Stumpjumper EVO 2019

Dabei seit
21. Januar 2012
Punkte Reaktionen
138
Hätte eine neue unbenutzte Sprindex 610-690 Feder die ich nun doch nicht brauche.
 
Dabei seit
29. Dezember 2019
Punkte Reaktionen
11
Hätte eine neue unbenutzte Sprindex 610-690 Feder die ich nun doch nicht brauche.
Preis? Nehm ich!
 
Dabei seit
31. Juli 2008
Punkte Reaktionen
31
Ort
Dresden
Gibt es hier von den Cascade Link Fahrern mit Coil Dämpfern Erfahrungen bzgl. dem Wechsel zu einer härteren Feder? Oder seit ihr dieselbe Federhärte weitergefahren?

@Stefan0103 Bist Du bei Deiner Entscheidung zu einer weicheren Feder zu wechseln geblieben, oder bist Du lt. Cascade lieber eine Federrate hochgegangen?

Hatte vor dem Cascade Link den Cane Creek IL mit der progressiven Feder. Hab nichts verändert nach dem Umbau, auch an der Federhärte nicht.
 
Dabei seit
21. Januar 2012
Punkte Reaktionen
138
Hätte eine neue unbenutzte Sprindex 610-690 Feder die ich nun doch nicht brauche.
Sorry, hab sie jetzt doch selber in Verwendung. Passt aber bei meinem Stumpjumper Evo Alu 29 in S2 schön rein mit dem Fox DHX2. Versand und Lieferung ging problemlos und flott(4Tage). Hätte meine ungebraucht eh nicht weit unter dem Neupreis verkauf da eben unbenutzt.
 
Dabei seit
20. April 2015
Punkte Reaktionen
78
Kurze frage in die runde.
bestell mir grad nen satz neue lager weil sie schon ziemlich rau laufen....
Nehmt ihr die aus dem standard kit von spezi?
Oder hat wer ne brauchbare alternative?
(Geht mir grad eher um die verfügbarkeit.... grad bei 2 shops ne absage erhalten obwohl sie noch im system verfügbar waren)
 
Dabei seit
25. Mai 2020
Punkte Reaktionen
70
Ich kann dir leider nicht helfen aber würde gerne meinen technischen Horizont erweitern.
Ich denke mal, es geht dir um die Rahmenlager? Wann laufen diese denn "rau"?
 
Dabei seit
20. April 2015
Punkte Reaktionen
78
Ja vom hinterbau. Indem du den finger reinsteckst und sie drehst. in der umlenkwippe laufen 2 ziemlich „hakelig“..... auch wenns vlt egal is weil sie ja sowiso nen kleinen bewegungsradius haben würd ich sie gern wechseln. Eins davon steckte sogar gelegentlich. Auch nach reinigung und neu fetten.
Jetz wär genug zeit zum wechseln. Vor allem weil die gabel sowiso grad bei MRC trading ist

Edit: hab schon nen verfügbaren satz gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29. Dezember 2019
Punkte Reaktionen
11
Mahlzeit",
hab einen 210x55 fox van coil.
Kann jetzt eine fox feder mit 700x2.55 bekommen. Ist 14.5cm lang hab auch schon nachgemessen scheint zu passen, oder liege ich da falsch?
Coil ist für mich Neuland.
 
Dabei seit
8. Juni 2012
Punkte Reaktionen
122
Hat noch jemand seinen DPX2 aus dem Evo rumliegen und braucht ihn nicht mehr? Kann ruhig gebraucht und auch servicebedüftig sein.
 
Dabei seit
8. Juni 2012
Punkte Reaktionen
122
Der soll wieder in mein Evo rein. Will wieder von Stahlfeder zurückwechseln. Habe aber mittlerweile meinen angepassten DPX2 im Levo SL verbaut...
 
Dabei seit
22. Mai 2018
Punkte Reaktionen
12
Ort
Ostalb
Der soll wieder in mein Evo rein. Will wieder von Stahlfeder zurückwechseln. Habe aber mittlerweile meinen angepassten DPX2 im Levo SL verbaut...
Ich will schon ne ganze Zeit lang auf Coil wechseln.
Bin mir aber irgendwie unsicher welcher...
Was bist du denn gefahren? Unzufrieden?

Sollte ich fündig werden, hab ich den DPX2 über....
 
Dabei seit
8. Juni 2012
Punkte Reaktionen
122
Ich fahre den EXT Storia Lok V3 in 210x55. Ich bin nicht unbedingt unzufrieden aber mir fehlte auch einfach der AHA Effekt nach dem Wechsel auf Stahlfeder. Das liegt aber einfach auch daran, dass ich den DPX2 speziell auf das EVO nochmal umbauen lassen habe und der dadurch viel besser ging als der originale RX Tune.
Außerdem ist bei mir das Tretlager zu tief gekommen durch den größeren SAG und das stört mich einfach bei technischen Passagen.
Für harte Trails und Bikepark ist das Setup mit dem EXT super. Aber da bin ich zu selten. Für die Hometrails too much.
 
Dabei seit
21. Januar 2012
Punkte Reaktionen
138
Hat noch jemand seinen DPX2 aus dem Evo rumliegen und braucht ihn nicht mehr? Kann ruhig gebraucht und auch servicebedüftig sein.
Darf ich fragen wo du den Dämpfer auf die Stumpy-Kinematik tunen lassen würdest?
Bin jetzt mit Cascade Link und DHX2 mit Sprindex Feder eigentlich sehr zufrieden mit meinem Evo und habe noch den kaum gefahrenen originalen DPX als Ersatzdämpfer zu Hause.
 
Dabei seit
15. Februar 2017
Punkte Reaktionen
8
Ich muss mich leider von meinem 2019er SJ EVO 29 in S3 trennen... Ich komme am Wochenende erst dazu ein Inserat in den Bikemarkt zu stellen. Außerdem wollte ich es gerne zunächst im dazugehörigen Thread posten, falls einer aktuell auf der Suche nach besagtem Bike ist und das 21er EVO ja (noch) nicht in Alu angeboten wird. (Ich weiß nicht, ob es eines geben wird).

Ausstattung:

Rahmen: SJ EVO 29 in S3 Raw
Dämpfer: CC DB Inline Coil in der schwarzen Edition mit der passender CC Vault progressiven Feder in weiß (210x55mm)
Federgabel: Rock Shox Lyrik Ultimate RC2 in rot (160mm)
Schaltung: Sram NX 1x12
Bremsen: Sram Code R
Laufräder: WTB ST i29
Reifen: Maxxis DHF/Dissector 3C
Vorbau: Nukeproof Horizon Vorbau in rot (35mm Klemmung)
Pedale: Nukeproof Horizon Pro Plattform (Rot/raw)
Lenker: Levelnine Alu Riser (780mm)
Griffe. Nukeproof Horizon Race
Sattel: Levelnine Race
Sattelstütze: Fox Transfer Perfomance Elite 150mm

Sollte jemand Interesse haben, gerne eine PN. Auch bei anderwärtigen Fragen zu Anbauteilen etc. gerne eine PN.
 

die fred

Chilloutbiker
Dabei seit
5. Juni 2006
Punkte Reaktionen
12
Ort
Ettlingen
Hat das hier schon mal jemand versucht?
Vermutlich klappt sowas nicht bei meinem Carbon-Rahmen, oder?!
 

Anhänge

  • 75F70C6B-D066-440A-AC52-D13EBA41CF35.jpeg
    75F70C6B-D066-440A-AC52-D13EBA41CF35.jpeg
    177,4 KB · Aufrufe: 98
Dabei seit
13. Februar 2008
Punkte Reaktionen
128
Ort
Pfalz
Hat das hier schon mal jemand versucht?
Vermutlich klappt sowas nicht bei meinem Carbon-Rahmen, oder?!
Also ob Alu oder carbon dürfte relativ Wurscht sein. Wenn ich das richtig interpretiere, klemmt er den unteren, feststehenden Teil der Eightpins im Inneren des Sattelrohrs und nutzt das Prinzip, was die wechselbaren Ahed-Schaft-Klemmen verwenden. An sich eine super smarte Idee.

Warum das beim Stumpjumper (und vielen anderen Bikes) nicht funktionieren wird ist die Form des Sattelrohrs.
Da die Eightpins recht lang nach unten auskragen muss um ihr Potential zu nutzen, brauchts ein langes, gerades und durchgehendes Sitzrohr.
Vergleiche mal die Bikes in denen die Eightpins verbaut ist - alle haben ein dementsprechendes Sitzrohr (das Clash aus dem Artikel, Liteville, Ghost,...).
 
Oben