Strenge Selektion: Aufbauthread The Light Blue - Darwin

Der DHL Karton ist ja cool, ich hoffe es hat nicht geregnet ? Bist du bei 20 kg inklusive Taschen oder kommen die noch oben drauf ? Und ist das Wasser auch schon in der Rechnung ?
 

Anzeige

Re: Strenge Selektion: Aufbauthread The Light Blue - Darwin
Der DHL Karton enthielt Anzug und Kleid für eine Hochzeit am Anfang der Reise, das ist wieder heimgeschickt worden.
Die 20kg dürften mit ~3-5l Wasser erreicht werden.

Sonstige Neuigleiten von Sir Charles "Noddlehead" Darwin: Es geht. Nicht toll, aber er schaukelt sich nicht mehr auf. Vielfach sehr penibel Gewichte verschoben, Hinterrad möglichst weit nach vorne. Allerdings sorgen schon mäßige Gewichtsveränderungen wieder für Nervositäten. Ich werde noch weiter optimieren.
Der Komfort des Rahmens ist allerdings spitze. Präzision mit dem Gepäck eher so lala.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen knappen Monat ist der Wackeldackel der nur noch selten wackelt noch unterwegs.

20191007_174803.jpg


Dann wird umgebaut und ich möchte die Reifenfrage nochmal komplett neu aufrollen, dazu hole ich ein bisschen aus:

Gepäckträger und sonstiger Ballast werden entsorgt, das Rad wird versportlicht. Zukünftiger Einsatzzweck:

1. Cross/Gravel/Wintertraining/Ballern mit den XC-Leuten. Also durchaus mal 15km Straßenanfahrt, dann Wald, schnell, aber auch mit Schmackes und den MTB-Leuten wieder runter und dann wieder heim.

2. Weg zur Arbeit, quasi wie 1, aber mit Arschtrompete und ggf. mit mehr Aspahlt und glattem Schotter.

3. Regelmäßig 180km zu meiner Freundin fahren, Untergrund bis zur Erkundung noch unklar(Hamburg/Flensburg). Arschtrompete + X.

Dafür möchte ich zwei Reifenpaare anschaffen. Das für den Weg zur Freundin wird von den mit vertretbarem Kraftaufwand für 180km fahrbaren Strecken abhängen, ich hoffe auf teilweise Schotternutzung. Davon mache ich abhängig, ob ich Rennradreifen oder Sawtooth bzw. einen René Herse Barlow Pass nehme.

Die Frage gilt daher eher den Reifen für 1 & 2: XC-Reifen oder Gravel? Das Darwin kann 2.0/2.1/2.2 (theoretisch 2.25, dann aber keinen Matsch mehr). Da würde ich eine auch auf der Straße schnelle Kombi wollen, die im Winter aber noch im Wald fahrbar ist, also eine gewisse Matscheignung hat. Da bin ich etwas ratlos. Eigentlich würde ich zum Raceking tendieren, aber der ist ja keine wirkliche Alternative im Schlamm. Da wäre guter Rat gewünscht. Müssen tubeless können.
Alternativ halt 37/42/45mm Gravelreifen, da wären der WTB Riddler oder einer der aggressiveren Reifen aus der René Herse Kollektion auf den vorderen Plätzen.

Die Entscheidung muss ich natürlich selber treffen, aber ein bisschen Input wäre nice.
 
Riddler ist im Matsch schnell überfordert.
Für Hamburg - Flensburg habe ich eine gute Route auf Asphalt mit minimal Schotter. Kann ich bei bedarf mal ausbuddeln. Im endeffekt die Transcimbrica Strecke bis FL.
Alternativ der Königsweg (?) der in den HaBe's mit dem X markiert ist geht bis Flensburg, ist aber richtig Arbeit. Bin ich nur einmal gefahren. Komplett ohne Asphalt.
 
Thema Bereifung:
Du hast doch
Halben Tag versucht die Marathon Mondial tubeless zu montieren. Die wollen so gar nicht. Es sifft überall an den Flanken. Offenbar keine gute Kombi mit der R500, andere fahren die Mondials tubeless.
drauf.
Pannenschutzreifen (das gilt prinzipiell) schlauchlos fahren ist (suboptimales Perlen vor die Säue werfen)². Womöglich sogar ³.
Durch durch die Pannenschutzeinlage ist die Karkasse sinnlos steif. Da arbeitet eine gute Idee gegen die andere ...
Aber nur durch eine hohe Flexibilität wird schlauchlos erst richtig gut.

Tipp:
Probier mal einen x-beliebigen Reifen.
Klingt blöd, fährt sich aber erstaunlich gut: Conti RideTour. Gut, der ist nicht unbedingt ideal im Matsch, aber ausgeschlaucht rollt der auf Asphalt. Und rollt, und rollt. Und läßt dabei kaum Profil in Form von Abrieb auf dem Untergrund.
 
Der Mondial ist kacke, wenn man nicht den Pamir fährt. Der fliegt. Der TourRide ist nicht schlecht (der Marathon Almotion ist dreimal besser), aber definitiv nicht das, was ich suche.
 
Jetzt habe ich hier ja alle ziemlich hängen lassen. Die Reise ist seit dem 05.11. vorbei. 3542km stehen auf meinem Tacho. Nicht schnell, aber schön.

An der Grenze in Passau. Das erste was wir hinter der Grenze sehen: Ein Paar kärchert ihre Gartenmöbel. Eindeutig wieder zuhause. Kurz überlegt umzukehren.

20191026_133740.jpg


An der Donau weiter bis Regensburg, von dort nach Hannover mit dem Zug und durch die Heide zurück. Die letzten Nächte waren ganz schön zapfig:

20191101_080046.jpg


Kurz vor der Landung am Totengrund in der Lüneburger Heide. Gab sogar noch ein paar Winterpokalpunkte:

20191101_132717.jpg



Was bleibt festzustellen? Ich hatte doch deutlich mehr Gepäck als gedacht, 27kg + Wasser am Rahmen. Die fehlende Steifigkeit ist trotzdem zu stark hervorgetreten, wenn auch nach 4-6h Gepäckumhängerei im vertretbaren Maße.
Die Rahmengeometrie ist fast perfekt, vor der nächten großen Reise darf sich vermutlich Norwid auf Arbeit einstellen. Ich hätte dann nur gerne dickere und querovalisierte Rohre, ein tapered Steuerrohr und innenverlegtes Lichtkabel. Dazu den Sitzwinkel noch einen Grad steiler und das Oberrohr dafür einen cm länger. Radstand hat auf kürzester Einstellung gut gepasst, das wäre dann die neue Maximaleinstellung.

Soweit. Es folgt der Umbau zur Bikepacking - Gravel - Cross - Brevet - Randonneuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riddler ist im Matsch schnell überfordert.
Für Hamburg - Flensburg habe ich eine gute Route auf Asphalt mit minimal Schotter. Kann ich bei bedarf mal ausbuddeln. Im endeffekt die Transcimbrica Strecke bis FL.
Alternativ der Königsweg (?) der in den HaBe's mit dem X markiert ist geht bis Flensburg, ist aber richtig Arbeit. Bin ich nur einmal gefahren. Komplett ohne Asphalt.

Darf ich nochmal wegen der Route fragen?
 
Ich habe den Thread hier ja sträflich vernachlässigt, shame on me.

Das Rad wird mehr oder minder regelmäßig gefahren, insbesondere auf längeren Strecken. Hier z.B. beim Holy Gravel Anfang August.



Dafür ist das Rad schon eher gemacht, aber sogar da fehlt es an lateraler Steifigkeit.

Jetzt sollen doch MTB Reifen drauf und ich bin immer noch nicht ganz entschieden: Ich habe einen Wolfpack Speed da, aber der braucht eine weniger grippige Ergänzung hinten oder eine grippigere Ergänzung vorne. Geld habe ich eigentlich keins übrig...
 
Zurück
Oben Unten