Stürze - und wie mann sich am besten schützt

Registriert
3. September 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich wollte mal fragen wie ihr euch schützt beim biken.
Und zwar wollte ich jetzt gezielt die Leute ansprechen die auf der srasse,feldweg oder waldweg fahren.Also nicht die dirt/downhill leute mit Mega Protektoren.

Wie schützt ihr euch.Fahrt ihr alle mit Helm?nutzt ihr Protektoren für ellenbogen und knies?wenn ja,welche?wo gibt es dezente schutzkleidung für die strasse?und was kostet diese?wo sollte mann sich auf jeden fall schützen?was sind empfindliche Bereiche?

Ich fahre immer zur arbeit(ca 22 km einfache distanz) und mittlerweile ist es morgends sehr dunkel und ich seh den untergrund nicht mehr ganz so gut,auf das biken will ich nicht verzichten und daher will ich jetzt irgendwie geschützter fahren.

Habt ihr mir tips zum helmkauf?kann mann einen nach gefallen problemlos im internet bestellen oder gibts da dinge die mann besser beachten sollte?

Ich fahr schon jahre ohne schutz (zum glück ohne stürze) aber mir ist schon ein paar mal gut zugerdet worden und ich wills auch echt nicht drauf anlegen.

Habt ihr mit tips?ich wäre euch sehr dankbar.

Viele grüsse
Aion.
 
Probier im Fachandel mehrere Helme auf und nimm den mit, der am besten paßt.
Gegen schlechte Sicht hilft meist Beleuchtung. ;)

Hth,
E.:wq​
 
Ich fahre immer zur arbeit(ca 22 km einfache distanz) und mittlerweile ist es morgends sehr dunkel und ich seh den untergrund nicht mehr ganz so gut,auf das biken will ich nicht verzichten und daher will ich jetzt irgendwie geschützter fahren.

Besorg dir unbedingt Reflektoren für Beine und Arme, damit du auch gesehen wirst.
 
Hallo

Ich hab schon Beuleuchtung.Aber ich fahre um 5:30 los und da ist es eben TOTAL NACHT.Die Fahrrad Beleuchtung reicht eben nicht aus um alles richtig auszuleuchten.

Reflektoren habe ich am Rad,auch an der Kleidung sind Reflektorstreifen.

Mir wäre ganz wichtig zu wissen an welchen Körperpartien Ihr euch gegen Stürze schützt.Wird sich überhaupot geschützt?Ich finde da im Netz ausser den Mtb Protektoren auch fast gar nichts....
 
Helm und Handschuhe, das reicht in der Regel. Helm unbedingt aufprobieren, da liegen Welten dazwischen. Und ein Helm der drückt wird nicht aufgesetzt, schützt also auch nicht. Falls du einen Rucksack hast, kann der evtl. noch den Rücken etwas schützen. Reflektoren und Rücklicht sind absolutes Muß auf der Straße.

Servus,
Öcsi
 
Gut, wenn es zu Dunkel ist, dann musst du wohl ne hellere lampe kaufen (z.B. www.lupine.de) . Wenn das zu teuer ist (400-1000€) kann man ja auch mehrere lampen nehmen. Ich hab bei mir am Bike vorne in der mitte 2x Sigma Triled. Wenn es noch dunkler wird kann ich noch 2 außen an den lenker machen (innenseite Griffe) - dann hab ich 4x3 LED's . Komme damit bis jetzt gut klar. Normalerweise kennt man die Strecke ja auch wenn man zur Arbeit fährt oder so.
Wegen Protektoren, weiß ich nicht was gegen MTB-Protektoren auszusetzen ist.
Bei einem Helm finde ich es sehr wichtig, dass hinten am Helm so ein system ist um den Helm zu fixieren (weiß, dass das z.b. bei Specialized der Fall ist) ansonsten kann der Helm zwar passen, rutsch aber leicht nach vorne oder hinten.
 
Marcel79 schrieb:
Gut, wenn es zu Dunkel ist, dann musst du wohl ne hellere lampe kaufen (z.B. www.lupine.de) . Wenn das zu teuer ist (400-1000€) kann man ja auch mehrere lampen nehmen. Ich hab bei mir am Bike vorne in der mitte 2x Sigma Triled.
Oder er guckt mal ins Technikforum http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92 nach Selbstbautips. Fahre selbst ne 3W Luxeon von Conrad und hat mich 30€ + Arbeitsstunden gekostet.

Und Helm ist nicht verkehrt. Einen habe ich schon kaputt gemacht, bin aber froh drum, daß es der Helm und nicht mein Kopf war.

Ride + smile
Sascha
 
hallo

ich würde auch empfeheln Helm auf alle fälle, fahr selber immer mit.

und als Lampe die Sigma Mirage (gerade für solche strecken sehr gut und leuchtet den Weg weitgenug aus) kostet zwischen 40-50€.

Und Reflektorbänder an den Beinen. (Schützen auch die Hose dafor in/an die Kette zu kommen)

In der Stadt kannst du dich niemals voll und ganz schützen (vergebt mir ihr autofahrer aber meist ist es so) den die Autofahrer übersehen radler schnell oder achten nicht so genau auf sie. Also in der Stadt immer Augen auf und Finger an die Bremse ;)
 
aus aktueller, leidvoller Erfahrung, dass die leichtesten Stürze die dümmsten Verletzungen nach sich ziehen können, werde ich mir Ellenbogenschützer zulegen. Helm und Handschuhe sind obligatorisch.
 
gibts da irgendwo gescheite protektoren für die ellenbogen oder auch die knie.
ich kann mir vorstellen,dass auch das knie ziemlich übel in mitleidenschaft geraten könnte wenn mann irgendwie dumm fliegt...
ich finde allerdings nur diese mega protektoren für downhiller etc...also im panzer will ich auch nicht gerade rumfahren...
 
Aion schrieb:
gibts da irgendwo gescheite protektoren für die ellenbogen oder auch die knie.
ich kann mir vorstellen,dass auch das knie ziemlich übel in mitleidenschaft geraten könnte wenn mann irgendwie dumm fliegt...
ich finde allerdings nur diese mega protektoren für downhiller etc...also im panzer will ich auch nicht gerade rumfahren...
ich auch nicht. mein händler hat irgendwas auf der eorobike gesehen, das er jetzt ins programm aufnimmt. ich schau mir das mal an.
 
Aion schrieb:
gibts da irgendwo gescheite protektoren für die ellenbogen oder auch die knie.
ich kann mir vorstellen,dass auch das knie ziemlich übel in mitleidenschaft geraten könnte wenn mann irgendwie dumm fliegt...
ich finde allerdings nur diese mega protektoren für downhiller etc...also im panzer will ich auch nicht gerade rumfahren...


das mit dem knie kann ich aufjedenfall bestätigen :lol: mir hats neulich auf der weise dank darin ausgefahrener rinnen das bike nach rechts unterm arsch weggedrückt und ich bin nach links abgestiegen augenscheinlich relativ harmloser sturz hatte vllt so 15-25 sachen drauf weis net mehr genau und ende der gersichte wa n aufgeschlagenes knie (6 stiche und 2 schichten )unter der kniescheibe ( nochma schwein gehabt das die nix mitbekommen hat)

Deswegen werd ich mir wohl auch bald protektoren zulegen und welcher ich finde der nich so Klopsig wirkt wie n panzerschutz is der hier ;) :

http://www4.hibike.de/main.php?sess...bc942d8c033a&method=m_catpd&nodeID=&groupID=1
 
Zurück
Oben Unten