Studentenrad

D

Deleted 494581

Guest
Hallo Forum,

dies hier ist mein erster Beitrag. Sollte es eine passendere Kategorie geben, so bitte ich meinen Beitrag dorthin zu verschieben.

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Studentenrad für mich. Es soll eine Mischung aus Commuter- und Gravelbike sein/werden. Ähnlich dem Specialized Sirrus X. Sicherlich gibt es noch etliche andere Hersteller, welche Fahrräder solcher Bauart anbieten. Nur kenne ich mich in diesem Metier überhaupt nicht aus.

Welche Hersteller bzw. welche Räder könnt ihr mir noch empfehlen? Ich bin auch in der Lage, mir selbst so ein Fahrrad zusammenzuschrauben. Ich hätte sogar Lust dazu. Nur welche Teile sind zu empfehlen.

Was genau suche ich?

Als Leitbild steht das oben genannte Sirrus X. Es kann/darf ruhig ein Stahlrahmen sein. Riemenantrieb fände ich persönlich sogar noch besser. Im Prinzip suche ich ein wartungsarmes Rennrad, mit wenig Gängen, evtl. Stahlrahmen, Reifen wie auf einem Gravelbike, evtl. Riemenantrieb und im besten Fall so stabil, dass ich damit auch mal ein paar Stufen runterfahren kann.

Ich habe mir schon einmal die Rahmen von 8bar angesehen. Auch sehr hübsch. Was gibt es denn noch?

Das sind jetzt erstmal viele Fragen. Ich hoffe, dass einige zielführende Vorschläge dabei sind und sich der Nebel bald lichtet.

Zu meiner Person: Ich bin 189cm groß und habe eine Schrittlänge von 90cm (wenn ich mich nicht täusche, das prüfe ich nochmal und trage das nachher ggf. nach)

Best Grüße

Buhles
 
Naja..wenn ich mir die Überschrift mit ,,Studentenrad,, anschaue denke ich an erster Linie an was günstiges für den täglichen gebrauch. Da ist Shand Cycles glaub ich nicht so das richtige, so schön sie auch sind.
Die wichtigste Frage ist also...was will und kann man ausgeben. Man bekommt halt auch irgendwo das was man bezahlt bzw bezahlen kann...in dem Segement was 8 Bar bedient tummeln sich ja noch mehr Hersteller. Surly hat sehr vielseitige Stahlrahmensets, Sobre Bikes hat auch einen tollen Stahlrahmen . Ob da dann Reynolds 520 drausteht oder 4130 Cromo ist im Prinzip Wurst...ist ja eh das gleiche. Das Brother Cycles Meteh hebt sich da schon etwas mehr ab, tolles Rahmenset auch aus Reynolds 720 mit ner schicken Carbon Gabeln udn vielseitigen Ösen. Aber auch hier sind für das Set 850 Euro abzurufen...1500 euro für einen komplett Aufbau mit gebrauchten Teilen also eher Minimum
Wenn du in Berlin oder ähnlichem studierst würde ich gar nicht an sowas denken...das Rad ist früher oder später weg. Selbst in Heidelberg wo ich studiert hab musste man schon aufpassen, hab immer 2 dicke Kryptonite Schlösser drangehangen und es auch nur an vermeindlich sicheren Plätzen an der Bib abgestellt wo keiner mal mit ner Flex Einfach ankommen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich kein typischer Ersti sein werde. Ich habe bereits einmal studiert und bin 36 Jahre alt. :) Diebstahl ist natürlich auch so eine Sache. Glücklicherweise werde ich in einer eher überschaubaren und ländlichen Gegend studieren.

Der preisliche Rahmen sollte 1500,- Euro nicht übersteigen. Ich dachte auch schon an ein Trek X-Caliber. Das ist schnell, robust und gefällt mir auch gut. Allerdings hat es keinen Riemenantrieb und auch noch eine Federgabel. Ich wollte etwas wartungsarmes.

Was ich jetzt gesehen hatte, war ein Rondo Booz. So ganz überzeugt bin ich davon allerdings nicht. Oder aber das o.g. Specialized Sirrus X.
 
Der Versatile Sobre Bikes Rahmen gefällt mir gut. Das ist eine Basis, nach der ich gesucht habe. Danke. Kann mir auch jemand sagen, wo ich eine dazu passende Gabel herbekomme?
 
Der Versatile Sobre Bikes Rahmen gefällt mir gut. Das ist eine Basis, nach der ich gesucht habe. Danke. Kann mir auch jemand sagen, wo ich eine dazu passende Gabel herbekomme?


ja das ist ein top rahmen fürs geld..die sobre rahmen die ich in der hat hatte waren alle top. Gabel bekommst du z.b. bei vpace, veloheld oder ähnlichem aus carbon, bei veloheld auch auf anfrage aus stahl die gabel aus ihrem icon x! Ansonsten kannst du auch mal dir die fyxation sparta anschauen..das ist auch ne gabel die viele möglichkeiten bietet zu einem guten preis...
 
Zurück
Oben Unten