STS Referenz-Trails um Freiburg

abq

Registriert
6. Februar 2016
Reaktionspunkte
33
Auf Openstreetmap wird die STS-Bewertung um Freiburg herum sehr uneinheitlich gehandhabt. Das betrifft vor allem die ST-Skala im Ebenen und abwärts (mtb:scale auf OSM), während die uphill-Bewertung (MTB:scale:uphill ) in der Regel nachvollziehbar ist. Damit man das etwas einheitlicher gestalten kann, würde mich interessieren:

Was sind eure Referenzstrecken für S1, S2, S3 oder auch S4? Was wären die Referenztrails für die einzelnen uphill-Bewertungen (hier eine Beschreibung dazu http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:mtb:scale#mtb:scale:uphill.3D0-5

Hier mal was ich für mich als Referenztrails betrachte (S3 kann ich selber nicht durchfahren):
S1: Blaue Raute zwischen Kohlerhau und Sohlacker (bis auf die glatten Zwischenstücke), Rehagsattel zum Brombergsattel (Blaue Raute), Rosskopf zum Ochsenlager, Kybfelsen zum Rehagsattel (bis auf die letzten 100m)

S2: Kybfelsen zum Rehagsattel (letzte 100m), Studentenweg vom Rappeneck zum Pfeiferberg, Singletrail vom Schauinsland-Hotel Richtung Stäpfelesfelsen (bis auf zwei schwierigere Einzelstellen)

S3: Präsident-Thoma-Weg (felsiger Abschnitt unter Hütte ganz oben), Kybfelsen Richtung Sohlacker (erste 100m), Studentenweg steiler 100m Abschnitt unterhalb der Serpentinen zwischen den zwei Kehren mit drop auf Querweg



Stimmt das mit eurer Einschätzung überein? Was wären für euch die Referenztrails? Wie sieht es uphill aus?
 
interessante Fragestellung - ergänzend wäre bei den einzelnen Einschätzungen noch interessant, warum eine entsprechende Einteilung erfolgte, z. B. entsprechende Steilheit des Geländes, Beschaffenheit des Untergrunds, Absatzhöhe, Beschaffenheit, anzuwendende Fahrtechniken, welche ja auch für die Einteilung eine Rolle spielen - z. B. Spitzkehre lässt sich nicht ohne deutliches Vorderrad/Hinterrad versetzen bewältigen.
Ride on wr
 
Da hast Du natürlich recht. Mir geht es aber momentan eher darum, ob ich mit meiner Einschätzung für die STS grob richtig liege und ihr die Trails auch ähnlich bewerten würdet bzw. was für euch ein typischer S1, S2 oder S3 im Freiburger Umland wäre. Ich denke, anhand eines realen Trails kann man die STS viel besser verinnerlichen als anhand der Beschreibungen und Bilder auf der STS Webseite.
 
aber Diskussionen wird`s immer wieder geben, wie die Praxis zeigt. Der eine schätzt den Weg zu niedrig ein, der nächste zu hoch. Hatte die Diskussionen auch schon ab und an live vor Ort und hinterher beim Bierchen und späten noch per Forum oder mail. Stelle dabei fest, dass die meisten es sehr am persönlichen subjektiven empfinden und können festmachen - muss nicht immer heissen, dass sie zu hoch greifen. Wie z. b. ein Kumpel von mir - beherrscht objektiv betrachtet einige Trialtechniken, denkt aber, er kann nicht richtig S3 fahren, weshalb ein Weg bzw. die verschiedenen Schlüselstellen seiner Meinung nach S2 seien, vielleicht mit gutem Willen S3 - weil schwerer könne er ja nicht fahren.
Betrachten wir aber mal die objektiven Fakten - steil, Rundholztreppenstufen, Felsabsätze, loses Geröll und noch reinragende Hindernisse, ösenartige Spitzkehre. Anforderungen neben diffiziler Bremstechnik deutliches Hinterradversetzen sowie Vorderradversetzen - auf verblocktem und gerölligem Untergrund-das hat mit S2 auch gar nix mehr zu tun - denn wie besagt die STS - geht es definitiv nicht mehr ohne Trialtechniken, sind wir bei S4 (bin schon mit Entwicklern der STS gefahren und hab verschiedene Anforderungen live besprochen). Nun sagt der eine zu Dir, der Weg hat S2 und dann fährt in trotzdem keine Sau, weil viel zu schwer.
So finde ich bestimmte Belege für die Entscheidung schon ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten