Stumpjumper EVO 2019

Evo in S3, bis auf den Rahmen ist eigentlich nichts so wie ausgeliefert.
Fox 36 Performance Elite 160mm & CCDB Air IL 55mm, funktioniert bisher besser als das original verbaute. Der DPX wird aber gerade umgebaut, da mir das Speci-Tune überhaupt nicht taugt.
Gewicht ist bei etwas über 14kg ohne angehängte Ersatzteile.
IMG_20190803_124401.jpg
IMG_20190803_133008.jpg
 
Hey!

Ich bin mit meinem Evo Alloy sehr happy, habe auch schon auf einen Newmen LRS, Apex + 35er Fatbar, GX Kassette, und TL Magic Mary + Hans Dampf umgerüstet = 1 KG Speck weg. Fahre viel Flowtrails, Sprünge und mittlere Drops.
Bei meinem Evo schlägt der DPX 2 ständig durch, fahre schon mit 250 PSI bei 80 Kg Fahrergewicht (habe gerade eben noch ausreichend SAG). Ich möchte gerne auf einen Coil Dämpfer upgraden, jedoch ohne zu viel Gewicht drauf zu bekommen und im Zuge dessen auch die Gabel auf 160 mm upgraden. Was könnt Ihr mir empfehlen, was muss ich bei den vielen Gößen und Standards beachten, wenn ich mich in den Shops auf die Suche begebe? Der Super Deluxe Coil klingt nach guter Preisleistung, es müssen nicht direkt 1.000,- € für einen DHX2 Coil sein.

Ich würde mich über ein paar technische Infos/Größen, die es beim Kauf zu beachten gilt, freuen.

Danke, Borris
 
Hey!

Ich bin mit meinem Evo Alloy sehr happy, habe auch schon auf einen Newmen LRS, Apex + 35er Fatbar, GX Kassette, und TL Magic Mary + Hans Dampf umgerüstet = 1 KG Speck weg. Fahre viel Flowtrails, Sprünge und mittlere Drops.
Bei meinem Evo schlägt der DPX 2 ständig durch, fahre schon mit 250 PSI bei 80 Kg Fahrergewicht (habe gerade eben noch ausreichend SAG). Ich möchte gerne auf einen Coil Dämpfer upgraden, jedoch ohne zu viel Gewicht drauf zu bekommen und im Zuge dessen auch die Gabel auf 160 mm upgraden. Was könnt Ihr mir empfehlen, was muss ich bei den vielen Gößen und Standards beachten, wenn ich mich in den Shops auf die Suche begebe? Der Super Deluxe Coil klingt nach guter Preisleistung, es müssen nicht direkt 1.000,- € für einen DHX2 Coil sein.

Ich würde mich über ein paar technische Infos/Größen, die es beim Kauf zu beachten gilt, freuen.

Danke, Borris

Verstehe ich nicht. Hatte immer knapp 200 psi in meinem DPX2 und er ist bei meinen ca. 90 kg (inkl. Klamotten und Rucksack) nie durchgeschlagen. SAG passte bei mir auch.
 
Verstehe ich nicht. Hatte immer knapp 200 psi in meinem DPX2 und er ist bei meinen ca. 90 kg (inkl. Klamotten und Rucksack) nie durchgeschlagen. SAG passte bei mir auch.

Was soll ich sagen?! Bei mir knallt der permanent durch und es liegt vermutlich nicht daran, dass ich das Stumpi "falsch" fahre oder meine Pumpe nicht richtig ablesen kann. Wie gesagt, SAG passt. Das Teil ist einfach etwas unterdimensioniert im Verhältnis zur Gabel.

Danke für die Gewichtangaben, aber der Öhlins ist vom Preis her auch nicht ganz weit entfernt vom DHX2.
 
Infos waren genereller Natur - Schon klar, das man beim Öhlins mit 1 bis 2 Federn bei um die 1000,- liegt.
Evtl. wartest Du auf den DVO JadeX Coil. Wird evtl. nicht so abgehoben teuer. Oder eben RockShox. Wird ja auch öfter im Evo verbaut. Siehe Amiforen und hier im Thread.
 
