Stumpjumper EVO 2019

Und mich würde auch stark interessieren ob's wieder ein Alu EVO geben wird.
Nachdem ich nach 5 Jahren auf diversen Carbon Rahmen zurück zum Alu gekommen bin, sehe ich momentan keinen Grund mehr für einen Enduro Rahmen den Carbon Aufpreis zu bezahlen.

Hatte auch auf eine Alu-Version gehofft. Aber die scheint es erstmal nicht zu geben. Die Carbon-Feilen sind einfach um einiges empfindlicher, grade bei dem Einsatzbereich - schade!

Sieht sehr interessant aus das neue EVO, die wandelbare Geo ist schon cool für Leute die sich damit auseinandersetzen wollen.
 
SWAT oder salopp "Handschuhfach" find ich auch super praktisch und es geht offensichtlich auch in Alu, wie beim neuen Trek Slash. Ob und wie lange das hält wird sich zeigen. Aber da wirds sicher von anderen Herstellern auch was geben.
 
Außer der Vorstellung in der Bike gibt´s bisher noch keine anderen Berichte im Netz, oder?
Neben der Tatsache, dass das S-Works sowieso nicht in Frage käme würde mir persönlich auch der glänzende Lack nicht zusagen. Ich finde, dass gerade beim EVO eher matte Lackierungen besser wirken.
Das EVO Expert scheint mir für den aufgerufenen Preis und der in der Bike angegebenen Ausstattung die vernünftigste Version des neuen Modells zu sein. Hoffentlich gibt´s bald auch Bilder von allen anderen Modellvarianten. Preis und Farbe für die Rahmen only Variante wäre auch schon zu wissen.
 
Ja, SWAT habe ich bei meinem Enduro vorher auch geliebt und anfangs am EVO vermisst. Ist ein sehr cooles Feature.



Empfindlicher finde ich die überhaupt nicht.
echt gut, dass sie auch die Idee mit der 0.5L Trinkblase in den Kofferraum aufgegriffen haben. Bin so auch schon teilweise rumgefahren, je nach Einsatzbereich und Füllung der Swatbox :daumen:
 
Interessante Ausstattungen teilweise! OneUp-Stütze statt Command Post beim Evo LTD.
Und ich finde die neuen Beschriftungen der Specialized-Reifen absolut schrecklich... drei verschiedene Fonts und Farben, sehen aus wie Vorserien-Modelle.
 
Jetzt sogar mit RockShox Super Deluxe Select Plus Coil. Hat RockShox da was geändert? Der alte ist doch gern gebrochen mit der verdrehten Aufnahme unten.
Auf dem Foto sieht es so aus, als sei der Dämpfer jetzt mittig verbaut. Dann fällt diese schräge Anlenkung und damit die Bruchgefahr weg schätze ich mal!

Bildschirmfoto 2020-10-06 um 18.25.14.png
 
Die obere Dämpferaufnahme war doch nicht das Problem, oder? Ich hatte es so verstanden, dass die um 90° verdrehte untere Aufnahme das Problem ist. Dadurch bekommt die Hubstange mehr Biegung, die sonst durch die Dämpferbuchse ausgeglichen wird. Beim Ibis Ripmo gibt es ja ein ähnliches Problem mit den DVO JadeX Dämpfern.
 
Musste gestern leider feststellen, dass in mein Evo S2 in Alu der EXT gar nicht reinpasst. Die Feder kollidiert mit der einseitigen Querstrebe. Ich dachte eigentlich, dass schon einige Leute einen Stahlfederdämpfer im Evo verbaut hatten? Gibt es hier jemanden der einen im Alu S2 hatte? Liegt es an den Fertigungstoleranzen oder sind die S3 Rahmen dort einfach größer vom Bauraum?
 
Musste gestern leider feststellen, dass in mein Evo S2 in Alu der EXT gar nicht reinpasst. Die Feder kollidiert mit der einseitigen Querstrebe. Ich dachte eigentlich, dass schon einige Leute einen Stahlfederdämpfer im Evo verbaut hatten? Gibt es hier jemanden der einen im Alu S2 hatte? Liegt es an den Fertigungstoleranzen oder sind die S3 Rahmen dort einfach größer vom Bauraum?

Einen EXT hatte ich - meine ich - in einem S3er bereits gesehen. Kann gut sein, das bei nem S2er weniger Platz vorhanden ist...

Bei meiner Anfrage bei Push in Verbindung mit meinem S3er hatte ich seiner Zeit eine Absage bekommen. Der passt nicht in die Evo AL Version.

Bin letztlich bei nem kompletten Öhlins Fahrwerk gelandet. Da passt mir und dem bike einfach alles.
 
Bin letztlich bei nem kompletten Öhlins Fahrwerk gelandet. Da passt mir und dem bike einfach alles.
Ach da hab ich heut auch dran gedacht.
Bin grade dabei mein Rock Shox Pike / Super Deluxe Ultimate Fahrwerk einzustellen. Fühlt sich alles noch sehr stockig an. Danach bin ich zum Vergleich mein S-Works Levo mit Öhlins 36 Evo / TTX gefahren und das ist um ein vielfaches sahniger und plusher. Ich hoffe ich komme da auch nur annähernd ran :rolleyes:
 
Also gut... sofern jemand auf der Suche nach einem beinahe nagelneuen 2020er Stumpjumper EVO Pro in Rahmengröße S3 sein sollte, der schicke mir gerne eine PM...
 
Hat jemand von euch eine Ahnung was da hinten für eine STandardmontage für die Bremsscheibe drauf ist? direkt 160 oder schon 180?
Würde gerne eine MT7 montieren mit 180er scheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten