Stumpjumper (2019) Fox 34 Rythm 150mm gegen Fox 36 160mm tauschen

Registriert
2. September 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem 29er Stumpjumper FSR Comp Carbon (Modelljahr 2019) die eingebaute Fox34 Rythm mit 150mm Federweg gegen eine Fox 36 Factory mit 160mm tauschen. Offeset soll mit 51mm gleich bleiben. Ist dieser Wechsel problemlos möglich, oder was ist zu beachten? Ändert sich das Fahrverhalten durch den veränderten Federweg?

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, die 36er mit 150mm zu nehmen, allerdings ist diese in den großen Onlineshops nur mit 44mm Offset verfügbar.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!

Gruß,
Christian
 

Anzeige

Re: Stumpjumper (2019) Fox 34 Rythm 150mm gegen Fox 36 160mm tauschen
Nach einigen Telefonaten mit diversen Bike Shops und Fox direkt ist mir nun klar, dass die 160mm Gabel ohne weiteres keine Option für mich ist, wenn ich die geniale Geometrie des Bikes nicht verändern will. Lt. Fox ist die Gabel nicht als 150mm mit Grip2 Kartusche erhältlich, sondern nur mit Fit4. Und die Fit4 kommt hier im Forum nicht besonders gut weg....

Lösung 1: ich nehme die 160mm Variante und travel auf 150mm. Teurer, aufwändiger (keine Ahnung ob ich das selber umbauen kann) und keine Ahnung wie sich das Traveln auf die Performance auswirkt.

Lösung 2: Ich entscheide mich für die Fit4 Kartusche ohne notwendige Umbauten. Das jedenfalls hat mir der Mitarbeiter von Fox geraten. :ka:

Frage an die Experten: wiegen die Vorteile der Grip2 für den normalo Trailfahrer im Wald (keine Endurorennen etc.), der auch die Uphills nicht scheut, so schwer, dass sich die Mehrkosten und der notwendige Umbau lohnen?

Vielleicht gibt es auch andere Besitzer einer aktuellen Fit4 Gabel, die mal berichten können. Im Forum hier findet man halt viel zu Grip2 und wenig (gutes) zu Fit4.

Danke vorab für Euren Support! :daumen:
 
Also die Geometrie veränderungen sind vorhanden aber nicht immens, wahrnehmbar nicht störend. Du kannst dir ebenso eine Gabel von anderen herstellern holen z.b. die Pike ist enorm gut. Eine Fit4 Kartusche macht absolut sinn wenn du dich nicht groß drum kümmern willst wie man die Gabel richtig einstellt Fit4 ist aufjedenfall besser als eine normale Grip Kartusche und dass diese nicht hochgelobt wird liegt and der Grip2 Kartusche. Die Grip2 ist viel aufwändiger und man kann enorm viel einstellen und die gabel wirklich genau anpassen jedoch ist selbst eine normale Grip Kartusche besser als die Grip2 wenn du dich nicht auskennst. Du solltest auch damit rechnen das man bei der Grip2 auch mal was umstellen muss und es nicht für alles perfekt eingestellt ist. Ich z.b. stelle die Rebound einstellungen trail für trail um, natürlich musst du dies nicht so krass oft machen wie ich aber du wirst merken deine Einstellung für street gefällt dir nicht bei Jumplines und diese auch nicht bei Wurzelteppichen. Ich wills nicht negativ reden Grip2 ist das beste in der Mtb Welt aber man sollte sich ein wenig auskennen. Falls du auch in 2 Jahren denkst die andere Kartusche war besser kannste die auch wechseln jedoch nicht ganz so billig.
 
Also die Geometrie veränderungen sind vorhanden aber nicht immens, wahrnehmbar nicht störend. Du kannst dir ebenso eine Gabel von anderen herstellern holen z.b. die Pike ist enorm gut. Eine Fit4 Kartusche macht absolut sinn wenn du dich nicht groß drum kümmern willst wie man die Gabel richtig einstellt Fit4 ist aufjedenfall besser als eine normale Grip Kartusche und dass diese nicht hochgelobt wird liegt and der Grip2 Kartusche. Die Grip2 ist viel aufwändiger und man kann enorm viel einstellen und die gabel wirklich genau anpassen jedoch ist selbst eine normale Grip Kartusche besser als die Grip2 wenn du dich nicht auskennst. Du solltest auch damit rechnen das man bei der Grip2 auch mal was umstellen muss und es nicht für alles perfekt eingestellt ist. Ich z.b. stelle die Rebound einstellungen trail für trail um, natürlich musst du dies nicht so krass oft machen wie ich aber du wirst merken deine Einstellung für street gefällt dir nicht bei Jumplines und diese auch nicht bei Wurzelteppichen. Ich wills nicht negativ reden Grip2 ist das beste in der Mtb Welt aber man sollte sich ein wenig auskennen. Falls du auch in 2 Jahren denkst die andere Kartusche war besser kannste die auch wechseln jedoch nicht ganz so billig.
Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung! :daumen:

Kann man die Fit4 Kartusche nachträglich gegen eine Grip2 tauschen? Dann würde ich es in jedem Fall erstmal mit der Fit4 probieren. Die höheren Anschaffungskosten der Grip2 Gabel (teurere Gabel + Airshaft) würden die Kosten für eine optionale Nachrüstung der Kartusche ja zumindest abmildern.
 
Fährst du mit flacher oder steiler Einstellung am Dämpfer? Die kann man ja auch noch ein Geo-Feintuning machen was eine evtl. längere Gabel ausgleicht.
Ich fahr an meinen Stumpy schon immer eine 160 Pike mit einem 210x52,5mm Monarch Dämpfer in flacher Einstellung und hab damit keine Probleme.
 
Ich fahre in der Einstellung „High“. Wenn ich dann auf „Low“ gehe, dürfte sich der Effekt noch verstärken, oder?
 
Nein, anders rum. Wenn du in High mit steileren Winkeln fährst dann kannst du eine Längere Gabel ausgleichen indem du auf Low wechselst.
 
Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung! :daumen:

Kann man die Fit4 Kartusche nachträglich gegen eine Grip2 tauschen? Dann würde ich es in jedem Fall erstmal mit der Fit4 probieren. Die höheren Anschaffungskosten der Grip2 Gabel (teurere Gabel + Airshaft) würden die Kosten für eine optionale Nachrüstung der Kartusche ja zumindest abmildern.
Die Kartusche kannst du immer wechseln, ist generell auch kein riesen Aufwand (dennoch besser von einem Fachmann machen lassen) aber die Kartusche allein ist leider relativ teuer.
Damit du eine Vorstellung hast wie teuer sie denn sind:
Eine Fox 38 Perfomance (Grip dämpfer) kostets auf Fox 1319.00€ und eine Fox 38 Perfomance Elite (Grip2 sonst kein Unterschied) kostet 1539.00€ und bedenke dies ist nur der Aufpreis.
 
Vielen Dank für Eure Anmerkungen, die mich letztlich zu einer Entscheidung geführt haben. :i2:

Nach weiterer Recherche hier im Forum und im Netz und weiteren Telefonaten u.a. mit Fox, mache ich nun doch 'ne Rolle Rückwärts und entscheide mich schließlich für die 36'er mit 160mm, 51mm Offset und Grip2, die ich dann auf 150mm Travel. Das scheint für mich und das, warum ich eine neue Gabel haben möchte, die richtige Lösung zu sein.

Da ich zukünftig den Service an der Gabel sowieso selber übernehmen möchte, werde ich auch den Umbau selbst machen. Passende Tutorials gibt es zu Hauf im Netz, die wichtigen Infos wie Ölmengen/-sorten + Anzugsdrehmomente etc. findet man bei Fox.
Sollte also, ein wenig schrauberisches Können vorausgesetzt, kein Hexenwerk zu sein.
 
@DerKoppi -

Servus, ich stehe nun exakt vor der gleichen Herausforderung, daher kurz gefragt:
  • hat es sich gelohnt`? (wenn ich es richtig sehe, brauche ich eine 160er mit Grip2 und neuen Airshaft)
  • hat sich Fox damals geäußert, warum es die 150er 51mm offset nur mit FIT4 gibt?
  • interessant finde ich, daß Dir mehrere Händler als auch Fox Dir abgeraten hatte die 44mm Offset stattdessen einzubauen. Gingen die von solchen gravierenden Veränderungen bzgl. Fahrverhalten aus?

danke vorab mike
 
@DerKoppi -

Servus, ich stehe nun exakt vor der gleichen Herausforderung, daher kurz gefragt:
  • hat es sich gelohnt`? (wenn ich es richtig sehe, brauche ich eine 160er mit Grip2 und neuen Airshaft)
Ich würde sagen, ja! Die Gabel geht an dem Bike richtig gut und der Umbau war nach etwas Vorbereitung und dem richtigen Werkzeug relativ unkompliziert
  • hat sich Fox damals geäußert, warum es die 150er 51mm offset nur mit FIT4 gibt?
Nee
  • interessant finde ich, daß Dir mehrere Händler als auch Fox Dir abgeraten hatte die 44mm Offset stattdessen einzubauen. Gingen die von solchen gravierenden Veränderungen bzgl. Fahrverhalten aus?

danke vorab mike
Offensichtlich, ja. Man sagte mir, es sei ein gravierender Unterschied im Fahrverhalten. Einer berichtete, dass er bei der Änderung von 150mm auf 160mm Federweg keinen Spaß mehr am Bike gehabt hätte. Nachprüfen kann ich all diese Aussagen natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten