keinNAMEfrei
MaEsTrO
Das Rad kann schon was - 2018 als ich es kaufte eher speziell (Geometrie) - aber heute noch nicht oldschool...
Gut, das Tretlager ist nach wie vor zu tief...
Gut, das Tretlager ist nach wie vor zu tief...
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Joa....in High Position mit 160er Gabel aber ganz gut zu treten ohne Aufsetzer. Aber stimmt schon, wenn Speci es von Haus aus etwas höher angelegt hätte, wärs sicher sinnvoller gewesenDas Rad kann schon was - 2018 als ich es kaufte eher speziell (Geometrie) - aber heute noch nicht oldschool...
Gut, das Tretlager ist nach wie vor zu tief...
Ich hatte das 2019er. War top. Fahre alles rauf, was ich auch runterfahre. War kein Problem in Position high.Joa....in High Position mit 160er Gabel aber ganz gut zu treten ohne Aufsetzer. Aber stimmt schon, wenn Speci es von Haus aus etwas höher angelegt hätte, wärs sicher sinnvoller gewesen
Kannst du selbst ausprobieren. Ein flacherer Lenkwinkel vergrößert vor allem den Trail. Es gibt zwar noch ein paar andere Dinge, etwa eine kleine allgemeine Änderung der Geometrie (Stack wird z.B. niedriger) oder dass der ideale Wirkungswinkel der Gabel sich logischerweise ändert (also in welchem Winkel Schläge genau gerade auf die Feder wirken), aber der ganz wesentliche Einfluss eines flacheren Lenkwinkels auf das Fahrverhalten eines Fahrrads ist der größere Trail. Bzw. bei einem steileren Lenkwinkel dann ein geringerer Trail. Ein größerer Offset hat ebenfalls einen geringeren Trail zur Folge. Ein geringerer Trail ist weniger laufruhig oder manövriert sich besser, je nachdem wie man das sieht. Kannst du dir ja gerne mal aufzeichnen, dann sieht man das sofort. Wieviel Offset wieviel Lenkwinkel entspricht, weiß ich grad nicht genau (und hab auch grad keine Lust, das auszurechnen), aber letztens hab ich was über einen speziellen Steuersatz gelesen, mit dem man den Offset und nicht den Lenkwinkel verändern kann. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann entspricht eine Änderung von einem halben Grad im Lenkwinkel bei 29“ etwa 5 mm Offset. Du kannst also die andere obere Steuersatzschale einsetzen mit einem 1 Grad flacheren Lenkwinkel und es dürfte so ähnlich sein wie eine Gabel mit 41 mm Offset. Aus eigener Erfahrung: merkt man, ist jetzt aber auch nicht weltverändernd bzw. muss man sich überlegen, ob einem das ein neues Casting für die Gabel wert ist. Zumal es ja die Möglichkeit beim Evo mit der Steursatzschale gibt, es sei denn, die nutzt du eh schon. Und wie gesagt, genaue Werte ohne Gewähr, aber ungefähr so müsste es passen.Hi Leute, mal ne Frage in die Runde. Ich fahre im Evo eine Pike mit 51mm Offset. Die war noch vom normalen Stumpi da.
Jetzt stell ich mir immer wieder mal die Frage, ob eine Gabel mit 42mm Offset das Fahrverhalten massiv verbessert, oder es nur minimal ist.
Hat schon mal einer beide Varianten im Evo gefahren und kann was dazu sagen.
Kannst du selbst ausprobieren. Du kannst also die andere obere Steuersatzschale einsetzen mit einem 1 Grad flacheren Lenkwinkel und es dürfte so ähnlich sein wie eine Gabel mit 41 mm Offset. Aus eigener Erfahrung: merkt man, ist jetzt aber auch nicht weltverändernd bzw. muss man sich überlegen, ob einem das ein neues Casting für die Gabel wert ist. Zumal es ja die Möglichkeit beim Evo mit der Steursatzschale gibt, es sei denn, die nutzt du eh schon. Und wie gesagt, genaue Werte ohne Gewähr, aber ungefähr so müsste es passen.
Sorry, ich hab nur Stumpjumper Evo gelesen und das 2019 übersehen.Ich hab das alte Evo, da kann man die Steuersatzschalen leider noch nicht tauschen.
Anderes Casting geht nicht, meine Pike, die aktuell verbaut ist, ist noch aus der Non-Boost Ära, da gab es nur ein Offset.
Ich hatte mal im Speci Status (ähnlicher LW wie SJ Evo) den direkten Vergleich zwischen 51mm und 42mm Offset, jeweils Rock Shox MST mit 160mm. Lenkerhöhe gleich.Hi Leute, mal ne Frage in die Runde. Ich fahre im Evo eine Pike mit 51mm Offset. Die war noch vom normalen Stumpi da.
Jetzt stell ich mir immer wieder mal die Frage, ob eine Gabel mit 42mm Offset das Fahrverhalten massiv verbessert, oder es nur minimal ist.
Hat schon mal einer beide Varianten im Evo gefahren und kann was dazu sagen.
Call it Trail, also den Nachlauf.Naja, ich habe nicht alles geschriebene verstanden...
Ja, die unterschiedlichen offsets werden i.d. Regel über die uppers realisiert.
Aber eigentlich ist es ja so, dass man bei einen flacheren Lenkwinkel mehr Offset bräuchte, um den größeren Nachlauf entgegenzuwirken.
In der Praxis ist es so, dass das stumpi EVO mit weniger Offset weniger zum einknicken in Kurven neigt. Aber da spielt mehr rein, als die reine Betrachtung des Nachlauf (you can also call it "Trial")
Kann es nur von Carbon sagen. Da beträgt die Breite 20 mm.HI, was hat die obere Buchse am Dämpfer für ein Mass, beim Alurahmen, falls sie unterschiedlich sind?
Vor Jahren beim Speci Enduro. Alu-Bolzen auf dem die Dämpferbuchse rieb, so eingelaufen dass ich Stunden brauchte um den rauszubekommen. Dann ging das Beschaffungsdrama los.Danke schon mal. Hatte ja zuvor das normale Stumpi als Carbon Variante, kann bis jetzt eigentlich nix negatives sagen.