streckenbau im bikepark-silbersattel in steinach

Das mit den Pflegern ist ne gute Idee, hatten wir auch schonmal wo anders.

Normal würde 1 Strecken-Pfleger in Vollzeit in Steinach reichen.
Ideal wäre ein 1 Euro-Jobber vom Arbeitsamt, da gibt es genug und die sind billig.
Aber Kosten tuts halt trotzdem was genauso wie Bagger, Sprit und Co.
 
aber wenn es nen 1euro jopper ist muss es einer sein der echt ahnung davon hat... und find den erstmal :)

bagger spritt und co brauchste ja eigendlich nur wenn du die strecken baust oder verändern möchtest. ansonsten reicht schaufel säge und bissl spucke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mich hier auch mal zu Wort melden... (Mein Fahrkönnen würde ich als fortgeschritten bezeichnen)


Wenn ich in Steinach bin fahre ich fast ausschließlich die IXS Strecke, im oberen Teil auch gerne die Sachen unterm Lift (Doubles, Wallride:daumen:, Hipjump) und prinzipiell mag ich Drops in allen Variationen von Höhe und Weite.

Tendenziell würde ich es befürworten die DH Strecke etwas anspruchsvoller zu gestalten - prinzipiell sollte aber der flowige Streckencharakter der Steinach ausmacht beibehalten werden. Wo ich allerdings keinen Einblick habe: Wo wollen Anfänger noch chickenway oder einfachere Hindernisse?

Ich kann mir in Steinach (auf der Dh oder FR) keine "schwere" Stelle vorstellen. (Unter schwer verstehe ich: Davorstehen und überlegen zu müssen OB man da mit einem Bike überhaupt runterkommt. Alles andere ist nur eine Frage der Geschwindigkeit.)
Wirklich schwer finde ich die Stellen unterm Lift (Die Klippe ist nur Überwindungssache und oberhalb der Klippe, wo es in den kleinen Wald geht habe ich noch keine rechte Lösung um dort fahren zu können=für mich schwer).

Gefallen würde mir auch der ein oder andere größere Sprung auf der DH Piste.
 
Unter schwer verstehe ich: Davorstehen und überlegen zu müssen OB man da mit einem Bike überhaupt runterkommt.

Ach komm! Mach mal die Augen auf und schau Dir an wer alles in Bikeparks rum fährt. Das meine ich jetzt nicht abwertend. Dein Flow ist nicht der der anderen...

Einem Bikepark stehts immer gut wenn er einen Track hat, der allen das gewisse Flowerlebnis geben kann.
 
@ datenwurm: "Mein Fahrkönnen würde ich als fortgeschritten bezeichnen"

genau da liegt aber das problem, wenn ich dich richtig verstanden hab findest du die streck eh schon zu einfach.für uns anfänger ist sie aber umso schwerer da unser fahrkönnen eben noch nicht so fortgeschritten ist.
ich kann verstehen das man, so wie es carbonized schon beschrieben hat, als "pro" nicht mehr ganz versteht warum sich die anfänger so schwer tun.
da wir auf der ixs strecke ja kaum möglichkeiten haben nen chickenway zu bauen hab ich ne anfängertaugliche, also leichte dh piste, vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Genau so ists richtig:

- Anfänger finden den DH zu Schwer und Pros finden ihn zu Einfach
d.h. Der jetzige DH(ich würde den Rechten nehmen) muss schwerer werden, was nicht heißen soll das er an Flow einbüßt.
Den linken DH würde ich für Anfänger ausbauen, d.h. in tiefe Löcher muss halt mal wieder Erde oder ein paar breite Bretter drüber.

So haben alle ihren Spaß, so wie es Lupo77 gemeint hat und auch möchte. :daumen::daumen::daumen:
 
Ja Genau so ists richtig:

- Anfänger finden den DH zu Schwer und Pros finden ihn zu Einfach
d.h. Der jetzige DH(ich würde den Rechten nehmen) muss schwerer werden, was nicht heißen soll das er an Flow einbüßt.
Den linken DH würde ich für Anfänger ausbauen, d.h. in tiefe Löcher muss halt mal wieder Erde oder ein paar breite Bretter drüber.

So haben alle ihren Spaß, so wie es Lupo77 gemeint hat und auch möchte. :daumen::daumen::daumen:

Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Am Samstag werde ich mir das mal anschauen. Wer Lust hat, kann sich dazu auch gerne mit mir zusammen auf die Strecken begeben, um diverse Ideen zu diskutieren:daumen:
 
Hab noch n paar Ideen, ist zwar etwas schwer zu verstehen und umzusetzen, aber wäre dennoch schön wenn es sowas gibt.

