Rollen CX
Reifen merklich schlechter als Rennradreifen? Schlagen sich die Geometrien merklich schlechter/anders?
Einen Porsche GT3 RS Minivan, der sowohl auf dem Nürburgring als auch auf der Rally Paris-Dakar zu Hause ist, gibt es nicht. Dennoch kannst Du einen Audi RS6 Avant oder einen Porsche Carrera 4S bekommen, mit denen Du einen sehr viel breiteres Spektrum abdecken kannst als mit einem Minivan oder einem McLaren F1.
Reifen sind immer ein Kompromiss, vor allem im Offroad-Bereich: wie schnell sollen sie rollen und wie viel Grip sollen sie bei welchem Untergrund liefern? Das Schöne ist, dass verschiedene Reifenhersteller das gesamte Spektrum zwischen Slicks und Mountain Bike-
Reifen abdecken und Du Dich nicht für einen der Pole entscheiden wirst müssen.
CX-
Reifen haben meistens sehr viel mehr Profil als beispielsweise Allroad- bzw. Gravel-
Reifen (z. B. WTB Byways oder
Schwalbe G-One Allround), da sie auf eine bestimmte Anwendung zugeschnitten sind. Stark profilierte
Reifen rollen auf der Straße schlechter als Slicks, das ist einfache Physik.
Das heisst Du kannst einen von zwei Wegen einschlagen: Du benutzt zwei Paar
Reifen, ein Paar für das Gelände und ein Paar für die Straße, die Du dann sehr spezifisch auf den Anwendungsfall zuschneiden kannst. Am besten kombinierst Du das mit einem zweiten Paar Laufräder (z. B. 700c für die Straße und 650b fürs Gelände), die dann eventuell auch andere Kassetten haben, so dass auch die Gänge auf den Einsatz zugeschnitten sind.
Oder Du machst halt einen Kompromiss. Du kannst z. B. mit WTB Byways oder
Schwalbe G-One Speed sehr, sehr schnelle
Reifen kaufen, die etwas Profil (bzw. Auflagefläche) haben. Auf Waldautobahnen sollten die ausreichen, aber Du darfst im Gelände oder bei Nässe keine Wunder erwarten. Oder Du besorgst Dir
Reifen, die auf Gelände ausgelegt sind (
Schwalbe Thunderburts oder
Maxxis Treadlite), und akzeptierst halt, dass Du mit Deinen Kumpels, die Rennräder fahren, nicht mehr wirst mithalten können.
Zu guter Letzt stellt sich auch die Frage des Komforts. Mir persönlich ist der weniger wichtig, mir macht es Spaß zu spüren, dass ich auf einem “Sportwagen” sitze. Aber das ist nicht jedermanns Sache. WTB Byways sind zum Beispiel deutlich komfortabler als 30 mm breite G-One Speeds, aber dafür bist Du in den meisten Situationen mit denen etwas langsamer unterwegs. Mangelnder Komfort kann aber dafür sorgen, dass Radeln zur (unnötig harten) Tortur statt zur Lust wird. Auf Rädern ohne aktives Federsystem sind das wichtigste Federelement die
Reifen.