Straßentaugliche DIY Radlampe mit ca. 1000Lm für <15€

@nikolauzi
Ich weiß Du bastelst lieber, aber meinst Du Du könntest mal ein Bild von einer der Lampen im Einsatz nachschieben? Ich bin echt gespannt!

Auf Aliexpress bin ich eben über diese ... Lampe gestolpert.

Kein Fachpublikum, aber das schaut doch verdächtig nach einer Kopie der Lupine SL aus ;), gerade hinsichtlich der Halter und ihrer Fixierung an der Lampe. Die 750 lm sind ja fast schon wohltuend realistisch.
Allerdings ist den Bildern eines Bewerters zufolge das Leuchtbild halt ein bisschen eng (so man dem trauen kann...).
China SL.jpg
Aber zum Spielen und Basteln, da Versand aus Deutschland möglich, vllt einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut, daß die warm werden:daumen: Gute Anbindung der LEDs. Sind immerhin 15W. Das Gehäuse paßt aber, wenn man die nicht grad in Watte einpackt (thermische Isolierung;))
Da scheint aber echt ein Bestückungsunterschied zu sein.

Habe jetzt schon einige Stunden mit der Leuchte gefahren.
Gute Ausleuchtung im Wald und auf der Strasse, etwas breites Leuchtbild.
Wenn gefahren wird bleibt die Leuchte relativ "kühl", also kein Problem auch bei langer Betriebsdauer.
Den äusseren Ring verwende ich als Tagfahrlicht.

Top Leuchte.
Gruß Andreas
 
Habe jetzt schon einige Stunden mit der Leuchte gefahren.
Gute Ausleuchtung im Wald und auf der Strasse, etwas breites Leuchtbild.
Wenn gefahren wird bleibt die Leuchte relativ "kühl", also kein Problem auch bei langer Betriebsdauer.
Den äusseren Ring verwende ich als Tagfahrlicht.

Top Leuchte.
Gruß Andreas
Freut mich:daumen:
Kleiner Tipp: den Milchglasring vor dem TFL entfernen, dann fällt das richtig gut auf! Und ev. ein paar LEDs entfernen, so daß links und recht jeweils 1/4 Kreissegment stehen bleibt= Lup... Optik;)
 
@nikolauzi
Ich weiß Du bastelst lieber, aber meinst Du Du könntest mal ein Bild von einer der Lampen im Einsatz nachschieben? Ich bin echt gespannt!
...
Hier mal ein einfaches Bild, eben aufgenommen mit der Actioncam, also ca. 160°WW, kurz vor 22:00, ca. 1,50m Höhe (mußte das Kabel an den Akku halten;))
 

Anhänge

  • 01560002.JPG
    01560002.JPG
    562,9 KB · Aufrufe: 325
Habe mich auch mal wieder eingeloggt ... nach gut 10 Jahren ;-) .... das ist aber tatsächlich eine sehr weite Ausleuchtung! Kann man die seitlich, vor allem nach links in den Gegenverkehr, noch etwas begrenzen, indem man etwas auf die Linse bappt?

Ansonsten sieht Ali-Express-Ding von oben auch gut aus. Mich interessiert ehrlich gesagt nur die Optik. Man könnte den Rest ja fleddern und zwei davon nebeneinander in ein noch zu konstruierendes Selbstbaugehäuse (drucken?) integrieren.

Zur Zeit fahre ich ja immer noch mit der ursprünglichen IBC-Funzel zur Arbeit. Ok, es sind nun keine Luxeons mehr sondern Cree mit wesentlich besserer Ausbeute, aber sonst ist noch alles beim Alten. Dennoch wollte ich vllt. mal auf eine neue Lampe mit verbesserter Hell-Dunkel-Grenze umschwenken. Den ein oder anderen stört es ja doch ...
 
Ich hätte da auch gleich noch eine Frage: Meine missbrauchte Cateye-Halterung schlabbert langsam etwas. Was nehmt ihr, um eure Selbstbau-Lampen gescheit am Lenker zu befestigen? Mir schwebt eine schöne Befestigung vor, welche vor dem Vorbau und nicht auf dem Lenker oben drauf sitzt vor. Möglichst mit universeller Schnittstelle, so dass man von der vorzugsweise Schnappbefestigung am Gegenstück eine Schraube mit Mutter hin zur Lampe befestigen kann, und zwar entweder von oben oder von untem am Lampengehäuse. Habe mit bis jetzt das SP-Connect System angechaut, aber da gibt es nur ein Universalgegenstück mit 3M Klebeband, viel zu groß (Smartonegröße) und nicht zum Schrauben. An sich ist die Befestigung von dem Ali-Extress Ding oben ja schon nicht schlecht, kommt aber von seitlich an die Lampe. Sowas in der Art von unten oder oben und vorm Lenker wäre klasse.
 
