Stumpjumper EVO 2019

So, ich hab's geschafft - Mal wieder ein Rahmen kaputt😔
Hatte von euch schon jmd. Eine kaputte Kettenstrebe? Haben die da was zurückgehalten oder gibt's nen neuen Rahmen?
 
Soooo, Thread mal eben wiederbelebt😀

Ich wollte euch mal abfragen, wer denn noch alles mit dem guten Ding unterwegs ist? Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen im vgl. Zu neueren und anderen Produkten ?ich fahre mittlerweile seit 2021 das stumpy und bin, bis auf Kleinigkeiten wie Steuersatz und Sattelstützenzug, immer noch sehr zufrieden!

In Bezug auf Bergauf- sowie Abfahrtpotenzial, Gewicht sowie allgemeine Standhaftigkeit kann ich nur wenige bessere Alternativen auf dem Markt finden, für die es sich wirklich lohnen würde für viel Geld umzusteigen😀ich fahre dabei vorne und hinten 160mm (cascade)

Wie sind eure Meinungen dazu, nun nach ein paar Jährchen auf dem Hobel?

Noch zwei Bilder anbei, einmal während des Komplettservice letztes Jahr sowie dieses Jahr in Ligurien 😋

Freu mich auf euer Feedback ✌️
 

Anhänge

  • 20221222_095049~2.jpg
    20221222_095049~2.jpg
    602,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20230329_131817~2.jpg
    20230329_131817~2.jpg
    606,6 KB · Aufrufe: 73
Ich fahre meins auch immer noch, nervt mich nur ein wenig bei mehrtagestouren, da wäre was leichteres spritzigeres angenehmer.

Ansonsten bin ich immer noch zufrieden. Beim nächsten Service wird der Öhlins von 50mm auf 55mm umgebaut, dann passt es entgültig
 
Ich fahr meins seid es in D verfügbar ist.
Seit heuer eher leicht mit 150er Gabel aufgebaut. Schon seit Jahren mit den aktuellen sdlx Air 55mm progressive LK +X Spacer aber sag auf 140mm abgestimmt.


Für dicke Sachen und Bikepark dann noch ein Jekyll mit coil.

Joah, die Karre ist der Hammer.
Nutze es vor allem auf hometrails (technisch, steil, Sprünge....) Also z.T. schon bissi Endurogelände (da fahren halt so megatowers, capras, Spindrift oder Spezi Enduros mit)
Aber aufgrund der beschränkten Abfahrtslänge im Deutschen Mittelgebirge und Streckenkenntnis + einer halbwegs aktiven Fahrweise ist das EVO ideal..l

Ich wüsste nicht auf was ich wechseln möchte....🤔

Das Jekyll hat eine ja eine sehr ähnliche Geometrie aber mehr Reserve.
Ich würde es vergleichen wie Ketten- und Stichsäge. (Der Aufbau tut sein Übriges...)


Bis auf eine gebrochene KS war auch noch Nichts kaputt 👍
 
also ich fahr meins nicht mehr. ich bin (unter anderem) auf ein speci sj evo s-works 2023 umgestiegen.
fazit: die alu-mühle war - für mich - was die geometrie betrifft deutlich spannender & besser.
beim fahren "fühle" ich trotz anständigen mehrkosten keinen wirklichen "mehrwert" (zwischen Alu-Alt-Version und Carbon akt.-Version)
fazit: das 2019-ding war/ist schon was - auch wenns nicht mehr hipp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's sogar 2x 2019 von Junior und mir , nachdem ich meins 2020 an Junior verkaufen musste damit er nicht auf'm Hosenboden durch die Gegend rutscht( Bikeverkauf während Corona,der Schwachkopp🤪) habe ich mir noch ein Rahmen-Gabel Set gekauft und aufgebaut.

Werden beide immer noch gerne genutzt,
neben anderem Material.
 
Na, doch noch ein bisschen Feedback gekommen, das freut mich😀✌️

Ich denke auch - Mal (nicht) ganz nüchtern gesehen🍺 - würde für mich ein Umstieg eig nur aus technischem defekt oder eben einem (wahrscheinlicherem) dummen "will einfach was neues haben" moment irgendwann (oder doch schon bald?😅🤷🏻‍♂️) In Frage kommen...

Ganz Rational und sinnvoll erklären lässt sich wohl dann ein Umstieg auch nicht, weil vor allem die etwas "aufgebohrte" Version des evos für die meisten endurolastigen Zwecke wohl wirklich alles bietet, was man braucht🤭
aber das kennt ihr ja...🙈😜

liebäugeln würde ich eig mit einem Madonna v2.2 - ist das (oder vergleichbarers) von euch schon jemand im Vergleich probegesessen oder fährt sogar etwas in der art?
 
Soooo, Thread mal eben wiederbelebt😀

Ich wollte euch mal abfragen, wer denn noch alles mit dem guten Ding unterwegs ist? Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen im vgl. Zu neueren und anderen Produkten ?ich fahre mittlerweile seit 2021 das stumpy und bin, bis auf Kleinigkeiten wie Steuersatz und Sattelstützenzug, immer noch sehr zufrieden!

In Bezug auf Bergauf- sowie Abfahrtpotenzial, Gewicht sowie allgemeine Standhaftigkeit kann ich nur wenige bessere Alternativen auf dem Markt finden, für die es sich wirklich lohnen würde für viel Geld umzusteigen😀ich fahre dabei vorne und hinten 160mm (cascade)

Wie sind eure Meinungen dazu, nun nach ein paar Jährchen auf dem Hobel?

Noch zwei Bilder anbei, einmal während des Komplettservice letztes Jahr sowie dieses Jahr in Ligurien 😋

Freu mich auf euer Feedback ✌️
Habe meins auch noch. Es sollte jetzt Nochmal richtig frisch gemacht werden mit ein paar neuen Teilen, dabei habe ich einen Riss in der Kettenstrebe entdeckt... Mal schauen ob ich es nochmal wiederbelebe. An sich war ich super happy mit dem Hobel. Ein wirklich tolles Allround-Rad.
 
Hier läuft alles weiterhin super. Neben dem 2019er Stumpy hab ich noch nen Enduro hier stehen, was aber für die hometrails etwas viel bike ist. Am meißten Sinn - für mich und auf meinen hometrails - macht immer noch das Evo. Sachen wie Nauders dann aber gerne mit dem 170mm bike, das schont die älter werdenden Knochen ;)
Klar, als ich das Enduro nagelneu hatte, blieb das Stumpy erstmal ein paar Monate wenig angetastet, aber mittlerweile wirds wieder öfter bewegt, und es ist jedes Mal absolut spaßig.

20230815_201841.jpg

VideoCapture_20231101-154720.jpg

Grüße, und viel Spaß noch mit Euren Evos!
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) oder fährt sogar etwas in der art?
Mein Evo ist eins "aus der ersten Stunde". Hatte es sofort nach der ersten Ankündigung des Release bestellt. Mit dem bike ging dann eigentlich alles: Hometrails, Bikepark, Megavalanche, Urlaub in Isabena, etc....Alles mega!!! Habe mir dann Anfang 2021 nen 2020er Spezi Enduro Comp geholt und ähnlich zum Evo auf-/umgebaut. Alles aus dem Gefühl heraus, "mal was größeres und anderes fahren zu wollen". Das Enduro bin ich dann ein paar Monate sehr ausgiebig überall gefahren (Hometrails, Alpenurlaube, usw.). Neue Spaßgeräte werden halt auch erstmal ausgiebig bedient ;) Das Evo zu verkaufen stand aber nie zur Diskussion, und das war auch gut so. Habe es immer wieder gerne gefahren, und im Vergleich zu einem langhubigen Enduro fährt es sich schon wirklich fast "verspielt". Vor ein paar Monaten habe ich bei nem Service des Enduros dann im Steuerrohrbereich nen bekanntes Problem entdeckt: Risse im Carbon des Steuerrohr. Mittlerweile hab ich von Spezi nen neuen SWorks-Austauschrahmen bekommen, also alles top! Der Rahmen ist aber noch nicht aufgebaut, da ich mir in der Wartezeit nen Transition Spire Alloy-Rahmen geholt habe, der mir auch echt viel Spaß macht. Was nun beim Spire das nächste Problem ist: Das Alignment der Dämpferaufnahmen ist ziemlich schlecht geschweißt, was auch kein Einzelfall ist ;) Die Sache ist beim Distributor gemeldet, keine Ahnung, was da jetzt passiert (neuer Hauptrahmen, kompletter Rahmentausch, ??) Aktuell ist alles etwas in der Schwebe, und ich bin mal wieder sowas von froh, das das Evo bisher immer problemlos funktionierte, und einfach nur Spaß macht. Eigentlich reicht diese Fahrradklasse für mich, vielleicht wäre der Nachfolger des Evo ein "guter" (?) Mittelweg, aber ich glaube, das wäre mal wieder nur ne Kopfsache, und würde mal wieder zuviel Geld kosten. Fakt ist für mich, das die Kombination aus einem etwas traillastigeren bike (Evo) und einem langhubigeren bike (Enduro/Spire) schon gut für mich passt. Die Schnittmenge beider Welten könnte ja ein Stumpy Evo ab Baujahr 2021 sein, aber das wäre dann wieder zu nah an meinem 2019er Evo einzuordnen. Und "nur" 1 bike zu haben, funktioniert bei mir eh nicht dauerhaft. Insgesamt hab ich im Bezug auf die Enduro bikes keine Ahnung, was ich da mache: Beide Rahmen verkaufen? Oder einen behalten? Mal sehen, was ich mir da überlege.

Fakt ist: Das Evo bleibt, weils einfach für die meißten Sachen (die ich mache und kann) perfekt passt.

...Das wars mit den üblichen first world problems...

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2019er Evo war das, mit nur 2 Rahmengrößen, oder? Größe L mit 475mm Reach, wenn ich mich recht entsinne. Überleg, ob ich mir da mal n Schnapper hol, und als Parkbike aufbaue. Ist das mal jemand gegen das 2021er Evo mit 500mm Reach gefahren?
 
Weiß einer spontan wie ich die Lager vom der oberen Strebe vom Hinterbau raus bekomme.

Da ist eins durch und ich muss sie wechseln.

Und evtl die Lagergrößen, wenn einer spontan weiß
 
Zurück
Oben Unten