Strive AL 8.0 - Torque EX Gapstar Größenberatung

Registriert
14. Juni 2011
Reaktionspunkte
13.642
Ort
Wien
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft das Strive AL 8.0 oder das Torque EX Gapstar kaufen. Der Größenrechner auf der Canyon-Seite gibt mir als empfohlene Größe M an.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht näher bei der Größe L wäre.
Hier meine Maße in cm:
Körpergröße: 184
Schrittlänge: 86,5
Torso: 64,5
Schulterbreite 46
Armlänge: 64,5

Mein Profil:
Ich fahre grundsätzlich alles selbst bergauf, fahre Touren zw. 30 - 60 km mit 500-2000hm.

lg
Herbert
 
Hi Herbert,
ich habe die gleichen Maße wie du und fahre das Strive in M. L würde auch gehen, hab mich dann aber für das M entschieden.
Dieses Jahr bin ich den Tremalzo damit gefahren und das waren 70km und etwas über 2000hm und das ging sehr gut damit.
L fuhr sich aufgrund des längeren Oberrohrs und des längeren Vorbaus gefühlt einen Tick angenehmer, habe mein Cockpit aber geändert und man hat das nur beim direkten Vergleich gemerkt.

Grüße
Micha
 
Hab quasi die gleiche Größe und fahre das Strive in L und würde eig. Sagen das Bike ist "klein" aber so ok.

Hol dir lieber ein Strive in L und mache einen kurzen/kürzeren vorbau drauf (50er) und auf keinen fall umgekehrt (kleiner Rahmen, langer Vorbau)
 
Das Gapstar würde ich hingegen in m nehmen. Ich fahre Strive in L und Torque in M. Bin mit beiden sehr zufrieden.
Größe: 186
SL: 85
 
danke für die antworten dachte mir eh das ein 19 zoll am besten wäre :lol: aber den gibt es leider nicht

also dann warscheindlich besser das Strive AL 8.0 in L mit einem kürzern vorbau der sowieso geplannt ist so um die 40mm

lg
 
Hallo,

ich habe ähnliche Maße und würde zumindest beim Torque sagen, dass wir zwischen beide Größen liegen. So habe ich das 2010 in L gewählt, weil ich die Gefahr sah, dass es für den Toureneinstz in M zu kurz sein könnte, ausserdem war der L-Reach in etwa gleich wie bei meinem vorigen Rahmen. Ist für mich aber am oberen Rand und habe deshalb auch einen kurzen 4cm Vorbau. Der allgemeine Trend geht allerdings auch in die Richtung, längeres Oberrohr kurzer Vorbau.
Beim 2012 >... wurde die Geometrie leicht angepasst (dem Trend Rechnung getragen) und so würde ich bei der aktuellen Generation wahrscheinlich doch
eher zum M greifen. Alles letztlich eine Frage, Laufruhe versus Verspieltheit und somit der pers. Vorlieben/Einsatzbereich.
Nur eine Probefahrt bringt letztlich Gewissheit ...

Schönen Gruß
 
Gerade beim Torque würde ich etwas aufpassen - du hast hier ein hohes Oberrohr, beim L dürfte das mit deiner Schrittlänge mir persönlich viel zu knapp werden.

Das Strive fällt da stärker ab, da ist ein L auch ohne Sicherheitsbedenken drin.
 
Ich hab mir das Strive auch in L gekauft weil mir das M so klein vorkam und ich gedacht habe ich fahre auf einem BMX. Nein Spass bei Seite. Das musst du Probe fahren Ich habe mich auf dem L Rahmen sicherer gefüllt. Wenn es da Torque werden sollte dann würde ich M nehmen weil besser um die Kurven zu jagen.

MfG

Marc
 
Probefahren Geht bei mir nicht wirklich da ic etwas zuweit weg wohne :):)

eine frage noch weiß wer von euch hat sie die geo vom TORQUE EX TRAILFLOW 2013 zu dem neuen Torque verändert ????
 
Probefahren Geht bei mir nicht wirklich da ic etwas zuweit weg wohne :):)

eine frage noch weiß wer von euch hat sie die geo vom TORQUE EX TRAILFLOW 2013 zu dem neuen Torque verändert ????

Nein...Rahmen 2013 = 2014.

Mein Gapstar in M bei 1,85m und SL=0,84m paßt für meine Bedürfnisse top. Für ein Fokus auf Touren würde ich bei deinen Maßen aber wirklich mal probesitzen.

Beste Grüße
 
habe ein ähnlicher problem,1,72 und sl-81 rechner sagt s beim Canyon Torque ex 2014 aber der reachwert würde besser in m zu meinem jetzigen passen und probefahren sieht auch schlecht aus zu weit weg.300+.

mfg
 
hier mal die antwort von Canyon zum torqe

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12.November 2013 bezüglich des Torque Serie.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Bikes.
Anhand der Körpergröße würden wir Ihnen Größe L empfehlen, nach unserem PPS System scheint die Schrittlänge nicht korrekt gemessen zu sein, bitte messen Sie dies erneut .


sl ist richtig gemessen hab ich gerade noch mal kontroliert

lg
 
Probefahren Geht bei mir nicht wirklich da ic etwas zuweit weg wohne :):)

naja, ein TORQUE ALPINIST 8.0 in "L" mit einer Talas 170 von 2011 kann ich dir zur probefahrt anbieten, falls du etwas geduld hast bis wir einen termin finden

habe mein torque etwas adaptiert:

- vorbau: 55mm
- lenker: 785mm (8°)
- exzentrische dämpferbuchsen & winkelsteuersatz: LW 64-65°

dazu RF atlas carbonkurbel mit spank spike pedalen sowie thomson masterpiece auf ein gewicht < 15kg je nach reifen

zur zeit sind halt der große baron 2.5 BCC am VR sowie eine MM 2.35 TStar am HR montiert. könnte also sein, dass dir mein torque schwer rollend vorkommt :D

medium_Torque-08-11-2013-OffsetBuchsen-Winkelsteuersatz-Bremsscheibenseite-01.jpg


medium_Torque-08-11-2013-OffsetBuchsen-Winkelsteuersatz-Bremsscheibenseite-02.jpg


GRÖSSENEMPFEHLUNG:
falls du mit der überstandshöhe sowie sattelrohrlänge zurecht kommst würde ich dir das torque in "L" empfehlen.

ich war damals auch der meinung, dass man die kleinere rahmengröße wählen sollte, damit das bike verspielter und wendiger ist. der etwas längere reach verbunden mit einem sehr kurzen vorbau sowie der längere radstand sind aber IMHO ein größerer vorteil, da das torque mit seinen kurzen kettenstreben und kompakten bau auch in "L" für dich extrem wendig ist. vergleiche ich reach, oberrohrlänge und radstand mit z.B. einem liteville 301, 601 od speci enduro dann entsprechen die werte meine torques in "L" den anderen rahmen einem "M"

ich komme mit meinen 89cm schrittlänge mit der überstandshöhe/sattelrohrlänge im bikepark, freeride-trails um wien von flowig ruppig bis zu den gebauten doubles sehr gut zurecht. einzig beim vertriden an meinem eigenen limit empfinde ich die höhe als oberstes limit, aber es will ja nicht jeder mit einem torque die steilen wegerln runterstolpern ;)


ich finde man sieht im video recht gut wie klein der rahmen bei meinen 191/89cm wirkt. die entwicklung geht in dieser bike-klasse nicht ohne grund in richtung mehr reach/radstand bei flachem LW mit kurzem vorbau & breiten lenker. mich würde es nicht stören, wenn der rahmen etwas länger wäre. somit könnte dir das "L" gut passen, da du ja etwas kleiner bist...

hier ein link zu einem vid von einem freund, der in etwa deine größe hat und ein torque alpinist 2012 in "L" fährt. die strecke könnte dir auch bekannt sein: [ame="http://vimeo.com/74024180"]http://vimeo.com/74024180[/ame]

viele neuere enduros die für bikepark sowie (enduro-)rennen und ähnliche schnelle strecken gebaut werden haben ein niedrigeres tretlager als das torque. das kann aber v.a. beim uphill auf trails sowie tretlastigen verblockten strecken auch als nachteil empfunden werden. ist also geschmackssache bzw abhängig davon was du mit dem bike machen möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
@monkey10

Danke für deine Ausführungen und die vid. wen ich mich entschieden habe welches der beiden ich nehme komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
mein jetziges Am hat 14,5 kg also stört mich das gewicht nicht so und den baron kenn ich vom Bike meiner Frau ein super reifen den ich dann vorne auch fahren werde.

die Nase steht noch auf meinen Programm und die zweite strecke sagt mir nix aber ich erforsche den WW ja auch erst eine zeit lang :D

lg herbert
 
so nach dem ich die Schrittlänge nochmal gesendet habe kam diese antwort

Sehr geehrter Herr Lukes,

vielen Dank für Ihre E-Mail.


Generell liegen Sie Aufgrund Ihrer kürzeren Schrittlänge zwischen den Rahmengröße M und L. Wenn Sie ein verspieltes, direktes Bike fahren möchten empfehlen wir Ihnen die Rahmengröße M. Wenn jedoch einen größeren Wert Laufruhe legen, empfehlen wir Ihnen die Rahmengröße L.


lg
 
Zurück
Oben Unten