Strava reformiert Segmente: Verlierst du jetzt deinen KOM?

Die Frage in der Überschrift ist natürlich sehr plakativ – aber passieren könnte es dennoch: Denn Strava räumt nicht nur Ranglisten auf, sondern auch Millionen von Segmenten und will beliebte Segmente offiziell verifizieren. Was die Neuerungen genau bedeuten und weswegen vermutlich die meisten von den Updates profitieren, klären wir in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefallen euch die aktuellen Änderungen?

Mir ist das egal. Aber Segmente wie das von mir gepostete sind halt für den Pöbel auf ewig zerstört.

Woah das ist so schade! Vor allem weil es nirgendwo anders Segmente gibt, die nicht bei nem Rennen herhalten mussten.

Das Leben ist eines der härtesten auf den Mainstream Segmenten. 😂

Wieso interessiert einen denn die Position >10? Man sieht doch seine eigene PR Zeit, wie viel Sek man da schneller sein muss kann man sich ja ausrechnen. Genügt das nicht? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Die wirklich wichtige Frage ist:
Warum hab ich kein vpn? Das hat sich ja mit nem Jahresabos strava amortisiert
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten 😂
Ich war jedenfalls unfähig meinen bestehenden Account mit VPN günstig zu verlängern. Aber dann kam zufällig der north face deal. Das war auch schön 😂😂

Bisher ist nur hier nix bzgl Segment Reinigung aufgefallen, aber fände es schon schade. Finds auch spannend kurze Abschnitte zu vergleichen. Über KOMs verlieren muss ich mir (und die meisten anderen) keine großen Sorgen machen. Es gibt "leider" doch ein paar flotte Jungs, kann ich soviel trainieren wie ich will, das reicht weder bergauf noch bergab😭😂😂😂😂

Woah das ist so schade! Vor allem weil es nirgendwo anders Segmente gibt, die nicht bei nem Rennen herhalten mussten.

Das Leben ist eines der härtesten auf den Mainstream Segmenten. 😂

Wieso interessiert einen denn die Position >10? Man sieht doch seine eigene PR Zeit, wie viel Sek man da schneller sein muss kann man sich ja ausrechnen. Genügt das nicht? 🤔

Wow echt sau cool, dass du Segmente kennst die nicht so Mainstream und uncool sind. Muss echt eine wahnsinns Leistung sein sich auf einer Karte einen orangenen Strich zu suchen und dort hin zu fahren. Wenn ich wollte, dass meine Trails nicht Mainstream werden, würde ich wohl nicht auf Strava ein Segment anlegen.

Wieso interessiert dich dein PR? Ist doch genau das gleiche ob du gege dich selbst fährst oder gegen andere. Sobald du auf die Uhr schaust machst du das selbe wie alle anderen. Das ist dann leider Mainstream und uncool.

Wieso interessiert dich dein PR? Ist doch genau das gleiche ob du gege dich selbst fährst oder gegen andere.
Die eigene Leistungsfähigkeit/Tagesform/Verbesserungen-Verschlechterungen im Blick zu haben dürfte schon etwas anderes sein bzw. anders motiviert sein, als die eigene Leistungsfähigkeit mit der von anderen Menschen zu vergleichen.

Die eigene Leistungsfähigkeit/Tagesform/Verbesserungen-Verschlechterungen im Blick zu haben dürfte schon etwas anderes sein bzw. anders motiviert sein, als die eigene Leistungsfähigkeit mit der von anderen Menschen zu vergleichen.

Achso? Wieso genau? Entweder man ist an seiner Leistung interessiert oder nicht. Ob ich mich am Weltrekord, dem olympischen Rekord, meinem Nachbarn oder mit selbst Messe und vergleiche ist egal. In all diesen Fällen ist man leistungsorientiert unterwegs. Die Frage ist nur was die Messlatte ist.