- 1-2 Echte Dirts oder auch normale Sprünge wobei die Landung voll mit Rindenmulch ist(Richtig Dick). Da könnte man auch mal ein paar Tricks üben wo man auch mal "sanft" Stürzen kann.
- Nen Dicken Step Up.(Vielleicht auch mit Rindenmulchlandung) Da könnte man auch Tricks üben ohne Hart einzuschlagen.
- Ne Trainingsstrecke rein für technische Sachen(scrubbing, pushing oder surfen von Wellen, scandinavian flic,...) Solch eine Strecke wär echt auch mal wieder was anderes, weil, hat nicht jeder.(Das selbe wahrscheinlich wie ein Pumptrack, den hat auch nicht jeder)
 
Als (überlesenen) Unterton wollte ich folgendes in meinem Post oben verstecken: Als Noob einfach mal nicht jammer, das der flow fehlt bzw. irgendwas zu schwer wäre. Dafür trainiert man doch und flow kommt eben erst mit einem gewissen Fahrkönnen. Und Steinach ist definitiv eine Strecke, die auch relativ langsam gefahren noch flowig ist. Versteht mich aber auch nicht falsch, jeder fängt klein an, aber ein unebener Untergrund kann sich nicht immer flowig anfühlen, das ist im DH Sport nunmal so. Man kann nur Stellenweise versuchen das beste rauszuholen (eben die Linie die dem eigenen Fahrkönnen entspricht und dem entsprechen auch schnell ist.)

Im Sommer war ich mal einen Tag in Leogang unterwegs... stellenweise schon ne kniffelige Strecke, daher musste ich eben Tempo rausnehmen und bin eben langsam runter. Als ich danach Videos vom WC dieses jahr dort gesehen habe wusste ich wie man dort flowig (und geschätzt 5 mal schneller als ich) runterkommt.


Falls ich ne Fahrgelegenheit finde (wegen Feier am Samstag Abend^^) würde ich Sonntag mal wieder vorbeigucken.
 
will nochmal die frage in die runde werfen: wann wollen wir uns denn nun mit allen verantwortlichen zwecks ausbau des bikeparks treffen?
habt ihr überhaupt lust mit zu reden? ich mein hier habt ihr die einmalige möglichkeit mit zu entscheiden wie wir was wo bauen wollen und was nicht.
 
Edit...

Lupo, es hat mich heute echt gefreut dich auch mal mit einer Schaufel in der Hand zu sehen. Die kleinen Änderungen an der Freeride Strecke machen sich positiv bemerkbar. Den Anlieger auf der Wiese habe ich heute morgen komplett überarbeitet, jetzt fährt der sich wieder schön angenehm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wirs oben von den für Änfanger zu schweren Stellen hatten, wollt ich mal meine meinung mit einfließen lassen (bin ziemlich unerfahrener Anfänger) und muss ganz ehrlich sagen das zur Zeit nur die "Rinne" mit gefühlten 1,5 m tiefe und der Weg Rechts vorbei, sowie der Absatz in die Linkskurve (da wo sich die Enden der DH gabeln <-- links auf den Skihang, Rechts weiter im Wald) für absolute Laien nicht Fahrbar sind. Ich muss halt immer absteigen und 2-3 meter Schieben:heul: sonst is alles ne Sache des Speedes. Wär schon wenn der Weg rechts an der Rinne vorbei vielleicht rollbar wäre, un das Loch nach dem Linkskurvenabsatz ein bisschen (max 20cm) aufgeschüttet werden würde (dann wärs Rollbar ohne aufzusitzen und ihr konnt immernoch reinspringen). Für die Jumpline (3 Tables, Hip, Gap un die ganzen Anlieger) großes Lob:daumen:.
 
scheiß steinach scheiß drops ach man scheiß unvermögen meiner seits ;-)
sonntag schöne am grossen drop zerbrössselt ... glaubt mir, außer ne halswirbelsäulenstauchung und ner sehr schmerzhaften becken- und wirbelsäulenprellung, bringt es nichts sein ganzes körpergewicht+bike nur mitm kopf abzufedern ;-)
 
Hast du nicht mal gemeint du springst nicht ? Dann gleich den großen Drop zu probieren ist da nicht sehr klug...;) Auf jeden Fall gute Besserung und bis nächstes Jahr, dann bauen wir, sobald der Schnee schmilzt, die Strecken weiter aus und beseitigen die ausgefahrenen Spuren. Ich kann dir dann ja vorher Bescheid geben...
 
naja den bin ich schon 5 6 mal gedropt und lief immer alles glatt. nur diesmal irgendwie nicht.

hab mir die brücke gebaut wie ich es dir gesagt hatte, leider konnte ich sie ja nun nicht mehr wegräumen. kannst du das am samstag machen? brauchst sie nur an die seite legen, weil ich am sonntag mit nem kumpel komm der das da auch nochmal braucht.
 
ob sinn oder nicht ist ansichtsache. aber im augenblick ist nix zu bauen. würden uns aber freuen wenn de anfang 2012 ( wenn der schnee weg ist) mit buddeln könntest. mal sehen was nächstes jahr alles so entsteht.
 
der sommer rückt an :)
wie viel schnee liegt denn in steinach noch?
auf den Bilder von der Webcam siehts ja schon ganz ordentlich frei aus
 
Zurück
Oben Unten