Ich bin das Rad bisher mit 2 Dämpfern gefahren:
Dhx2, 55mm Hub, sag für 50mm: super sensibel, top Traktion - im racemodus auf härteren Strecken schlägts recht oft durch(s.
Tests des carbonmodells in amiforen z. B. Pinkbike)

Float x2: spricht annähernd genau so gut an - versumpft weniger im Federweg wodurch sich das Rad nicht ganz so "planted" anfühlt. Der Vorteil ist aber dass mit Hilfe von Volumenspacern die Progression sauber einstellbar ist. Nach meinem empfinden harmoniert die kinematik auch besser mit luftdämpfern. Da wage ich auch zu behaupten, dass die Jungs bei der Entwicklung des SJ Hinterbau eher die Kennlinie eines luftdämpfer im Kopf hatten
PS: man könnte fast meinen dass bei der Auslegung des alurahmen zufällig ein float x2 rumlag, da sich der Dämpfer regelrecht an den sidearm anschmiegt - ok... , ein Blatt Papier passt noch dazwischen
 
Bin ebenfalls der meinung das Luft besser im Evo arbeitet, auch im Hinblick auf die großen Federraten die für einen Coil in dem Rahmen verlangt werden. Durchschlägen mit einem Coil engegen zu wirken ist mangels Progressionsanpassung eben auch schwierig...

Ich bin nun dazu gekommen den CC DB back 2 back gegen den DPX zu testen. Der CC gibt wie schon geschrieben dem Bike ein relativ plüschiges Feeling, Durchschläge sind kaufm noch zu bemerken (52.5er Hub + 2 Spacer). Im gegenasatz dazu ist wie schon von Anderen beschrieben der DPX eher auf Race getrimmt. Mein Favorit ist nach hin- und her-Testen der Fox, ich finde die Luftfeder harmoniert so gut mit der Dämpfung das ich das Bike viel agiler bewegen kann. Das sagt mir und meinem Fahrstil mehr zu. Im ruppigen Gelände hat man natürlich Durchschläge, wenn ich aber betrachte welchen Speed das Rad mit 140mm durch solche Stellen erlaubt, finde ich das mehr als akzeptabel! :D Ich werde aber auch noch den Federwegsbegrenzer aus dem Fox entfernen, ich bin gespannt :dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls der meinung das Luft besser im Evo arbeitet, auch im Hinblick auf die großen Federraten die für einen Coil in dem Rahmen verlangt werden. Durchschlägen mit einem Coil engegen zu wirken ist mangels Progressionsanpassung eben auch schwierig...

Ich bin nun dazu gekommen den CC DB back 2 back gegen den DPX zu testen. Der CC gibt wie schon geschrieben dem Bike ein relativ plüschiges Feeling, Durchschläge sind kaufm noch zu bemerken (52.5er Hub + 2 Spacer). Im gegenasatz dazu ist wie schon von Anderen beschrieben der DPX eher auf Race getrimmt. Mein Favorit ist nach hin- und her-Testen der Fox, ich finde die Luftfeder harmoniert so gut mit der Dämpfung das ich das Bike viel agiler bewegen kann. Das sagt mir und meinem Fahrstil mehr zu. Im ruppigen Gelände hat man natürlich Durchschläge, wenn ich aber betrachte welchen Speed das Rad mit 140mm durch solche Stellen erlaubt, finde ich das mehr als akzeptabel! :D Ich werde aber auch noch den Federwegsbegrenzer aus dem Fox entfernen, ich bin gespannt :dope:


Oha, Federwegsbegrenzer? Das klingt spannend. Will ich auch entfernen ;-). How to???

Den nächst größeren Volumen Spacer (1,02 Kubik Inch) habe ich auch schon geordert, also etwas mehr Progression. Fürs erste vermutlich ganz budgetfreundlich.
 
Oha, Federwegsbegrenzer? Das klingt spannend. Will ich auch entfernen ;-). How to???

Den nächst größeren Volumen Spacer (1,02 Kubik Inch) habe ich auch schon geordert, also etwas mehr Progression. Fürs erste vermutlich ganz budgetfreundlich.
Beim Fox?
Da sitzt ein Metallspacer um den Schaft- muss man leider runtersägen.
Sehr umständlich gemacht- DVO macht das über Clips.
-> großer Dämpferservice gleich mit da alles aufgemacht werden muss
 
[QUOTE="DerohneName, post: 16058906,
-> großer Dämpferservice gleich mit da alles aufgemacht werden muss
[/QUOTE]

Naaa, den bekommt man mit etwas Geschick auch so raus - gut, dann is der spacer halt kaputt...
 
