Strava Heatmap: Ultimative Landkarte der Sportler-Spielplätze

Strava Heatmap: Ultimative Landkarte der Sportler-Spielplätze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMS9TdHJhdmFfSGVhdG1hcF9Xb3JsZC0uanBn.jpg
Strava, die wohl größte und aktivste Sport-Community der Welt, enthüllt seine globale Heatmap: eine interaktive Datenvisualisierung, auf der mehr als eine Milliarde Aktivitäten von Strava-Sportlern verzeichnet sind. Ist dein Lieblingstrail auch dabei?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Strava Heatmap: Ultimative Landkarte der Sportler-Spielplätze
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Strava geschiehts mit Absicht, sprich Vorsatz wenn man vom Weg abgommkt, beim Auto nennt man das Unfall.
Der Unterschied sollte da wohl klar sein ;)

G.:)

d.h. die biker posten die strecken bei strava mit der absicht, dass diese zerstört werden. und die menschen fahren autos, um damit andere menschen zu überfahren. diskutierst du noch oder trollst du schon?
 
Es ist doch viel einfacher bei Strava durch Nachbearbeitung der Trackaufzeichung zu cheaten, als durch das Fahren irgendwelcher Abkürzungen.
Abkürzungen fährt man, seit man fahren kann. Das war schon so, als man noch gelaufen ist.

Ich finde es schon interessant, wenn ich zB im Vinschgau den HH runter fahre, und es fühlte sich sauschnell an, das auf Strava gegenzuchecken. Da geht einem oft die Kinnlade runter...wie langsam man war. Vergleichen ist doch was Gutes!
 
Ihr müsst echt an scheiß orten wohnen wenn ihr das durch strava bemerkt haben sollt. Ich sehe hier auch die ein oder andere verrückte zeit auf strava aber keine cuts in der strecke. Wo gibt's denn sowas? Muss flachland sein anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ja ist bei uns Fakt, das Wanderwege und sogar "inoffizielle" Strecken, nur um eine schnellere Stavazeit zu erzielen, verändert werden. Verändert im negativen Sinn.

G.:)
 
Ja ist bei uns Fakt, das Wanderwege und sogar "inoffizielle" Strecken, nur um eine schnellere Stavazeit zu erzielen, verändert werden. Verändert im negativen Sinn.

G.:)


das ist nicht nur eine folge von strava
das fing schon an als sich jeder ein Fully mit viel Federweg gekauft hat und dann gemerkt hat das man das auf den meisten wegen eh nicht ausfahren kann
dann wurde das umbauen angefangen....
 
Ok zurück in die Steinzeit.

Strava ist doch nicht Tinder oder so ein Fake Kram, der einem vorgaukelt, es gäbe etwas das es garnicht gibt.
Ohne zu fahren und ohne Motivation geht es nicht.
 
Sicher in einem gewissen Maß war das immer so, aber seit Strava auch noch in die ganz falsche Richtung.
Insekten gibts auch ja schon immer, aber Insektenplagen will man ja deswegen auch nicht haben.

G.:)
Na die Insekten sind ja jetzt alle von den Bauern vergiftet.

Ist ja richtig, die meisten Segmente sind für Angeber von Angebern, und durch die Segmente-Anzeigefunktion von Angebern aufgesucht.
Daher mach ich mir meine Segmente meistens selber, dann kann ich die so austarieren dass ICH den KOM krieg (oftmals enden die nämlich sonst HINTER einer Schranke oder einem umgefallenen Baum oder so)...
 
Na die Insekten sind ja jetzt alle von den Bauern vergiftet.

Ist ja richtig, die meisten Segmente sind für Angeber von Angebern, und durch die Segmente-Anzeigefunktion von Angebern aufgesucht.
Daher mach ich mir meine Segmente meistens selber, dann kann ich die so austarieren dass ICH den KOM krieg (oftmals enden die nämlich sonst HINTER einer Schranke oder einem umgefallenen Baum oder so)...

Meine Freundin nutzt es auch intensiv zum eigenen Vergleich, schaut zwar auch den Vergleich zu den Anderen, stellt aber nichts selber rein.
Abgesehen davon das es doch recht ungenau zu sein scheint, sind die KOM´s ansich eh nichts wert, also was die Fairness angeht ;)

G.:)
 
Ich nutze STRAVA in der Pro Version und bin damit zufrieden. Hat viele gute sowie nützliche Funktionen für das Training.

