Stumpjumper EVO 2019

Das ist mir durchaus bewusst, vielen Dank...
Ist allerdings auch eine Preis- und Zeitfrage. Möchte ich schnell Gewicht verlieren wird es wohl eher die Kurbel. Will ich viel Gewicht verlieren die Laufräder. Dann muss ich allerdings noch etwas warten bis sich der Kontostand wieder ein wenig erholt hat ;)
Ne leichte Kurbel bringt so gut wie nichts.
Wenn dann an Laufrädern Gewicht sparen... 1kg Gewicht spürst du nicht wenn es nicht eben auf bewegten Teilen ist.
 
Grüße,
Welche Rahmengröße fahrt ihr denn beim 29er evo bei welcher Körpergröße?
Ich bin 1.85, mit langen Armen und habe die leichte Befürchtung, dass mir sogar das S3 etwas knapp sein könnte.

Momentan habe ich ein L Patrol (457 reach) mit 50er Vorbau, was zwar fahrbar ist, aber ich dennoch mehr Platz gebrauchen könnte. Im November hatte ich ein XL Rallon (485 reach) mit 33er Vorbau zum ausgiebig Testen - das hat sich von der Größe her super angefühlt, aber ich möchte auch noch andere Räder in die Auswahl aufnehmen.
Meine Vorstellung: 29er mit „moderner Geo“, sprich steiler Sitzwinkel, großzügiger Reach, Lenkwinkel 65 und weniger, kurzer Gabeloffset; schön wäre auch ein chip zur geo verstellung.
Weitere Kandidaten wären noch das Sentinel und das neue Alu Slash, wobei mir von allen vieren das Slash als das gemäßigste erscheint und mich beim XL auch etwas das lange Sitzrohr stört.
Warum ist es bei euch das Evo geworden (ich nehme an, ihr habt auch verglichen)? Was mich beim evo auf dem papier etwas stört, ist die magere Ausstattung im vgl. Zum Slash zum beispiel.
Was meint ihr?
 
Grüße,
Welche Rahmengröße fahrt ihr denn beim 29er evo bei welcher Körpergröße?
Ich bin 1.85, mit langen Armen und habe die leichte Befürchtung, dass mir sogar das S3 etwas knapp sein könnte.

Momentan habe ich ein L Patrol (457 reach) mit 50er Vorbau, was zwar fahrbar ist, aber ich dennoch mehr Platz gebrauchen könnte. Im November hatte ich ein XL Rallon (485 reach) mit 33er Vorbau zum ausgiebig Testen - das hat sich von der Größe her super angefühlt, aber ich möchte auch noch andere Räder in die Auswahl aufnehmen.
Meine Vorstellung: 29er mit „moderner Geo“, sprich steiler Sitzwinkel, großzügiger Reach, Lenkwinkel 65 und weniger, kurzer Gabeloffset; schön wäre auch ein chip zur geo verstellung.
Weitere Kandidaten wären noch das Sentinel und das neue Alu Slash, wobei mir von allen vieren das Slash als das gemäßigste erscheint und mich beim XL auch etwas das lange Sitzrohr stört.
Warum ist es bei euch das Evo geworden (ich nehme an, ihr habt auch verglichen)? Was mich beim evo auf dem papier etwas stört, ist die magere Ausstattung im vgl. Zum Slash zum beispiel.
Was meint ihr?
Wenn du ein Evo mit 45mm Vorbau fährst wird nicht viel Unterschied sein.

Bisher nur das Ding im Bikeshop bewundert... Das ist ne lange Kiste (bin 180).
Denke nicht dass dir das zu klein sein wird ehrlich gesagt.
Ansonsten das 27,5er Evo nehmen.. hat mehr Reach
 
Grüße,
Welche Rahmengröße fahrt ihr denn beim 29er evo bei welcher Körpergröße?
Ich bin 1.85, mit langen Armen und habe die leichte Befürchtung, dass mir sogar das S3 etwas knapp sein könnte.

Momentan habe ich ein L Patrol (457 reach) mit 50er Vorbau, was zwar fahrbar ist, aber ich dennoch mehr Platz gebrauchen könnte. Im November hatte ich ein XL Rallon (485 reach) mit 33er Vorbau zum ausgiebig Testen - das hat sich von der Größe her super angefühlt, aber ich möchte auch noch andere Räder in die Auswahl aufnehmen.
Meine Vorstellung: 29er mit „moderner Geo“, sprich steiler Sitzwinkel, großzügiger Reach, Lenkwinkel 65 und weniger, kurzer Gabeloffset; schön wäre auch ein chip zur geo verstellung.
Weitere Kandidaten wären noch das Sentinel und das neue Alu Slash, wobei mir von allen vieren das Slash als das gemäßigste erscheint und mich beim XL auch etwas das lange Sitzrohr stört.
Warum ist es bei euch das Evo geworden (ich nehme an, ihr habt auch verglichen)? Was mich beim evo auf dem papier etwas stört, ist die magere Ausstattung im vgl. Zum Slash zum beispiel.
Was meint ihr?

Zur Größe kann ich dir nichts sagen mit meinen 174. fahre das S2 in 275.
Ich hatte aber auch noch das Remedy und Alu-Bronson zur Auswahl. Die Ausstattung in der Preiskategorie des Evos ist bei allen etwas mager. Das Fahrwerk beim Evo funktioniert allerdings erstaunlich gut. Die Bremse hab ich gleich weggeschmissen und demnächst werden noch ein paar Kleinigkeiten gewechselt aber im Großen und Ganzen ist die Ausstattung solide für den Preis.
Was mich beim Bronson abgeschreckt hat: Es ist ein paar 100€ teurer, dafür keine Vorteile. Gewicht madig, Ausstattung nicht überzeugend gegenüber dem Evo.
Was mich beim Remedy abgeschreckt hat: All das, was Specialized die letzten Jahre "falsch" gemacht hat findet man jetzt am Trek. Überall Spezialkomponenten (Steuersatz, Dämpfer etc blabla). Spezialized macht beim Evo endlich mal alles richtig und baut ausschließlich "normale" Parts ein. Kein Kack Spezidämpfer mehr, keine asymetrischen Hinterräder etc. Dazu eine wirklich geniale Geo.

Selbst meine Befürchtung, dass es nicht so gut bergauf geht wurde nicht erfüllt. Es ist durch die Bank ein geiles Bike. Und wenn man noch ein paar Mark investiert wirds noch geiler..
 
@Bimmelicous
Ich finde aber, dass gerade Trek sich in den letzten Jahren richtig gut gemacht hat - das Remedy 8 mit eagle und lyric ist schon relativ gut ausgestattet. Lediglich bremsen und pressfit find ich schlecht gewählt.
Unabhängig davon hast du aber da 3 ungleiche Kandidaten gewählt. Der Ansatz vom evo unterscheidet sich schon sehr vom remedy und bronson, meiner Meinung nach.
Ich hatte ja das Slash auf dem Schirm, aber bis auf den steileren Sitzwinkel beim 8er wirkt das slash im vgl zum evo, sentinel usw etwas bieder und gewöhnlichen. Das ist per se nicht negativ, aber in meinem fall nicht das, was ich suche
Schön ausgewogen fand ich das Rallon, aber ich brauche nicht unbedingt carbon und das evo kann ich über meinen lokalen shop beziehen.
 