[QUOTE="DerohneName, post: 16058906,
-> großer Dämpferservice gleich mit da alles aufgemacht werden muss

Naaa, den bekommt man mit etwas Geschick auch so raus - gut, dann is der spacer halt kaputt...
[/QUOTE]
Aber den Dämper muss man dazu doch auch aufmachen? Im Mtbr Forum meinten sie, dass man dann gleich nen Service machen soll, wenn der Dämpfer schon offen ist :)

Beim Raus-Brechen aufpassen, dass du nichts zerkratzt
 
Gestern den ersten großen Service am EVO gestartet. Dabei habe ich auch den Federwegsbegrenzer entfernt und das ganze einmal dokumentiert:
899858

Als erstes alles schön einpacken und staubdicht zukleben. Ich habe Frischhaltefolie und Gewebetape genutzt. Zusätzlich zwischen Ring und Dämpferschaft ein dünnes Blech eingeschoben (Getränke Dose funktioniert gut).
899859

Dann vorsichtig mit einer Trennscheibe dremeln. Ich habe mich zu 90% von zwei Seiten durch den Ring gearbeitet. Hier ist etwas Feingefühl gefragt!
899864

Dann den Ring mit einer Zange festhalten und mit einem Schlitzschraubendreher "aufknacken". Im Anschluss alles Reinigen und wieder zusammen bauen :cool: Bei dem ganzen sollte man sich etwas Zeit nehmen, hat aber so wie beschrieben 1a funktioniert, ohne Macken oder ähnliches am Schaft.

Zurück zum Service: Hat jemand schon einmal das Tretlager geöffnet? Bei mir war gefühlt ein halbes Kilo Dreck im Rahmen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naaa, den bekommt man mit etwas Geschick auch so raus - gut, dann is der spacer halt kaputt...
Aber den Dämper muss man dazu doch auch aufmachen? Im Mtbr Forum meinten sie, dass man dann gleich nen Service machen soll, wenn der Dämpfer schon offen ist :)

Beim Raus-Brechen aufpassen, dass du nichts zerkratzt
[/QUOTE]

Bevor man die luftkammer wieder aufschraubt schmiert man halt a bissl, aber die dämpfung ist dabei (wie oben beschrieben) noch komplett zu.
 
Eine Frage: Der Laufradsatz hat ja ne DT Swiss Narbe umgelabelt, oder?
Kann ich da nen XD Freilauf montieren- sollte gehen, oder?

Danke
Ich glaube, da gibts Umrüstsets für (um die 80 Euro). Hatte mal Google bemüht. Ich persönlich würde da aber nichts investieren ausser ner neuen Nabe. Habe meine defekte HR Nabe gegen eine Hope ersetzen lassen. Der Händler war in diesem Fall mehr als kulant. Selbes Spiel am NX Schaltwerk. Wurde mir aufgrund eines Schadens umsonst gegen ein GX ausgetauscht. Das bike knackte wie verrückt. Tretlager ist zudem auch schon neu, genauso wie der Hope Steuersatz (knackten beide und liefen mehr als rauh). Die Sattelstütze ist auch defekt gewesen....was soll ich sagen...Verschleiß? Pech? Ist wohl Thema für sich.... :)
 
Ich glaube, da gibts Umrüstsets für (um die 80 Euro). Hatte mal Google bemüht. Ich persönlich würde da aber nichts investieren ausser ner neuen Nabe. Habe meine defekte HR Nabe gegen eine Hope ersetzen lassen. Der Händler war in diesem Fall mehr als kulant. Selbes Spiel am NX Schaltwerk. Wurde mir aufgrund eines Schadens umsonst gegen ein GX ausgetauscht. Das bike knackte wie verrückt. Tretlager ist zudem auch schon neu, genauso wie der Hope Steuersatz (knackten beide und liefen mehr als rauh). Die Sattelstütze ist auch defekt gewesen....was soll ich sagen...Verschleiß? Pech? Ist wohl Thema für sich.... :)
Danke :)
Mal sehen- wollte den LRS so lange fahren bis er kaputt ist und dann auf nen leichteren aufsatteln

Blöd dass GX und aufwärts halt XD benötigen- sollen wohl länger halten als die NX Kassette.
Vielleicht wieder bei RCZ nen E1700 im Ausverkauf ergattern ;)
 
Danke :)
Mal sehen- wollte den LRS so lange fahren bis er kaputt ist und dann auf nen leichteren aufsatteln

Blöd dass GX und aufwärts halt XD benötigen- sollen wohl länger halten als die NX Kassette.
Vielleicht wieder bei RCZ nen E1700 im Ausverkauf ergattern ;)

Ich hätte eine 12-fach china kassette die auch deutlich leichter ist als nx. Fallst interesse hast!?
 
Zurück
Oben Unten