Strava Heatmap: Ultimative Landkarte der Sportler-Spielplätze

Strava Heatmap: Ultimative Landkarte der Sportler-Spielplätze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMS9TdHJhdmFfSGVhdG1hcF9Xb3JsZC0uanBn.jpg
Strava, die wohl größte und aktivste Sport-Community der Welt, enthüllt seine globale Heatmap: eine interaktive Datenvisualisierung, auf der mehr als eine Milliarde Aktivitäten von Strava-Sportlern verzeichnet sind. Ist dein Lieblingstrail auch dabei?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Strava Heatmap: Ultimative Landkarte der Sportler-Spielplätze
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffen sind auch dazu da um sich, zB. In der Wildnis, zu schützen. Ums mit deinen Worten zu sagen, die Waffe ist nicht schlecht, nur die Leute die damit unvernünftig umgehen.
Aber Strava zerstört Trails und Waffen töten, egal für was sie gemacht sind.

G.:)
Ich glaube die Fahrräder sind schuld. Lasst sie uns verbieten!
 
Ne, das stimmt so nicht.

Logischerweise kann Strava nur genau sein, wo der GPS Empfang einwandfrei ist. Wenn am Ende des Segments grad kein Kontakt ist, wird halt erst geloggt, wenn man 10 meter weiter gefahren ist.
Tut aber bei längeren Segmenten eh nichts (wenn irgendwann freier Himmel kommt), und selbst auf ultrakurzen DH Segmenten (wir haben hier einen Hügel, den schaffe ich in 39sek runter) ist es verhältnismässig genau und für einen Vergleich brauchbar.

Die KOMs die ich mir hier gebastelt habe, sind schon fair vergleichbar - immer so 2-4min lang, das Ende an einer sinnvollen Stelle usw. - da kann ich mich schon mit anderen vergleichen.
Auf La Palma hatte ich auch mal versucht, was Sinniges rauszufinden -aber da ist es halt schwer, weil die Leute meist in Gruppen unterwegs sind und daher zwischendrin immer wieder anhalten (wie ich ja auch). Trotzdem gab es einige interessante Erkenntnisse bei der Auswertung zB am Torre del Time Gerumpel.
Locals haben meist Heimvorteil, aber einige richtig schnelle Leute wie Benny Strasser, Wyn Masters und Chris Schleker sind doch eine gute Referenz um die eigene gefühlte Geschwindigkeit gegenzuchecken ;).

Wer nur nach Segmenten sucht, findet 75% Rotz (wie auf Tinder ;) ) - da muss man sich halt selber welche basteln.

Ja der Empfang ist auf jedenfall ein Problem im Fichtelgebirge. Und was Höhenmeter angeht, springt man hier schnell mal 50 rauf oder runter wenns einen Hangtrail entlang geht ;)

G..:)
 
was ganz anderes: ich find spannend, dass man z.B. in Afghanistan gewisse Camps eindeutig erkennen kann...;-)
 
Einfach mal die Aktivität von denen kurz anschauen und wenns komisch aussieht melden. Aktivität fand mit Fahrzeug statt z.B. ;)... Gibt hier auch viele von solchen Ebike Kandidaten.

Und danach dann bisschen durch den Ort ziehen und Falschparker fotografieren und anzeigen. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich noch dem Nachbarn vor die Tür kacken, der Sonntags immer Rasen mäht.

Oder alternativ: warum aufregen bzw. sich die Mühe machen? Ändert doch nix an deiner eigenen Zeit und nur die zählt bzw. will man verbessern.
 
Naja, aber es besteht wenigstens die Möglichkeit, eine Aktivität zu melden. Ich habe auch schon einige meiner eigenen Aktivitäten gemeldet, weil die Zeit einfach nicht stimmen kann, wegen GPS Fehler. Ich denke vielen ist nicht bewusst, dass man auf Strava auch EMTB als Sportart auswählen kann. Ich habe selber mal den Test gemacht und bin einige Trails mit einem offenen (50kmh) Ebike gefahren, war aber nicht annähernd so schnell, wie mit meinem Carbon Bike, weil das Ebike einfach zu schwer, träge und klobig ist und somit nicht vernünftig um die Kurven kommt und man es nicht so gut abgebremst bekommt. Das man durch Strava und den Wettbewerbsgedanken mal die Kontrolle verlieren kann, ist mir selber schon passiert und im nachhinein schäme ich mich für mein Verhalten, fast zwei Passanten platt gemacht zu haben. Insgesamt finde ich die App aber ganz praktisch und ein weiterer Schritt in der modernen Vernetzung und Elektrifizierung. Schön zu sehen, wie viel km man im Jahr fährt und wie viele Std man im Sattel sitzt.
 
@SerpentrasD
Du bist mein neuer Hero, wohnst am scheinbar besten Spot, den dieser Planet hergibt und fängst erst mit Biken an, wo andere bereits schon längst vor Schrecken gestorben sind...

Dass wir hier nicht von Segmenten mit mehr Tiefen- als Höhenmeter schreiben, ist wohl nur dir entgangen. Ein eBike wird über technische Passagen und steilem Gelände wohl kein Hilfsmittel darstellen...

Was die Trails in meiner näheren Umgebung hergeben, ist definitiv nicht zu beklagen, nur um mal Vorurteile aus dem Weg zu schaffen.
 
@SerpentrasD
Du bist mein neuer Hero, wohnst am scheinbar besten Spot, den dieser Planet hergibt und fängst erst mit Biken an, wo andere bereits schon längst vor Schrecken gestorben sind...

