Aheadkappen von Mounty sehr gut: https://www.asista.de/produkte/detailseite/artikel/lite-plug/
Da gefallen mir die ähnlichen, aber eben doch anders gemachten Teile von absoluteBlack besser. Gibt's aber, soweit ich weiß, nur in zwei Farben und kosten 15,- EUR.

Zur Frage, ob man den Expander respektive die Kralle weglassen kann, gibt es durchaus verschiedene Auffassungen. Die meisten gehen davon aus, dass die Klemmung ausschließlich am Vorbau stattfindet. Ich kann mich an die Diskussion um den Trickstuff Deckele hier im Forum erinnern, wo für mich glaubhaft dargelegt wurde, dass die Rutschhemmung, die durch Expander und Ahead-Kappe entsteht, in einigen Fällen nicht verzichtbar ist.
 
Da gefallen mir die ähnlichen, aber eben doch anders gemachten Teile von absoluteBlack besser. Gibt's aber, soweit ich weiß, nur in zwei Farben und kosten 15,- EUR.

Zur Frage, ob man den Expander respektive die Kralle weglassen kann, gibt es durchaus verschiedene Auffassungen. Die meisten gehen davon aus, dass die Klemmung ausschließlich am Vorbau stattfindet. Ich kann mich an die Diskussion um den Trickstuff Deckele hier im Forum erinnern, wo für mich glaubhaft dargelegt wurde, dass die Rutschhemmung, die durch Expander und Ahead-Kappe entsteht, in einigen Fällen nicht verzichtbar ist.
Jo. Das vom Bommelmaster halte ich aber auch für sehr weit hergeholt. Dann müsste jede alte Lefty Max rutschen. Ich bin selbst nicht ganz ungebildet in Ingenieurstechnischen Dingen und glaube nicht dran. Meine Lefty hat sich in 6 Jahren nicht einmal gelockert. Die hat auch nie einen Drehmomentschlüssel kennengelernt.
Aber nur durch Diskussionen wird man schlauer. Also danke :daumen:.

Das Trickstuff Ding habe ich auch gesehen. Das Laser Logo geht mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, offenbar gibt es da 'ne weltweite Debatte drüber und eben ganz verschiedene Erfahrungen. Bei der einen Kombi geht's ohne Axialsicherung, bei der anderen nicht, scheint's. Das war zumindest für mich das Resultat aus der damaligen Diskussion.

Das Trickstuff Ding habe ich auch gesehen. Das Laser Logo geht mal gar nicht.
Mein Reden.
 
Man kann ja auch temporär eine Gewindestange durch das ganze Schaftrohr nehmen zum Steuerlager einstellen. Dann einfach Vorbau festklemmen, fertig. Da braucht es weder Kralle noch sonst etwelches Expandergedöns. Danach, wer mag, einen schönen Verschlussstopfen draufpropfen. Kostet nix und wiegt am wenigsten (logisch, wiegt ja auch nix). Die Optik ist dann halt Geschmacksache.
 
... Danach, wer mag, einen schönen Verschlussstopfen draufpropfen...

So etwas sucht er ja.

Ich hatte mal aus Carbon jeweils eine kreisrunde Platte mit dem Durchmesser einer Aheadkappe und eine mit 1 1/8" Durchmesser zusammen geklebt. Von oben in den Vorbau reingedrückt und fertig. Selbiges ist mit Plastik oder Alu auch farbig machbar.
 
genau. schau mal mein Post ganz oben. Ich glaube ist der dritte. Mir ging es nur darum, dass man die Kralle bzw. Expander nicht nur weglassen kann, sondern man braucht die gar nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Kronkorken von dir war habe ich übersehen, sorry. Mir gings nur darum, das es für den TE völlig egal ist, wie das ganze montiert wird.
 
Von Schmolke gibt es einen ca. 3g leichten Stopfen. Expander nach dem Einstellen raus, Stopfen drauf, gut is. Kostet halt knappe 30,- Flocken.



Gruß, Gerrit
 
Hi Gerrit!
Schaut gut aus :daumen:, könnt' ich glatt auch noch 10g sparen. ;)
Grüße, Armin! :winken:
 
"Den gleichen Durchmesser...." Also die Schmolkedinger kann man in 1/10mm Abstufungen bestellen, was ja auch Sinn macht, wenn es um einen Carbonschaft geht, da die Kappe den Schaft von innen verstärkt. Geklemmt wird die Gaudi durch die obere Vorbauklemmschraube.
 
Ich werde wohl den Expander drin lassen... Schade.

Das Steuerrohr verformt sich durch die obere Schraube extrem. Der Expander hat genau an dieser Stelle eine Bund. Muss ich halt mit den 30g Leben. Das Schmolke Ding wäre auch eine alternative. Da werd ich drüber nachdenken.
 
dscf9072-1-jpg.491356


4 Nm ohne Expander.

Aber das war doch zu erwarten... Carbon und tangentiale Druckspannungen.

Edit. Außen ist das Rohr auf 77 mm Länge delaminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten