Storck Powerarms

Registriert
6. Mai 2001
Reaktionspunkte
5
Komischerweise finde ich hier an keinem Leichtbaubike eine Storck Powerarm pro-Kurbel. Mit 310gr o.KB. ist die doch richtig leicht!? :confused:

Weiß das hier niemand, unterliege ich da nem Irrtum oder hat die irgendwelche gravierenden Nachteile?
 
Catweazl schrieb:
Komischerweise finde ich hier an keinem Leichtbaubike eine Storck Powerarm pro-Kurbel. Mit 310gr o.KB. ist die doch richtig leicht!? :confused:

Weiß das hier niemand, unterliege ich da nem Irrtum oder hat die irgendwelche gravierenden Nachteile?

aus dem stand weiß ich, daß mtb-marcus an seinem epic eine hat. ansonsten sieht man die relativ selten. mag zum einem am preis liegen und vielleicht auch daran, daß es immer wieder gerede gibt, daß die passungen nicht 100%ig stimmen - sowas vermießt ja schnell die stimmung (wobei ich das nicht beurteilen kann!!!!).
 
Catweazl schrieb:
Komischerweise finde ich hier an keinem Leichtbaubike eine Storck Powerarm pro-Kurbel. Mit 310gr o.KB. ist die doch richtig leicht!? :confused:

Weiß das hier niemand, unterliege ich da nem Irrtum oder hat die irgendwelche gravierenden Nachteile?


hallo
ich habe an meinem ht die storck-kurbeln und bin sehr zufrieden damit. etwas leichteres ist nicht zu kriegen.
bei mir wiegen sie mit kb und schrauben 458gr.
naja der einzige nachteil ist der preis aber ansonsten super teile.

cu
 
kramerolli schrieb:
aus dem stand weiß ich, daß mtb-marcus an seinem epic eine hat. ansonsten sieht man die relativ selten. mag zum einem am preis liegen und vielleicht auch daran, daß es immer wieder gerede gibt, daß die passungen nicht 100%ig stimmen - sowas vermießt ja schnell die stimmung (wobei ich das nicht beurteilen kann!!!!).

Was meinst Du mit Passungen?
 
michel300571 schrieb:
hallo
ich habe an meinem ht die storck-kurbeln und bin sehr zufrieden damit. etwas leichteres ist nicht zu kriegen.
bei mir wiegen sie mit kb und schrauben 458gr.
naja der einzige nachteil ist der preis aber ansonsten super teile.

cu

Welche KB hast Du da drauf?
 
mich haben die negativen meldungen auch bis jetzt abgeschreckt !
von mehreren seiten habe ich gehört das es mal ne serie mit viel schrott gegeben hat. passungen [kettenblattaufnahme], aber auch die verarbeitung soll in diesen fällen nicht der hammer gewesen sein, angesichts des horenden preises....nicht verständlich. aber wie es jetzt aktuell aussieht, würde ich auch gerne mal wissen ;)
denn ich brauch noch was leichtes fürs rennrad....so das es da dieses jahr noch unter 6500 geht ;)

powerarms werden wie alle stock carbon teile bei THM Faserverbundtechnologie hergestellt.
http://www.thm-carbon.de/projektbeispiele.html
 
Catweazl schrieb:
Komischerweise finde ich hier an keinem Leichtbaubike eine Storck Powerarm pro-Kurbel. Mit 310gr o.KB. ist die doch richtig leicht!? :confused:

Weiß das hier niemand, unterliege ich da nem Irrtum oder hat die irgendwelche gravierenden Nachteile?

kurbeln und laufräder (etwa xentis oder spengle) aus carbon können schon nach einer ausfahrt kaputt sein. gröberer steinschlag auf einer schlechten forststraße genügt. alu hat eine schramme - carbon ist hin. nicht umsonst sind die next lp mit alu "geschützt".

finde diese teile aus leichtbau-sicht aber trotzdem super. wenn man das rad dauernd im gelände im gebrauch hat, wäre aber schade darum. ich glaube, das ist der hauptgrund, warum man solche teile auch an rädern von "extremisten" nur selten sieht.

grüße ernst
 
fergo schrieb:
kurbeln und laufräder (etwa xentis oder spengle) aus carbon können schon nach einer ausfahrt kaputt sein. gröberer steinschlag auf einer schlechten forststraße genügt. alu hat eine schramme - carbon ist hin.
grüße ernst

kann man so ja nicht stehen lassen. Das kommt auf die Machart an. Wenns ordentlich demensioniert & laminiert ist, dann ist Carbon um ein vielfaches Schlagfester als Alu oder andere Metalle.
Beispiel: Monocoque eines F1 Boliden.


Ich selber hatte zwei Storck Powerarms in der Hand, die auf nem Tune Innenlager einfach nicht gehalten haben, sich immer wieder lockerten. Am Lager (oder der Welle) lags nicht, da andere Kurbeln gehalten haben. Weiterhin sind Powerarms schonmal am Übergang Kurbel/Stern gebrochen, habe ich selber aber auch erst einmal gesehen.

Geil leicht sind die ja & bisher hat mich auch nur der unverschämte Preis abgeschreckt.
 
ich selbst auch schon mehrere Storck Powerarms in den Händen gehabt und sie machen einfach keinen hochwertigen Eindruck. Es wirkt alles sehr billig und lieblos gefertigt.
 
finde bei zumindest bei den rennradkurbeln auch den pedalabstand nicht sehr sexy. normal iss rennrad 130, mtb 160, bei storck ist rennrad schon über 150 (wenn die kettenlinie stimmt, und kürzer als 102mm achslänge iss eh nicht), und auch beim mtb sieht's etwas cowboymässig aus. die verarbeitung und das finsih von denen die ich gesehen habe ist, in anbetracht des preises, sicher auch nicht der weisheit letzter schluß. wenn man dem neuen tour-workshop glaubt gibt's ja auch demnächst von stronglight was aus carbon was inklusive blätter zumindest im katalog 460g (rennrad) wiegt. gibt's auch fürs mtb, gewicht habe ich aber nicht im kopf.
schlagfestigkeit ist übrigens bei carbon längst nicht so problematisch wie gerne kolportiert wird.
 
Principia schrieb:
powerarms werden wie alle stock carbon teile bei THM Faserverbundtechnologie hergestellt.
http://www.thm-carbon.de/projektbeispiele.html


Hatte Storck mal nicht den Zusatz ... Made in USA ? Wo werden die eigentlich hergestellt / zusammengebaut. So wie es aussieht werden die Carbonteile ja alle in Deutschland gebaut. Aber was ist mit den Alurahmen?

Grüße
kleinbiker
 
Hab die Teile auch an meinem Rad dran. Abgesehen vom Preis muß man halt noch das große Blatt an zwei von den fünf Armen etwas zufeilen. Ansonsten sollte man evtl. etwas Folie auf die Arme kleben um das Carbon, gerade bei schlechtem Wetter nicht aufzuscheuern (auch wenn´s 1-2 Gramm kostet!)
Probleme hatte ich bisher keine, in Kombination mit einem Tune J.U. , allerdings war die Storck-Angabe bezüglich der Achslänge nicht korrekt (zu kurz).
 
xtremelight schrieb:
Hab die Teile auch an meinem Rad dran. Abgesehen vom Preis muß man halt noch das große Blatt an zwei von den fünf Armen etwas zufeilen. Ansonsten sollte man evtl. etwas Folie auf die Arme kleben um das Carbon, gerade bei schlechtem Wetter nicht aufzuscheuern (auch wenn´s 1-2 Gramm kostet!)
Probleme hatte ich bisher keine, in Kombination mit einem Tune J.U. , allerdings war die Storck-Angabe bezüglich der Achslänge nicht korrekt (zu kurz).
storck gibt beim mtb eine achslänge von 104mm an bei mir hat die kettenlinie 100% gepasst.
über die verarbeitung kann ich nur folgendes sagen: sie ist sehr gut habe lediglich die scharfkantige trennkante vom werkzeug nachgearbeitet. die optik ist sehr gut vom carbonverlauf sehen halt nur ein bisschen klobig an meinen zarten rahmen aus würde sie aber nicht mehr hergeben!!!

cu
 
kleinbiker schrieb:
Hatte Storck mal nicht den Zusatz ... Made in USA ? Wo werden die eigentlich hergestellt / zusammengebaut. So wie es aussieht werden die Carbonteile ja alle in Deutschland gebaut. Aber was ist mit den Alurahmen?
Grüße
kleinbiker

Kinesis, Taiwan.
 
also ganz ehrlich:
ich find die powerarms auch super genial [von der optik her, carbon, usw]
aber es kann doch nicht angehen, das ich 500 euro für ne kurbel ausgebe und diese dann noch nachbearbeiten muss das die kettenblätter passen, oder die scharfen kanten abschleifen ????? :mad: die kurbel sollte nun langsam aus dem prototypen dasein heraus sein, sowas in ne laufenden produktion abzuliefern ist schlicht und ergreifend INDISKUTABEL!!!!
genau das ist der pkt. meine next lp war sicher auch nicht gerade billig, doch hab ich dort nur die blätter dranschrauben müssen und nicht erst den dremel anmachen müssen....
nee....mr. storck, so nicht
 
Ich hatte die Power Arms auch schon in der Hand und fand Sie von der Verarbeitung schon sehr gut. War ein 03 er oder 04 er Modell. Vielleicht hat sich da ja was geändert. (Verarbeitunsmäßig)
 
Principia schrieb:
also ganz ehrlich:
ich find die powerarms auch super genial [von der optik her, carbon, usw]
aber es kann doch nicht angehen, das ich 500 euro für ne kurbel ausgebe und diese dann noch nachbearbeiten muss das die kettenblätter passen, oder die scharfen kanten abschleifen ????? :mad: die kurbel sollte nun langsam aus dem prototypen dasein heraus sein, sowas in ne laufenden produktion abzuliefern ist schlicht und ergreifend INDISKUTABEL!!!!
:daumen: genauso sehe ich das auch, wenn bei dem Preis noch nachgearbeitet werden muß, dann ist es den Preis nicht wert, Gewicht hin oder her...
 
xtremelight schrieb:
Abgesehen vom Preis muß man halt noch das große Blatt an zwei von den fünf Armen etwas zufeilen. Ansonsten sollte man evtl. etwas Folie auf die Arme kleben um das Carbon, gerade bei schlechtem Wetter nicht aufzuscheuern (auch wenn´s 1-2 Gramm kostet!)
.... allerdings war die Storck-Angabe bezüglich der Achslänge nicht korrekt (zu kurz).

Das ist doch alles total lächerlich - bei einem Teil für 500€ ...
 
Principia schrieb:
also ganz ehrlich:
ich find die powerarms auch super genial [von der optik her, carbon, usw]
aber es kann doch nicht angehen, das ich 500 euro für ne kurbel ausgebe und diese dann noch nachbearbeiten muss das die kettenblätter passen, oder die scharfen kanten abschleifen ????? :mad: die kurbel sollte nun langsam aus dem prototypen dasein heraus sein, sowas in ne laufenden produktion abzuliefern ist schlicht und ergreifend INDISKUTABEL!!!!
....
nee....mr. storck, so nicht

Ich glaube, ich werde mir bei meinem Händler die aktuellen Powerarms pro mal zur Ansicht bestellen. Wenn's dann von der Verarbeitungsqualität oder den Passungen nicht paßt, gehen die einfach zurück. Denke, mein Händler wird das schon hinbekommen.

Die Aktuellen scheinen auch etwas anderes bzgl. der Pedalaufnahmen gearbeitet zu sein. Die alten Powerarms, die ich in letzter Zeit bei Ebay gesehen habe, hatten keine Alu-Aufnahmen für die Pedale.

Bekannter fährt die alten jetzt seit 5 Jahren auf'm RR und sagt mir, daß er nie Probleme hatte.
 
zu teuer und eine defekt kurbel hat auch nichts in der vitrine vom bikeladen zu suchen anscheinend hatte sich die alu buchse vom carbon getrennt , weeiter wollte ich eine kurbel haben wo ich kurbelstern und kettenblatt(mono) aus einem stück machen kann und die einfachen storck sind auch baugleich mit rose extreme&Co aber nicht vom preis wider durchgefallen also kein storck für mich
 
Zurück
Oben Unten