Street Trial Bike !!

M

Marcel85

Guest
Hallo Leute !!!!

Jetzt werde ich mein Bike dieses hier :

http://www.univega.com/de/bikes/modelle-2012/category/dirt-1/model/ram-xf-912-1.html

in ein Street Trial Bike umbauen ,und jetzt kommen ein paar fragen !! ;);)

1. Kann ich die Kasette am Hinterrad (siehe Link )dran lassen oder muss ich ein Singelteil anbauen

2.Muss ich ein anderen Vorbau mir holen oder kann ich den nehmen der jetzt dran ist

3.Wo bekomme ich ein längere Lenker oder reicht auch der normale

4.Wenn ich das denn Umgebaut habe kann ich an Trial - Veranstaltungen teilnehmen

jetzt seid Ihr gefragt ,brauche mal Tipps :daumen::daumen:
 
hab auch mit nem Univega angefangen :) cool :)

Prinzipell geht jedes Rad um mit trial an zu fangen...

ich persönlich denke dass Du die Kasette hinten dran lassen kannst.. bin ewig noch mit Schaltung gefahren.. die Sache ist halt nur.. dass es sehr teuer wird, falls du mal seitwärts wo gegen knallst oder rigendwo runter rutschst und Dir den Schaltarm zermüllerst.. (also bevor Du richtig heftig anfängst in die Höhe zu gehen usw. am besten auf singelspeed umrüsten..) aber für den Anfang voll ok!

Wichtig vorne ist ein richtig guter Rockring.. also vorn wirklich auf singlespeed umrüsten und nen stabilen Rockring drauf!

Anderer Vorbau wäre schon sinnvoll so ist der für gute Kontrolle ein wenig zu kurz

3. Wie gesagt.. für den Anfang solte auch der gehen.. wenn Du dann mehr Kontrolle haben willst dann tausch ihn gegen nen längeren.
Schau mal hier... dort findets du einige gute Teile:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=410497&page=3

4. Trial veranstaltungen? Hmm für Streetrial speziell gibt es (meines Wissens nach) kein wirliche Wettbewerbe.. aber normale Trialwettbewerbe sollten gehen.. da kenne ich mich aber nicht so aus..

Ach Ja .. was ich vergesen hab... zum Lernen wäre ne Gabel ohne Federung (weil leichter) schon viel besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst: Es heißt Trial, nicht Trail!
Als zweites: Du musst nicht in jedem Thread die selben Fragen stellen, mit etwas Geduld wirst du schon antworten bekommen.

Zu deinem Rad: Du hast ein Dirtbike und kein Trial-Rad, du hast eben ein Video von Dominik Raab gepostet - richtig der fährt auch auf einem Dirtbike, ist aber auch schon sehr lange dabei und ein wirklich sehr guter Fahrer. Der kann's wohl auch auf einem alten Damenrad. Du bist aber ein Trial-Anfänger und da wäre ein Trialrad (gebraucht ~500€) einfach am besten, um sauber die Techniken zu lernen. Zum Trackstand, Bunnyhop, Manual üben reicht natürlich auch dein Dirtbike, aber spätestens die Backwheelhops werden nicht einfacher, wenn du mit deinem Rad anfangen möchtest (ich spreche da aus Erfahrung!).

Du kannst für's erste natürlich mit Kassette und Schaltung fahren, auch kannst du mit dem Lenker und dem Vorbau fahren - ich würde da nicht viel Geld reinstecken und lieber auf ein Gebrauchtes Trialrad sparen, falls es denn nachher Trial sein soll.

Zu 4.: Um Wettbewerbe mitzufahren musst du natürlich auch etwas können.. Wenn du genug kannst, um an Wettbewerben teilzunehmen, dann bist du entweder so gut, dass du schon ein neues Rad haben willst oder du hast schon lange aufgehört - man braucht nämlich eine Menge Willen und Frustrationstoleranz (<- falls unklar, Google!).. Es ist leider eben nicht draufsetzen und den MacAskill machen ;)
 
Zuerst: Es heißt Trial, nicht Trail!
Als zweites: Du musst nicht in jedem Thread die selben Fragen stellen, mit etwas Geduld wirst du schon antworten bekommen.

Zu deinem Rad: Du hast ein Dirtbike und kein Trial-Rad, du hast eben ein Video von Dominik Raab gepostet - richtig der fährt auch auf einem Dirtbike, ist aber auch schon sehr lange dabei und ein wirklich sehr guter Fahrer. Der kann's wohl auch auf einem alten Damenrad. Du bist aber ein Trial-Anfänger und da wäre ein Trialrad (gebraucht ~500€) einfach am besten, um sauber die Techniken zu lernen. Zum Trackstand, Bunnyhop, Manual üben reicht natürlich auch dein Dirtbike, aber spätestens die Backwheelhops werden nicht einfacher, wenn du mit deinem Rad anfangen möchtest (ich spreche da aus Erfahrung!).

Du kannst für's erste natürlich mit Kassette und Schaltung fahren, auch kannst du mit dem Lenker und dem Vorbau fahren - ich würde da nicht viel Geld reinstecken und lieber auf ein Gebrauchtes Trialrad sparen, falls es denn nachher Trial sein soll.

Zu 4.: Um Wettbewerbe mitzufahren musst du natürlich auch etwas können.. Wenn du genug kannst, um an Wettbewerben teilzunehmen, dann bist du entweder so gut, dass du schon ein neues Rad haben willst oder du hast schon lange aufgehört - man braucht nämlich eine Menge Willen und Frustrationstoleranz (<- falls unklar, Google!).. Es ist leider eben nicht draufsetzen und den MacAskill machen ;)

Ja ok hast recht ,aber ich werde mein Bike umrüsten zum Street-Trial Bike ohne Sattel habe heute schon ein bisschen geschraubt und dann war ich eine Runde drehen und muss sagen macht spass ,aber das erste was ich jetzt lerne ist Balance halten :D:D
 
Kann auch sein, dass er tatsächlich ein Streettrial-Rad von UMF hat bauen lassen oder sich einfach eine Geo gewünscht hat. Ist ja auch egal für das was ich sagen wollte.. Die Federgabel die er fährt sieht aber auch nicht ganz gesund aus, bzgl. nicht belasteter Zustand und SAG
 
Kann auch sein, dass er tatsächlich ein Streettrial-Rad von UMF hat bauen lassen oder sich einfach eine Geo gewünscht hat. Ist ja auch egal für das was ich sagen wollte.. Die Federgabel die er fährt sieht aber auch nicht ganz gesund aus, bzgl. nicht belasteter Zustand und SAG

:lol::lol::lol: meine ist aber Belastbar :lol::lol:
 
Kann auch sein, dass er tatsächlich ein Streettrial-Rad von UMF hat bauen lassen oder sich einfach eine Geo gewünscht hat. Ist ja auch egal für das was ich sagen wollte.. Die Federgabel die er fährt sieht aber auch nicht ganz gesund aus, bzgl. nicht belasteter Zustand und SAG


Rad selber wird nicht von UMF produziert.
Domi und UMF arbeiten derzeit an einem Prototyp der eventuell schon 13/14 kommen wird.
 
Zurück
Oben Unten