Stumpjumper EVO 2019

Anhang anzeigen 1151140

Anhang anzeigen 1151134Anhang anzeigen 1151133Anhang anzeigen 1151135Anhang anzeigen 1151137

Mein Specialized Stumpjumper EVO Alu 29 / S3 / Frameset 2020 in satin cast battleship/cool grey / Öhlins RXF 36 Coil EVO 160 mm / Cane Creek DBair CS 210x55 mm (ca. 160 mm) / Roval Traverse SL Fattie 29 Radsatz & Specialized Butcher/Eliminator Grid Trail 29x2.6 / S-Works DH riser bar 780 mm / Deity Copperhead Vorbau 31.8x65 mm & Knuckleduster Griffe / SRAM XX1 Eagle 1x12 Kurbeln & Schaltung & Code RSC Bremsen 200/200 / Carbonice Max&Moritz Schellen / Shift up 32T oval Kettenblatt / Garbaruk 10-52 Kassette / Specialized Command Post 34.9x160 & Henge Expert Sattel / OneUp Comp Pedale / Trickstuff Power 840 pads / 14.6 kg komplett
Ich habe mein EVO zwischenzeitlich nochmal ziemlich umgebaut. Zum einen weil ich Teile für ein anderes Bike verwenden wollte, zum andern weil ich mit manchen Sachen nicht so happy war. Aktuell steht es so da:

7B7DFB24-00A6-461C-97A8-F71668C4843D.jpeg

0FA0D916-5778-4481-A661-2E3063E268DF.jpeg


Mein Specialized Stumpjumper EVO Alu 29 / S3 / Frameset 2020 in satin cast battleship/cool grey / Rock Shox Pike Ultimate 160 mm / Rock Shox Super Deluxe Ultimate 210x50 mm / Roval Traverse Fattie 29 Alu-Radsatz / Specialized Butcher Grid Trail 29x2.6 vorne / Specialized Eliminator Grid Trail 29x2.3 hinten / S-Works DH riser bar 780 mm / Deity Copperhead Vorbau 31.8x50 mm & Knuckleduster Griffe / SRAM GX Eagle 1x12 170 mm DUB Kurbeln & XX1 Eagle Schaltung & Code RSC Bremsen 200/200 / Garbaruk 10-52 12-fach Kassette / Specialized Command Post 34.9x160 & Henge Expert Sattel / OneUp Comp Pedale / Trickstuff Power 840 pads / 14.2 kg komplett

Eventuell bau ich demnächst noch auf die aktuelle GX Eagle um, weil die farblich so extrem gut zum Lack passt ;)

D9CC1363-CFAE-4B06-AAB3-99219ADE4037.jpeg
 
@ilfer
Mit was warst du nicht so happy?
Ich überlege schon eine Weile, ob ich die Gabel (Rhythm) upgraden soll - also entweder Tausch gegen eine andere oder ein Tuning/Kartuschenwechsel; auch ein Umbau auf Coil (Smashpot, Z1 Kit) hatte ich schon mal überlegt, aber konnte mich bisher nicht wirklich entscheiden.
Ich finde die Rhythm im Prinzip eine gute Gabel, aber da geht noch was (Traktion, Sensibilität usw). Was meint ihr? Grip2 Kartusche? Dann ist aber die Luft(feder)Seite immer noch die selbe.
 
@ilfer
Mit was warst du nicht so happy?
Ich überlege schon eine Weile, ob ich die Gabel (Rhythm) upgraden soll - also entweder Tausch gegen eine andere oder ein Tuning/Kartuschenwechsel; auch ein Umbau auf Coil (Smashpot, Z1 Kit) hatte ich schon mal überlegt, aber konnte mich bisher nicht wirklich entscheiden.
Ich finde die Rhythm im Prinzip eine gute Gabel, aber da geht noch was (Traktion, Sensibilität usw). Was meint ihr? Grip2 Kartusche? Dann ist aber die Luft(feder)Seite immer noch die selbe.
Ich hatte kein Standard-EVO. Habe es zuerst mit einer Öhlins Coil aufgebaut. Die war mir deutlich zu progressiv (!), daher Rückrüstung auf die Rock Shox Sachen, mit denen ich den Rahmen gekauft habe.
 
hach, mich hat es wieder erwischt. hab mein evo 29 s3 letztes jahr verkauft und mir ein Santa 5010 geholt und denke jetzt wieder drüber nach zurück auf das evo zu wechseln. fahre einfach zu wenig und dann hab ich doch lieber was, das mir im Bikepark mehr spass bereitet. Plan war mit dem 5010 mehr touren zu fahren aber fahre fast nur Rennrad / Gravel.

Das neue Evo wäre super aber wenn mag ich eher alu. denke nicht das da nochwas nachkommt?
Jetzt ist die Frage ob 27 oder 29 s3. Ist mal wer beide gefahren? das 29 ist schon geil gewesen aber mich würde mal dr vergleich zum 27er interessieren.

