Stumpjumper EVO 2019

Das Rad kann schon was - 2018 als ich es kaufte eher speziell (Geometrie) - aber heute noch nicht oldschool...
Gut, das Tretlager ist nach wie vor zu tief...
 
Das Rad kann schon was - 2018 als ich es kaufte eher speziell (Geometrie) - aber heute noch nicht oldschool...
Gut, das Tretlager ist nach wie vor zu tief...
Joa....in High Position mit 160er Gabel aber ganz gut zu treten ohne Aufsetzer. Aber stimmt schon, wenn Speci es von Haus aus etwas höher angelegt hätte, wärs sicher sinnvoller gewesen :bier:
 
Joa....in High Position mit 160er Gabel aber ganz gut zu treten ohne Aufsetzer. Aber stimmt schon, wenn Speci es von Haus aus etwas höher angelegt hätte, wärs sicher sinnvoller gewesen :bier:
Ich hatte das 2019er. War top. Fahre alles rauf, was ich auch runterfahre. War kein Problem in Position high.
Der gefühlt tiefere Schwerpunkt und der lange Radstand sind top. Die Verlagerung aufs Vorderrad ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Hab mit anderen dzt hippen Bikes akt mehr Bodenkontakt
 
Hi Leute, mal ne Frage in die Runde. Ich fahre im Evo eine Pike mit 51mm Offset. Die war noch vom normalen Stumpi da.
Jetzt stell ich mir immer wieder mal die Frage, ob eine Gabel mit 42mm Offset das Fahrverhalten massiv verbessert, oder es nur minimal ist.
Hat schon mal einer beide Varianten im Evo gefahren und kann was dazu sagen.
 
Hi Leute, mal ne Frage in die Runde. Ich fahre im Evo eine Pike mit 51mm Offset. Die war noch vom normalen Stumpi da.
Jetzt stell ich mir immer wieder mal die Frage, ob eine Gabel mit 42mm Offset das Fahrverhalten massiv verbessert, oder es nur minimal ist.
Hat schon mal einer beide Varianten im Evo gefahren und kann was dazu sagen.
Kannst du selbst ausprobieren. Ein flacherer Lenkwinkel vergrößert vor allem den Trail. Es gibt zwar noch ein paar andere Dinge, etwa eine kleine allgemeine Änderung der Geometrie (Stack wird z.B. niedriger) oder dass der ideale Wirkungswinkel der Gabel sich logischerweise ändert (also in welchem Winkel Schläge genau gerade auf die Feder wirken), aber der ganz wesentliche Einfluss eines flacheren Lenkwinkels auf das Fahrverhalten eines Fahrrads ist der größere Trail. Bzw. bei einem steileren Lenkwinkel dann ein geringerer Trail. Ein größerer Offset hat ebenfalls einen geringeren Trail zur Folge. Ein geringerer Trail ist weniger laufruhig oder manövriert sich besser, je nachdem wie man das sieht. Kannst du dir ja gerne mal aufzeichnen, dann sieht man das sofort. Wieviel Offset wieviel Lenkwinkel entspricht, weiß ich grad nicht genau (und hab auch grad keine Lust, das auszurechnen), aber letztens hab ich was über einen speziellen Steuersatz gelesen, mit dem man den Offset und nicht den Lenkwinkel verändern kann. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann entspricht eine Änderung von einem halben Grad im Lenkwinkel bei 29“ etwa 5 mm Offset. Du kannst also die andere obere Steuersatzschale einsetzen mit einem 1 Grad flacheren Lenkwinkel und es dürfte so ähnlich sein wie eine Gabel mit 41 mm Offset. Aus eigener Erfahrung: merkt man, ist jetzt aber auch nicht weltverändernd bzw. muss man sich überlegen, ob einem das ein neues Casting für die Gabel wert ist. Zumal es ja die Möglichkeit beim Evo mit der Steursatzschale gibt, es sei denn, die nutzt du eh schon. Und wie gesagt, genaue Werte ohne Gewähr, aber ungefähr so müsste es passen.
 
Mindestens die wenigen Fahrer, die beide Offsets (im selben Bike oder mit der gleichen Geometrie) gefahren sind, haben keinen grossen Unterschied gemerkt. Das waren aber nur einzelne Berichte, die ich vor langer Zeit hier im Forum gelesen habe.
Allgemein betrachtet ist es aber so, dass je flacher der Lenkwinkel, desto kleiner ist der (prozentualle) Unterschied zw. den beiden Offset. Habe irgendwo gelesen (finde den Link nicht mehr), dass bei einem Lenkwinkel von ca. 65º der Utnerschied praktisch vernachlässigbar.
 
Kannst du selbst ausprobieren. Du kannst also die andere obere Steuersatzschale einsetzen mit einem 1 Grad flacheren Lenkwinkel und es dürfte so ähnlich sein wie eine Gabel mit 41 mm Offset. Aus eigener Erfahrung: merkt man, ist jetzt aber auch nicht weltverändernd bzw. muss man sich überlegen, ob einem das ein neues Casting für die Gabel wert ist. Zumal es ja die Möglichkeit beim Evo mit der Steursatzschale gibt, es sei denn, die nutzt du eh schon. Und wie gesagt, genaue Werte ohne Gewähr, aber ungefähr so müsste es passen.

Ich hab das alte Evo, da kann man die Steuersatzschalen leider noch nicht tauschen.

Aber trotzdem danke für die Anwort, hilft mir schon mal weiter.
 
Ich hab das alte Evo, da kann man die Steuersatzschalen leider noch nicht tauschen.
Sorry, ich hab nur Stumpjumper Evo gelesen und das 2019 übersehen.

Aber ja, eventuell ist ein Winkelsteuersatz dann die günstigere Lösung, oder hat das alte Stumpi auch einen integrierten Steuersatz? Dann ist das komplizierter. Oder mal auf pinkbike nach EMRG headset oder so ähnlich schauen.

Ansonsten: Offset wird, soweit ich weiß, über die Gabelbrücke oben realisiert, nicht über die Lowers, da wo der Offset eigentlich ansetzt. Ein anderes Casting wäre sicherlich günstiger als eine komplette Gabel.
 
Anderes Casting geht nicht, meine Pike, die aktuell verbaut ist, ist noch aus der Non-Boost Ära, da gab es nur ein Offset.

Aber ich versuche erstmal, ob ich mir eine Gabel mit weniger Offset ausleihen kann.
 
Naja, ich habe nicht alles geschriebene verstanden...

Ja, die unterschiedlichen offsets werden i.d. Regel über die uppers realisiert.

Aber eigentlich ist es ja so, dass man bei einen flacheren Lenkwinkel mehr Offset bräuchte, um den größeren Nachlauf entgegenzuwirken.

In der Praxis ist es so, dass das stumpi EVO mit weniger Offset weniger zum einknicken in Kurven neigt. Aber da spielt mehr rein, als die reine Betrachtung des Nachlauf (you can also call it "Trial"😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Casting geht nicht, meine Pike, die aktuell verbaut ist, ist noch aus der Non-Boost Ära, da gab es nur ein Offset.

Selbstverständlich gab's auch dazumal 29" Pike mit 2 Offsets: 46mm und 51mm. Eine neue CSU kostet allerdings ca. 400.- und lohnt sich m.E. nicht.
Das wären die CSUs für die 29er Pike A1-A2, falls du sie irgendwo günstig findest:
11.4018.008.420 CSU Pike Solo Air 27.5/29 46 Off-Set Aluminum Taper Black (no gradients)
11.4018.008.421 CSU Pike Solo Air 27.5/29 46 Off-Set Aluminum Taper White (no gradients)
11.4018.008.422 CSU Pike Solo Air 27.5/29 46 Off-Set Aluminum Taper Diffusion Black (no gradients)
 
Hi Leute, mal ne Frage in die Runde. Ich fahre im Evo eine Pike mit 51mm Offset. Die war noch vom normalen Stumpi da.
Jetzt stell ich mir immer wieder mal die Frage, ob eine Gabel mit 42mm Offset das Fahrverhalten massiv verbessert, oder es nur minimal ist.
Hat schon mal einer beide Varianten im Evo gefahren und kann was dazu sagen.
Ich hatte mal im Speci Status (ähnlicher LW wie SJ Evo) den direkten Vergleich zwischen 51mm und 42mm Offset, jeweils Rock Shox MST mit 160mm. Lenkerhöhe gleich.
Obwohl in der Theorie eigentlich die mit 51mm agiler sein sollte, kam mir das Bike insgesamt träger bei schnellen Kurven vor. Vielleicht passt der kürzere Offset einfach insgesamt harmonischer zum flachen Lenkwinkel.
Bin mir aber sicher, dass ich "blind" die beiden Gabeln nicht hätte unterscheiden können und Gewöhnungseffekte bei jeder Fedeegabel eine Rolle spielen.
 
Naja, ich habe nicht alles geschriebene verstanden...

Ja, die unterschiedlichen offsets werden i.d. Regel über die uppers realisiert.

