Strava Update: Beacon-Feature jetzt kostenlos für Smartphone-Nutzer*innen

Strava Update: Beacon-Feature jetzt kostenlos für Smartphone-Nutzer*innen

Mit Beacon schaltet die Sport-Community Strava die Standortübermittlung für alle Nutzer*innen der Smartphone-App frei. Dabei handelt es sich um ein Sicherheitsfeature, dass den eigenen Standort in Echtzeit übermitteln kann, sodass ausgewählte Kontakte jederzeit verfolgen können, wo man sich gerade befindet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Strava Update: Beacon-Feature jetzt kostenlos für Smartphone-Nutzer*innen

Was sagt ihr zur kostenlosen Freischaltung des Beacon Features bei Strava?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lord Shadow

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dito.

Gibt es einen Vorteil von Strava?
Man kann es so einstellen, dass der Link mit Start der Aktivität sofort an den hinterlegten Kontakt gesendet wird und der/die/dasjenige kann den kompletten Streckenverlauf sehen.
Du kannst es also nicht vergessen zu aktivieren. War einer der Gründe damals Premium zu holen, da ich oft Nachts nach der Arbeit mit 50kmh bergab durch den Wald nach Hause fahre. Meine Frau sieht wann ich losfahre und wenn ich nach 30min nicht daheim bin, an welchem Baum es mich zerlegt hat. ;-)
 
Man kann es so einstellen, dass der Link mit Start der Aktivität sofort an den hinterlegten Kontakt gesendet wird und der/die/dasjenige kann den kompletten Streckenverlauf sehen.
Du kannst es also nicht vergessen zu aktivieren. War einer der Gründe damals Premium zu holen, da ich oft Nachts nach der Arbeit mit 50kmh bergab durch den Wald nach Hause fahre. Meine Frau sieht wann ich losfahre und wenn ich nach 30min nicht daheim bin, an welchem Baum es mich zerlegt hat. ;-)
Klingt in diesem Zusammenhang sinnvoll.
 
Mein kann über Google Maps dauerhaft seinen Standort teilen, kostenlos. Wenn es mich interessiert schau ich nach, wenn nicht dann nicht. Da muss nicht immer ein Link geschickt werden...
 
MTB-News: Nicht kostenlos nutzbar ist Beacon auf verbundenen Geräte wie dem Garmin
Garmin bietet über seine Connect-App doch schon lange die Möglichkeit mit LiveTrack den Standort und Tourverlauf in Echtzeit zu teilen (kostenlos). Ich nutze diese Funktion auf meinen längeren Ausfahrten. Dann weiß meine Frau im Fall der Fälle wo ich irgendwo im Wald rumliegen sollte ;)

Screenshot_20210901-065249~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Strava noch insgesamt kostenlos war, gabs die Standortübermittlung ja auch schon und ich habe sie genutzt. Für mich gibt es tatsächlich keinen anderen Lebensbereich, in dem ich standardmäßig meinen Standort teilen möchte. Beim Biken definitiv schon. Für mich ist das die beste Lösung, ich starte am Bikecomputer (den ich immer dabei habe) meine Tour und meine Frau weiß, wo ich bin. Ich muss also nichts tun, was ich nicht sowieso tue. Wenn man ein Garmin-Gerät mit der gleichen Funktion hat, ist Strava diesbeüglich natürlich kein Gewinn.
 
Mein kann über Google Maps dauerhaft seinen Standort teilen, kostenlos. Wenn es mich interessiert schau ich nach, wenn nicht dann nicht. Da muss nicht immer ein Link geschickt werden...
Da wird, wie bei WhatsApp, nur der aktuelle Standort geteilt. Nicht der Track. Falls beim Sturz das Mobile zerstört wird, findet dich dann keiner. Bei Strava kann man dann zumindest dann noch deine Fahrstrecke analysieren und den letzten bekannten Standort finden.
 
Da wird, wie bei WhatsApp, nur der aktuelle Standort geteilt. Nicht der Track. Falls beim Sturz das Mobile zerstört wird, findet dich dann keiner. Bei Strava kann man dann zumindest dann noch deine Fahrstrecke analysieren und den letzten bekannten Standort finden.
Dort wo sich dein Handy ausloggt, bleibt dein letzter Standort. der zeigt sogar den Akkustand an, falls unterwegs der Saft ausgeht, kann ja auch ein Grund sein warum es nicht weitergeht.
Bei meinen Kindern in der Schule, die den ganzen Tag das Handy ausschalten, sehe ich wo es zuletzt online war.
 
Strava ist generell schlecht für den Akku.
Kann man jetzt nicht pauschal sagen. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, hat meine Uhr/Handy (je nach dem mit was ich aufzeichne) ca 10% weniger Akku als üblich. Wenn das Handy noch aktiv zum navigieren verwendet wird ist das was anderes, aber die reine Aufzeichnung sehe ich als harmlos an im Akkuverbrauch. Das GPS Signal ist ja passiv und erfordert keine akkuintensive Sendeleistung.
 
Wollte erst schreiben, "Strava fehlen ganz andere Features", aber dank der Kommentare stelle ich gerade fest, dass Beacon für mich tatsächlich sehr sinnvoll ist, da ich viel alleine unterwegs bin und ich Stava sowieso immer beim Biken aktiv habe.

Ist ja ganz nice, aber hört bitte bitte mit dieser Gendersprache auf. Wir sind Bikerinnen und Biker.
Die einen wollen es, die anderen nicht. Wie man damit umgeht kann man im aktuellen TV-Triell zur Bundestagwahl anschauen. Dass man von Politikern mal was lernen kann ...???
 
Will sagen, deine Brusthaare gehen mich nix an, mein Wunsch, in meiner Geschlechtlichkeit korrekt angesprochen zu werden, dich aber auch nicht.

Wenn nicht ständig jemand mit dem Thema anfangen würde, nervte es auch nicht so. Ich poste ja auch nicht unter jedem zweiten Artikel, dass mir die Sternchen fehlen.
 
Zurück
Oben Unten