Ich hätte da auch gleich noch eine Frage: Meine missbrauchte Cateye-Halterung schlabbert langsam etwas. Was nehmt ihr, um eure Selbstbau-Lampen gescheit am Lenker zu befestigen? Mir schwebt eine schöne Befestigung vor, welche vor dem Vorbau und nicht auf dem Lenker oben drauf sitzt vor.
Keine schöne Halterung, die alle von Dir geforderten Punkte erfüllt, aber ich hab von alten und defekten Ixons noch die Halterung. Sowohl den Lenkerhalter als auch das Gegengstück der Lampe. Bei Interesse lass ich es Dir (gegen die Zahlung der Versandkosten) zukommen. Mit ein bisschen Glück passt das Lampenstück noch in den neuen Gabelhalter von BUMM
 
Keine schöne Halterung, die alle von Dir geforderten Punkte erfüllt, aber ich hab von alten und defekten Ixons noch die Halterung. Sowohl den Lenkerhalter als auch das Gegengstück der Lampe. Bei Interesse lass ich es Dir (gegen die Zahlung der Versandkosten) zukommen. Mit ein bisschen Glück passt das Lampenstück noch in den neuen Gabelhalter von BUMM

Danke für das nette Angebot, aber ich möchte die Lampe in etwa auf Höhe des Rennlenkers vor den Vorbau hängen. Habe gerade den Magicshine TTA entdeckt, der scheint viel Befestigungszubehör dabei zu haben und ist aus Alu. Nachteil ist, ich fahre noch einen 25.4 er Lenker ;-) .. und müsste dann wirklich auf 31.8 umrüsten ... hatte ich zwar schon länger vor, aber im Grunde ist es unnötig. Sorry für den Offtopic Beitrag.
 
Danke für das nette Angebot, aber ich möchte die Lampe in etwa auf Höhe des Rennlenkers vor den Vorbau hängen. Habe gerade den Magicshine TTA entdeckt, der scheint viel Befestigungszubehör dabei zu haben und ist aus Alu. Nachteil ist, ich fahre noch einen 25.4 er Lenker ;-) .. und müsste dann wirklich auf 31.8 umrüsten ... hatte ich zwar schon länger vor, aber im Grunde ist es unnötig. Sorry für den Offtopic Beitrag.
Bitte bitte. Vor den Vorbau kommst Du auch mit diversen BarXtendern. Rose hat von Minoura die SpaceGrips und Swing Grips), sonst schau mal bei Additive nach deren Extendern. Teilweise werden die anstelle eines Spacers am Gabelschaft befestigt. Falls Du partout keinen Adapterschellen von 25.4 auf 31.8 beim großen A oder den üblichen Bikeversendern findest (z.B. hier, müsste man vllt zurechtschneiden oder der), beim Topeak BarXtender ist so ein Ding mitgeliefert, das wäre allemal billiger als ein neuer Lenker. Der SKS Compit hat auch noch so ein Lampenhalter als Zusatzteil.... Es gibt unendliche Möglichkeiten :D , ein paar kennst Du nun
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch mal wieder eingeloggt ... nach gut 10 Jahren ;-) .... das ist aber tatsächlich eine sehr weite Ausleuchtung! Kann man die seitlich, vor allem nach links in den Gegenverkehr, noch etwas begrenzen, indem man etwas auf die Linse bappt?

Ansonsten sieht Ali-Express-Ding von oben auch gut aus. Mich interessiert ehrlich gesagt nur die Optik. Man könnte den Rest ja fleddern und zwei davon nebeneinander in ein noch zu konstruierendes Selbstbaugehäuse (drucken?) integrieren.