Achso? Wieso genau? Entweder man ist an seiner Leistung interessiert oder nicht. Ob ich mich am Weltrekord, dem olympischen Rekord, meinem Nachbarn oder mit selbst Messe und vergleiche ist egal. In all diesen Fällen ist man leistungsorientiert unterwegs. Die Frage ist nur was die Messlatte ist.
Kannst Du Dir vorstellen, dass Menschen z.B. ihren Trainingszustand/ihre Fitness überprüfen möchten?
Bspw. in der Vorbereitung für einen AlpenX oder sonst etwas.
Zum Check, ob das, was sie trainieren richtig ist/reicht/besser wird... für irgendwelche Vorhaben.

Es muss nicht immer um den Vergleich mit anderen gehen.
Trotzdem darf man sich Ziele setzen und prüfen, ob man sich diesen annähert/sie erreicht.
Da geht es dann nicht um Wettkampf o.ä.

Kannst Du Dir vorstellen, dass Menschen z.B. ihren Trainingszustand/ihre Fitness überprüfen möchten?
Bspw. in der Vorbereitung für einen AlpenX oder sonst etwas.
Zum Check, ob das, was sie trainieren richtig ist/reicht/besser wird... für irgendwelche Vorhaben.

Es muss nicht immer um den Vergleich mit anderen gehen.
Trotzdem darf man sich Ziele setzen und prüfen, ob man sich diesen annähert/sie erreicht.
Da geht es dann nicht um Wettkampf o.ä.

Achso und jemand der ambitioniert auf einen AlpenX oder auf einen Marathon hin trainiert ist also hinter einer ganz anderen Sache her als jemand der gerne schneller bergab werden möchte? Ich sehe den Unterschied nicht. Man fährt gegen die Uhr, gegen andere oder gegen den inneren Schweinehund. Da ist es egal ob man gegen seinen eigenen PR fährt oder gegen einen anderen bekannten oder unbekannten Strava Nutzer. Am Ende wollen die Leute besser sein als "X-beliebegen Wert einsetzen".

Ich finde, die KOMs sollten jedes Jahr neu vergeben werden. Die Strecken ändern sich ja sowieso und dann wäre das eine weitere Motivation sich in der kalten Jahreszeit zum Biken zu motivieren.

Außerdem hätten dann die ambitionierten Hobetten die Möglichkeit, zumindest für kurze Zeit einen KOM oder Top-10-Pokal auf einer beliebten Strecke zu bekommen, bevor die Profis diese befahren 😉

Ist ja nur ein Spiel. Die Regeln könnte man ja so anpassen, dass mehr Leute beim spielen Spaß haben 😄

Ich finde, die KOMs sollten jedes Jahr neu vergeben werden. Die Strecken ändern sich ja sowieso und dann wäre das eine weitere Motivation sich in der kalten Jahreszeit zum Biken zu motivieren.

Außerdem hätten dann die ambitionierten Hobetten die Möglichkeit, zumindest für kurze Zeit einen KOM oder Top-10-Pokal auf einer beliebten Strecke zu bekommen, bevor die Profis diese befahren 😉

Ist ja nur ein Spiel. Die Regeln könnte man ja so anpassen, dass mehr Leute beim spielen Spaß haben 😄

Es gibt sowohl die Jahres als auch die All Time Bestzeiten in meinem Strava.
Aber wenn man so anfängt müsste man eigene Wertungen für Sommer, Winter etc einführen. Wenn ein Trail komplett zerstört und daher neu angelegt wird gibt es ja die Möglichkeit ein neues Segment anzulegen. Leider hat Strava das nicht kapiert und rechnet die alten Zeiten, die schon gefahren wurden bevor es diesen Trail/Segment gab mit hinein. Siehe Wienerwald Wurzeltrail neu. Der KOM wurde 2017 gefahren, der neue Wurzeltrail 2023 eröffnet.
Wenn Start und Ende zu nah beisammen liegen ist es für Strava einfach das selbe.

Früher (tm gab's auch King/Queen of the Year Wertungen, die bei den Rides angezeigt wurden (also nicht nur in den Listen). Wurd leider abgeschafft. Warum auch immer?

Es gibt sowohl die Jahres als auch die All Time Bestzeiten in meinem Strava.
Das ist mir schon bewusst...

Früher (tm gab's auch King/Queen of the Year
...aber so Kronen und Pokale scheinen ja motivierender zu sein - und das gab es schon.

Weiter aufsplitten könnte man natürlich. Es gibt ja z.B. in der Webversion auch Ranglisten für das Monat und die Woche. Aber mal KOY/QOY wäre schon mal ein sinnvoller Anfang.

Wobei.. mir ist's wurscht 😄

angelegt wird gibt es ja die Möglichkeit ein neues Segment anzulegen. Leider hat Strava das nicht kapiert und rechnet die alten Zeiten, die schon gefahren wurden bevor es diesen Trail/Segment gab mit hinein.
Das wurde eh schon diskutiert. Liegt wohl am GPS Tracking. Wenn man nur präzisiere Routen in die Segmente aufnimmt, dann würden wohl viele nicht in den Segmenten erscheinen und ein noch größerer Aufschrei der Unzufriedenheit resultieren.

Das alte Aufzeichnungen in neue Segmente reingenommen werden, hat auch Vorteile. Zum Bsp wenn der User, der das öffentliche Segment erstellt hat, dieses löscht. Oder irgendeiner aus nicht nachvollziehbaren Gründen ein Segment flagged. Dann braucht man nur dasselbe neu erstellen, und deine alten guten Zeiten leben weiter 😉

Es hat eben alles Vor- und Nachteile 🤷‍♂️

Siehe Wienerwald Wurzeltrail neu. Der KOM wurde 2017 gefahren, der neue Wurzeltrail 2023 eröffnet.
Na da schau her, du kommst ja aus der gleichen Gegend 👋😃

Hierbei könnten wir lang diskutieren, ob es wirklich notwendig war den alten Wurzeltrail zu sperren und parallel einen neuen zu errichten. Ich kenne die offiziellen Argumente, aber auch wem die Trailbau-Firma gehört, die davon profitiert hat 😉 Zum Glück bin ich nicht angewiesen auf die Wienerwaldtrails. Ich weiche gerne in den Süden aus.

Man kann sich doch vergleichen. Man sieht doch seine PR Zeit und zumindest ich kann mir dann ausrechnen wie viel Sekunden ich von den Top 10 oder QOM weg bin. Verstehe das Problem nicht 🤔

Muss echt eine wahnsinns Leistung sein sich auf einer Karte einen orangenen Strich zu suchen und dort hin zu fahren.

Klar such ich Strava den ganzen Tag nach Segmenten ab mit wenig Konkurrenz. Was meinst du wie ich sonst an meine QOMs komme. Durch Leistung nicht, denn für Practice hab ich ja kaum Zeit, wegen Segmentsuche.

Die einen pöbeln eben den ganzen Tag im Forum rum anstatt fahren zu gehen und durch Practice in die Top 10 zu kommen und die anderen haben auch kaum Practice, aber wenigstens Top 10 weil wenig befahrenes Segment geerntet 😂😂

Disclaimer: hier könnte Ironie enthalten sein.

man kennt die leute die in der top ten sind und es gibt genügend rennergebnisse oder reale leistungen die das begründen

Schau dir mal die Strava Top Ten der Segmente in Bielsko Biala an

Warum kostet strava in Österreich eigentlich 15 Euro weniger als hierzulande ? Würde ich mir ja als zahlender Nutzer bisschen veräppelt vorkommen

warum kostet es in brasilien 40€ weniger?

Was ich nicht wusste: Profisportler zahlen grundsätzlich nichts für STRAVA. Dafür muss man nicht gesponsert sein:

SmartSelect_20241003_072451_Chrome.jpg

Billiger als ein VPN ist also einfach sich als Profisportler registrieren zu lassen 😁

Zurück
Oben Unten