Straßenreifen für Crosser/Randonneur

DaBot

Genießer
Registriert
31. Oktober 2006
Reaktionspunkte
491
Ort
Bad Homburg
Moin zusammen,

Ich habe mir kürzlich das BMC Granfondo GF02 Disc zugelegt. Ich benutze es zum einen als Crosser (für Waldwege usw.) und zum Anderen als Comfort-Renner/Randonneur.

Im Moment sind die Continental Cyclocross Speed 700x35C Reifen montiert. Für den Wald und gelegentliche Ausflüge auf die Straße bin ich damit zufrieden. Allerdings würde ich gerne für reine Straßen-/Radweg-Touren was leichteres und leichtlaufenderes montieren. Die Felge ist eine DT Swiss X-1900 Spline mit 18mm Innenbreite und laut DT maximalem Luftdruck von 4bar.

Ich habe jetzt mal folgende Reifen in 700x32 rausgesucht:
Welchen der obigen würdet ihr für den beschriebenen Einsatzzweck bevorzugen?
Welche Drücke meint ihr sollten hier nicht überschritten werden?

Habt ihr Erfahrungen damit, ob man auf der Felge mit 18mm Innenbreite auch 700x28c fahren könnte? Ich hab einen Blogger angeschrieben, der auf dem selben Fahrrad den Conti 4-Season in 700x28 ohne Probleme fährt. Allerdings würde ich hier gerne noch weitere Meinungen zu haben.

EDIT: Laut ETRO sollte es ja problemlos möglich sein, 700x28 auch 18mm Maulweite-Felgen zu ziehen. Dann würde die Liste um die folgenden ergänzt:
Die Beantwortung der Breiten-Frage wäre erstmal am hilfreichsten, alles andere ist ja dann wieder eine Geschmack- und Geldfrage.

Danke euch im Voraus und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej, beim Gewicht gewinnst du ja bei den meisten nicht wirklich viel. Hast du denn die CX Speed als Falt- (350 g) oder Drahtversion (420 g) drauf? Der Vittoria, obwohl bei den Reiseradlern wegen Leichtlauf beliebt, fällt damit ja schon raus. Ob er beim Pannenschutz nun wirklich besser oder schlechter als der Marathon Supreme ist, kann ich nicht einschätzen.

Die beiden Contis und der Durano sind für Rennraddrücke gedacht. Die Spezifikation der Felgen gibt das aber her, weil ja der maximal zulässige Druck von der Reifengröße abhängig ist. Ein voluminöser Reifen bringt eine höhere Belastung auf die Felgenwand als einer, dessen Wände fast plan an der Felgenwand anliegen. Da gibt's von DT Swiss ein PDF zu.

Durano und Ultra Sport sind eher einfache Rennradreifen, der 4-Season verzeiht einem auch mal einen Ausritt über eine Schotterpiste. Wusste noch gar nicht, dass es den jetzt auch in 32-622 gibt. Zudem wäre er auch optisch mein Favorit, weil ohne Reflexstreifen zu bekommen. Wenn der Blogger da mit Langzeiterfahrungen bei entsprechenden Drücken aufwarten kann: Warum nicht?
 
@TitanBlue

Cool, danke, das PDF hatte ich bisher immer übersehen. Danach ist es ja (i) möglich, 28er und 32er zu montieren und (ii) auch entsprechend hohe Drücke zu fahren.

Habe grade geschaut, der Cyclocross Speed ist ein Faltreifen, also 350g.

Mit dem 4-Season hab ich auch gute Erfahrungen in 25er Breite am Renner als Winterreifen gemacht, leider ist halt nur so teuer :(
 
Das ging den Winter über einige Monate, bis es die GP Classic wieder gab. Wie schnell die ein neues Produkt wie den GP 4-Seasons in 32-622 in Stückzahlen auf dem Markt haben: Ehrlich gesagt keine Ahnung.
 
Dann nehm ich vielleicht gleich den 28er. Der ist lieferbar. Hab noch nen alten Marathon irgendwas rumliegen, den mach ich mal drauf um zu sehen wie es in 28 auf dem Rad aussieht.
 
Ich habe den Marathon Supreme in 32 an meinem Singlespeed. Schnell rollender Reifen mit sehr hoher Pannensicherheit und Laufleistung.
Auch schönes Profil, nur der Reflexstreifen gefiel mit am Crosser nicht so gut.

Für mein Kona hab ich jetzt für den Sommer den 32er Durano montiert. Bislang ca 1000km gefahren und sehr zufrieden. Geht auch auf feinem Schotter ganz gut. Ist auch preislich mit 18€ günstiger als der Supreme.

Der Cyclocross Speed stand auch auf meiner Wunschliste, da hier in Berlin aber viel Glas und Müll auf den Strassen liegt, war mit das für den Weg zur Arbeit zu heikel. Morgen hab ich keine Zeit zum Flicken....
 
