Stumpjumper 2016-2018: Yoke für 200mm Dämpfer

Registriert
16. November 2006
Reaktionspunkte
9.857
Ort
München, Kulmbach, Bamberg
Kurze Frage in die Runde an alle, die ein Stumpy 2016-2018 haben:
Ich überlege, ein Yoke für einen 200x51 Dämpfer zu machen, da wir jetzt mehrmals danach gefragt wurden.
Der Vorteil der 200er Länge: Es gibt mehr Auswahl an Dämpfern, z.B. einen Fox X2.

Wer in der Umgebung München hat ein Stumpjumper der besagten Baujahre (oder kennt jemanden) und würde mich kurz ein paar Maße nehmen lassen?
Prinzipiell muss ich nur schauen, ob ein 200er Dämpfer von der Länge her in das vordere Rahmendreieck passt ohne vorne ans Sitzrohr zu stoßen.

Wenn´s dann soweit ist und alles klappt, bekommt derjenige dann auch ein solches Yoke als Dankeschön von mir.
 
Moin Sackmann,
zwar wohne ich nicht im Raum München sondern in Bremen, besitze jedoch ein SJ MY2016 (Elite Version) und eine Messschieber.
Ich könnte also Maße nehmen.
Alternativ, bin ich in sehr unregelmäßigen Abständen zu Besuch in München und könnte das Bike dann zur Verfügung stellen, sofern es für dich nicht eilt.
Beste Grüße
 
Vielen Dank für deine Antwort:
Miss doch bitte mal, wieviel Abstand du noch zwischen Yoke und Sitzrohr hast (von vorne).
Messen wird schwierig, aber mit HIlfe eines Bohrer oder einem anderen zylindrischen Teil mit bekanntem Durchmesser lässt sich sehr genau ermitteln, wie viel Platz da ist.
 
Hier kommen die Messergebnisse:
Zwischen Unterkante Yoke und dem Sitzrohr hat ein Bohrer mit 3.9mm Durchmesser (mittig positioniert) noch gerade so ausreichend Durchgang, verschiebt man den Bohrer seitlich etwas (rotatorisch um das Sitzrohr) klemmt er leicht --> sprich mittig ist etwas mehr Platz.

Der Dämpfer hat ein Einbaumaß von 200x50mm, d. h. hier 200mm von der Achse der oberen Buchse bis zur Kolbenunterkante im Yoke (Alu-farbend, siehe Detailaufnahme, Bild 2).

Die Messungen wurden bei völliger Entlastung des Fahrwerks durchgeführt.

Zwischen Unterkante-Dämpferkolben und Unterkante-Yoke sind nochmal etwa 10mm Abstand (siehe Detailaufnahme, Bild 2).


SJ 2.jpg
SJ 1.jpg
SJ 4.jpg
 
Vielen Dank für die Messungen!
Das Bike passt, es ist schon ein 2016er . Die 2015er sehen ganz anders aus. Die Dämpferkennung gibt nur das Produktionsjahr an, bzw. kann es auch sein, dass der Dämpfer Modelljahr 2015 ist. Der verlinkte Rahmen ist definitiv ein 2016er.

Kann ich dir mal ein passendes Yoke mit einem 200er Dämpfer zusenden und du montierst die Einheit mal nur am vorderen Aufnahmepunkt?
Es würde prinzipiell auch reichen, nur einen 200er Dämpfer (einen normalen mit zwei Augen) ohne Yoke mal einzubauen um, zu sehen, ob der im Rahmendreieck Platz hat. Das Yoke an sich trägt nämlich nicht noch weiter auf. Wenn ein 200er Dämpfer mit ein wenig Platz reingeht, dann geht es auch mit Yoke.
Hättest du zufälligerweise sogar einen 200er Dämpfer?
 
Na, freut mich das es doch das treffende MY ist. Ich war nur irritiert, weil die Dämpferlänge 200mm beträgt, das Dämpfer-Modelljahr 2015 ist und in dem verlinkten Bericht das MY des Rahmens in der tabellarischen Zusammenstellung ebenfalls mit 2015 angegeben wurde.
...
Umbauten, Einbauten, Messungen kann ich gerne weitere durchführen.

Einen 200er Dämpfer habe ich nicht da und hätte auch keinen im näheren Umfeld im Zugriff.
Ich kann dir aber anbieten, dass du mir eine einfache Skizze mit den weiteren Abmessungen zukommen lässt, ich fertige eine Sperrholzschablone daraus und montiere diese, ggf. mit deinem Yoke im Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten