Strava Heatmap: Ultimative Landkarte der Sportler-Spielplätze

Strava Heatmap: Ultimative Landkarte der Sportler-Spielplätze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMS9TdHJhdmFfSGVhdG1hcF9Xb3JsZC0uanBn.jpg
Strava, die wohl größte und aktivste Sport-Community der Welt, enthüllt seine globale Heatmap: eine interaktive Datenvisualisierung, auf der mehr als eine Milliarde Aktivitäten von Strava-Sportlern verzeichnet sind. Ist dein Lieblingstrail auch dabei?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Strava Heatmap: Ultimative Landkarte der Sportler-Spielplätze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig schade dabei finde ich, dass Strava nicht weiter differenzierbar ist - also Radfahren ist alles von eBike über Rennrad bis MTB, und Wassersport ist Surfen Segeln Paddeln und Schwimmen. Das sieht auf der Heatmap dann teils entsprechend sinnlos aus.

Die meisten sind ja ohne Strava unterwegs, aber die Spuren auf der Heatmap entsprechen doch ganz gut den Spuren auf den Trails. So könnte jemand, der dies wollte, doch die Nutzung kontrollieren und bei Bedarf Maßnahmen ergreifen. Ob die hier in D schon soweit sind? In USA wohl schon.
 
Ich finde es gut wenn sportliche Aktivitäten visualisiert werden. Deutschland bzw die westliche Welt verfettet immer mehr - da muß gegengehalten werden. Und wenn es über solche Apps zu mehr Sport in Form von neuen Anreizen, Anregungen und Betätigungsfeldern geschieht ist das eine gute Sache :daumen:

Persönlich nutze ich zwar überwiegend eine App die mehr auf mein Sportprofil (MTB Touren) zugeschnitten ist, aber das Herausforderungselement von Strava hat natürlich auch seinen Reiz.
 
ich find das super interessant! das sind quasi hotspots der zivilisation auf der welt. europa ist am glühen.
 
Ich finde es gut wenn sportliche Aktivitäten visualisiert werden. Deutschland bzw die westliche Welt verfettet immer mehr - da muß gegengehalten werden. Und wenn es über solche Apps zu mehr Sport in Form von neuen Anreizen, Anregungen und Betätigungsfeldern geschieht ist das eine gute Sache :daumen:

Persönlich nutze ich zwar überwiegend eine App die mehr auf mein Sportprofil (MTB Touren) zugeschnitten ist, aber das Herausforderungselement von Strava hat natürlich auch seinen Reiz.

Mich bringt Strava nicht aufs Rad, aber wenn es hilft, gerne.

Andererseits wenn Ebikes unfitte Leute aufs Rad helfen werden sie hier sofort verbal gesteinigt und für den Untergang des Abendlandes verantwortlich gemacht.
 
Das war zuletzt in den 90ern, jetzt fahren da alle mit dem Auto! In den Großstädten herrscht permanent Smog. Da werden die meisten Räder nur produziert ;)

Die Karten erinnern an die Bilder der Raumstation ISS, sehr schön
Bis die in China alle Auto fahren
dauert es noch. Momentan fahren
die Roller, in den Ballungsräumen E-Roller.

Also, was der Vergleich zwischen E-Bikes und Strava soll, ist mir schleierhaft. Ein E-Bike ist ein Verkehrsmittel, wenn man hingegen Sport per Rad betreibenwill, warum nicht ein Fahrrad ohne Unterstützung wählen? Strava hingegen ist ganz praktisch für die Trainingserfassung.
 
Desto mehr Leute Sport machen, desto mehr Energie in Form von Nahrungsmittel benötigen sie. Ich lass das einfach Mal als Diskussionsgrundlage so stehn. #hunde #katzen #trüffel
 
Zivilisation? Nö, da wohnen bloß die ganzen Idioten, die für die eigene Überwachnung noch Geld bezahlen.
Aber faszinierend ist es dennoch.

Ich dachte das sei umsonst? Man bezahlt mit seinen Daten. Und Strava fängt dann irgendwann an, das zu kapitalisieren.
Ich gehe nämlich auch davon aus, dass die Daten anonymisiert genutzt werden dürfen.
Da kam man schönes Data Mining betreiben, v.a. wenn man im Bereich Tourismus tätig ist.
Eigentlich müssten die einen bezahlen.
 
Schon toll die Map !

Aber Strava ist eine Seuche ! Zumindest Downhill Segmente sollte man verbieten !
Es wird abgekürzt, Chickenlines für Serpentinen gesucht nur um KOM zu werden :spinner:

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und auf einem kurzen Segment den KOM geschafft.
DAS hat nichts mit Natur & Sozial verträglichem biken zu tun !
Man hinterlässt eine Menge Spuren und wenn einem ein Wanderer entgegen kommt ist das nicht gerade zuträglich.
Diese Seuchen App sorgt hier fürmehr Probleme als sie uns bikern bringt.
Mag ja auf ner angelegten Strecke ganz lustig sein aber hat auf Naturtrail nix verloren find ich

Es wird ja auch vornichts halt gemacht. Sogar in einem nahegelegenen Naturschutzgebiet wo biken eigentlich verboten ist machen irgendwelche Hohlkörper Segmente auf dessen Bestzeiten jenseits von gut & böse sind.

Ansonsten ganz nett um seine Fahrten zu Tracken oder für Tretmaschinen die sich gerne bergauf messen wollen
 
Zivilisation? Nö, da wohnen bloß die ganzen Idioten, die für die eigene Überwachnung noch Geld bezahlen.
Aber faszinierend ist es dennoch.

stumpf ist trumpf. ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass mehr strava aktivitäten dort stattfinden, in welchen die menschen mehr smartphones haben, in welchen mehr freizeit da ist und in welchen die erkenntnis da ist, dass sport eine gute sache ist. und das sind nun mal die zivilisierten gegenden auf der welt. denn diese sachen sind nicht selbstverständlich. wenn man aufhört, alles ständig aus dem blickwinkel seiner ideologie zu sehen, dann man das prinzip leicht erkennen.


und ganz generell: ich benutze strava auch nicht, aber es ist ein brauchbares werkzeug für viele sachen. ich müsst das nicht benutzen. was kümmert euch, was andere leute damit treiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schei$$ strava, schlimmer kann man secret spots nicht pushen. Im Ruhrgebiet (Essen) war dadurch so ein hype auf bestimme trails, das sie platt gemacht wurden. Vorher ging es Jahre gut.....

Da kann aber Strava nichts dafür sondern die Leute die damit unverantwortlich umgehen.

Irgendwie geht der Spaß am Biken verloren wenn ich nur die dummen Zeiten im Kopf habe... meine Kumpels und Ich sind aber meist eh schneller als die ganzen "Enduro-Profis"- Futzis die nur auf Bestzeit- Jagd sind.
 
Schon toll die Map !

Aber Strava ist eine Seuche ! Zumindest Downhill Segmente sollte man verbieten !
Es wird abgekürzt, Chickenlines für Serpentinen gesucht nur um KOM zu werden :spinner:

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und auf einem kurzen Segment den KOM geschafft.
DAS hat nichts mit Natur & Sozial verträglichem biken zu tun !
Man hinterlässt eine Menge Spuren und wenn einem ein Wanderer entgegen kommt ist das nicht gerade zuträglich.
Diese Seuchen App sorgt hier fürmehr Probleme als sie uns bikern bringt.
Mag ja auf ner angelegten Strecke ganz lustig sein aber hat auf Naturtrail nix verloren find ich

Es wird ja auch vornichts halt gemacht. Sogar in einem nahegelegenen Naturschutzgebiet wo biken eigentlich verboten ist machen irgendwelche Hohlkörper Segmente auf dessen Bestzeiten jenseits von gut & böse sind.

Ansonsten ganz nett um seine Fahrten zu Tracken oder für Tretmaschinen die sich gerne bergauf messen wollen

Ich finde das ne ganz Lustige Funktion.
Was da irgendwelche Blitzbirnen draus machen ist ja nicht die Schuld von Strava.
 
Zurück
Oben Unten