@Bimmelicous
Ich finde aber, dass gerade Trek sich in den letzten Jahren richtig gut gemacht hat - das Remedy 8 mit eagle und lyric ist schon relativ gut ausgestattet. Lediglich bremsen und pressfit find ich schlecht gewählt.
Unabhängig davon hast du aber da 3 ungleiche Kandidaten gewählt. Der Ansatz vom evo unterscheidet sich schon sehr vom remedy und bronson, meiner Meinung nach.
Ich hatte ja das Slash auf dem Schirm, aber bis auf den steileren Sitzwinkel beim 8er wirkt das slash im vgl zum evo, sentinel usw etwas bieder und gewöhnlichen. Das ist per se nicht negativ, aber in meinem fall nicht das, was ich suche
Schön ausgewogen fand ich das Rallon, aber ich brauche nicht unbedingt carbon und das evo kann ich über meinen lokalen shop beziehen.


sicher hat trek viel richtig gemacht. aber wieso ein eh schon steifes rad noch steifer machen und dann diesen doofen knock block einbauen müssen. das verstehe ich nicht.

sicher sind meine 3 kandidaten sehr ungleich. anfangs waren es auch nur trek und SC aber nachdem ich dann festgestellt hatte, dass beim neuen EVO dieser ganze Spezialscheiss raus ist, ist das in meiner Liste aufgepoppt. und da bin ich jetzt eh froh drum. das slash wars bei mir nicht da ich kein 29er wollte..
 
Der Tüp mit einer positiven Bewertungen? Ganz unabhängig von einem etwaigen Risiko (deswegen fragst du wahrscheinlich) wären mir in dem Fall die gesparten 15% das nicht wert. 10% sollte man auch beim nächsten Händler bekommen (oder zumindest upgrades wie bremsen etc) und dort kann man hin, falls irgendwas mit der Kiste ist. Aber Diese Diskussion wolltest du wahrscheinlich gar nicht vom Zaun brechen :)
 
Das war mir eh bewusst...die 3500€ UVP möchte ich sicher nicht zahlen... Dafür finde ich die Ausstattung sagen wir Mal milde ausgedrückt "nicht adäquat".

Was meint ihr: Eher das 27,5 oder 29 Evo?
Ich glaube dass das 29er für meine Haustrails doch etwas öde sein wird (Wienerwald)...
 
Ich hol mir -wenn- auf alle Fälle das 29“. Unterfordert sind auf gewöhnlichen trails sicherlich beide, wobei das 29er wahrscheinlich mit mehr Nachdruck gefahren werden will?

Ich versteh auch nicht, wieso an vielen Stellen die Ausstattung bzw das P/L Verhältnis von dem Evo so gelobt wird - low end Fox Fahrwerk, NX Antrieb, Sram Bremsen, schwere Laufräder usw ; wäre schon eine kleine challenge, das Rad noch schlechter auszustatten :). Zum Glück weiß das mein Händler auch und bietet mir ohne Nachfrage idr günstig und unkompliziert Upgrades an.
Die Bremsen würden gleich rausfliegen, Renthal Cockpit hab ich noch eins über. Eine vario mit mehr hub und leichtere Laufräder wären auch eine option, den nx antrieb würde ich runterfahren.
 
Ich hol mir -wenn- auf alle Fälle das 29“. Unterfordert sind auf gewöhnlichen trails sicherlich beide, wobei das 29er wahrscheinlich mit mehr Nachdruck gefahren werden will?

Ich versteh auch nicht, wieso an vielen Stellen die Ausstattung bzw das P/L Verhältnis von dem Evo so gelobt wird - low end Fox Fahrwerk, NX Antrieb, Sram Bremsen, schwere Laufräder usw ; wäre schon eine kleine challenge, das Rad noch schlechter auszustatten :). Zum Glück weiß das mein Händler auch und bietet mir ohne Nachfrage idr günstig und unkompliziert Upgrades an.
Die Bremsen würden gleich rausfliegen, Renthal Cockpit hab ich noch eins über. Eine vario mit mehr hub und leichtere Laufräder wären auch eine option, den nx antrieb würde ich runterfahren.
Wenn wird's bei mir eher 27,5 ...ne Probefahrt mit nem normalen Stumpjumper in 29" wird aber Aufschluss geben.