Thema Dämpfer. Hab gelesen das ein paar Coils gebrochen sind. welcher ist denn noch freigegeben fürs evo? Und was ist der geeigneteste Air dämpfer den man sich reinschrauben sollte.

und das 27er könnte man mullet fahren mit 29er 140er gabel? sollte net so viel an der geo machen oder?


Bin grad noch etwas am abwegen und eher unsicher was ich will. Alternative wäre noch das Raaw Jibb
 
hach, mich hat es wieder erwischt. hab mein evo 29 s3 letztes jahr verkauft und mir ein Santa 5010 geholt und denke jetzt wieder drüber nach zurück auf das evo zu wechseln. fahre einfach zu wenig und dann hab ich doch lieber was, das mir im Bikepark mehr spass bereitet. Plan war mit dem 5010 mehr touren zu fahren aber fahre fast nur Rennrad / Gravel.

Das neue Evo wäre super aber wenn mag ich eher alu. denke nicht das da nochwas nachkommt?
Jetzt ist die Frage ob 27 oder 29 s3. Ist mal wer beide gefahren? das 29 ist schon geil gewesen aber mich würde mal dr vergleich zum 27er interessieren.

Thema Dämpfer. Hab gelesen das ein paar Coils gebrochen sind. welcher ist denn noch freigegeben fürs evo? Und was ist der geeigneteste Air dämpfer den man sich reinschrauben sollte.

und das 27er könnte man mullet fahren mit 29er 140er gabel? sollte net so viel an der geo machen oder?


Bin grad noch etwas am abwegen und eher unsicher was ich will. Alternative wäre noch das Raaw Jibb
Was für ne Rahmengröße brauchst Du, David?
 
Thema Dämpfer. Hab gelesen das ein paar Coils gebrochen sind. welcher ist denn noch freigegeben fürs evo? Und was ist der geeigneteste Air dämpfer den man sich reinschrauben sollte.

und das 27er könnte man mullet fahren mit 29er 140er gabel? sollte net so viel an der geo machen oder?
Coil Dämpfer mein aktueller Stand: Öhlins, Push und EXT.
Ohne CC Link fand ich den RS Air mit MST + Megneg richtig gut. (Habe ich aktuell auch noch im Kenevo ... läuft). Mit dem CC Link bin ich damals auf den RS Coil mit MST + Sprindex gewechselt - lief auch ordentlich.

Mullet hatte ich beim 27.5" mal probiert - ja kann man machen - aber kein vgl. bsp. zum Status was direkt dafür ausgelegt ist.
 
Coil Dämpfer mein aktueller Stand: Öhlins, Push und EXT.
Ohne CC Link fand ich den RS Air mit MST + Megneg richtig gut. (Habe ich aktuell auch noch im Kenevo ... läuft). Mit dem CC Link bin ich damals auf den RS Coil mit MST + Sprindex gewechselt - lief auch ordentlich.

Mullet hatte ich beim 27.5" mal probiert - ja kann man machen - aber kein vgl. bsp. zum Status was direkt dafür ausgelegt ist.
RS Air mit Megneg? Den Super Deluxe? Kennst du den normalen ohne Megneg zum Vergleich? Merkt man da nen deutlichen Unterschied?
 
Beim EVO bin ich vom DPX2 direkt auf den RS MST mit MegNeg gewechselt und dann kurz danach auf den CC Link mit Coil. War einfach stimmiger für das Shutteln und Bikepark fahren.

Den normalen ohne MegNeg hatte ich zuletzt kurz im Kenevo gefahren. Das hat jetzt auch nicht so die Endprogression. CC Link gibt es keinen "offiziellen" dafür. In dem waren alle Tokens drin und ist viel zu schnell durchgerauscht und halt das übliche verhärten bei schnellen Schlägen -> jetzt mit MegNeg und MST läuft der ordentlich im Kenevo.

Die MegNeg passt nicht immer - aber bei Rahmen mit wenig Progression hast du eine gute Chance das es gut wird.
 
hach, mich hat es wieder erwischt. hab mein evo 29 s3 letztes jahr verkauft und mir ein Santa 5010 geholt und denke jetzt wieder drüber nach zurück auf das evo zu wechseln. fahre einfach zu wenig und dann hab ich doch lieber was, das mir im Bikepark mehr spass bereitet. Plan war mit dem 5010 mehr touren zu fahren aber fahre fast nur Rennrad / Gravel.

Das neue Evo wäre super aber wenn mag ich eher alu. denke nicht das da nochwas nachkommt?
Jetzt ist die Frage ob 27 oder 29 s3. Ist mal wer beide gefahren? das 29 ist schon geil gewesen aber mich würde mal dr vergleich zum 27er interessieren.

Thema Dämpfer. Hab gelesen das ein paar Coils gebrochen sind. welcher ist denn noch freigegeben fürs evo? Und was ist der geeigneteste Air dämpfer den man sich reinschrauben sollte.

und das 27er könnte man mullet fahren mit 29er 140er gabel? sollte net so viel an der geo machen oder?


Bin grad noch etwas am abwegen und eher unsicher was ich will. Alternative wäre noch das Raaw Jibb

Hab jetzt auch ein paar Dämpfer durchprobiert:

Fox DHX2 mit Stock link war super soft zum Beginn aber auch gegen Ende des Federwegs, hat mir nicht so getaugt. Gegenhalt im Midstroke war furchtbar, ziemliches Wippen und viele Aufsetzer mit dem Pedal.
Daraufhin hab ich einen DPX2 mit RX Tune mit Stock sowie CC Link probiert. Deutlich effizienter als der DHX2 aber das Rad fühlte sich lange nicht so satt an. CC Link schafft da etwas Abhilfe also imsgesamt schon etwas besser als mit Stock Link.

Aktuelles Setup ist Push 11/6 mit CC Link.
Der push funktioniert soweit echt super, auch mit sehr wenig Druckstufe kaum wippen, deutlich effizienter als der Fox Stahlfeder.
Allerdings ist mir das selbst in Kombination mit Cascade Link zumindest bei sehr aggressivem Fahren etwas zu linear. Werd da wohl jetzt mal noch eine progressive Canecreek Feder probieren. Ansonsten wohl oder übel zum Luftdämpfer zurück.
IMG-20210418-WA0001.jpg
 
Heyho,
Danke für die ausführliche Berichterstattung. Bin mal gespannt, ob’s die Feder rausholen kann.
Ich fahre den Standard DPX2 und kann mich nicht beschweren. Bei der Gabel habe ich reichlich Tokens verbaut, aber hinten nix geändert. Und bin damit happy. Und das Einsatzgebiet erstreckt sich auch auf Bikeparktaugliche Strecken...
Vermutlich habe ich einfach kein Gefühl 😆
 
Moinsen,

Problem!!!
Hab mir gestern den Hinterbau von meinem 2018er Alu Stumpi EVO 29 S2 verdellt.
Und zwar die obere Druckstrebe vom Hinterbau, die Seat Stay.

Finde online keine Teilenummer oder generell nichts.

Hat mir zufällig jemand die Teilenummer, kennt den Preis oder hat zufällig ein defekten Hauptrahmen, und die Strebe über?;-);-)

Cheers....

Frohe Ostern


Hihi,
Niemand was liegen?

Strebe gibts Neu Bei Specialized für 199€, allerdings ausnahmslos nur in Schwarz mit der Teilenummer: S185000007

Niemand einen kompletten gebrochenen Rahmen?;-)
 
Moin,
hat eigentlich noch jemand Probleme mit einem ständig lockeren Steuersatz?
Ich habe vor zwei Wochen mal die orig Lager getauscht (liefen beide etwas rauh) gegen no-Name Lager in der gleichen Abmessung. Letzte Woche hatte ich von meinem Händler zwei Acros Lager bekommen (die no Name Lager waren nur eine Übergangslösung), von diesen passt aber nur das untere Lager (das obere baut zu hoch).
Jetzt habe ich einen Mix, welcher aber so einen ganz kleinen Spalt (siehe Foto, ca .5 mm) erzeugt.

4E82F215-571F-41D9-941A-BA7EE25BD7E6.jpeg


Keine Ahnung, ob der mit den orig Lagern auch schon da war, aber die Kappe muss vermutlich Plan aufliegen?
Wer hat denn schon mal die Lager ersetzt und durch welche? Was kann man tun, damit wenn das obere Lager eine andere Höhe hat?
Vielen Dank ✌️
 
der Spalt dort ist normal. Das habe ich bei meinem Evo auch. Die Dichtlippe sitzt aber innen auf dem Lager auf und dichtet ab. Sieht irgendwie komisch aus, scheint aber vom Hersteller so gewollt zu sein.
 
Hallo EVO-Fahrer.
Ich habe noch ein niegelnagelneues 2020er Modell erstehen können. Habe die letzten Tage schon den Thread durchgestöbert und viele Infos erfahren.
Mit welchem SAG fährt sich das EVO denn am besten (mit Standard-Link)?
Einsatzbereich sind fast ausschließlich Parks (Flowtrails bis Enduro-Line, bisschen springen, bisschen droppen), da ich hier vor Ort wegen meiner Schwerbehinderung fast nur e-MTB nutze.
Vielen Dank schon mal.
 
...
hat eigentlich noch jemand Probleme mit einem ständig lockeren Steuersatz?
...

Falls du eine Standard Einschlagkralle verbaut hast, würde ich die mal zB gegen einen Head Doctor von Hope tauschen. Gibt vielleicht noch andere Fabrikate aber den Head Doctor kann ich wärmstens empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten