Stumpjumper EVO 2019

Hi Leute,

fahre ein 29 Evo Troy Lee Carbon S2 mit Fox 36 150mm und DHX2 Dämpfer und habe das Problem, dass die 500 Feder mit meinen 87kg zu wenig ist und ich denke eine 600 sollte passen? Alternative würde ich auch ne Sprindex 550-610 oder 610-690 oder halt ne Cane Creek Progression Spring in 550-670 nehmen... Zu was würdet ihr raten und wo würde ich die Sprindex oder Cane Creek bekommen? Überall wo ich bisher geschaut habe gibt es die nicht in der Größe...
Desweiteren überlege ich ob ich mir nicht noch ein Luftdämpfer zulege, was würdet ihr da empfehlen? Dachte da an CaneCreek DBair-IL...
Ach ja und ein Cascade Link brauche ich auch noch falls wer ein los werden möchte bitte PM an mich
und danke für die Antworten schon mal im Voraus...

Gruß Patrick
 
Hi Leute,

fahre ein 29 Evo Troy Lee Carbon S2 mit Fox 36 150mm und DHX2 Dämpfer und habe das Problem, dass die 500 Feder mit meinen 87kg zu wenig ist und ich denke eine 600 sollte passen? Alternative würde ich auch ne Sprindex 550-610 oder 610-690 oder halt ne Cane Creek Progression Spring in 550-670 nehmen... Zu was würdet ihr raten und wo würde ich die Sprindex oder Cane Creek bekommen? Überall wo ich bisher geschaut habe gibt es die nicht in der Größe...
Desweiteren überlege ich ob ich mir nicht noch ein Luftdämpfer zulege, was würdet ihr da empfehlen? Dachte da an CaneCreek DBair-IL...
Ach ja und ein Cascade Link brauche ich auch noch falls wer ein los werden möchte bitte PM an mich
und danke für die Antworten schon mal im Voraus...

Gruß Patrick
 
... gut, ich hab ihn jetzt bestellt. Finde ich es halt selber raus.
Du wirst merken, das alle Infos aus dem Web zu dem Teil stimmen 😉 Viel Spaß damit! Mit dem Teil fühlt sich das Evo deutlich potenter an. Bügelt kleine Schläge besser weg, steht besser im Federweg und fühlt sich insgesamt nach "mehr bike" an.

20210110_155201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst merken, das alle Infos aus dem Web zu dem Teil stimmen 😉 Viel Spaß damit! Mit dem Teil fühlt sich das Evo deutlich potenter an. Bügelt kleine Schläge besser weg, steht besser im Federweg und fühlt sich insgesamt nach "mehr bike" an.

Anhang anzeigen 1189555

Bin das Ding jetzt erst drei mal wirklich gefahren und hab den Luftdruck vom Setup mit original Link noch nicht geäändert - ist jetzt schon im sehr soften Bereich dadurch.
Finds zur Zeit wahnsinnig schwierig bei den Temperaturen und Bodenbedingungen von bockhart gefroren bis hin zu tiefen, weichen Matschlöchern ein vernünftiges Setup zu finden.

Aber der Link tut zumindest das was Cascade verspricht. Schön plushy zum Beginn des Federwegs, gegen Ende deutlich progressiver. Trotz des nicht geänderten Luftdrucks hab ich kaum mehr Durchschläge.
Werd demnächst wohl noch auf 52,5mm Hub umbauen und ggf. die HSC noch ein wenig anpassen.
 
Dann haste dir das falsche Bike ausgesucht , sorry, aber das ist die Wahrheit dein Gewicht verträgt sich nicht mit der Übersetzung des Hinterbaus und der Cascade Link wird dein Problem noch verschärfen, da er noch mal höher übersetzt ist.
 
Das ist gemein 😭.
Aber ernsthaft, der Dämpfer darf laut Fox max 350psi. Ich bin bei 300psi und damit mit Klamotten dann wohl bei 30% sag. Da ist doch noch Luft nach oben....
 
Das ist gemein 😭.
Aber ernsthaft, der Dämpfer darf laut Fox max 350psi. Ich bin bei 300psi und damit mit Klamotten dann wohl bei 30% sag. Da ist doch noch Luft nach oben....
No jo, dann sollte es wohl noch ausgehen 👍. Bin fälschlicherweise von 300 Psi max ausgegangen. Lesen und Verstehen sind halt zwei Paar Schuhe. Dann viel Spaß mit deinem CC-Link.
 
Wie viel Federweg hat das Evo 29 denn mit welchem Hub? 210x50 macht 140, mit dem CC-Link dann 145? 210x55 geht sich dann auch aus? das wären dann 5mm mehr bei einer Übersetzung von 2.6 komm ich dann auf 13 mm mehr Federweg, also bei 153mm raus richtig? Oder stößt bei den vollen 55mm Hub was an?
 
Wie viel Federweg hat das Evo 29 denn mit welchem Hub? 210x50 macht 140, mit dem CC-Link dann 145? 210x55 geht sich dann auch aus? das wären dann 5mm mehr bei einer Übersetzung von 2.6 komm ich dann auf 13 mm mehr Federweg, also bei 153mm raus richtig? Oder stößt bei den vollen 55mm Hub was an?
So ungefähr kommt das wohl hin.
Rechnest du allerdings mit Cascade und 55mm Hub, würden die 13mm wohl on top kommen, sprich eher Richtung ~158mm. Da das Ganze nicht linear ist müsste man jetzt die genaue Kurve haben um es zu berechnen.
Wie viel Hub man fahren kann würde ich vorher immer austesten.
Ist abhängig von Laufradgröße (27,5"/29"), Rahmengröße (S2/S3) sowie dem Material (AL/Carbon).
Laut Cascade können alle EVO ALU Rahmen 55mm Hub. Rest soll man selber checken.

https://cascadecomponents.zendesk.c...zed-Stumpjumper-LT-Levo-SL-Link-SJLT-1000-SL-
 
Hier die genaue Tabelle.
Hab ihn auch mit 210x55 coil 27,5 167mm . Jetzt kommt noch der 170mm airschaft rein und das Enduro ist fertig.🤗
Top Teil!
 

Anhänge

  • Capture+_2021-01-24-13-14-13.png
    Capture+_2021-01-24-13-14-13.png
    665,3 KB · Aufrufe: 53
Fährt jemand mit Spacer im Originaldämpfer und kann dazu etwas an Erfahrung hier teilen? Mir ist der Hinterbau an meinem 27,5er in S2 zu oft am Ende und ich bin jetzt auf diese Spacer gestoßen, die damit wohl Schluß machen können. Der Link liest sich auch interessant, ist mir persönlich aber zu teuer.
 
So Freunde, der dicke Papa hat gerade mal den Begrenzungsring von der Kolbenstange des DPX2 geflext.
Zunächst - im originalen Zustand macht der Dämpfer wenn er komplett leer ist auch nur 45 mm Hub - nicht wie angegeben 50 mm. Nach abflexen des Ringes kommt er im Leerzustand auf 52,5 mm Hub. Wieder eingebaut macht der Hinterbau mit unbefülltem Dämpfer dann, gemessen HR Achse - Fußboden, genau 150 mm.
Um ihn auf ~28% SAG zu bringen brauche ich bei meinen 106 kg übrigens 270 psi...
Ich zitiere mich Mal selber. Mit dem CC Link habe ich den Federweg jetzt nicht gemessen. Wobei ich das mit den 45 mm im Nachhinein schon merkwürdig fand. Die Progression wird dadurch nur etwas besser.
 
Fährt jemand mit Spacer im Originaldämpfer und kann dazu etwas an Erfahrung hier teilen? Mir ist der Hinterbau an meinem 27,5er in S2 zu oft am Ende und ich bin jetzt auf diese Spacer gestoßen, die damit wohl Schluß machen können. Der Link liest sich auch interessant, ist mir persönlich aber zu teuer.
Mit Original meinst du den DPX2? Also bei mir war bereits ab Werk der größte Spacer verbaut. Solange du nichts geändert hast findest du raus welcher verbaut ist, indem du den vierstelligen Fox Code auf deren Website eingibst.
 
Danke, da werde ich mal nachschauen. Kann man eigentlich einen weiteren Spacer verbauen, sollte wirklich schon einer drin stecken?
 
Description: 2019, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Evol LV, Specialized, Stumpjumper EVO 27.5, 210, 52.5, 0.9 Spacer, CM, DRL, Rezi M+ F M+, Standard Logo, N/M

Ich kann also davon ausgehen, dass bereits ein Spacer drin steckt, richtig?
Die FOX Seite ist ja überfüllt mit Infos (von denen ich nicht viel verstehe :D ).
 
Zurück
Oben Unten