strecke "die rasenmäher: Ride Camp - Freeride TransAlp"

D

dubbel

Guest
nein, ich will da eben nicht mitfahren, sondern versuche, was ähnliches zu basteln...
weiss jemand einzelheiten über die strecke, wo sie verläuft, welche pässe etc.?
ich hab nur eckdaten gefunden (Ischgl – S-charl – Bormio – Grosio – Pontresina), aber keine details.


Ride Camp - Freeride TransAlp

Eine Alpenüberquerung für Freerider. Mit täglich bis zu 3000 Höhenmetern bergab geht’s über flowige Singletrails und alte Schmugglerpfade von Österreich durchs Unterengadin nach Italien. Nach einigen Top Trails im Veltlin arbeiten wir uns durch das Puschlav zurück ins Oberengadin. Für die Bergaufpassagen nutzen wir Gondelbahnen, Postbusse, Jeep Shuttles und die Rhätische Bahn. Trotzdem erwarten uns auf den Tagesetappen 500 bis 1200 Höhenmeter, die über den Tag verteilt mit eigener Muskelkraft überwunden werden müssen. Nach den herausfordernden Abfahrten empfangen uns gute Hotels und reichhaltige Abendmenüs. Treffpunkt ist Ischgl. Von dort geht es über Scoul nach S-charl ins Unterengadin. Weiter schlagen wir uns durchs Münstertal bis nach Bormio. Die Tour führt uns dann über Santa Catarina nach Grosio. Von Tirano dann mit der Rhätischen Bahn ins Oberengadin. Wir übernachten in Pontresina und shutteln am nächsten Morgen zurück nach Ischgl.

Maximale Höhenmeter bergauf bis zu 1200 Hm am Tag
4 Etappen, Höhenmeter bergauf ca. 3.500 hm, Höhenmeter bergab ca. 12.000 hm.


http://dierasenmaeher.de/rcamps_transalp.shtml
 
Servus!
Ischgl wird wohl der Fimberpass sein - wobei ich mir bei Freeride extremere Routen vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich mir bei Freeride extremere Routen vorstelle

Klaine Denkanregung: Welcher (halbwegs kommerzielle) Touranbieter wird denn eine wirkliche (extrem)-Freeridetour anbieten und sich den damit verbundenen Risiken aussetzen? Der Holger ist zwar ein überragender Biker und Motorradfahrer, aber das dort angesprochene Klientel dürfte nicht annähernd an seine fahrerischen Qualitäten heranreichen (zumal dort auch bei der Fahrtechnik "nur" Level 3 von 4 möglichen angegeben wird)???
 
ich hab geschaut:
level 4 von 4 hat dort nur whistler und portes du soleil - und bei sowas bin ich mit anderem material am start.

ne alpentour mit gepäck schleppen und dem ganzen drumherum ist doch was anderes als bikepark mit rüstung und pipapo.
 
:D
... Welcher (halbwegs kommerzielle) Touranbieter wird denn eine wirkliche (extrem)-Freeridetour anbieten und sich den damit verbundenen Risiken aussetzen? ...
So sieht's aus und das stimmt auch immer noch. Nur: Fahrtechnik und Material haben sich einfach verbessert.
Der vormals typische Tourenbiker sieht sich dank eines größeren und besseren Angebots an Fahrtechnikkursen und nicht zuletzt aufgrund immer fehlerverzeihenderem Material nun auch in der Lage, technische Strecken zu fahren, die früher nur einer geringeren Anzahl von Bikern vorbehalten war.
Strecken, bei denen mir früher mit dem Hardtail vor Respekt und Schiss die Haare zu Berge standen, sind mit dem AM-Fully irgendwie kein großes Problem mehr.
Daher kann der der Tourenanbieter auch Freeride-Reisen anbieten. Weil jetzt einfach die Zielgruppe da ist.

Aber zu deiner Fage, dubbel: wenn ich mir die Bilder zum Angebot anschaue, dann werden die bekannten Spots auf dieser Strecke angefahren und mit den Höhenmetern passt das auch: "Ischgl" wird der Fimberpass sein, "S-charl" die Abfahrt über den Costainas runter nach Lü, dann scheint's über den Umbrailpass über die Bocchetta di Pedenoletto zu gehen, wie auch immer runter nach Bormio, dort vielleicht Bormio3000 runter usw. Nichts wirklich Neues oder Spektakuläres und das kann man sehr gut auch mit dem Tourenbike fahren.
Aber wenn du dir oben die Protektoren anziehst, heißt's halt Freeride ... :D

Ride On!
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem nun jeder seine bedenken bzgl. der terminologie äussern durfte, nun wieder meine frage:
weiss jemand einzelheiten über die strecke, wo sie verläuft, welche pässe etc.?
 
Ein Teil ist ja oben schon genannt. Hier mal die Trails, die in der Gegend
interessant sind:
Ischgl - Zeblasjochtrail - Fimberpaß - Scoul - Scharl -
Costainas (oder einer der beiden rechts und links gelegenen) - Lü - Trail -
St. Maria - Umbrail - Bocchetta di Forcola - Pedenolo - Bormio -
Bormio 3000 - Trail nach St. Caterina - Passo Zebrü - Bormio -
Bormio 3000 - Trail Ri Val Rezalo - Tornantissima - Grosio -
hier evtl auch noch den einen oder anderen Trail im Veltlin -
Tirano - Bernina - Berninatrails - Pontresina.
Bei Bormio könnte man auch noch nen Schlenker nach Livigno einbauen ...

Ciao

Wolfgang
 
nein, ich hab noch nicht die suchfunktion aufgetankt,
und gegugelt auch noch nicht,
ich frag einfach mal so:

hat jemand ne idee, wie ich ischgl-scuol-sta.maria-umbrail-livigno-poschiavo (soweit klar) sinnvoll kombinieren kann mit lenzerheide/arosa/davos?
transferetappe oder interessanter schlenker per beik?
auf anhieb fällt mir nur ein: ab poschiavo mit der bahn richtung engadin/lenzerheide.
gibt's da auch was brauchbares mit shutteln und guten abfahrten?
 
Die beiden Gebiete müssten dann ja über Albula- oder Julier-Pass verbunden werden?! Würde mich auch interessieren, ob's da was gibt. Den Albula kenne ich gar nicht, meine aber, da was gelesen zu haben (Bergün?).
Den Julierpass bin ich vor drei Monaten mit dem Auto gefahren, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da ausser Fahrstraße ein netter Übergang möglich ist. Ab Savognin Richtung Lenzerheide oder Davos habe ich wieder Ortskenntnisse.

Ride On!
Stefan
 
Ich würde von Poschiavo mit dem Zug oder Bus hochfahren, dann schön runtertrailen nach Pontresina und von da aus im Tal richtung S-Chanf. Dann über den Scaletta nach Davos.
Ich fand den Scaletta jedenfalls klasse aus dieser Richtung.
 
Zurück
Oben Unten