Stumpjumper EVO 2019

Check Mal die Aheadkralle,
Das ist bei Spezi öfter Mal vorgekommen das die sich Stück für Stück nach oben zieht und dann lockert sich das ganze.
Ähm... ganz ehrlich?! ist eigentlich auch Bullshit... die Kralle ist nur dazu da, den Steuersatz VOR dem anziehen der Vorbauschrauben spielfrei zu bekommen. Sind die Schrauben vom Vorbau erstmal fest, kann die Aheadkappe auch demontieren und ins eck Legen.

Ich würde eher mal den Gabelschaft reinigen, bevor der Vorbau drauf kommt. Wenn da Fett o.Ä. dran is, kannst schon passieren dass da was locker wird. Alternativ könnte auch das Lager schrott sein, oder der Konus auf dem Gabelschaft war nicht ganz aufgeschlagen.
 
Ähm... ganz ehrlich?! ist eigentlich auch Bullshit... die Kralle ist nur dazu da, den Steuersatz VOR dem anziehen der Vorbauschrauben spielfrei zu bekommen. Sind die Schrauben vom Vorbau erstmal fest, kann die Aheadkappe auch demontieren und ins eck Legen.
Sollte man meinen, zwar erstaunlich, ist aber tatsächlich so, dass es ohne Kralle o.a. nicht geht. Vielleicht ne Tour lang spielfrei, aber beim Ballern keine Abfahrt lang geht das gut.
 
Ähm... ganz ehrlich?! ist eigentlich auch Bullshit... die Kralle ist nur dazu da, den Steuersatz VOR dem anziehen der Vorbauschrauben spielfrei zu bekommen. Sind die Schrauben vom Vorbau erstmal fest, kann die Aheadkappe auch demontieren und ins eck Legen.

Ich würde eher mal den Gabelschaft reinigen, bevor der Vorbau drauf kommt. Wenn da Fett o.Ä. dran is, kannst schon passieren dass da was locker wird. Alternativ könnte auch das Lager schrott sein, oder der Konus auf dem Gabelschaft war nicht ganz aufgeschlagen.

Bevor man die Erfahrungen anderer als bullshit bezeichnet sollte man sich vielleicht Mal etwas informieren..
Es gab nämlich durchaus eine Reihe Specialized Bikes, wo sich Aufgrund fehlerhafter Aheadkrallen der Steuersatz immer wieder gelockert hat. Durch den Austausch der Krallen wurde das Problem dauerhaft gelöst
 
Bevor man die Erfahrungen anderer als bullshit bezeichnet sollte man sich vielleicht Mal etwas informieren..
Es gab nämlich durchaus eine Reihe Specialized Bikes, wo sich Aufgrund fehlerhafter Aheadkrallen der Steuersatz immer wieder gelockert hat. Durch den Austausch der Krallen wurde das Problem dauerhaft gelöst

Kann ich so bestätigen! An meinem Enduro musst ich alle paar 100m die Ahead Schraube erneut festziehen weil sich alles gelockert hatte. Hab mir dann mal die Kralle angeschaut und siehe da, sie war komplett schief drin und hatte sich schon gelockert. Hab mir dann beim Freundlichen mit vernünftigem Werkzeug ne neue Kralle reinschlagen lassen und seitdem ist Ruhe.
 
Mein Kralle war auch schief drin, aber auch mit der neuen wurde es nicht besser. Habe schon mehr Drehmoment drauf als vorgegeben und immer wieder lockert sich der Kram...
 
Macht halt einfach so eine durchgehende lange Schraube rein mit großer Scheibe unten am Schaftende wie es bei Minnaar am DH radl gelöst ist. Kumpel hat das vor langer Zeit schon so am radl und das hält dann auch alles zusammen weil weniger nachgeben kann bei harten geballer.
 
Ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe diesen Thread hier gelesen und mich in die Optik dieses Bikes verliebt. Verdammt.
Okay. Shit. Nach fast einem Jahr habe ich jetzt zugeschlagen und mir soeben einen Stumpjumer Evo 29 Rahmen in S3 mit Serien-Dämpfer bestellt.
Hab eh noch so viele Teile da und brauche quasi nur noch ne Gabel und Kurbeln.

Wäre eine Pike RC 160mm zu unterdimensioniert für das Bike?
165 mm Kurbeln wären besser als 170er, oder?
 
Okay. Shit. Nach fast einem Jahr habe ich jetzt zugeschlagen und mir soeben einen Stumpjumer Evo 29 Rahmen in S3 mit Serien-Dämpfer bestellt.
Hab eh noch so viele Teile da und brauche quasi nur noch ne Gabel und Kurbeln.

Wäre eine Pike RC 160mm zu unterdimensioniert für das Bike?
165 mm Kurbeln wären besser als 170er, oder?
Schau Mal bei Bike Components, da gab's doch die Z1 Recht günstig glaub ich
 
Okay, Gabel hat sich gefunden... der Vorbesitzer hat mir für einen fairen Preis noch eine rote Lyrik RC2 dazu gepackt 8-)
Freu mich schon tierisch... hab schon einen Roval Traverse Fattie Radsatz daliegen mit Eliminator/Hillbilly in 29x2,6 Zoll, eine Command Post 34,9 x 160, Sram Code R Bremsen und eine X01 Eagle Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die EVO Besitzer freundlicherweise ein kleines Fazit schreiben, nachdem das Rad nun seit einiger Zeit gefahren wurde?
Ich war sehr interessiert an dem Rad wurde dann aber ehrlicherweise nach den 2-3 Tests online misstrauisch...
Der Tread hier entwickelt sich auch eher von anfänglicher Freude in Richtung Probleme mit der Qualität einzelner Bauteile (kann aber auch nur ein Gefühl sein...)

Vielen Dank bereits im Voraus für die Mühen 8-)
 
Naja, über irgendwas muss man ja meckern ... :D

Allora, mein vorläufiges Fazit zum Evo 29 S3 nach ca. 7 Monaten mit viel home Trail und Park Einsatz:
Mir taugt das Evo richtig gut!

Ich (185cm) bin davor Jahre ein Transition Patrol (650b) in L gefahren, fahre das Evo im 'high' setting mit folgenden Änderungen:
Newmen SL A.30 Laufräder mit GX Kassette, Renthal Cockpit mit 50mm Apex und 800mm Fatbar, Shimano 8020 Bremsen, Gabel auf 160mm getravelt, DVO Topaz T3 mit 55mm (ergibt 155mm im Heck), Assegai vorne und DHRII hinten (beide Tubeless, EXO).

Was mir beim Evo (deutlich) besser gefällt wie beim Patrol:
Es liegt richtig satt auf dem Trail, rollt schneller und einfacher über Hindernisse, lässt sich mit etwas Mehraufwand deutlich besser kurven, ist trotz Mehrgewicht angenehmer zum Hochtreten und schaut einfach nur gut aus!

Gleichstand herrscht eventuell in der Luft: ich vermisse beim Evo hier keine Agilität. Klar springt es sich etwas anders, aber es fliegt idR in die Richtung, in die man es schubst und kommt mir auch bei kleinen Kanten etc nicht träge vor beim Abziehen.

In engen Kurven hatte das Patrol die Nase vorn- einfach durch den kürzeren Radstand und die kleineren Laufräder.
Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass ein 29er idR in Kurven mehr input vom Fahrer möchte und man sich daran gewöhnt, in ~5% aller Kurven (zumindest im Schnitt auf meinen Strecken) etwas an Geschwindigkeit zu verlieren, dafür in den restlichen 95% (deutlich) schneller sein, aber es gibt immer noch eine nicht geringe Anzahl an Interessenten, die sich an diesen 5% aufhängen.
Das gleiche gilt für den flachen Lenkwinkel und das tiefe Tretlager - das kann auf den ersten Fahrten seltsam sein und den Eindruck erwecken, man hätte in der Radwahl daneben gegriffen (insbesondere auf trails mit uphills usw), aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, überwiegen die Vorteile ganz klar.
A propos tiefes Tretlager: ich fahre noch die Standardkurbeln und habe ganz selten Probleme mit Aufsetzern - die hatte ich dann meistens mit anderen Rädern dort auch.
Ja, das ist Evo wirkt in seiner Klasse extrem (besonders auf dem Papier) - das liegt aber meiner Meinung nach erstens eher nur daran, weil man heutzutage, wo die Räder im Schnitt einfach gut funktionieren, der Fokus sehr stark auf vermeintlichen Defiziten liegt (s.o.), verglichen mit der breiten Masse der aufsitzen-und-wohlfühlen Räder.
Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich ein durchschnittlicher Fahrer bin- keine Schnecke, die ganz hinten in der Kiste sitzt, aber auch kein Durchhämmer-Pilot.

Ich würde mir das Evo auch heute wieder kaufen, trotz steigender Zahl möglicher Konkurrenten.
Was mich etwas nervt (auch wenn nicht alles unmittelbar mit dem Rahmen zusammenhängt):
  • knackende Front
  • empfindliches Sandwich-Schaltauge (lockert sich gerne, füllt sich mit Dreck und wird richtig laut...)
  • sich ständig lockerndes (trotz loctite) NX Schaltwerk
  • nicht wirklich progressiver Hinterbau (4 Spacer im DVO- ich habe zwar keine harten Durchschläge, aber der FW wird etwas zu schnell/einfach) genutzt.

Habe ich etwas (essentielles) vergessen?
 
Danke für die ausführliche Rückmeldung!!!
Haben wir uns nicht in Saalbach im Lift lange unterhalten und auch im Bergstadl Mittag gegessen? Ich hatte das weinrote Spectral...
 
Danke für die ausführliche Rückmeldung!!!
Haben wir uns nicht in Saalbach im Lift lange unterhalten und auch im Bergstadl Mittag gegessen? Ich hatte das weinrote Spectral...

Haja... haben wir! :bier:
War lustig mit euch! Mir ist dann später eingefallen, dass ich dich eigentlich mal hätte eine Runde rollen lassen können- die ersten paar Kurven/Sprünge auf dem Hackl zumindest, dann würdest du wahrscheinlich nicht mehr hadern ... :D
Oder woran hängt's noch?
 
Ich baue grade mein Stumpjumper EVO auf und wundere mich über das doch geringe Gewicht des Rahmens. Ich habe meinen 29er S3 ohne Innenlager, Sattelklemme, Achse und Headset, aber mit Serien-Dämpfer mit gerade mal 2498 Gramm gewogen.
Das Carbon (!) Stumpjumper Evo 650B 2015, das ich letztes Jahr neu aufgebaut habe, hatte in Größe L immerhin 2675 Gramm.
So gesehen kann ich die Gewichtsangabe in den Tests mit über 15 Kilo kaum nachvollziehen... ich schätze mal ich komme bei glatten 13 Kilo raus mit den Teilen, die ich noch da habe... :-o

Die 15 Kilo aus dem Test können schon hinkommen. Die Laufräder sind eher schwer und auch der Rest der Anbauteile ist nicht gerade Leichtbau.
 
Ich hab grade schon editiert... hab mich wohl verwogen oder falsch aufgeschrieben gestern. Aktuell hat der Rahmen mit DUB-Innenlager (78 g), Specialized Command Post 34,9 x 160 (533 g) mit Hebel, Bremsleitung und Schaltzughülle genau 4100 Gramm. Bin gespannt was das wird insgesamt :)
 
Ich hab grade schon editiert... hab mich wohl verwogen oder falsch aufgeschrieben gestern. Aktuell hat der Rahmen mit DUB-Innenlager (78 g), Specialized Command Post 34,9 x 160 (533 g) mit Hebel, Bremsleitung und Schaltzughülle genau 4100 Gramm. Bin gespannt was das wird insgesamt :)
Alu oder Carbon?
Alu S3 ist mit guten 2800 nackt, für den Einsatzbereich trotzdem seehr leicht
 
Zurück
Oben Unten