KOM jagen wurde in den letzten Jahren bzw. Monaten zum Witz, da immer mehr gemogelt wird, Abkürzungen, eBikes, Drohnen, alles was halt möglich ist. Eigentlich ganz schade.

Die fehlende Abgrenzung zwischen MTB, Rennrad, eBike ist nicht zeitgemäss. Dass jemand mit dem eBike unterwegs war, werden die wenigsten aber ehrlich gestehen.

Die App bietet aber vieles mehr als KOM`s und Heatmaps, was nur Spielereien sind.

Für die beschleunigte Abnutzung von "secret" Trails mache ich weniger STRAVA und Co. verantwortlich, viel mehr treffe ich immer häufiger auf eBike-Fahrer, welche die Trails repetitiv befahren. eBikes ermöglichen zudem einer viel grösseren Masse das Befahren von Trails, welche diesem Klientel schon nur aus der Fitnessperspektive bisher nicht zugäglich waren.
 
Meine Freundin nutzt es auch intensiv zum eigenen Vergleich, schaut zwar auch den Vergleich zu den Anderen, stellt aber nichts selber rein.
Abgesehen davon das es doch recht ungenau zu sein scheint, sind die KOM´s ansich eh nichts wert, also was die Fairness angeht ;)

G.:)
Ne, das stimmt so nicht.

Logischerweise kann Strava nur genau sein, wo der GPS Empfang einwandfrei ist. Wenn am Ende des Segments grad kein Kontakt ist, wird halt erst geloggt, wenn man 10 meter weiter gefahren ist.
Tut aber bei längeren Segmenten eh nichts (wenn irgendwann freier Himmel kommt), und selbst auf ultrakurzen DH Segmenten (wir haben hier einen Hügel, den schaffe ich in 39sek runter) ist es verhältnismässig genau und für einen Vergleich brauchbar.

Die KOMs die ich mir hier gebastelt habe, sind schon fair vergleichbar - immer so 2-4min lang, das Ende an einer sinnvollen Stelle usw. - da kann ich mich schon mit anderen vergleichen.
Auf La Palma hatte ich auch mal versucht, was Sinniges rauszufinden -aber da ist es halt schwer, weil die Leute meist in Gruppen unterwegs sind und daher zwischendrin immer wieder anhalten (wie ich ja auch). Trotzdem gab es einige interessante Erkenntnisse bei der Auswertung zB am Torre del Time Gerumpel.
Locals haben meist Heimvorteil, aber einige richtig schnelle Leute wie Benny Strasser, Wyn Masters und Chris Schleker sind doch eine gute Referenz um die eigene gefühlte Geschwindigkeit gegenzuchecken ;).

Wer nur nach Segmenten sucht, findet 75% Rotz (wie auf Tinder ;) ) - da muss man sich halt selber welche basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze STRAVA in der Pro Version und bin damit zufrieden. Hat viele gute sowie nützliche Funktionen für das Training.

KOM jagen wurde in den letzten Jahren bzw. Monaten zum Witz, da immer mehr gemogelt wird, Abkürzungen, eBikes, Drohnen, alles was halt möglich ist. Eigentlich ganz schade.

Die fehlende Abgrenzung zwischen MTB, Rennrad, eBike ist nicht zeitgemäss. Dass jemand mit dem eBike unterwegs war, werden die wenigsten aber ehrlich gestehen.

Die App bietet aber vieles mehr als KOM`s und Heatmaps, was nur Spielereien sind.

Für die beschleunigte Abnutzung von "secret" Trails mache ich weniger STRAVA und Co. verantwortlich, viel mehr treffe ich immer häufiger auf eBike-Fahrer, welche die Trails repetitiv befahren. eBikes ermöglichen zudem einer viel grösseren Masse das Befahren von Trails, welche diesem Klientel schon nur aus der Fitnessperspektive bisher nicht zugäglich waren.
Bergauf-Koms mit dem normalen MTB sind definitiv ziemlich tot seit ebikes (zumindest bei uns). Bergab haben wir da nur auch noch ein paar Segmente die wir wirklich „nutzen“, ungezwungen fahren macht einfach mehr Spaß. Für mich sind Segmente daher praktisch nur noch auf dem Rennrad spannend (bergauf und Sprint, bergab ist es lebensgefährlicher Wahnsinn)
 
