streckenbau im bikepark-silbersattel in steinach

Registriert
15. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
hallo leutz, wer hat den ahnung und oder erfahrung im bau von dh-, freeride- und northshorestrecken etc. ?

mfg Lupo
 
Um was geht es denn genau? Lediglich Planung?

Was die MTB-Riderz angeht, haben wir bisher nur ein wenig "inoffizielle" Erfahrung ;)
Der Antrag für eine offizielle Strecke in Breitungen wurde noch nicht bearbeitet.

Ein paar Ideen zwecks Downhillstrecke können wir sicherlich beisteuern.
Man hat ja als Fahrer eine Vorstellung davon, wie eine gute Strecke sein sollte. Immerhin haben wir den Sieger der Junioren 2009 vorzuweisen :)

Zu erreichen bin ich unter [email protected]
 
der bikepark existiert ja schon seit fünf jahren oder so...nur der förster macht stress, geht aber zum glück dieses jahr in rente, nun wollen wir leute zusammen trommeln die lust haben ende der seson(kann kein englisch:() oder anfang der nächsten strecken zu bauen,von einfach über mittel bis schwer...northshore, dh für einsteiger und kleine kids(wegen nachwuchs gewinnung,gern außer acht gelassen) nen pumptrack und eventl. 4cross, und ne kleine trialstrecke...würde sogar in form von tageskarten entlohnt werden...ist aber erstmal nur alles planung
 
Da lässt sich doch bestimmt was machen.

Beim Bauen würde ich sagen, 1/2 Tag arbeiten, 1/2 Tag fahren ;)
Wenn Begehung ist, kann bestimmt der ein- oder andere von uns mal hinkommen.

Versprechen kann ich aber noch nichts, mit etwas Glück können wir dieses Jahr selbst noch anfangen zu buddeln.
 
hey leutz, also ich bin nächstes we zum renen auch am start braunes demo mit gelben deemax! werd mal mit dem geschäftsführer reden wie die dinge so stehen.
trotzdem schon mal danke für euer intrese an der zusammen arbeit.

grüße
 
tach an alle verrückten^^
könn uns ja beim renn am we treffenund drüber reden mal mitn gerhart(chef vom bikepark)wie wir die ganze sache gestallten wollten bzw dürfen..ich und (lupo77)buddeln nun seit fast 2 saisong´s aber immer nur zu 2t oder zu 3t zu baun is echt zwecklos!

Ride on ihr kaputten!
 
recht hat er :) ...alle die ahnungvom streckenbau, vorschläge oder wünsche haben sind eingeladen, aber natürlich auch die die einfach nur spaß am buddeln haben.
 
Zum buddeln hab ich persönlich zwar keine Zeit, zum fahren aber schon ;) aber sicher nicht nur... sondern auch um ggf. zu unterstützen wenn´s um das Thema "Naturverträglichkeit" also das Brennpunktthema "Förster" geht. Wichtig wäre dann, dass die wirklich Interessierten (Betreiber, evtl. Vereine etc.) an einen Tisch kommen und ein gemeinsames Interesse für den MTB-Sport (DH, FR, Fahrtechnik-Kurse, Nachwuchs & Kids) in Thüringen der größte gemeinsame Nenner ist ... die DIMB setzt sich für legalen naturverträglichen Streckenbau ein, selbst wenn diese dann kommerziell betrieben werden - es geht um Mountainbiken!!! :) Also wenn ihr Argumente und Fürsprecher benötigt, dann einfach melden ... Adresse steht unten.

Grüße von der Interessengemeinschaft Thüringen in den Süden

Michael
 
hallo... ich fahre öfters in steinach mit kumpels.... zumindest so oft wir können... würden euch gern beim streckenbau unterstützen deshalb wäre es cool wenn der thread hier aktuell bleibt was den streckenbau angeht(wann ihr baut und wann man helfen kann)...
ich bin zwar kein pro im streckenbau aber ich schwing gern die schaufel...

also lasst hören wie es weiter geht...
ride on
 
Mal was neues in sachen Streckenbau, leider können wir mit der Offizielenplanung erst nächstes Jahr anfangen, da mit dem jetzigen Förster nicht gut Kirschen essen ist.
Aber wir können uns ja trotzdem schonmal Gedanken machen was wir alles bauen wollen und wo es hin soll. Je eher wir anfangen umso besser das Ergebniss.
Ich würde vorschlagen nen foam pit hinter das Kassenhäuschen zu setzten die Anfahrt würde sich somit vom Steilhang aus von selber ergeben. Da auch Wanderer sich auf den Stühlen zum pausieren nieder lassen hätten sie was zum staunen und würden unseren Sport vieleicht besser verstehen. Bin für weitere vorschläge sehr dankbar,

Grüzi Lupo

Hardt rocks, hard knocks
 
hallo cappulino,

gibt leider noch nix neues. da ich aber seit letzter woche wieder aus der schweiz da bin werd ich mal im park anrufen und fragen wann es mit den planungen los gehen soll. zurück ziehen können sie sich diesmal nicht, haben ja verprochen da viel geld in streckkenbau und pflege gehen soll.


mfg lupo
 
iich kann mal mien kumpels fragen ob sie lust haben bei euch zu bauen wir sind ein gutes team bestehen aus baggefahren planungskünslern und soweiter wenn du gern mal fotos von uns haben möchtest von unseren bau exemplaren die schick ich dir gerne welche ich kann dir aber nichts versprechen das wir da mit ziehen weil ich meine kumpels erst mal fragen muss
 
wär super wenn ihr da mitbauen würdet können jede helfende schufel gebrauchen. wegen den fotos die kannste mir ja gern mal senden: [email protected] . aber wie ich es oben schon erwähnt habe das dauert alles noch etwas.finde mann könnte sich ja trotzdem schon mal zu ner strecken und geländebesichtigung in steinach treffen also noch bevor der erste schnee liegt mein ich :) . leute die interesse haben können ja mal ein paar termine vorschlagen.
 
das hört sich auch gut an. gemeint ist damit aber nur, das die arena nicht nur im winter sondern auch im sommer(Biker) vollausgelastet werden soll. im winter besteht weiterhin für biker fahrverbot soweit ich weiß. leider son snow downhill wär schon recht geil :) . aber leute wie sieht es denn nun mit der planung aus wollen wir uns alle mal treffen, noch befor der erste schnee, da oben fällt? weil so eine streckenplanung braucht ja auch zeit und da wär der winter schon ziemlich passent. macht mal vorschläge an welchem we es euch passen würde.


ride hard, ride free
 
Hallo Lupo!

Zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige könnte ich zu einem Treffen erscheinen. Ich bin Vertreter der DIMB IG Thüringen und würde ggf. eine Moderatorenrolle einnehmen bzw. entsprechende Kontakte zu den Legalizern knüpfen. Ebenso steht eine Landschaftsarchitektin mit uns im Kontakt, die sich ggf. ebenso euerem Projekt annehmen würde.
Aus meiner Sicht sollten zu einem möglichen Termin alle bisher Beteiligten/Vertreter der Interessengruppen (also Betreiber, Eigentümer, Buddler, Veranstalter, Vereine mit Trainingsbetrieb auf der Strecke...) anwesend sein um die Interessenlage übergreifend erfassen zu können. Langfristig sollte sich meiner Meinung der Bikepark in ein touristisches Konzept für die Region einbetten um nicht isoliert von anderen Aktionen (Wegenetze...) betrieben zu werden und die Attraktivität zu steigern.

Grüße Michael
 
Hallo Leute,
wie sieht’s aus gibt es schon was neues Aktuelles,
würde sehr gerne mitbauen habe im eigenen Wald selber 2 Strecken gebaut.

Meldet euch doch mal wies aktuell aussieht


Gruß Daniel
 
hi leute, also zu meiner ankündigung der bauacktion ist zu sagen das uns der forst und ne kleine bürgerinitiative "gegen ausbau des silbersattels" einen mega fetten strich durch die rechnung machen. musten alle shors abbauen die nicht auf dem gelände des parks sind und wir dürfen da auch vorerst nichts mehr bauen. falls doch gebaut wird will mann dem park die betriebserlaubniss wohl entziehen.
könnt euch sicherlich vorstellen wie wir am kotzen sind haben haufen zeit in die teile investiert und dann sowas.
 
Hi!

Gibts da was "zum nachlesen" in dieser Sache - so dass man sich als Außenstehender eher ein Bild von der Sache machen kann??? Also von beiden Seiten - zum einen Konzept und Planung des Betreibers des Bikeparks (einer muss ja den Hut aufhaben) und zum anderen Einwände der Bürgerinitiative und des Forstamtes?

Bisher wurde ja hier nur "zum Buddeln" eingeladen, gesagt getan ...

Open Trails!
 
Servus,

welche Gebiete sind denn genau vom Abriss betroffen, Lupo ?
Ich bin seit 3 Jahren so gut wie jedes Wochenende in Steinach (grünes Demo `11, rote Laufräder) und am Samstag haben wir ja noch den Wallride fertig geschaufelt. Unterm Lift bleibt doch hoffentlich alles stehen ? Bisher sind da einfach die schönsten Hindernisse zu finden...

Ich bin morgen wieder in Steinach, dann mache ich mir auch noch selbst ein Bild von der Lage - hoffentlich bekomme ich nicht gleich einen riesen Schock. Vom Forst war man da ja schon einiges gewohnt...
 
Zurück
Oben Unten