Ich hoffe auf nen 10% Rabatt- wenn nicht suche ich nen anderen Händler ;)
Und ja für 3500€ ne 200€ Schaltgruppe und nichtmal ne Performance FOX Gabel anzubieten ist ein Witz.

Aber die Geo finde ich extrem interessant.. Tiefes Tretlager , längere KS und Flacher LW sind das beste Rezept.
 
Moin,

pflegt/schützt ihr eigentlich die Rahmen irgendwie? Ich würde einen Unterrohrschutz anbringen und vllt hier und da noch ein bißchen Tape an den empfindlichen Stellen, das war's.
Ich hab gesehen, dass es von invisiframe ein komplettes set gibt (interessanterweise haben die auch das raw, nicht das schwarze als beispiel) - nicht, dass ich mir das überlege, aber offensichtlich sind die der meinung, dass man auch einen Raw rahmen abkleben sollte (klar, die wollen ihre kits verkaufen...)?

Was anderes: fährt jemand n coil?
 
Hallo zusammen,
ich muss das Größenthema nochmal aufgreifen, da ich lieder keine Möglichkeit habe das Bike probezusitzen.
Ich bin 178vm mit relativ langen Beinen (SL84cm).
Es soll auf jeden fall das 29" werden, aber welche Länge S2 oder S3.
Was meint ihr?
Gruß Jan
 
Hallo zusammen,
ich muss das Größenthema nochmal aufgreifen, da ich lieder keine Möglichkeit habe das Bike probezusitzen.
Ich bin 178vm mit relativ langen Beinen (SL84cm).
Es soll auf jeden fall das 29" werden, aber welche Länge S2 oder S3.
Was meint ihr?
Gruß Jan

wenn du in der Münchner Gegend wohnst kannst du gerne mal mein S2 probesitzen.
 
Hallo zusammen,
ich muss das Größenthema nochmal aufgreifen, da ich lieder keine Möglichkeit habe das Bike probezusitzen.
Ich bin 178vm mit relativ langen Beinen (SL84cm).
Es soll auf jeden fall das 29" werden, aber welche Länge S2 oder S3.
Was meint ihr?
Gruß Jan
S2 würde ich sagen.
Das S3 bin ich probegesessen, das ist schon ne richtige Kiste.
Ich sag's so: Wenn du wirklich aktiv fährst (und das tuen wirklich nicht viele die ich sehe), ergo richtig in Angriffsposition dann das S3.

Bin selber 180 etwa.. mein momentanes Bike mit 473mm Reach rutscht vorne auch manchmal weg, weil ich nicht immer aktiv fahre und Druck ausüben.
 
Hallo zusammen,
ich muss das Größenthema nochmal aufgreifen...

Bei bikesnboards in Stuttgart müsste noch ein 650b S2 stehen (ich weiß, der Reach ist anders); mein 29" S3 ist schon im Shop, aber ich warte noch auf neue LR - sonst könntest das mal Probe rollen.
Von der Schrittlänge her wirst du auf keinen Fall Probleme beim S3 bekommen. Ich fahr es erst mal mit 50er Vorbau (bin 1.85) und schau dann, ob ich weiter runter gehe. Ich denke, mit einem kurzen (33/35) Vorbau kannst du das Teil auf jeden Fall fahren (andersherum das S2 sicherlich mit längerem Vorbau)- schlussendlich einfach nur die Frage, auf was du dich wohler fühlst.
 
Der Gabel muss man eine Chance geben. Die Grip Kartusche funktioniert - bis jetzt einfach und problemlos.
Die Laufräder mit 2.0er Speichen und die NX Kassette sind mir auch ein kleiner Dorn im Auge. Leichter geht definitiv. Hab mal das HR mit NX Kassette, 2,6er Butcher, tubeless, ohne Bremsscheibe gewogen. Kam auf glatt 3,0kg.