Bergauf-Koms mit dem normalen MTB sind definitiv ziemlich tot seit ebikes (zumindest bei uns). Bergab haben wir da nur auch noch ein paar Segmente die wir wirklich „nutzen“, ungezwungen fahren macht einfach mehr Spaß. Für mich sind Segmente daher praktisch nur noch auf dem Rennrad spannend (bergauf und Sprint, bergab ist es lebensgefährlicher Wahnsinn)
Bergauf müsste ich dann in der PRO Version auf Ü55 und Ü90kg filtern :D...sinnlos.
Da wir hier 100% Flachland haben, sind die Segmente ALLE sauschnell rein nach Tretleistung fahrbar, ein eBike hilft da nix (weil abgeregelt) und ich lege meine Segmente nur auf technische Abschnitte, da geht idR kein eBike oder Crosser durch.
 
Bergauf-Koms mit dem normalen MTB sind definitiv ziemlich tot seit ebikes (zumindest bei uns). Bergab haben wir da nur auch noch ein paar Segmente die wir wirklich „nutzen“, ungezwungen fahren macht einfach mehr Spaß. Für mich sind Segmente daher praktisch nur noch auf dem Rennrad spannend (bergauf und Sprint, bergab ist es lebensgefährlicher Wahnsinn)

Naja ob du jetzt Vollgas im Wald oder auf der Straße bergab eine Kom jagst gefährlich ist beides

Bergauf Kom's sind bei uns auch einige E-verseucht


Ich fahr das ich spass hab und nutz Strava hauptsächlich zwecks Statistik
Vergleich eigentlich nur mit den Leuten die ich Abonniert hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze STRAVA in der Pro Version und bin damit zufrieden. Hat viele gute sowie nützliche Funktionen für das Training.

KOM jagen wurde in den letzten Jahren bzw. Monaten zum Witz, da immer mehr gemogelt wird, Abkürzungen, eBikes, Drohnen, alles was halt möglich ist. Eigentlich ganz schade.

Die fehlende Abgrenzung zwischen MTB, Rennrad, eBike ist nicht zeitgemäss. Dass jemand mit dem eBike unterwegs war, werden die wenigsten aber ehrlich gestehen.

Die App bietet aber vieles mehr als KOM`s und Heatmaps, was nur Spielereien sind.

Für die beschleunigte Abnutzung von "secret" Trails mache ich weniger STRAVA und Co. verantwortlich, viel mehr treffe ich immer häufiger auf eBike-Fahrer, welche die Trails repetitiv befahren. eBikes ermöglichen zudem einer viel grösseren Masse das Befahren von Trails, welche diesem Klientel schon nur aus der Fitnessperspektive bisher nicht zugäglich waren.
Ha du wohnst deutlich am falschen ort bzw deine hometrails sind es.
Bei mir könnte man nicht mal mit ner Drohne einen KOM effektiv besser erreichen auf den Flachen XC trails durch den dichten Wald. Da wo trailbikes dann party machen sieht es ähnlich aus. Abkürzen is nicht außer man kann neuerdings einfach mal so quer durch das Unterholz und buschwerk fahren.
Die geilsten trails hier sind so steil und technisch , die Zeiten passen relativ nah zu dem was ich erreichen kann so gut wie auf allen trails.
E Bikes sehe ich so hart selten und könnten wenn überhaupt nur auf den xc trails einen KOM einfahren...
 
Naja ob du jetzt Vollgas im Wald oder auf der Straße bergab eine Kom jagst gefährlich ist beides

Bergauf Kom's sind bei uns auch einige E-verseucht


Ich fahr das ich spass hab und nutz Strava hauptsächlich zwecks Statistik
Vergleich eigentlich nur mit den Leuten die ich Abonniert hab
Vollgas im Wald bedeutet für mich, dass ich im ärgsten Fall irgendwo über den Lenker gehe oder wegrutsche. Wenn man aber mit dem RR auf einer Kurvigen Straße mit 70 oder 80 hinten wegrutscht, rutscht man sehr, sehr lange und die Gefahr durch andere Verkehrsteilnehmer ist extrem hoch. Aber klar - definitiv beides gefährlich.

Ich find strava in erster Linie aus statistischen Gründen interessant (wieviel im Jahr x gefahren, wann und wo, wieviele hm...)
 
Zurück
Oben Unten