Aber eigentlich ist es ja so, dass man bei einen flacheren Lenkwinkel mehr Offset bräuchte, um den größeren Nachlauf entgegenzuwirken.

In der Praxis ist es so, dass das stumpi EVO mit weniger Offset weniger zum einknicken in Kurven neigt. Aber da spielt mehr rein, als die reine Betrachtung des Nachlauf (you can also call it "Trial"😉)
Call it Trail, also den Nachlauf. 😉

Das mit dem Einknicken liegt am Lenkwinkel und damit nur indirekt am Nachlauf. Wenn du es dann noch auf den Fahrer beziehst, spielen auch noch Vorbau, Lenker etc. eine Rolle, weil alles zusammen die Hebelverhältnisse beeinflusst.

Trail beeinflusst vor allem das Lenkverhalten, weil je größer der Nachlauf, umso weiter ist der Aufstandspunkt des Rades von der Lenkachse entfernt und umso größer wird dann das Trägheitsmoment des Rades hinsichtlich der Lenkbewegung. Stünde die Achse senkrecht und hätte die Gabel keinen Offset, dann müsste man das Rad zum Lenken nur wie einen Kreisel drehen. Stünde die Achse senkrecht und hätte die Gabel einen Offset, müsste man das Rad um die Achse quasi herumschwenken. Dabei ist das Trägheitsmoment größer und es braucht mehr Kraft für die Lenkbewegung. Steht die Achse dann schräg, gilt hinsichtlich der Lenkbewegung zunächst mal dasselbe, nur kann das Rad um die Achse nicht frei herumschwenken, weil der Untergrund nicht senkrecht zur Drehachse steht und deshalb noch weitere Momente auftreten, die dann ab einem Grenzwinkel, der auch von der Geschwindigkeit abhängt, zum oben genannten Einknicken führen.

Betrachtet man jedoch reale Fahrsituationen, Radgrößen und Lenkwinkel, dann ist der Einfluss des Lenkwinkels auf auf den Nachlauf der entscheidende Faktor. Deshalb kann man, wie du sagtest, wenn man das Fahrverhalten bei einem flacheren Lenkwinkel beibehalten will, einen größeren Offset benutzen. Oder, wie sagte, wenn man das Fahrverhalten eines kleineren Offset simulieren will, stattdessen einen flacheren Lenkwinkel fahren.

Der flachere Lenkwinkel hat natürlich auch einen Einfluss, auf die Geometrie insgesamt, so kommt z.B. das Vorderrad weiter nach vorne, wodurch Radstand und damit Front-Center zunimmt, und weil die Kettenstrebenlänge gleich bleibt, verschiebt sich auch das Lastverhältnis von Vorderrad zu Hinterrad. All diese Effekte ließen sich aber ggf mit anderen Eingriffen zumindest einigermaßen ausgleichen.
 
So, probieren geht über studieren. Heute ne Lyrik eingebaut, 44er Offset, 160mm wie die Pike zuvor auch.

Gerade mal 1,5h draußen gewesen. Die Gabel passt viel besser zu Geometrie vom Evo, beim lenken kippt das Laufrad nicht mehr so stark ein, fühlt sich insgesamt einfach "runder" an.

Ich bleib beim 44er Offset
20220909_184932.jpg
 
Wird Specialized nicht ohne Grund werkseitig so verbauen 😉. Schickes Stumpi btw, meins wird jetzt verkauft und auf das Enduro gewechselt 😍.
 
Danke schon mal. Hatte ja zuvor das normale Stumpi als Carbon Variante, kann bis jetzt eigentlich nix negatives sagen.
Vor Jahren beim Speci Enduro. Alu-Bolzen auf dem die Dämpferbuchse rieb, so eingelaufen dass ich Stunden brauchte um den rauszubekommen. Dann ging das Beschaffungsdrama los.
Beim ersten Alu-SJ-Evo wars ein 6er Bolzen. Der hat sich aufgrund der Pressung in die Buchse gearbeitet.
Alles, vergleichsweise mit Herstellern wie LV od Nicolai, auf der 0815-Konstruktionsloesungsseite.
 
Guten Morgen, bräuchte kurz mal eure Hilfe, was hat die Sattelklemmung am Stumpi für ein Mass? Hab das Bike leider gerade nicht greifbar, zum selber messen.

Letzte Woche war ich in Finale mit dem Evo, da lief es echt besser als das normale Stumpi letztes Jahr, da merkt man das es länger und flacher ist. Aber leider auch, dass das Tretlager tief ist.
PXL_20230321_101610756.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten