Stumpjumper EVO 2019

Hi zusammen!
Finde das EVO ziemlich cool und verfolge den Thread schon länger. Hat jemand von euch schon mal in Erwägung gezogen das Teil als Mullet aufzubauen? Gibt ja durch die beiden Laufradgrößen doch recht viele Möglichkeiten. wäre interessant ob jemand dazu Erfahrungen berichten kann.
Cheers
 
Fahre auch den DVO Topaz in210x55, schaut bei mir aber eher aus wie bei davidhellmann in # 301
Gruß Boris
 
Hast du bei dem Jade X den Shimstack anpassen lassen oder passt der generell schon mit dem EVO? Beim Ibis Ripley ist zb ein "light compression Tune" verbaut.
Ich hoffe doch, dass er passt :) Wie gesagt, ich warte leider schon seit 5 Wochen auf ihn.. gibt wohl Probleme bei der Auslieferung an die Importeure... und die Lager sind leer.
Thema Compression Tune mache ich mir erst einmal gar nicht solche Gedanken, da der Jade X ja einen via Luftdruck anpassbaren Bladder hat. Denke, dass das einiges erstmal kompensieren kann ;) Ansonsten wird er beim nächsten Service halt umgeshimt.
Ich werde desweiteren eine Sprindex 550-610 lbs variable Feder verwenden um aufm Trail in Baller- oder Tourensetup switchen zu können und mir für Coil Verhältnisse maximale Anpassungsmöglichkeiten an mein Gewicht und Trail zu schaffen.

"Q: HOW WILL THE PRESSURE AFFECT THE PERFORMANCE?
The pressure within the bladder will have a drastic affect on performance. As we talked about before, the higher the pressure the less chance you have of cavitation. The pressure range of the bladder is 170-200PSI. The bladder pressure also has an effect on the entire stroke of the shock. The higher the bladder pressure the firmer the shock will be. The lower the pressure, the softer. Lighter riders can run a lower bladder pressure and heavier riders should ride a higher pressure." (http://tech.dvosuspension.com/tuning/jade/)
 
Hi,
Und das Bild ist im HIGH mod gemacht?

Jesses, gut dass du gefragt hast... ich muss gestern beim Einbau geträumt oder Hunger gehabt haben ... :oops:
Das Bild zeigt den Dämpfer im LOW setting; im HIGH setting ist links ca. 1mm, recht passt noch ein Blatt Papier dazwischen ... bin ich die ganze Zeit im LOW Setting gefahren? ? Jesses .... erzählt das ja nicht weiter.
Das scheint im HIGH Setting nicht fahrbar zu sein ...?

Edit:
das Teil kam gestern vom Service zurück, dort wurde unter anderem auf Garantie der inner Schaft usw getauscht. Ich bin mir relativ sicher, dass Teil davor im HIGH setting verbaut zu haben, mit ausreichend Platz ... aber ich bin gerade so verwirrt, ich könnte nicht schwören ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei dem Jade X den Shimstack anpassen lassen oder passt der generell schon mit dem EVO? Beim Ibis Ripley ist zb ein "light compression Tune" verbaut.
Nochmal aufgegriffen: Ich denke der Light Compression Tune in dem Jade X im Ibis ist auf eine lt. Ibis: "Progressive suspension leverage ratio for compatibility with select coil shocks" zurückzuführen.
Da das EVO nicht das progressivste aber auch nicht das linearste Bike ist, sollte da doch der Mittel-/Standardweg am Shimstack des Jade X passen.
 
Jesses, gut dass du gefragt hast... ich muss gestern beim Einbau geträumt oder Hunger gehabt haben ... :oops:
Das Bild zeigt den Dämpfer im LOW setting; im HIGH setting ist links ca. 1mm, recht passt noch ein Blatt Papier dazwischen ... bin ich die ganze Zeit im LOW Setting gefahren? ? Jesses .... erzählt das ja nicht weiter.
Das scheint im HIGH Setting nicht fahrbar zu sein ...?

Edit:
das Teil kam gestern vom Service zurück, dort wurde unter anderem auf Garantie der inner Schaft usw getauscht. Ich bin mir relativ sicher, dass Teil davor im HIGH setting verbaut zu haben, mit ausreichend Platz ... aber ich bin gerade so verwirrt, ich könnte nicht schwören ...?
1mm und Blatt Papier trifft die Sache.
Bin aber so gefahren, ohne gravierende Schäden. Ist mir aber auch zu strange
Angedachte Buchsen mit Mini-Offset werden aber demnächst hier gefertigt ✌.
MfG
 
Ich hoffe doch, dass er passt :) Wie gesagt, ich warte leider schon seit 5 Wochen auf ihn.. gibt wohl Probleme bei der Auslieferung an die Importeure... und die Lager sind leer.
Thema Compression Tune mache ich mir erst einmal gar nicht solche Gedanken, da der Jade X ja einen via Luftdruck anpassbaren Bladder hat. Denke, dass das einiges erstmal kompensieren kann ;) Ansonsten wird er beim nächsten Service halt umgeshimt.
Ich werde desweiteren eine Sprindex 550-610 lbs variable Feder verwenden um aufm Trail in Baller- oder Tourensetup switchen zu können und mir für Coil Verhältnisse maximale Anpassungsmöglichkeiten an mein Gewicht und Trail zu schaffen.

"Q: HOW WILL THE PRESSURE AFFECT THE PERFORMANCE?
The pressure within the bladder will have a drastic affect on performance. As we talked about before, the higher the pressure the less chance you have of cavitation. The pressure range of the bladder is 170-200PSI. The bladder pressure also has an effect on the entire stroke of the shock. The higher the bladder pressure the firmer the shock will be. The lower the pressure, the softer. Lighter riders can run a lower bladder pressure and heavier riders should ride a higher pressure." (http://tech.dvosuspension.com/tuning/jade/)

Dann bin ich mal gespannt. Ich fahre aktuell einen Marzocchi Bomber CR mit 500er Feder bei 70 kg Fahrfertig. Komme für meine Verhältnisse recht oft am Ende des Federwegs an. Momentan bin ich fast nur auf Flowtrails unterwegs, wo aber leider die Landungen nahezu nicht existent sind. Also viele Flatdrops.

In rumpeligen Gelände konnte ich den Dämpfer noch nicht testen.
Ich vermisse aber ein wenig einen Climbswitch für die bergauf Passagen.
 
Dann bin ich mal gespannt. Ich fahre aktuell einen Marzocchi Bomber CR mit 500er Feder bei 70 kg Fahrfertig. Komme für meine Verhältnisse recht oft am Ende des Federwegs an. Momentan bin ich fast nur auf Flowtrails unterwegs, wo aber leider die Landungen nahezu nicht existent sind. Also viele Flatdrops.

In rumpeligen Gelände konnte ich den Dämpfer noch nicht testen.
Ich vermisse aber ein wenig einen Climbswitch für die bergauf Passagen.
Auf Grund des fehlenden Climb Switches hatte ich mich gegen den Bomber entschieden. Ansonsten sicher auch ein mega geiler Dämpfer. Hatte erst an einen Super Deluxe Coil gedacht, aber da ist mir Open & Close zu wenig, da ich bei meinen bisherigen Luftdämpfern auch gerne mal in einer Mittelposition/Trailmode gefahren bin. Öhlins wäre auch noch in der Auswahl gewesen, aber preislich ist der natürlich nochmal eine andere Liga :)
 
Hab den Frame jetzt heute abgeholt.
Bin davon überzeugt das des so orignal ist, und ist theoretisch ja auch ok so da wirklich noch ein HAUCH von Abstand ist...

