Probefahren Geht bei mir nicht wirklich da ic etwas zuweit weg wohne
naja, ein TORQUE ALPINIST 8.0 in "L" mit einer Talas 170 von 2011 kann ich dir zur probefahrt anbieten, falls du etwas geduld hast bis wir einen termin finden
habe mein torque etwas adaptiert:
- vorbau: 55mm
- lenker: 785mm (8°)
- exzentrische dämpferbuchsen & winkelsteuersatz: LW 64-65°
dazu RF atlas carbonkurbel mit spank spike pedalen sowie thomson masterpiece auf ein gewicht < 15kg je nach
reifen
zur zeit sind halt der große baron 2.5 BCC am VR sowie eine MM 2.35 TStar am HR montiert. könnte also sein, dass dir mein torque schwer rollend vorkommt
GRÖSSENEMPFEHLUNG:
falls du mit der überstandshöhe sowie sattelrohrlänge zurecht kommst würde ich dir das torque in "L" empfehlen.
ich war damals auch der meinung, dass man die kleinere rahmengröße wählen sollte, damit das bike verspielter und wendiger ist. der etwas längere reach verbunden mit einem sehr kurzen vorbau sowie der längere radstand sind aber IMHO ein größerer vorteil, da das torque mit seinen kurzen kettenstreben und kompakten bau auch in "L" für dich extrem wendig ist. vergleiche ich reach, oberrohrlänge und radstand mit z.B. einem liteville 301, 601 od speci enduro dann entsprechen die werte meine torques in "L" den anderen rahmen einem "M"
ich komme mit meinen 89cm schrittlänge mit der überstandshöhe/sattelrohrlänge im bikepark, freeride-trails um wien von flowig ruppig bis zu den gebauten doubles sehr gut zurecht. einzig beim vertriden an meinem eigenen limit empfinde ich die höhe als oberstes limit, aber es will ja nicht jeder mit einem torque die steilen wegerln runterstolpern
ich finde man sieht im video recht gut wie klein der rahmen bei meinen 191/89cm wirkt. die entwicklung geht in dieser bike-klasse nicht ohne grund in richtung mehr reach/radstand bei flachem LW mit kurzem vorbau & breiten lenker. mich würde es nicht stören, wenn der rahmen etwas länger wäre. somit könnte dir das "L" gut passen, da du ja etwas kleiner bist...
hier ein link zu einem vid von einem freund, der in etwa deine größe hat und ein torque alpinist 2012 in "L" fährt. die strecke könnte dir auch bekannt sein: [ame="http://vimeo.com/74024180"]http://vimeo.com/74024180[/ame]
viele neuere enduros die für bikepark sowie (enduro-)rennen und ähnliche schnelle strecken gebaut werden haben ein niedrigeres tretlager als das torque. das kann aber v.a. beim uphill auf trails sowie tretlastigen verblockten strecken auch als nachteil empfunden werden. ist also geschmackssache bzw abhängig davon was du mit dem bike machen möchtest