Dass wir hier nicht von Segmenten mit mehr Tiefen- als Höhenmeter schreiben, ist wohl nur dir entgangen. Ein eBike wird über technische Passagen und steilem Gelände wohl kein Hilfsmittel darstellen...

Was die Trails in meiner näheren Umgebung hergeben, ist definitiv nicht zu beklagen, nur um mal Vorurteile aus dem Weg zu schaffen.

Ha?
Bergauf oder bergab ist doch für ein Segment total egal.
Leute, die sich nur fürs Geradeausfahren interessieren, sind in einem MTB Forum irrelevant.
 
Trailsperrungen durch Strava, bzw. Waldbesitzer die dadurch auf best. Trails erst aufmerksam geworden sind, sind leider bittere Realität! Gleiches gilt für die Zunahme an Abkürzungen/Zerstörungen/rücksichtslosem Fahren! :aufreg:

Einige, auch hier, sind immerhin so ehrlich und blicken der Realität ins Auge.

Somit ist Strava auf jeglichen Naturtrails, im Normalfall max. geduldeten Trails, ein absolutes NoGo!

Und wer seine km, hm usw. auf einen gewissen Zeitraum wissen möchte ist mit einem gescheiten, unvernetzten Tacho besser bedient!

Den Reiz der Bergab-KOM's kann ich gut nachvollziehen, aber aus oben genannten Gründen verzichte ich darauf!
 
Den Reiz der Bergab-KOM's kann ich gut nachvollziehen, aber aus oben genannten Gründen verzichte ich darauf!

nutze auch seit einiger Zeit Strava. hauptsächlich zum Training für Rennen. da ist es schon ein ansporn wenn man hinterher die zeiten hat. ich glaub aber dass es manchmal nicht so genau funktioniert. oft sind meine Zeiten viel zu unterschiedlich und strava erkennt kleinere Abweichungen nicht, daher gibts immer einige die dann anfangen abzukürzen nur damit sie vorne sind, aber das war schon immer so. so ernst kann man diese KOMs nicht nehmen find ich. beim REnnen sieht man dann wieder wo man wirklich steht bzw. die anderen... :D dass es Einfluss auf bestehende weg hat konnte ich bei uns noch nicht bemerken. bin aber auch nicht unbedingt in der Nähe eines riesigen Ballungsraumes unterwegs. kann mir aber schon vorstellen dass dies in Großstadtnähe, München usw sicher problematisch sein wird.
 
Und danach dann bisschen durch den Ort ziehen und Falschparker fotografieren und anzeigen. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich noch dem Nachbarn vor die Tür kacken, der Sonntags immer Rasen mäht.

Oder alternativ: warum aufregen bzw. sich die Mühe machen? Ändert doch nix an deiner eigenen Zeit und nur die zählt bzw. will man verbessern.

Falschparker sind mir eigentlich egal, dem ignoranten Nachbarn würd´ ich in den Garten kacken.
 
@SerpentrasD
Du bist mein neuer Hero, wohnst am scheinbar besten Spot, den dieser Planet hergibt und fängst erst mit Biken an, wo andere bereits schon längst vor Schrecken gestorben sind...

Dass wir hier nicht von Segmenten mit mehr Tiefen- als Höhenmeter schreiben, ist wohl nur dir entgangen. Ein eBike wird über technische Passagen und steilem Gelände wohl kein Hilfsmittel darstellen...

Was die Trails in meiner näheren Umgebung hergeben, ist definitiv nicht zu beklagen, nur um mal Vorurteile aus dem Weg zu schaffen.
Gut das ich das bin und das ist eben meine Meinung weil das hier net funzt aber woher soll man riechen das du dich nur auf trails nach oben beschränkst. Ich rede eigentlich von allen aber okay.
Bester Ort ? Habe ich niemals gasagt aber wenn ich das hier lese das abgekürzt wird wie nur was und alles zerballert wird durch stava und ich das hier in HD nicht sehe gebe ich halt meinen senf dazu. Gibt endlos geilere Orte..

Wieviel leute sind bei euch dann in den listen auf nem trail bergab? Hier sind es zwischen 300 und 800 leuten trotzdem bin ichich meist ohne cuten bei den ersten 20 oder habe selbst KOMs . Bin bei weitem kein guter fahrer. Ebikes sehe ich in uphill auch nicht in der liste jedenfalls nicht von meiner Seite wo ich anfahre.
 
und hier mal eine "heatmap" der weltweiten Internetaktivität....wer hätte das gedacht?
heatmap_internet.png

und das hier ist ein Bild der Erde bei Nacht von der Nasa. Die Aufnahmen wurden natürlich zusammengefügt.
erde_nacht.jpg
 

Anhänge

  • heatmap_internet.png
    heatmap_internet.png
    280,5 KB · Aufrufe: 64
  • erde_nacht.jpg
    erde_nacht.jpg
    157 KB · Aufrufe: 50
und hier mal eine "heatmap" der weltweiten Internetaktivität....wer hätte das gedacht?
und das hier ist ein Bild der Erde bei Nacht von der Nasa. Die Aufnahmen wurden natürlich zusammengefügt.

Krass das die Internetaktivität in Italien so hoch ist. Das mit Japan überrascht mich wobei man schon deutlich Tokyo erkennen kann.

Zur Strava Thematik...ich glaub ich nutze Strava falsch, für mich ist das in erster Linie ein Tool zum Aufzeichnen meiner Strecken. :ka:
 
Zurück
Oben Unten