Stumpjumper EVO 2019

Okay. Shit. Nach fast einem Jahr habe ich jetzt zugeschlagen und mir soeben einen Stumpjumer Evo 29 Rahmen in S3 mit Serien-Dämpfer bestellt.
Hab eh noch so viele Teile da und brauche quasi nur noch ne Gabel und Kurbeln.

Wäre eine Pike RC 160mm zu unterdimensioniert für das Bike?
165 mm Kurbeln wären besser als 170er, oder?
Was hast du für den Rahmen bezahlt? (wenn man Fragen darf.)

@clemsi: Gib Bescheid, wenn du das mit dem NX Schaltwerk beheben kannst (oder ich schaffe es vorher). Auf meinem normalen Stumpi lockert sich das Schaltwerk nach 2 Ausfahrten ->Gänge springen wie sau.
Das ist aber auch das einzige, was mich nervt am Bike :D
 
@DerohneName
Nunja, hochfestes Loctite hab ich noch nicht getestet- das wäre der anstehende Versuch.
Darf ich zwischenrein mal fragen, wie viele Token ihr in der Rhythm fahrt? Ich habe jetzt schon 2 rausgeworfen, weil bei ~ 20% SAG immer 2-3 cm übrig bleiben - egal wie fies ich vorne eintauche. Vielleicht gehe ich die Sache aber auch falsch an ... :ka:
 
@DerohneName
Nunja, hochfestes Loctite hab ich noch nicht getestet- das wäre der anstehende Versuch.
Darf ich zwischenrein mal fragen, wie viele Token ihr in der Rhythm fahrt? Ich habe jetzt schon 2 rausgeworfen, weil bei ~ 20% SAG immer 2-3 cm übrig bleiben - egal wie fies ich vorne eintauche. Vielleicht gehe ich die Sache aber auch falsch an ... :ka:
2 cm bleiben eh stehen. Lass mal die Luft komplett ab und feder ein. 2cm vor Kronenanschlag ist Schluss mit Einfedern.
 
So, fertig... hab mal schnell ein paar Fotos gemacht. Bin jetzt bei 13,8 kg gelandet ohne Pedale. Unterschiede zur Serie: Lyrik RC2, Sram X01 Eagle Antrieb, Roval Traverse Fattie 148 Laufräder (1800g), Hillbilly/Eliminator 29x2,6, Command Post 34,9x160, Syntace Megaforce 40mm Vorbau, S-Works Carbon DH Lenker 780mm, Enduro Grips grau.

47C78BA1-71D4-4B8D-A18D-6619A96D36C7.jpeg
ADBA973E-9507-47C0-90EE-20316E267161.jpeg
5F48960E-22EB-4961-8B45-3753FCB41D28.jpeg
80923DD5-C77F-4A71-801C-F82981C0C656.jpeg
FE344D11-52AB-4E39-8291-55CD3AF32624.jpeg
D072FA09-6F4B-4A85-90BC-8C8287562E75.jpeg
22AB423E-535D-48DC-B17D-00B9F868E472.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, fertig... hab mal schnell ein paar Fotos gemacht. Bin jetzt bei 13,8 kg gelandet ohne Pedale. Unterschiede zur Serie: Lyrik RC2, Sram X01 Eagle Antrieb, Roval Traverse Fattie 148 Laufräder (1800g), Hillbilly/Eliminator 29x2,6, Command Post 34,9x160, Syntace Megaforce 40mm Vorbau, S-Works Carbon DH Lenker 780mm, Enduro Grips grau.

Anhang anzeigen 915155

Warum der schnelle Verkaufswunsch? Umstieg auf Carbon? Für den richtigen Preis würde ich mich wohl auch von meinem trennen - allerdings nur, um mir das Carbon Pro zu schnappen.

Der Gedanke ist allerdings nen ziemliches Geldgrab. Zudem hab ich seit der letzten Megavalanche ne artgerechte Demo-Beule im Unterrohr und die Karre wurde halt insgesamt jede Woche bis zu 4 Mal wenig geschont. Sprich: Der Frame landet an der Wand, da kaum Wiederverkaufswert und da jetzt schon ne Menge Erinnerungen dranhängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins ist für mich aber Fakt:
Bestes bike was ich jemals hatte.

20190928_111810.jpg


Was mich allerdings interessieren würde wäre "full coil". Die Öhlins coil fork sollte schonmal gewichtsmäßig Auge in Auge zu der Fox Rhythm stehen. Mal sehen, werd die Fox mal irgendwann wiegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der schnelle Verkaufswunsch?
Ich hab das Bike einfach mal so als Hobby aufgebaut. Ich schraube einfach saumäßig gerne :)
Mir hat das EVO ja schon ein Jahr lang gefallen und nun kamen mir der Rahmen und die Lyrik in die Finger. Eigentlich hab ich ja ein Specialized S-Works Levo (Fully) und ein Specialized Fuse (Hardtail), daher hab ichs erstmal bei Kleinanzeigen reingestellt jetzt.