Aber wenn ich auch an den flex bei aggressivem geballer denke, wäre mir eine OFFSET Buchse doch auch ganz recht,-)

Also Funk doch dann hier Bitte an wenn was gemacht hast und was bekommst €€€;-);-)


Dank dir
 
Für die obere Aufnahme? Ich hätte da evtl. auch Interesse ... mir ist der Platz deutlich zu wenig- das lässt kaum/keinen Flex zu.
Sehe ich genau so. Logisch für die obere Aufnahme. FLIP CHIP könnten wir auch, aber ist doch entschieden Aufwendiger,
CNC Programm schreiben und so.
Wird trotzdem ein paar Tage dauern,
wie bereits zuvor geschrieben. Wird allerdings auch nur die eigentliche Buchse gefertigt, nicht die seitlichen Distanzen.
Melde mich nächste Woche mal zum Stand der Dinge.
MfG
 
Halte ich persönlich für übertrieben, bist ja dann fast schon im Low Setting. Denke , der Dämpfer wird nicht wesentlich mehr als komplett ausfedern und seitlichen Flex erwarte ich beim Betrachten der Konstruktion auch nicht allzu viel,
sollte allerdings auch kein Allzu großer Mehraufwand sein für dich mit 2MM Offset zu fertigen. Spreche morgen aber noch mal mit dem Kollegen. Cnc Fräse ist nämlich nicht mein Aufgaben Gebiet.
 
Auf Grund des fehlenden Climb Switches hatte ich mich gegen den Bomber entschieden. Ansonsten sicher auch ein mega geiler Dämpfer. Hatte erst an einen Super Deluxe Coil gedacht, aber da ist mir Open & Close zu wenig, da ich bei meinen bisherigen Luftdämpfern auch gerne mal in einer Mittelposition/Trailmode gefahren bin. Öhlins wäre auch noch in der Auswahl gewesen, aber preislich ist der natürlich nochmal eine andere Liga :)

Habe zu dem Thema auch mal DVO direkt befragt.
Antwort: We recommend waiting a couple months until we have an update done to the coil shocks to with stand the side load issues that Spesh bikes cause.

Habe jetzt mal den DPX2 zum Vergleich ins Bike gepackt.
 
Habe zu dem Thema auch mal DVO direkt befragt.
Antwort: We recommend waiting a couple months until we have an update done to the coil shocks to with stand the side load issues that Spesh bikes cause.

Habe jetzt mal den DPX2 zum Vergleich ins Bike gepackt.
Uff, das macht mir direkt etwas Sorge... Hab auch nochmal ne Mail an DVO rausgeknallt...
 
Dieser site load könnte auch den Abrieb an dem inneren Schaft meines Topaz erklären, allerdings hat Ronnie kein Wort dazu verloren. ?‍♂️
 
@clemsi Wer ist Ronnie?

Anbei zwei Bilder zur Abstandfrage.
S3 29" mit Ö TTX 210x50 in high setting.

20200507_164738.jpg


Driveside.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit Topaz noch enger, wenn Fahrrad längere Zeit im Montageständer hängt sogar rechts auf Kontakt. Gestern Abend ausprobiert . Wenn Fahrrad ein paarmal durchgefedert minimal Luft , auch angehoben. 2Stunden Montageständer wieder Kontakt. Versuch 2x mit gleichem Ergebnis wiederholt . Päppchen geht durch , zigarettenblättchen eingeführt , 2Stunden später versucht zu entfernen, zerrissen. Hexerei ,Esotherik oder ein Endanschlag aus Gummi ? Egal wie auch immer, der Zustand des Anschlagens wird wahrscheinlich im Fahrbetrieb erst so bei ner airtime von ca 23 Minuten erreicht.
Bei mir gibt es keine Indizien für härtere Anschläge im Fahrbetrieb. Bin aber auch nicht agressiv geballert, nur n paar Rinstellungsfahrten. Weiß ja nicht wie hoch bei euch die Latte bezüglich agressiv Ballern
hängt.Aber sicher ist sicher und Projekt Offset Buchsen ist angeliefert und ich werde alleine aus persönlichen Bedürfnissen ,oder sowas Ähnlichem ca. 15- 20 Buchsen in unterschiedlichen Offsets anfertigen.
Hat @clemsi noch Bedarf? Wenn ja, möge er mir seine Vorstellungen mitteilen?
Mfg
 
Zurück
Oben Unten