Stumpjumper EVO 2019

Ist hier zufällig schon Mal jemand die DVO Diamond gefahren?

Ich bin mit einem DVO Fahrwerk zu Zeit unterwegs. Diamond D1, 160mm mit kurzem Offest und Topaz T3 210x55. Diamond schafft den Spagat zwischen sensiblen Ansprechen und guten Rückhalt. Im Topaz habe ich 4 Streifen in der Positiv- und 1 Streifen in der Negativluftkammer. Damit liegt das EVO sehr satt.

Zum Vergleich habe ich mehrmals mit einer Öhlins FX36TTX getauscht. Interessiert haben mich der Unterschied im Offset und der Funktion. Offset ist kaum zu spüren und nur wenn man ganz gezielt darauf achtet. Deutlicher ist der Unterschied in der Funktion. Die Öhlins arbeitet am Anfang nicht ganz so sensibel wie die Diamond aber noch eine Spur satter im rauen Gelände.
 

Ab ca. Sekunde 50: Leo Kast spricht von einem neuen Bike von Specialized, welches am Wochenende 31.10./01.11. in Willingen getestet werden kann. Wird sich wohl um das neue Stumpjumper handeln...
 
Oder das Status...!

Das Status hat er ja schon vor Wochen vorgestellt, ist also in dem Sinne wie von ihm im Video angekündigt kein neues Bike mehr. Außerdem sagt er ja auch, dass er selbst noch nicht weiß, um welches neue Bike es sich handelt. Angeblich ... ;-)
Ginge es um das Status wüsste er es aus den oben genannten Gründen ja.
 
Fährt jemand einen Ext Storia Lok V3 im Evo? Ich wiege ca. 80kg mit Ausstattung und würde mal mit einer 550er Feder starten oder gibt es andere Erfahrungen? Wie sind denn eure Einstellungen an Rebound und Compression?
 
@ernmar , wennse dir die Mühe machst den ganzen Faden zu lesen , findest du etwas dazu, aber meiner Erinnerung nach sollte 550 der richtige Startpunkt sein bei deinem Gewicht, Feintuning in der Federrate ist dann so oder so ne Frage vom Fahrstil und persönlichen Präferenzen.
 
Mein Bike ist übrigens wieder zerlegt und verkauft. Ich hoffe der @xYJJ_Ox postet mal Fotos von seinem Aufbau... ;-)
Moin Leute!
Ich bin wieder Mitglied hier im Club - habe mir im Bikemarkt ein EVO-Frameset 29 S3 in cast battleship grau mit Pike Ultimate gekauft. Habe ja schon letzten Herbst eins aufgebaut und dann leider viel zu schnell wieder verkauft. Zwischendurch hatte ich dann ein 2017er Carbon Stumpi, aber das EVO hab ich immer irgendwie vermisst.
Wie auch immer: Ich bau es jetzt wieder auf und freu mich auf neue ErFAHRungen.

Die Pike Ultimate hab ich in kleinem Offset und 150 mm Federweg, baue ich gleich mal auf 2021er DebonAir mit 160 mm um. Da ich noch einen schönen Kurbelsatz in 175mm da habe, will ich das Tretlager ein Stückchen höher bekommen :)
 
Moin!
Hat hier jemand Erfahrung mit dem RS Super Deluxe Ultimate (kein coil) im Evo?

Ich bin mit der Performance des Topaz sehr zufrieden, aber ich befürchte, dass der in den nächsten Wochen und Monaten wieder schlapp macht und glaube nicht daran, dass ich den ein 2. oder gar 3. mal auf Garantie repariert bekommen werden. Die RS sollen einen dickeren/stabileren Schaft haben und somit etwas besser geeignet sein- hört man so.
 
Ich müsste diese Woche einen bekommen...

Hätte Anfangs nen dhx2 was aber mit der Kennlinie nicht passte. Aktuell noch einen float X2, welchen man sehr gut auf den hinterbau abgestimmt bekommt.
 
Zurück
Oben Unten