Edit: Der Laufradsatz wird nicht nur um die 1,8kg wiegen - wie im Aftermarket angegeben. Die OEM - Ware wird deutlich mehr wiegen. Zudem sind mir die 3 Sperrklinken der HR Nabe zu wenig. Der "Tritt ins Leere" kann ab und zu nerven.
Werde mir wohl irgendwann Stans Flow mit 240er DT Swiss aufbauen.....erstmal läuft aber alles...

Ich muss schon sagen, EIGENTLICH muss man an dem bike vorerst nichts ändern. Es funktioniert alles, macht Sinn und auch tierisch Bock. Ich habe mich oft erwischt, wie ich festgestellt habe, das alles an dem bike okay ist - so gesehen MUSS man nix austauschen. Das Teil will einfach gefahren werden ;)
Bis jetzt hab ich nur den Lenker und die Griffe ausgetauscht...für meine Verhältnisse sind das lächerlich wenig Anpassungsmaßnahmen...und das Beste: Ich bin komplett zufrieden damit :daumen:


Hi @deralteser : Hattest du nicht damals auch ein Spectral erster Baureihe? Wie ist der Umstieg auf das EVO? Hattest du dazwischen noch andere Bikes, die dich "langsam" an die agressivere Geometrie hingebracht haben?

Ich finde das Bike super interessant. Manche Teile könnten getauscht werden. Gerne würde ich es mal gerne live sehen :hüpf:
 
Ich hab das Evo S3 29" seit Freitag und bin auch schon ein paar Minirunden gefahren - geht richtig gut. Da ich ich zwischen Transition Patrol und Evo für vier Wochen ein Rallon hatte, waren die 29er nicht ganz neu. Beim Patrol hatte ich einen LW von ca. 64.5, das Evo fahr ich gerade im high setting bei 64° - gewöhnt man sich relativ schnell daran, wie ich finde.

Getauscht habe ich vom Start weg: Vorbau (R Apex), Lenker (R Fatbar), Bremsen (XT 8020), Laufräder (Newmen SL A 30), Hinterreifen (DHRII) und Kassette (GX Eagle). Wenn man sich aber mit den Codes anfreunden kann und einen das Gewicht (mit den orig. LRS) nicht stört, ist die Serienausstattung durchaus brauchbar. Man muss das Rad live sehen- das gebürstete Alu ist richtig hübsch :)

edit: ich meine auch, dass Gabel und Dämpfer sehr gut funktionieren, was ich bisher so getestet habe. Ich würde als nächstes Update irgendwann evt. die Gabel auf 160 traveln und den Dämpfer gegen einen CC IL Coil mit 55 stroke tauschen- das gibt dann ca. 155mm im Heck und macht zudem Platz für einen große Trinkflasche. Aber bei CC bleib ich weiterhin skeptisch, was die Qualität anbelangt.
 
Bin da auf der Portugiesischen Seite von S über das hier gestolpert. Sieht gut aus :). Scheint auch Carbon zu sein.
upload_2019-2-6_8-38-30.png
 

Anhänge

  • upload_2019-2-6_8-38-30.png
    upload_2019-2-6_8-38-30.png
    247,3 KB · Aufrufe: 348
Bin gerade nicht zuhause und kann selber messen, kann mir jemand sagen ob ein 38mm Sattelklemme passt oder ob es eine 38,6er sein muss?
Edit: hat sich erledigt, sind 38,6mm
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Gabel und Dämpfer sehr gut funktionieren...

Sehe ich genauso. Ich fand die Gabel anfangs ein wenig schwergängig / bockig und war schon kurz davor ne GRIP2 Kartusche zu verbauen. Dann habe ich aber gemerkt das 3 Volumenspacer ab Werk verbaut waren. Seitdem die raus sind habe ich nix mehr an ihr auszusetzen. Der DPX2 ist sowieso Hammer.
 
Zurück
Oben Unten