Streckenideen für 3/4 Tagestour ab Brenner

realbiker

ride & smile (SALSA)
Registriert
7. September 2002
Reaktionspunkte
34
Ort
Land der Berge ...
Habe heuer im Sommer vor mit 3 Freunden eine 3 bis 4 Tagestour zu fahren,, der Startpunkt sollte irgendwo in der Nähe vom Brenner (ev. Alternativen?) sein zwecks Rückreise mit der Bahn.

Die Ecke Bruneck/St. Vigil/Lüsen/Badia/Cortina kennen wir schon von früheren Touren sehr gut. Ich hab mir gedacht über den Brenner Grenzkamm, Richtung Sterzing und ins Passeiertal weiter ins Sarnthal aber da gibts nur viel Asphalt und wenig Trails ....

Ach ja wir wünschen uns einen hohen Trailanteil und Tage mit bis zu 60 km und 2500 HM sind kein Problem.

Danke für eure Tipps
 
Hab a italienische Bikekarte gefunden, in denen einige Touren um Schenna, Meran sind.
Bei Interesse gerne PN an mich
 
Vielleicht in die andere Richtung -
1 Tag: Start in Gries am Brenner - Sattelalm - Brenner Grenzkamm - Sandjoch - Portjoch - Obernberger See (ca. 20 min schieben) - Oberberg - Egger Joch - Berger Alm (Trail (Bikepark) nach Steinach bzw. Trins
2 Tag: Trins - Blaser - Maria Waldrast (Trage und Schiebepassage) - Waldraster Jöchl - Trails nach Mieders - Neustift - Pinistal - Elfer - Neuer Trail nach Neustift.
3 Tag: Neustift - Starkenburger Hütte - Seejöchl (kürzere Schiebestrecken) - Adolf Pichler Hütte - Kemater Alm - Axams - Götzner Alm - Mutterer Alm (Trail) - Innsbruck und mit dem Zug nach Gries (oder nach der Mutterer Alm über Telfeser Wiesen ins Stubai und über die Bundesstr nach Gries.

lg
 
Brenner Grenzkamm - Schneebergscharte - Eisjöchl - Stoanmandl und ab Bozen wieder heim
Wenn der Brenner Grenzkamm allein für 1 Tag zu wenig ist, könnt ihr ja noch einen Schlenker über das Schlüsseljoch oder Flatschjoch machen und vom Pfitschertal aus nach Sterzing.
 
Wir sind ab Mittwoch auf dieser Tour unterwegs http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.42014.html , bleiben aber 2 Nächte in Gries am Brenner und wollen natürlich die Brenner Grenzkamm Rundtour fahren http://www.radmelder.de/mtb-touren/brenner-grenzkamm-pflerscher-hohenweg/. Jetzt habe ich gesehen dass manche die Tour rechts bzw. linksherum abfahren.
Welche Strecke ist jetzt schöner zu fahren. :)

Ist der Padauner Kogel (da wir eh nach Gries am Brenner müssen) ab dem Gasthof Steckholzer eigentlich MTB befahrbar ... im Net steht gar nix.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Tour wie angegeben fahren. Die Schlepperei nach dem Portjoch ist sicher in beide Richtungen ätzend, bergab wenistens nicht so anstrengen und der Großteil des Portjoch-Trails wenigstens bergab. Für mich die bessere Richtung.
Andersrum könntest du natürlich die ehemalige Schiebestrecke zum Sattelberg bergabfahren, das ist auch ein netter Trail, aber halt nicht lang.
 
Danke für die Info .. dann werden wir es so machen. Ich war nur etwas verunsichert weil die Zeitschrift eben anders herum fährt.
http://www.mountainbike-magazin.de/...rreich/wipptal/brenner-grenzkamm.440763.2.htm

Es sollte möglichst wenig Schieben angesagt sein o_O … abwärts ist bei uns gute Fahrtechnik vorhanden .. und wir sind mit E-Bikes unterwegs damit lassen sich einige Bergauf-schiebe-stellen hoffentlich fahren.8-)
 
Zurück
Oben Unten