Zur Zeit fahre ich ja immer noch mit der ursprünglichen IBC-Funzel zur Arbeit. Ok, es sind nun keine Luxeons mehr sondern Cree mit wesentlich besserer Ausbeute, aber sonst ist noch alles beim Alten. Dennoch wollte ich vllt. mal auf eine neue Lampe mit verbesserter Hell-Dunkel-Grenze umschwenken. Den ein oder anderen stört es ja doch ...
Das sollte gehen, indem man schwarzes Isolierband rechts draufbappt, allerdings zulasten der Lichtausbeute (Totalreflektion wird verhindert, Licht geschluckt).
Die Linsen kann man leicht demontieren (2 Schrauben), habe so eine Linse davon am Stadtrad mit einer XHP, lohnt aber nicht im Vergleich zu den Mehrkosten zu einer XML... Hatte mir auch Gedanken für ein kleines Gehäuse gemacht, aber die 70mm finde ich dann noch ok.
Bezüglich mittigem Halter hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber nichts wirklich schönes gefunden...
 
Gibt's von der Lampe irgendwo Bilder vom Innenleben?

Hat wer mittlerweile so ein Teil schon mal in den Händen gehabt?
Mit neuer LED und kleinem Akkupack könnte ich mir die gut für das Arbeitsrad vorstellen.

Die üblichen Rundstrahler sind eher weniger Stadt/Verkehr geeignet.

PS.: bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen. 12€ aus Belgien. Ich werde berichten und Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen. 12€ aus Belgien. Ich werde berichten und Fotos machen.
Wir sind gespannt :)

Habe eine dynamische Lastanpassung gemacht, die die Last per SW winkelbezogen (mit ca.12kHz) an die Dynamoimpedanz anpaßt. Ist schon etwas mehr Aufwand... Wenn ich Zeit habe, mache ich mal ein Layout. Durch einen 'Designfehler' gehen da 'nur' max. 8W aus einem normalen NaDy an eine LED, weil die Schaltung bei 24V in den Eigenschutz gehen muß (dyn. Leistungsbegrenzung).
Der Nikolauzi
Besten Dank, du kannst das Layout ja dann mal hier posten, ist hier vllt. weniger OT. Keine Eile, ich bin kein Elektronikfachmann, daher weiß ich nicht ob mir das viel hilft. SW = Software?

Ich weiß Du hattest mal irgendwo eine teurere Variante (>30€) der hier diskutieren Lampe verlinkt, die hast Du doch auch verbaut, oder?. Magst Du da nochmal einen Link dazu setzen bzw die zwei Lampenvarianten vergleichen?
 
...
Besten Dank, du kannst das Layout ja dann mal hier posten, ist hier vllt. weniger OT. Keine Eile, ich bin kein Elektronikfachmann, daher weiß ich nicht ob mir das viel hilft. SW = Software?

Ich weiß Du hattest mal irgendwo eine teurere Variante (>30€) der hier diskutieren Lampe verlinkt, die hast Du doch auch verbaut, oder?. Magst Du da nochmal einen Link dazu setzen bzw die zwei Lampenvarianten vergleichen?
Ja, SW ist Software;)
Die Lampen sind von der Basis=Linse alle drei identisch, die Teure (Große) ist am Spikerad meiner Frau, das kommt eh nur raus, wenn keiner mehr mit dem Auto fahren dürfte... Die andere Große hatte ich zerlegt und nur Linse und LED auf Kühlkörper montiert an meiner Stadtschlampe.
Die anderen (kleinen) sind halt schöner=alltagstauglicher= Räder der Mädels.
Die kleine Lampe kann man auch problemlos zerlegen. Insofern von allen die beste Lampe:daumen:
 
Ich poste das mal hier, weil es zum Thema passt.

Mir ist gerade eine günstige E-Bike Frontlampe beim Ali aufgefallen, die anscheinend einen Reflektor hat, der halbwegs blendfrei funktionieren könnte und ein Alugehäuse. Kennt die wer? Kann man die gut modifizieren? Ich nehme mal an, dass da eine kaltweiße XML drin steckt, die dann mit Glück auf 400 lm kommt. Ich will meiner Frau vielleicht was für ihr E-Bike bauen. Einen brauchbaren 10 W-Treiber habe ich noch hier.

https://de.aliexpress.com/item/3285...rchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_52
 
auch auf den Bildern der Bewertungen ist der Cut-off vorne. erst ein ganz kurzer heller Streifen, dann die ersten 1-3 Meter schwarz und dann erst mit harter Trennung der beleuchtete Bereich.
 
Zurück
Oben Unten