Also den Conti Ultrasport hatte ich (als 25er) bisher an 2 Rennrädern und bin damit mehrere tausend km geritten, allerdings natürlich mit höherem Druck. Einen Platten habe ich mir auch auf schlechten Wegstrecken trotz hohem Systemgewicht (>100kg) noch nie gefahren. Ob die nun in breiter mit geringerem Druck empfindlicher sind kann ich nicht sagen, sorry. Für einen günstigen Reifen finde ich sie aber erstaunlich gut, lediglich hinten blockierts mir manchmal und rutscht etwas, dürfte aber eher an dem chronisch zu hohen Druck (meist 9bar) und der meiner schlechten rechten Bremshand liegen als am Reifen selbst (Ich weiß, soll man beides nicht machen) ;)
Gruß
Jaerrit
 
Ich habe den Marathon Supreme in 32 an meinem Singlespeed. Schnell rollender Reifen mit sehr hoher Pannensicherheit und Laufleistung.
Auch schönes Profil, nur der Reflexstreifen gefiel mit am Crosser nicht so gut.

Für mein Kona hab ich jetzt für den Sommer den 32er Durano montiert. Bislang ca 1000km gefahren und sehr zufrieden. Geht auch auf feinem Schotter ganz gut. Ist auch preislich mit 18€ günstiger als der Supreme.

Der Cyclocross Speed stand auch auf meiner Wunschliste, da hier in Berlin aber viel Glas und Müll auf den Strassen liegt, war mit das für den Weg zur Arbeit zu heikel. Morgen hab ich keine Zeit zum Flicken....
Wie verhält sich der Durano bei Nässe?
 
Bislang macht er sich gut. Bremsverhalten ist gut. Zum Kurvenverhalten kann ich bisher wenig sagen (gibt zu wenig Kurven auf dem Weg zur Arbeit...)
 
Ich hab jetzt mal den Marathon Supreme in 28mm montiert. Bin zwei mal länger gefahren, macht einen guten Eindruck, schön fix unterwegs. Natürlich nicht ganz so komfortabel wie der 35mm Cross-Reifen, aber immer noch ok. Denke, den werd ich jetzt im Sommer runter fahren und dann im Herbst evtl den 4-Season nehmen.
 
Der Ultrasport ist die einfache Version des Grand prix. Karkasse dürfte gleich sein, aber der GP hat m.w. 2 Lagen mehr. Der 4000-er hat wohl auch noch einen zusätzlichen Protektor unter der Lauffläche. Wenn das Geld nicht allzu knapp ist empfehle ich dir die teureren Reifen. Der Ultra ist recht schnell durch bei Scherben. Die teureren Contis halten da mehr aus solange noch genug Gummi vorhanden ist. Bei abgefahrener Lauffläche häufen sich dann bei allen die Pannen.
Vittoria hat noch den Rubino Pro in 28mm. Den fahre ich am Reiserad. Viel Gummi, wenig Ärger. Schotter machte er ohne Probleme mit.
 
Möchte noch den Maxxis Re-Fuse anführen. Selber noch nicht gefahren, aber was Pannenschutz betrifft solls wohl nen Traum sein. Gibt auch ein paar "Pro" Teams die den aufm Trainings LRS fahren und die sind wohl soweit auch recht zufrieden. Gibts auch in 28c.

Kennt den jemand von euch?
 
Mit dem 4-Season hab ich auch gute Erfahrungen in 25er Breite am Renner als Winterreifen gemacht, leider ist halt nur so teuer
Aber jeden verdammten Cent wert. Ehrlich gesagt hat es mich gewundert dass es heute so gute Reifen gibt. Den 4Seasons in 28mm fahre ich seit drei Jahren bei Wind und Wetter, Schnee und Eis am Stadtrad vorne, der hintere ist letzten Sommer leider einem Bierflaschenboden abends im Park zum Opfer gefallen. Ersatz liegt bereits, aber erst mal fahr ich den Panneracer runter. Rollt leichter als alle Schwalbes zusammen, hat Grip bei Nässe und Kälte und ist pannensicher. Gegen Bierflaschenböden würden auch nur Vollgummireifen helfen.

Dieses Produkt ist in Wirklichkeit eine genuine Occasion.
 
Hab schlussendlich nun den 25er 4Season drauf gemacht, da er am Renner in die Sommerpause geschickt wurde. Laut der Liste von DT ist 25er Breite ja noch ok. Was soll ich sagen: läuft noch besser als der Marathon und die 28er Breite brauch ich auch nicht. Bisher hat der 4Season auch alle Waldwege gut weggesteckt. Denke der bleibt drauf :daumen:
 
ich finde ja den kojak sehr gut, 35c bei 350g. rollt super und bietet auch noch ausreichend komfort für lange strecken.
 
Den alten Thread nochmal aufgefrischt, weil es interessante Informationen zum Vittoria Voyager Hyper gibt.

http://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews

...hat den Reifen mal getestet - und er ist unter den Tourenreifen vom Rollwiderstand her auf den ersten Platz gekommen. Er kommt verdammt nah an die schmalen Rennradreifen heran. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier im Forum interessant.

Ich werde ihn mir auf jeden Fall bestellen.
 
Zurück
Oben Unten