Stumpjumper '13 Antrieb umbauen

Registriert
25. Juni 2016
Reaktionspunkte
1
hey Leute

Bin zu Beginn des Jahres in die MTB Welt eingestiegen und folgendes Rad gebraucht erstanden.
http://www.biker-boarder.de/shopwar...coal-Black-Mountainbike_detail_31271_108.html
Soweit so gut. Ich würde jetzt gerne etwas am Antrieb machen, nämlich auf eine 1-Fach Kurbel umstellen. Gewicht sparen, den 2. Schalthebel und den Schaltweg zwischen den Großen Ritzeln will ich in Zukunft sparen. Der nervt im Gelände.

Jetzt mein Anliegen. Die vorhandene Kurbel ist meiner Meinung nach gut, Kassette, Schaltung, Lager, können ausgetauscht werden. Gibt es die Möglichkeit die Kurbel auf 1-Fach umzubauen? Wenn ja bitte ein Lösung die gut, aber auch bezahlbar ist. Carbon ist kein Muss.
Ein paar Anreize und Lösungen wären super. Gerne auch Verweise auf bereits erstellte Themen. Hab es über die Suche aber nicht gefunden.
Bis dahin besten Dank
 
Hi, schönes Bike! Das ist doch ne solide Option, so wie es daher kommt. Klar kann das alles verändert werden...

Gibtste im Suchfeld einfach "kurbel 1 fach" ein, da tun sich etliche threads zum Thema auf. Und davon ganz abgesehen, sicher wird hier bald schon jemand antworten, der Ahnung von der Materie hat.

Viel Spass beim Fahren!
 
Grundsätzlich sollte man auf 1-fach umbauen wenn einem die Übersetzung zusagt/ausreicht und nicht weil man Gewicht sparen möchte. In einem "zu schweren" Gang den Berg hochkurbeln kostet bedeutend mehr Kraft als die paar Gramm die man damit spart. Daher würde ich mir als erstes darüber Gedanken machen, anstatt irgendwas zu machen weil es evtl. grad im Trend liegt.

Ansonsten ist die Kurbel doch direktmountfähig. Die einfachste und leichteste Möglichkeit ist es daher den Spider mit allen Kettenblättern zu demontieren und ein einzelnes Direkt-Mount Kettenblatt draufzumachen. Mit 0mm Offset falls Short Spindle oder 6mm Offset falls Long-Spindle.
 
@corsa
die Körner hab ich in den Beinen - sprich Übersetzung ist ausreichend.
Wenn du sagst die Kurbel wäre weiter verwendbar - kannst du mir mal ein Link schicken zum Direkt Mount Kettenblatt?
Short Spindle / Long Spindle - bitte kurze Erläuterung ...
Besten Dank
 
http://cdn.shopify.com/s/files/1/02...-8e77-e9cd2d3ccd11_1024x1024.jpg?v=1458365084

Wieviel Zähne das Kettenblatt hat hängt davon ab wieviel "Körner" man hat und welche Kassette man verwendet. Außerdem natürlich davon was man fährt: auch leute mit viel "Körner" werden an einem Alpnecross wohl scheitern wenn Sie ein 36 Zähne Blatt dran haben. Die Antwort kannst du dir also nur selbst geben. Wenn du sagst die Übersetzung ist ausreichend wirst du dier hierzu ja wohl schon Gedanken gemacht haben.

Ja nach Kassette macht auch ein anderes Schaltwerk sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Statement wird die Materialschlacht im Prinzip offiziell bestätigt... naja Sportsfreunde, viel Erfolg!
Da sollte natürlich Schaltwerk stehen. Ich hab das mal geändert :)
Wobei so ein Umwerfer bei 1-fach auch was hätte... da ist man sich viel Kontakt durch interessierte Fragende auf dem Trail/bei der Eisdiele sicher
 
Oh, spooky! Du hast es einfach nachträglich geändert, soso...

Umwerfer mit 1 fach ist fast wie ne zweite Klingel am Stadtrad.

Es ist doch auch völlig in Ordnung, wenn Teuse seine Schleuder modifizieren will, aber als ich auf den Link klickte und sah, was er da als potentiell motivierter Starter fährt...

Nun, klar kann man gut gemachte Dinge auch verändern, aber warum?
 
Erst mal Danke für die Antworten - ich fasse noch mal zusammen.
Ich besorg mir ein DirectMount Kettenblatt (je nach Wunsch und Fahrverhalten wähle ich die Zähnchen)
Die aktuellen Kettenblätter inkl. Spider demontiere ich - anschließend DirectMount drauf.
Dann neue Kassette (z.B. hier: https://www.bike-components.de/de/SRAM/PG-1030-10-fach-Kassette-p29554/)
Schaltwerk kann ich erstmal dran lassen - ist eh schon ein X7 im Vergleich zur Serienausstattung.

Schalthebel und den ganzen kram für die vorderen Kettenblätter kann ich dann auch demontieren? Schaltung neu Einstellen vermutlich ?
Besten Dank
 
Insofern das im ersten Post heißen soll, dass die Kassette eh runter ist macht es natürlich sinn die zu wechseln. Wenn nicht macht es logischerweise keinen Sinn eine 11-36 gegen eine 11-36 zu ersetzen.
Grundsätzlich würde ICH 1x10 aber nur mit einer Sunrace-Kassette oder einem entsprechenden Extension-Kit fahren. Dann macht auch auch das Schaltwerk mit dem langen Käfig zumindest etwas mehr Sinn.

Insofern du hinten nichts änderst warum solltest du Schaltung neu einstellen müssen?
Der linke Schalthebel und der Umwerfer müssen natürlich unbedingt dranbleiben, siehe Post #8 :)
 
Zurück
Oben Unten