Nach der kleinen Runde heute morgen im Wald sieht das aber schon wieder etwas anders aus... das Ding ist geil.
Einzig mit dem Hillbilly an der Front bin ich nicht zufrieden... sehr rutschig auf harten feuchten Oberflächen. Hab aber auch noch einen 2,6er Butcher hier zum Testen.
Hätte ich so nie gedacht, aber ich komme super mit dem flachen Lenkwinkel zurecht. Fährt sich weder kippelig noch sperrig, im Gegenteil. Klettert ausserdem besser als mein Fuse. Ich frage mich grad, warum die überhaupt noch normale Stumpis verkaufen...
Werde am Wochenende mal in mich gehen und überlegen, was ich mache.
 
Ich hab das Bike einfach mal so als Hobby aufgebaut. Ich schraube einfach saumäßig gerne :)
Schön, das es noch viele andere gibt, die Spaß am Basteln und an neuen Projektem haben :)
Frage auch nur aus dem Grund heraus, da ich mich selbst - trotz absoluter Zufriedenheit mit dem Evo AL - immer mal wieder nach dem Evo Carbon umschaue. Eigentlich bin ich ein Aluminiumfanatiker, allerdings reizt mich der Werkstoff Carbon auch ungemein. Aktuell gibts in Deutschland den EVO Pro Carbonrahmen nicht als frameset. Für den Rahmen müsste ich nach England fahren oder hier das EVO Pro Komplettbike kaufen. Und die Preise dafür sind mal absolut "abgefahren"...
 
Kann ich verstehen... Carbon ist schon toll. Grad in unlackiertem Raw wie mein Levo. Halt auch super unempfindlich und man kann kleine Kratzer mit feinen Schleifvlies raus mattieren.

Wenn Du Bock auf Veränderung hast, würd ich aber eher in ne andere Gabel oder einen leichten Radsatz investieren. Grad das raw Alu find ich deutlich cooler am Evo als einfach nur schwarz :)
Aber - ist immer Geschmackssache!
 
Wenn Du Bock auf Veränderung hast, würd ich aber eher in ne andere Gabel oder einen leichten Radsatz investieren. Grad das raw Alu find ich deutlich cooler am Evo als einfach nur schwarz :)
Aber - ist immer Geschmackssache!
Bzgl. neuer Projekte will ich eigentlich erstmal die Füße stillhalten. Aber momentan hab ich mal wieder dermaßen viel Quatsch im Kopf o_O Das kann in der kommenden Jahreszeit nicht besser werden.
 
Wollte mal in die Runde fragen, wie die Erfahrungen mit der Endprogression im Stumpi Evo sind? Mein Enduro 17 find ich grad so am Limit. Sehr schicke Projekte hier, Hut ab!
 
Das Peinliche ist ja, dass ich Maschinen wie das EVO fahrtechnisch nichtmal annähernd ausreize. Aber das machen Porsche-Fahrer ja meistens auch nicht
 
Das Peinliche ist ja, dass ich Maschinen wie das EVO fahrtechnisch nichtmal annähernd ausreize. Aber das machen Porsche-Fahrer ja meistens auch nicht
Wenigstens fährst du damit im Wald und nicht auf der Straße.
Wie es so viele mit ihren GT3s nichtmal annährend schnell auf Landstraßen geschweige denn auf der Rennstrecke.
 
Wollte mal in die Runde fragen, wie die Erfahrungen mit der Endprogression im Stumpi Evo sind? Mein Enduro 17 find ich grad so am Limit. Sehr schicke Projekte hier, Hut ab!
Ich sag's mal so: der Hinterbau könnte progressiver sein, aber das lässt sich (zumindest mit Luftdämpfern) gut kompensieren, ohne dass man merklich Ansprechverhalten etc opfern muss. Mich würde eher interessieren, wie die Stahlfedertruppe zurecht kommt - hängt wohlmöglich auch vom jeweiligen Dämpfer und den Einstellungen ab? Hat wer den Super Deluxe mit coil? Oder mal irgendwo verbaut gesehen?
 
Ich sag's mal so: der Hinterbau könnte progressiver sein, aber das lässt sich (zumindest mit Luftdämpfern) gut kompensieren, ohne dass man merklich Ansprechverhalten etc opfern muss. Mich würde eher interessieren, wie die Stahlfedertruppe zurecht kommt - hängt wohlmöglich auch vom jeweiligen Dämpfer und den Einstellungen ab? Hat wer den Super Deluxe mit coil? Oder mal irgendwo verbaut gesehen?

Seh ich genau so. Den dhx2 bekam ich für ernsthafte fahrerei nicht eingestellt...

Mit dem float X2 passt's.
917775
917776
 
Kurze Frage: Habt Ihr auch leichtes Spiel in der Dämpferbefestigung am Hauptrahmen?
Mein Dämpfer wackelt minimal hin und her, als wären die Buchsen minimal zu groß.
 
Zurück
Oben Unten